Homestudio welche vorraussetzung braucht man

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Starla, 02.02.2010 13:07.

Starla

61
16
Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier (habe mich auch schon kurz vorgestellt)

habe den ganzen Berreich abgesucht aber auf meine Frage keine passende Antwort gefunden.

Welche vorschriften gibt es für ein Homestudio?
Benötige ich ein separaten raum? Geschwaige einen separaten Eingang zum Raum oder reicht das Treppenhaus der Mietwohnugen auch?
Benötige ich einen Parkplatz fü Kunden?

Ich überlege entweder ein Homestudio zu machen oder eine Mobile..

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Eure Starla

02.02.2010 13:07 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Die Parkplatzfrage wird von den einzelnen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt (Erfährst Du bei Deinem Ordnungsamt)

Ein separater Raum ist nicht unbedingt notwendig, eine kleine Ecke im Wohnzimmer erfüllt auch seinen Zweck.

Es darf aber kein Teppichboden liegen, zumindest nich rund um und unter dem Tisch.
Grünpflanzen in Erde sind wegen der Hygiene nicht erlaubt.

Als allererstes aber musst Du Deinen Vermieter davon in Kenntnis setzen (Nutzungsänderung), sowie Deinen Arbeitgeber (wenn Du in einem festen Beschäftigungsverhältnis stehst).

Weiters musst Du noch abklären ob das Haus wo Du wohnst, in einer reinen Wohnsiedlung steht oder ob es sich um ein Mischgebiet handelt.

02.02.2010 22:56 • #2



Hallo Starla,

Homestudio welche vorraussetzung braucht man

x 3#3


Starla


61
16
Danke für deine Antwort Sabsi.

Dann wird ja wohl beim Ordnungsamt festgelgt ob der Raum einen separaten Eingang benötigt oder?

Weißt du zufällig wie viel man beim Homestudio als Nebengewerbe dazu verdinen darf.

Hab einen Vollzeitjob und hab nur vor 200-300€ dazu verdienen.

Liebe Grüße
Starla

03.02.2010 12:17 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Was Du dazuverdienen willst, liegt doch ganz allein bei Dir. Privat versichern musst Du dich ohnedies, denn da gibts schon mal die ersten Beschränkungen, ist von KK zu KK unterschiedlich, da musst Du bei Deiner zuständigen Krankenkasse anrufen.

Homestudio braucht keinen separaten Eingang.

Es geht eher um die Parkplätze die man zur Verfügung stellen muss, die Aussage das genügend Plätze an der Strasse sind, reicht meist nicht aus.

Um überhaupt schon mal auf so einen Betrag wie 200 bis 300 Euro Hinzuverdienst zu kommen, brauchts einen Mindestumsatz von 800 bis 1000 Euro, damit da überhaupt was übrig bleibt, nach Abzug aller Ausgaben.

Und da frag ich mich allen erstens wie Du das nebenher machen willst. Mehr als ein oder 2 Kunden täglich klappt kaum und Geiz ist gut, weils alle möglichst billig haben wollen.

Diese Anmerkungen soll nur als Anregung zum nachdenken gedacht sein.

04.02.2010 01:22 • #4


BayB-Angel

BayB-Angel

609
61
5
1
Warum MUSS man sich privat kranken versichern?
Was gibt es da beispielsweise für einschränkungen?

Wird das nicht ab der Beitragsbemessungsgrenze berechnet? Ab wann man sich Privat K.Versichern muss?

19.05.2010 14:58 • #5


Babe

Babe

18
Hallo
also ich bin selbstständig und bin aber nach wie vor bei meinem Mann mit versichert.Erst wenn man einen Gewinn von ca(genau habe ich es nicht im Kopf) 8400 Euro im Jahr hat muß man sich selber versichern.Also meine KK meinte gestern am tele zu mir das ich im Monat nicht mehr wie 350 Euro verdienen darf.Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen
LG

20.05.2010 00:01 • #6


BayB-Angel

BayB-Angel

609
61
5
1
350 euro netto im monat?
bei welcher kk bist du denn wenn ich fragen darf

20.05.2010 14:33 • #7


Babe

Babe

18
ja also 350 netto,ich bin bei der BKK Werra Meißner.WIe gesagt hatte mit meiner KK getelt weil ich noch eine Putzstelle angeboten bekommen habe,und da wurde mir gesagt das ich mit den Nägeln und dem Putzen zusammen nicht mehr als 350 verdienen darf.
LG

20.05.2010 15:18 • #8


BayB-Angel

BayB-Angel

609
61
5
1
machst du das mit der putzsstelle und den nägeln nebenberuflich? will dich nicht ausfragen... aber ich habe ja auch einen hauptberuf unnd würde ND gerne als NB ausüben. Zwar erst in ein paar Monaten oder Jahren, solange üb ich noch, aber informieren kann man sich ja mal

20.05.2010 15:38 • #9


Babe

Babe

18
Ich habe mein Nagelstudio als Hauptgewerbe laufen bzw aber nur ein Kleingewerbe,also muß ich bzw darf dann auch keine MWST ausweisen und muß dann unter einem Gewissen Satz im Jahr bleiben,das findest du aber alles wenn du mal googelst oder dich bei dir auf der Stadt erkundigen tust oder beim Finanzamt,bin nicht so gut um so Sachen zu erklären*schäm*und meine Putzstelle ist nur auf 160 Euro im Monat angemeldet also 20 Stunden im Monat,weil ich noch einen kleinen Sohn habe und es dann nicht schaffe Vollzeit arbeiten zu gehen.
LG

20.05.2010 16:06 • #10


BayB-Angel

BayB-Angel

609
61
5
1
achso... dann ist das bei dir ein ganz anderer fall!
ja das mit dem kleingewerbe kenn ich!
ich weiß schon was bescheid über die ganze geschichte, nur ist es manchmal so viel auf einmal dass ich alles durcheinander schmeisse...*seufz*

20.05.2010 17:32 • #11



Hallo Starla,

x 4#11