5

Kollegin riecht extrem nach Schweiß.

franzi van naila.

2
Ich würde sie einfach direkt drauf ansprechen, jetzt nicht mit der Tür ins Haus fallen. Aber vielleicht weiß sie's ja selbst oder hat eine Allergie gegen Deos und dann kann man mit Ihr ruhig darüber reden. Nicht jeder ist gleich angegriffen, wenn man ihn auf sowas hinweist!

24.07.2012 09:59 • #16


Peligrosa


209
33
21
Wie gesagt, ich habe selber das Problem, dass ich stark schwitze. Selbst vom Nixtun und wenns arschkalt ist... Ich benutze Odaban, das macht man 2 Wochen lang abends unter die Achseln und dann nur noch 1 mal in der Woche oder bei Bedarf. Und es wirkt bei mir super! Das würde ich ihr auch gerne empfehlen.
Dennoch geht es ja darum, sie erstmal darauf aufmerksam zu machen. Und ich weiß eben nicht, wie man das anstellen soll, ohne sie bloß zu stellen. Naja, uns bleibt wohl nix anderes übrig, als sie direkt drauf anzusprechen. Und die Aufgabe hab ich, da ich das einzige Mädel bei uns in der Abteilung bin...
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

24.07.2012 16:24 • #17



Hallo Peligrosa,

Kollegin riecht extrem nach Schweiß.

x 3#3


Määh

Määh

1884
67
9
2
Na sag ihr doch einfach "Ach, ist das wieder warm heut. Schön und gut, wenn man dann nich immer gleich so schwitzen würde. Wobei ich seit Neuestem Obadan (oder Sweat Off oder oder oder) nehme und mich das echt trocken hält." Man kanns doch im Sommer so leicht ansprechen und nett verpacken und sagen, dass man es selbst nutzt.

24.07.2012 16:36 • #18


sophia_ffm

319
10
4
also das Soak Off kenn ich nicht aber ich weiss das Hydro Fugal auch so ähnlich wirkt ich benutze es auch aber weil ich auf andere Deos allergisch bin. Ist aber ein bisschen teurer ein kleines Fläschien kostet so um die 4-6 Euro glaub ich es ist Geruchsarm und wenn man es nach dem Duschen sofort drauf tut schwitzt man nicht mehr.
Ich denke das wenn du sie drauf ansprichst solltest du sowas sagen wie "Ich kenn dass, ich schwitze auch so schnell" Und danach tun als ob nichts war und einfach weiter machen sodass sie sich nicht schlecht fühlt.

24.07.2012 16:53 • #19


Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Ich habe z.b. eine Blouse aus einem durchsichtigen Stoff, k.A. wie der heisst, und auch frisch geduscht und mit Deo rieche ich im Winter nach der 1 Kundin nach Schweiss. Habe anfangs gedacht ich hätte das Deo vergessen, aber nach dem 3ten mal hab ich gemerkt das es die Blouse ist. Was trägt deine Kollegin so für Shirts, evtl. ist es bei ihr auch der Stoff, wenn sie ja ansonsten gepflegt ist.
Ansonsten würd ich auch irgendwie, natürlich wenn ihr nur zu 2 seid, sie drauf ansprechen, mit den Ideen die, die anderen Mädels schon hatten mit dem speziellen Deo.

24.07.2012 17:49 • #20


stb008

69
1
Ich würde wenn ich Dich wäre mit Deiner Arbeitskollegin sprechen. Unter vier Augen. Angeneh ist es sicher für keinem von Euch beiden, und wahrscheinlich wird Sie auch gekränkt sein. Aber ich nehme an, dass Sie sogar dankbar sein wird, man will ja nicht negativ auffallen! Und vielleicht ist Sie sich Ihres Problems gar nicht bewusst.
Aber ich denke mit Ehrlichkeit kommst Du am weitesten.

24.07.2012 18:07 • x 1 #21


Shetwan

3
Da sie es selbst schon angesprochen hat, dass sie sehr schwitzt, würde ich versuchen, auf der "Schiene" zu fahren.

Und noch ein Tipp: beobachte mal, ob sie die KLeidung täglich wechselt. Und auch beim Drunter gilt: Es gibt viele Mädels, die ihren BH zwei Tage oder mehr tragen. Das ist wirklich ein No go.

Ich hatte leider auch einige Zeit das Problem, das ich sehr schnell schwitzte - vor allem bei Stresssituationen. Ich konnte lange Zeit nichts dagegen machen. Da hilft wirklich nur Körperpflege und ein gutes Deo.

Den Tipp mit dem Sweat Off werd ich mir merken. Danke.

24.07.2012 19:35 • #22


goofy

7
Zitat von stb008:
Ich würde wenn ich Dich wäre mit Deiner Arbeitskollegin sprechen. Unter vier Augen. Angeneh ist es sicher für keinem von Euch beiden, und wahrscheinlich wird Sie auch gekränkt sein. Aber ich nehme an, dass Sie sogar dankbar sein wird, man will ja nicht negativ auffallen! Und vielleicht ist Sie sich Ihres Problems gar nicht bewusst.
Aber ich denke mit Ehrlichkeit kommst Du am weitesten.


Das würde ich auch machen. War selber mal in einer ähnlichen Situationen und muss im Nachhinein sagen, dass es mit Ehrlichkeit und Offenheit am besten funktioniert. Klar ist sowas nett verpacktes auch ganz schön, aber was machst du, wenn sie es nicht als "Aufforderung" versteht und sich nichts ändert? Musst du dir dann nen neuen Gesprächsaufhänger überlegen? Wie einige schon geschrieben haben, wird es vermutlich etwas komisch sein in der Situation, aber da muss man im Leben auch manchmal durch. Solange du liebevoll und verständnisvoll bleibst (und das kannst du als selbst betroffene ja sein), kann ich mir gut vorstellen, dass dieses Gespräch eure kollegiale Beziehung nur noch festigen kann. "Hinten rum" und "durch die Blume" -> menschliche Kommunikation ist so kompliziert, und so schnell entstehen irgendwelche Missverständnisse. Da ist es doch besser, offen und ehrlich zu sein. