Ich möchte mein Studio verkaufen

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Barbara R., 26.07.2013 15:58.

Barbara R.

32
5
Ich habe ein gutgehendes Studio und eine selbständige Mitarbeiterin. Wir haben zusammen c.a. 150 Kunden nun möchte ich zum Ende des Jahres. Das Studio an die Mitarbeiterin verkaufen. Ich weiß allerdings nicht Was ich dafür verlangen kann. Das Studio ist 7 jahre alt so alt sind auch die meisten Geräte . Alle in Ordnung. Die meisten Kunden würden bei ihr bleiben.

26.07.2013 15:58 • #1


x_Heike_x

Hallo :)

Das gibt es sicher Berechnungsgrundlagen und Formeln und so was. Da würde ich mal googeln. Du verkaufst ja nicht nur die Geräte sondern eine komplette Existenz, da kommt vermutlich mehr bei rüber, als Du Dir so vorstellst.

27.07.2013 17:45 • #2



Hallo Barbara R.,

Ich möchte mein Studio verkaufen

x 3#3


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Du musst in jedem Fall schauen, was der Neuwert deiner Einrichtung (von der Glühbirne, über die Fensterblume, die Tische, bis hin zum Arbeitstisch) beträgt, auch der Wert deiner Warenvorräte. Dann musst du für jede Position nachsehen, was der Zeitwert ist. Bei einer Studiotec-Absaugung liegt der nach 2 Jahren zB noch immer deutschlich über dem eines gleich teuren Noname-Produktes. Nach 7 Jahren ist der Wertverlust natürlich enorm. Ich würde bei Markenware 20% des Neupreises und bei günstigeren Sachen 10% des Neuwertes ansetzen.
Dazu deine Namensrechte, evtl. Eintragungen in versch. Register, Großhändlernachlasse oder Sonderrabatte, gute Lage, etc..

Ich weiss ja nicht, wie ihr eingerichtet seid, aber alles ab 5000€ aufwärts bei einem gut laufenden Studio sehe ich als realistisch. Je nach Ausstattung eben.

27.07.2013 17:57 • #3


x_Heike_x

.. also ich denke das spielt auch der Jahresumsatz eine Rolle. Sie verkauft ja nicht nur Geräte sondern eine komplette Existenz. ich würde mich auf jeden Fall prof. beraten lassen ..

27.07.2013 19:09 • #4


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Das in jedem Fall. Der Umsatz ist doch zweitrangig, viel wichtiger ist der Gewinn ;)
Aber nicht ohne Grund gibt es für sowas Profis.

27.07.2013 19:16 • #5