1

Darf man jedes Produkt auch im Studio verkaufen?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Peggy-Maus, 15.09.2012 14:09.

Peggy-Maus

41
11
Bis ich soweit bin evtl. ein eigenes kleines Homestudio zu eröffnen ist es noch weit hin.
Aber falls ich es wirklich dahin schaffen werde, mache ich mir im Vorfeld schon immer über sehr vieles Gedanken, was ich einfach schon mal sehr gerne wissen würde.
Deshalb würde ich mich über Antworten von euch freuen.

Darf ich jedes Produkt auch einfach an den Kunden weiterverkaufen?
Also z.B. die verschiedenen Nagellacke, Cremes und auch Feilen oder Gele die ich einkaufe?
Oder muß man dafür evtl. sowas wie ein Vertriebspartner von einer bestimmten Firma sein, um dann auch an den Kunden weiterverkaufen zu dürfen?

Und darf ich dann einfach nach belieben etwas Geld draufschlagen (weil man ja gerne noch daran verdienen möchte), oder gibt es da Grenzen oder bestimmte Prozentsätze?
Man möchte es ja eigentlich nicht zum Selbstkostenpreis abgeben, da man ja auch noch ein klein wenig verdienen möchte. Aber dann ist es ja bei mir teurer als wo anders und die Kunden würden es dann doch eher da kaufen wo es günstiger ist, oder?
Wie handhabt ihr das denn?

15.09.2012 14:09 • #1


Laurana

Laurana

478
25
1
hängt doch von den Zertifikaten ab, nicht vom Aufschlag.
Mit Gs bekommst die Produkte doch günstiger

15.09.2012 14:37 • #2



Hallo Peggy-Maus,

Darf man jedes Produkt auch im Studio verkaufen?

x 3#3


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Wenn du was verkaufen möchtest muss das mit in deinem GS drin stehen. Und ja du kannst die Sachen, die du kaufst auch verkaufen, dabei bleibt es dir überlassen, wie viel Geld du verlangst. Ob es dann auch gekauft wird ist eine andere Sache. Was du nicht machen darfst ist selber was anmischen und dann verkaufen.

@ Laurana
Das mit den Zertifikaten hab ich jetzt irgendwie nicht kapiert :oops:
Was meinst du damit?

15.09.2012 14:55 • #3


Laurana

Laurana

478
25
1
@Wee-wee

Sicherheitsdatenblätter...stellt der Hersteller zur verfügung, und gibt dir sicherheit beim verwenden und vekauf von Produkten an dritte

kenn das aus dem Kosmetikbereich also wirds bei Nagelmatrial genauso sein...denk ich...

15.09.2012 15:04 • #4


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Was ich mich grade frage, weshalb willst du denn Gele verkaufen? Damit würdest ja wollen, dass deine Kunden sich die Nägel selber machen das versteh ich grade nich...

Handpflege und Feilen finde ich ja in ordnung das anzubieten.

15.09.2012 15:08 • #5


Laurana

Laurana

478
25
1
Och, ich find Gelverkauf super....die rennen dir anschliessen die Tür ein ;)

15.09.2012 15:12 • #6


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Zitat von Laurana:
@Wee-wee

Sicherheitsdatenblätter...stellt der Hersteller zur verfügung, und gibt dir sicherheit beim verwenden und vekauf von Produkten an dritte

kenn das aus dem Kosmetikbereich also wirds bei Nagelmatrial genauso sein...denk ich...


Achso - verstanden :). Die Sicherheitsdatenblätter bekommt man ja bei den Shops oft als PDF zum runterladen.

15.09.2012 15:16 • #7


Laurana

Laurana

478
25
1
naja...eben nicht bei allen ;)

15.09.2012 15:28 • #8


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
denke, es kommt auf die produkte an. manche shops bieten z.b. displays an zum wiederverkauf oder, wie schon geschrieben, du kommst an bestimmte artikel durch gewerbeschein günstiger ran. das kannst du dann verkaufen.

aber es gibt einige marken, die darfst du nicht einfach weiter verkaufen, weil es dafür extra vertretungen / händler in deutschland gibt.

und natürlich darfst du (denke ich) nicht einfach irgendwo artikel einer marke kaufen und dann für mehr verkaufen. z.b. markenartikel aus dem dm-markt oder so. das kann ich mir nicht vorstellen, so würdest du denen ja die preise kaputt machen. aber es würde wohl eh keiner kaufen. es gibt genug shops, die no name produkte oder extra artikel für den wiederverkauf anbieten, daran würde ich mich halten.

natürlich gibt es auch marken, bei denen man eine vertretung machen kann. das würde ich mir allerdings überlegen, denn das hieße, du darfst NUR produkte von denen verwenden und verkaufen, aber vielleicht gefallen dir nicht alle.

15.09.2012 16:13 • x 1 #9


Peggy-Maus


41
11
Danke Ginger für die ausführliche Antwort. Genau so hatte es mich interessiert.
Den anderen natürlich auch vielen Dank für die Antworten.

Ja das mit den Gelen war jetzt nicht genau überlegt. Ich hatte jetzt eigentlich nur spontan was aufgezählt. Gele würd ich vom Logischen her auch nicht verkaufen wollen.

Zitat von Ginger:
aber es gibt einige marken, die darfst du nicht einfach weiter verkaufen, weil es dafür extra vertretungen / händler in deutschland gibt.


Ach so. Und woher weiß ich welche ich vielleicht nicht verkaufen dürfte?
Wie macht ihr das denn mit z.B. Nagellacken und Pfeilen oder Nagelöle? Oder kommen solche Zusatzverkäufe an Kunden eigentlich eher weniger vor?
Ich dachte eigentlich sowas versucht man immer noch nebenbei dem Kunden auch zu vekaufen.

15.09.2012 16:25 • #10


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Wenn überhaupt, dann verkauf ich Nagelöl, da Öle ohne Paraffin nicht so einfach zu bekommen sind, wird das auch angenommen. Nachdem ich den Kunden ihre benutze Feile immer mitgebe, braucht sowas keiner zusätzlich kaufen.

Ich glaube, dass Verkauf bei den meisten nicht soo gut geht. Wenn ich mal von mir als Kunde ausgehe - ich habe eigentlich nie was bei meiner ND gekauft, obwohl sie jede Menge angeboten hat.

15.09.2012 16:40 • #11


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
also PFeile gibt es wohl eher im waffengeschäft :mrgreen:

ich verkaufe nagelöl und handcremes, den bioprolstift und noch andere sachen, wie zehenspreizer etc. ist auch saisonabhängig. ausserdem noch selbstgestaltete nail art ringe.

feilen verkaufe ich nicht. jeder, der möchte, kann seine nach der behandlung mitnehmen, da ich eh für jede kundin eine neue nehme! :wink:

und welche man verkaufen darf, kann ich jetzt so ad hoc auch nicht sagen. bei vielen shops steht es dabei, "zum wiederverkauf" oder so oder eben, dass man diese produkte nicht weiterverkaufen darf.

15.09.2012 17:07 • #12


Gaby1998

Gaby1998

1303
29
81
2
ich würde auch keine produkte von DM verkaufen wie will man dann den mehr preis erklären wenn die kundin dieses produkt dort billiger bekommt würde mich dann auch ärgern wenn ich dann bei meiner nageldesignerin teuerer gekauft hätte dann würde ich lieber empfehlungen geben welches produkt ich gut finde oder wo ich erfahrung mit habe

16.09.2012 09:39 • #13



Hallo Peggy-Maus,

x 4#13