3

Kleingewerbe & Elternzeit?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Gast, 16.05.2011 11:58.

CapriSonne

Hallo :)

ich bin noch bis September in Elternzeit.
Ich wollte jetzt aber ein Kleingewerbe anmelden zwecks Nageldesign. Würde das Elterngeld dann wegfallen?
Oder würde das nach dem Verdienst gehen?

Ich bekomme die 300€ Mindestsatz (weil ich vorher nicht arbeiten war) + 75 € Geschwisterbonus (der Große ist zwar schon über 3 Jahre, hat aber n Schwerbehindertenausweis).

Bis September warten würd ich aber auch ungern, weil ich ja nicht schwarzarbeiten möchte.

Weiß da jemand mehr?

16.05.2011 11:58 • #1


Määh

Määh

1884
67
9
2
Aufgrund deiner eingestellten Bilder würde ich dir dazu raten, erst mal Schulungen zu absolvieren (Grundkurs, Aufbau, Fräser, Schablone etc) und erst dann ein Gewerbe anzumelden. Deine Nägel sind leider noch nicht so ausgereift, als das man dafür Geld verlangen könnte.
Du kannst höchstens Modelle suchen, die nur Materilapreise zahlen und an denen üben. Aber auch dafür kann eine Schulung nicht schaden.

Liebe Grüße

16.05.2011 12:13 • #2



Hallo Gast,

Kleingewerbe & Elternzeit?

x 3#3


CapriSonne

Zitat von Määh:
Aufgrund deiner eingestellten Bilder würde ich dir dazu raten, erst mal Schulungen zu absolvieren (Grundkurs, Aufbau, Fräser, Schablone etc) und erst dann ein Gewerbe anzumelden. Deine Nägel sind leider noch nicht so ausgereift, als das man dafür Geld verlangen könnte.
Du kannst höchstens Modelle suchen, die nur Materilapreise zahlen und an denen üben. Aber auch dafür kann eine Schulung nicht schaden.

Liebe Grüße


nichtsdestotrotz werd ich mich ja wohl darüber informieren dürfen^^

mit ner Schulung ist das so ne Sache.. hier in der Nähe ist nichts.. und ich kann nicht mal eben ein paar Tage von zu Hause weg bleiben.. ich habe 2 Kinder ;)

16.05.2011 12:18 • #3


Määh

Määh

1884
67
9
2
Natürlich kannst du dich informieren. Ich hab ja nur meine Meinung geschrieben.

16.05.2011 12:19 • #4


Xanthara

4908
113
26
Das Elterngeld würde dann gekürzt oder ganz wegfallen.
Anmelden muß du das Gewerbe auch, wenn du nur an Modellen arbeitest und Geld dafür nimmst.
Sei mir nicht böse, aber wenn man schon im Mutterschutzurlaub ist, sollte man auch für die Kinder da sein.
2 Kinder machen genug Arbeit und der Gedanke, das du Kunden hast, und deine Kinder nebenbei sitzen, würde mir schlaflose Nächte bereiten.
Warum trainierst du nicht erstmal genug um dann, im Septemer eine Schulung zu machen und dann loszulegen, wenn die Kinder durch die Kita oder Tagesmutter versorgt sind?
So ein Gewerbe sollte oder besser gesagt, muß Profit abwerfen, wenn es das nicht tut, kannste von Finanzamt auch dazu gezwungen werden, das Gewerbe wieder abzumelden.
Dann kommen noch die Kosten für den Steuerberater dazu, den du haben mußt, der sagt dir nämlich auf was du alles zu achten hast, aus Steuersicht. Der kostet bei uns ca 500€ fürs Jahr.
Kann mich nicht vorstellen, das das eine Mama mit 2 Kindern so einfach aus dem Handgelenk schütteln kann.

Bitte nimms nicht persönlich, das ist meine Meinung und vll regt dich das auch ein bisschen zum nachdenken an, wann du was startest.
Vermiesen will dir hier keiner was, nur sollte auch die Basis stimmen, wenn man so ein großes Projekt startet, wie die selbstständigkeit.

