27

Individuelle Schulung - gibt es sowas?

"

Schulung, Ausbildung & Job

" estrelle, 15.02.2015 12:55.
estrelle

estrelle

498
29
34
222
Hey :)

Habe jetzt schon einige Zeit Ausschau gehalten und gesucht, aber so richtig zum Thema gefunden habe ich nichts, da sich hier ja einige "Lehrerinnen" tummeln, hätte ich mal eine Frage :-)

Ich hätte Interesse an einer Schulung, aber einer, die meine individuellen Fragen beantwortet ...mich interessiert z.B. nicht, wie man ein Nagelstudio führt, oder wie man einen Kundenstamm aufbaut... sondern eine Mischung aus Basisseminar/Fräserschulung/einfacher Nailart wie one-stroke, wobei das letzte auch vernachlässigbar ist.
Außerdem würde ich ungern an einem Modell arbeiten (da totaler Anfänger) lieber am Nailtrainer o.ä.
Interessieren würde mich oldstyle, Aufbauschulung, das richtige Feilen und Fräsen..

Gibt es sowas? Oder wird da eher pauschal gesagt: musst 3 Schulungen machen, wenn du das alles wissen willst :)
Bei mir in der Nähe gibt es "nur" Schwabennails... (Nähe Ingolstadt)..

So richtig trau ich mich auch nicht... ich bräuchte glaub ich eine relativ geduldige Lehrerin, ich habe momentan eher das Gefühl, dass ich ein unmöglicher Schüler wäre.

Bin so ein praktischer Mensch, in Kunst hatte ich immer schlechte Noten und habe zwei Linke Hände wenn es um Kreativität geht, es macht mir aber sehr viel Spaß und ich würde gerne wissen, ob ich es "könnte" also an einem "Schnupperkurs" wo es nicht so intensiv zu geht hätte ich auch Interesse.
Ob es am Ende ein Zertifikat gibt oder nicht... ist mir relativ egal, natürlich ist es schön wenn ich neben den Meisterbrief von meinem Freund auch mal was von mir hängen könnte :P

LG,
estrelle

15.02.2015 12:55 • x 1 #1


estrelle

estrelle


498
29
34
222
Kann es leider nicht mehr bearbeiten, was ich noch hinzufügen wollte:
Die meisten Basiskurse, die ich bisher fand, beschäftigen sich mit Tips kleben/blenden usw. mit Tips möchte ich gar nicht arbeiten... Bin Studentin und da ist das Geld nicht so im überfluss vorhanden, deswegen lag der Gedanke "unwichtiges" wegzulassen nah

15.02.2015 13:09 • #2



Hallo estrelle,

Individuelle Schulung - gibt es sowas?

x 3#3


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
also ich biete sowas an, aber ich bin wohl zu weit weg von dir :wink:

ich denke aber, als anfängerin sind erstmal die basics wichtig: wie trage ich was auf? worauf muss ich achten? wie sieht der aufbau aus? wie feile ich richtig? usw. .... nailart etc. kann dann später kommen.

wofür willst du das denn lernen? nur für dich selber?
denn da mache ich z.b. auch immer unterschiede. wenn mir jemand sagt, er möchte es nur für sich, dem muss ich nicht erklären, wie man kunden bekommt usw. wenn jemand ein studio eröffnen will, bringe ich es gern mit ein.

ich kann dir leider niemanden in deiner nähe empfehlen :nixweiss: aber vielleicht weiß ja jemand hier noch wen. sonst könntest du höchstens mal bei studios in deiner nähe frage, ob du mal nen schnupperkurs machen kannst, vielleicht läst sich ja jemand drauf ein.

15.02.2015 14:11 • x 1 #3


estrelle

estrelle


498
29
34
222
Also ich könnte mir schon theoretisch vorstellen, sowas beruflich zu machen, aber von solchen Gedanken bin ich noch weit weg.

Erstmal würd ichs gerne lernen und schauen ob ich in irgendeiner Weise "veranlagt" bin... und ob es mir dann immernoch Spaß macht :)
Ich probier jetzt seit 2 Monaten rum und weiss in etwa, wo ich Probleme habe (nebst allgemeinen Informationen) das ist vor allem das "Gefühl" für den Aufbau (ist nicht vorhanden, Theorie ist mir bekannt, in der Praxis krieg ichs vlt. von 10 Fingern an einem halbwegs hin.. da brauch ich wahrscheinlich jmd. der mir die "Hand" führt..), Seitenlinien, C Kurve... evtl. ein Blick auf Pinch..

die Entfernung ist *relativ* egal (so bis ~ 400km würd ich fahren) :)

Habe bei uns im Umkreis einige Nagelstudios angeschaut, sie bieten es offiziell nicht an. Habe ehrlich gesagt ein komisches Gefühl danach zu Fragen, weil sie vlt. denken würden, ich hätte vor ihnen ihre Arbeit wegzunehmen :x .. Habe hier schon einige Studios durch und war nur in einem zufrieden...habe aber irgendwie das Gefühl wenn ich danach fragen würde, würde ich jmd. zu nah treten, schlecht zu beschreiben ..

15.02.2015 14:22 • #4


janchen1

janchen1

705
60
1
24
hallo, es gibt solche schulungen :) ich kann dir shugh aus unserem forum empfehlen! bei ihr bist du in den besten händen

15.02.2015 19:56 • x 2 #5


doma

110
8
28
Sorry, wenn ich mich hier einklinke, aber mir geht es genauso wie estrelle. Ich würde auch gerne eine Schulung machen, aber nicht an einem Modell. Am liebsten an mir selber, da ich nur für den Eigennutz "nageln" will.

15.02.2015 20:59 • #6


LillyB

LillyB

125
11
Hallo,
also ich habe die Basis Schulung bei Shug gemacht. 1. Tag am Nailtrainer, den 2. u. 3. Tag an mir selber. War supi. Kann ich nur empfehlen.

15.02.2015 22:21 • x 2 #7


doma

110
8
28
Das hatte ich auch schon überlegt, habe schon mehrere Beiträge über Schulungen von ihr gelesen. Ist aber sehr weit weg für mich. Ich wohne Raum Karlsruhe Stuttgart.

15.02.2015 22:37 • #8


Nimfa

Nimfa

522
7
20
172
Ich biete auch solche Kurse an (bin zertifizierte Trainerin von CreaBliss), bin aber auch weit weg von dir. Bei dir in der nähe ist Marina Funk, nur gibt sie zur zeit fast keine kurze mehr

15.02.2015 23:06 • x 1 #9


Nuff1

Nuff1

5
8
1
Biete selbst Schulungen an (meist Einzelschulungen, von Grundausbildung bis Profi & Nailartkurse), allerdings in Donaueschingen (Raum Villingen-Schwenningen).
Die Schüler arbeiten an sich selbst und am Nailtrainer.
Und was heisst schnuppern? Willst du feststellen, ob es dir liegt oder die Dinge auch wirklich lernen - is ja ein Unterschied.
Allerdings Schnupperkurs an einem Tag nicht machbar. Zumindest nicht für das alles, was oben erwähnt. Ein Tag bedeutet ab 9.00 bis ca. 16 Uhr. Und One Stroke ist die schwierigste Malerei, da wär einfache Nailart eher zu empfehlen.
Grundausbildung sind 2 Tage, Auffüllen & Problembehebung 1 Tag, Masterseminar (Schablonenverlängerung, E-Feile, Nagelkauerbehandlung) auch 1 Tag, einzelne Nailartkurse je 1 Tag.
Individuell veränderbar ja, aber man muss sich bewusst sein, dass dann auch die Zeit, das jeweilige Thema der Schulung zu vertiefen, fehlt.
Und wichtig ist ja, dass man das solange übt, bis man es einigermassen kann. Sonst hat die Schulung nix gebracht.

17.02.2015 01:19 • x 1 #10


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Danke Mädels für die Empfehlung :knuddel:

Solche Schulungen mache ich seit meinem Weggang von einer großen Firma und hab damit auch ganz gute Erfahrungen gemacht.
Durch Youtube, fb und co haben Basisschüler sich heute so viel falsches Wissen angeeignet, dass man einfach kene homogene Lerngruppe bilden kann. Deshalb mache ich Basisschulungen nur noch als Einzel oder Kleinstgruppentraining mit zwei, allerhöchstens 3 Schülern ( wobei sich das auch wieder nach dem Wissen richtet). Und von weiteren Bausteinen mit wohlklingendem Namen kann man sich im folgenden auch verabschieden, wenn die Schüler nicht schon in der Basis bei einem waren.
Wichtig ist, dass du dort abgeholt wirst, wo du gerade stehst und Selbstvertrauen für dich und deine Arbeit bekommst. Deshalb lasse ich auch mit dem eigenen Material arbeiten, hab aber auch immer was zum Testen da.

Bei mir ist es so, dass es immer darauf ankommt, was der Schüler will. Ein absoluter Neuling arbeitet am ersten Tag nur am Nailtrainer, Tag 2 und 3 dann an sich oder einem Modell (je nachdem, wofür er es lernen will, man kann auch mischen). Dabei wird aber auch nur eine Hand am Tag fertig. Es ist besser, am Tag 5 gute Nägel zu arbeiten und es zu verstehen, als 10 schlechte. Ob man Schablone lernen will oder doch lieber Tips, ist auch ganz egal. Wir arbeiten das, was ihr wollt.
Wenn man eine Kundin hat, bei der nichts hält oder einen Nagelbeißer hat, helfe ich auch da gern. Gerade Liftingprobleme können oft mit nur einem Tag behoben werden. Modelle mit schlechten Nägeln sind manchmal sogar besser für den Lernerfolg, als perfekte Nagebetten.

Ich fahre auch zu meinen Schülern nach Hause, wenn der Weg zu mir durch Kinder o.ä. zu weit ist. Dann kommen zur Schulungsgebühr dann noch die Kosten für eine billige Pension (ab ca 250-300 km Entfernung) und die Spritkosten hinzu.
Ein Tag Einzeltraining kostet dabei 179€ (Ausnahme 3 Tage Einzelschulung Basis 149€).

18.02.2015 13:45 • x 4 #11


estrelle

estrelle


498
29
34
222
Danke für deinen ausführlichen Post :)

Du machst aber eher New-Style oder? Weil das gefällt mir (unabhängig davon wers macht) nicht soooo

18.02.2015 14:00 • #12


Nimfa

Nimfa

522
7
20
172
estrelle, so wie ich verstanden habe interessiert dich einfache Naturnagelverstärkung und Schablonenverlängerung auf kurze Länge ?

18.02.2015 14:31 • #13


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Estrelle nein, nicht nur. Bei kurzen Nägeln sieht der "New Style" nämlich total doof aus, da arbeite ich "Old School" ;)

Ich passe die Statik immer der Nagellänge an, so dass es haltbar und schön ist.

18.02.2015 17:58 • x 2 #14


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Irgendwann muss ich auch mal bei dir vorbeishauen Shug.... das mit dem Newstyle an kurzen Nägeln find ich nämlich auch nicht schön, habe aber in meiner Gel Schulung nur New Style gelernt....

18.02.2015 20:23 • #15



Hallo estrelle,

x 4#15