Hilfe beim Feilen, Aufbau, heißen Nägeln

"

Gelnägel

" Lilibeth, 28.10.2010 13:28.

Lilibeth

21
2
Hallochen,

ich hab letztes Jahr im August angefangen mir die Nägel machen zu lassen. Ich bin dann aber zum Selbermachen gewechselt (hab gerade meine vierte Eigenmodellage drauf).
Ich bin noch relativ neu im Forum, habe aber schon VIEEEEL gelesen. Dabei haben sich fast alle meine Fragen geklärt, aber leider nicht alle. Drei sind noch da. Falls ich das Thema einfach irgendwo überlesen habe, dann reicht mir hier auch ein Link, dass ich da alles nachlesen kann.

Meine Fragen sind:
1.) Wann feilt man die Nägel rot? Ich bin der Meinung, dass ich im Forum rausgelesen habe, dass es durch zu viel Druck passiert. Oder liegt es doch daran, wenn man den NN zu doll befeilt?

2.) Wann werden die Nägel im UV-Gerät heiß? Als ich mir die noch machen lassen habe, hat es eigentlich immer gebrannt beim Aushärten des 1-Phasen-Gels. Seit ich es selber mache, brennt da nichts mehr. Die, die es mir immer gemacht hatte, meinte, es liegt am Gel. Langsam habe ich aber den Verdacht, dass es daran liegt, wenn der NN zu doll runtergefeilt wurde. Sie hat die Nailart nämlich immer direkt auf dem Nagel gemacht. Ich mache sie auf der ersten Aufbauschicht. So muss ich nie alles komplett abfeilen.

3.)Das Problem eines jeden Neulings: der Aufbau... In der Anleitung zu meinem Nagel-Set heißt es, dass ich eine dünne Grundierungsschicht machen soll, darauf eine dünne Aufbauschicht und dann eine fette Schicht Versiegelung. Das Versiegelungsgel ist auch in einem großen Töpfchen, die andere in diesen normalen kleinen. Aber ich hab auch hier wieder das Gefühl, dass das so nicht stimmt. Ich meine, mit dem Aufbau-Gel macht man doch den Aufbau. Dann passt das ja nicht so mit der dünnen Schicht. Das ist auch viel zähflüssiger als die Versiegelung. Soll ich also eine dünne Schicht Aufbau machen und dann noch eine dicke Schicht Aufbau (also um hier dann die C-Kurve zu modellieren) und dann trotzdem nochmal dick Versiegelung?

Vielen Dank schon mal für die Antworten! :D

28.10.2010 13:28 • #1


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Aaaalso:
Frage 1: Die Nägel feilt man rot, wenn man sie, wie Du schon richtig vermutet hast, zu arg befeilt. Also den Naturnagel darf man eigenltich gar nicht befeilen sondern nur leicht anrauhen.

Frage 2: Das Gel wird heiß wenn, wie Du wieder richtig vermutet hast, die Naturnägel zu arg befeilt wurden. Und wenn das Aufbaugel nicht in einer dünnen Schicht gearbeitet wird sondern in einer etwas dickeren. Je dicker man aufträgt, desto heißer wird es. Ich vermute, dass Du Dein Gel auf den Nagel streichst. So ist es dünner aber der Aufbau fehlt. Ein Profi macht den Aufbau mit einmal Gel auftragen in einer dickeren Schicht.
Es ist halt schwer ohne Schulung zu wissen, wie ein Aufbau richtig gearbeitet wird.

Frage 3: ist ja schon fast beantwortet. Der Aufbau wird in einer dickeren Schicht gearbeitet. Es gibt aber auch die Möglichkeit drei dünnere Schichten aufzutragen. Es muss aber immer auf die Statik geachtet werden. Dinge wie, wo sind die Stresspunkte und wo ist die höchste Stelle des Aufbaus, lernt man eben am Besten in einer Schulung.
Das Versiegelungsgel muss nicht zwingend fett aufgetragen werden. Es gibt durchaus auch Gele die dünn aufgetragen werden können.

Ich hoffe ich konnte Dir einigermaßen helfen.

28.10.2010 13:36 • #2



Hallo Lilibeth,

Hilfe beim Feilen, Aufbau, heißen Nägeln

x 3#3


Lilibeth


21
2
Ja vielen Dank, du hast mir schon mal sehr geholfen.

Also war ich ja gar nicht so daneben bei meinen Vermutungen. Das freut mich ja sehr.

Wie ein Aufbau (theoretisch) sein soll, weiß ich. Ich hab auch schon alle Threads dazu durchgelesen (vor allem der eine, der immer verlinkt wird: "Wie sieht ein perfekter Aufbau aus"). Also meine Stresspunkte kann ich orten und die C-Kurve könnte ich auch super aufmalen. Nur leider schaffe ich es tatsächlich noch nicht wirklich auf meinen Nägeln. So ein wenig sieht man ihn. Aber lange noch nicht ausreichend.
Naja in 1,5 Wochen mache ich mir das fünfte Mal die Nägel und versuche es dann besser hinzukriegen.

28.10.2010 13:43 • #3


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Immer schön üben, dann wird das schon noch. Und wenn Du bei youtube oder myvideo Anleitungsvideos anschaust, kann das auch schon helfen. ;)

28.10.2010 20:39 • #4