16.05.2011 13:26 • #5


pinke_blume

pinke_blume

518
14
20
Hallöchen,

ich bin übrigens auch in Elternzeit werde in dieser zeit versuchen ein paar schulungen zu machen weil diese sind das a und o.
und sobald dann meine eltern zeit vorbei ist werde ich ein gewerbe anmelden.
wenn du in der eltern zeit ein gewerbe anmeldest musst du elterngeld zurück zahlen egal ob du schon 12 monate a 300€ bekommen hast.

lg

16.05.2011 14:28 • x 1 #6


CapriSonne

Zitat von Xanthara:
Das Elterngeld würde dann gekürzt oder ganz wegfallen.
Anmelden muß du das Gewerbe auch, wenn du nur an Modellen arbeitest und Geld dafür nimmst.
Sei mir nicht böse, aber wenn man schon im Mutterschutzurlaub ist, sollte man auch für die Kinder da sein.
2 Kinder machen genug Arbeit und der Gedanke, das du Kunden hast, und deine Kinder nebenbei sitzen, würde mir schlaflose Nächte bereiten.
Warum trainierst du nicht erstmal genug um dann, im Septemer eine Schulung zu machen und dann loszulegen, wenn die Kinder durch die Kita oder Tagesmutter versorgt sind?
So ein Gewerbe sollte oder besser gesagt, muß Profit abwerfen, wenn es das nicht tut, kannste von Finanzamt auch dazu gezwungen werden, das Gewerbe wieder abzumelden.
Dann kommen noch die Kosten für den Steuerberater dazu, den du haben mußt, der sagt dir nämlich auf was du alles zu achten hast, aus Steuersicht. Der kostet bei uns ca 500€ fürs Jahr.
Kann mich nicht vorstellen, das das eine Mama mit 2 Kindern so einfach aus dem Handgelenk schütteln kann.

Bitte nimms nicht persönlich, das ist meine Meinung und vll regt dich das auch ein bisschen zum nachdenken an, wann du was startest.
Vermiesen will dir hier keiner was, nur sollte auch die Basis stimmen, wenn man so ein großes Projekt startet, wie die selbstständigkeit.


ich bin ja nicht alleinerziehend...
und das klingt ja bei dir so, als wenn die Kinder in der Zeit unbeaufsichtigt wären^^
ich mache das nebenbei - also wenn mein Mann zu Hause ist und sich um die Kinder kümmert
einen Steuerberater haben wir so oder so... also so viele Extra-Kosten kommen diesbezüglich nicht.
Und im Übrigen bin ich nicht im Mutterschaftsurlaub.. ich bin in Elternzeit.

16.05.2011 16:11 • #7


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Also wie jetzt schon gesagt wurde: das Elterngeld fällt entweder ganz weg oder wird gekürzt. Da Du aber den Mindestsatz bekommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die den auch noch kürzen würden. Ich denke dann eher, dass die das ganz streichen.

Da man aber am Anfang eh mehr rote Zahlen schreibt als schwarze, kann man vielleicht mit denen reden, dass die Dir nix streichen. Frag einfach mal nach.

Und wenn ich was zu dem Thema "arbeiten mit Kindern" sagen darf?: ich bin auch Mama von zwei Kindern und bei mir klappt das mittlerweile gut. Auch teilweise ohne Papa. Gut, dann nur eine am Tag weils dann doch zu viel für meine Kinder werden würde, aber es klappt. Anfangs hab ich natürlich auch noch einen Babysitter gebraucht. Aber ich hab sie langsam dran gewöhnt, dass Mama ab und zu mal eine Kundin hat und sie sich dann miteinander beschäftigen müssen. Meine Kundinnen wissen aber auch, dass ich, wenn was ist, aufstehe und nach den beiden schaue. Die sagen aber auch nix. Und natürlich hab ich meine Kundinnen immer gefragt ob es ok ist wenn die beiden "dabei" sind.

Und wegen Schulung: ich hab jetzt keine Bilder von Deinen Arbeiten gesehen, aber ich würde Dir, wenn Du keine Schulung hast, sehr ans Herz legen eine zu machen. Denn nur in einer Schulung lernt man auch das Ganze drumrum. Hygiene ist ja auch ein ganz wichtiges Thema.
Und dann natürlich ganz viel üben.
Wenn es bei Dir in der Nähe keine Schulung gibt und Du nicht weg kannst für ein paar Tage, dann solltest Du das Vorhaben verschieben, bis Du das mal kannst. Denn man kann wirklich so vieles falsch machen. Es gibt zig Studios und so viele dessen Betreiberin keine Schulung hat. Die machen oft schneller wieder zu wie sie aufgemacht haben, weil die Kunden unzufrieden sind und nicht wieder kommen.
Ich will mich in keinster Weise einmischen. Ist nur ein gut gemeinter Rat. ;)

16.05.2011 20:49 • x 2 #8


Xanthara

4908
113
26
Zitat von CapriSonne:
ich bin ja nicht alleinerziehend...
und das klingt ja bei dir so, als wenn die Kinder in der Zeit unbeaufsichtigt wären^^
ich mache das nebenbei - also wenn mein Mann zu Hause ist und sich um die Kinder kümmert
einen Steuerberater haben wir so oder so... also so viele Extra-Kosten kommen diesbezüglich nicht.
Und im Übrigen bin ich nicht im Mutterschaftsurlaub.. ich bin in Elternzeit.


Ich habe dir lediglich Tipps geben wollen und habe meine Bedenken geäußert, wenn du keine hast, dann ist das doch ok.

17.05.2011 00:50 • #9


sibella80

sibella80

31
1
1
Zum Beitrag von Xanthara: Man muß kein Gewerbe anmelden wenn man an Modellen arbeitet. Ich habe mit unserem Finanzamt telefoniert. Dort wurde mir gesagt daß es ganz toll wäre daß ich mir gedanken machne würde wegen schwarzarbeit etc... aber wenn ich doch nur 10 oder 20 Euro für meine Arbeit nehme dann ist das grad mal so das Matterial und minimale Arbeitszeit. Und selbst bei 2 Modellen die Woche komme ich nicht auf 200 Euro und somit ist es auch nicht anmeldepflichtig.
Ich soll mir aber einen Kalender anlegen und mir immer reinschreiben wann ich wem die Nägel gemacht habe und wieviel Geld diese mir gegeben haben dafür. Sollte irgendwie mal das Finazamt vor der Tür stehen dann kann ich mein Buch vorlegen und zeigen was ich wann eingenommen habe.

Bei einem Kleingewerbe welches ich bald anmelden werde kann man wenn man ZB FAmileinversichert ist nicht mehr als 360 Euro verdienen sonst muß man sich selbst versichern. Aber das ist machbar mit den 360 Euro am Anfang.

30.08.2011 13:09 • #10


IcelaBaby

1298
17
1
1
Zitat von sibella80:
Zum Beitrag von Xanthara: Man muß kein Gewerbe anmelden wenn man an Modellen arbeitet. Ich habe mit unserem Finanzamt telefoniert. Dort wurde mir gesagt daß es ganz toll wäre daß ich mir gedanken machne würde wegen schwarzarbeit etc... aber wenn ich doch nur 10 oder 20 Euro für meine Arbeit nehme dann ist das grad mal so das Matterial und minimale Arbeitszeit. Und selbst bei 2 Modellen die Woche komme ich nicht auf 200 Euro und somit ist es auch nicht anmeldepflichtig.
Ich soll mir aber einen Kalender anlegen und mir immer reinschreiben wann ich wem die Nägel gemacht habe und wieviel Geld diese mir gegeben haben dafür. Sollte irgendwie mal das Finazamt vor der Tür stehen dann kann ich mein Buch vorlegen und zeigen was ich wann eingenommen habe.

Bei einem Kleingewerbe welches ich bald anmelden werde kann man wenn man ZB FAmileinversichert ist nicht mehr als 360 Euro verdienen sonst muß man sich selbst versichern. Aber das ist machbar mit den 360 Euro am Anfang.



da würde ich aber ganz dolle aufpassen wenn du das nicht schriftlich bekommen hast denn wenn sich das irgendwann doch als schwarzarbeit rausstellen sollte kannst du nich nachweisen das du telefonisch nachgefragt hast das is nämlich immer so ne sache mit den ämtern irgendwie erzählt dir da jeder was anderes hab schon paar mal probleme mit ämtern gehabt weil einfach jeder was anderes erzählt =(

30.08.2011 14:09 • #11



Hallo Gast,

x 4#11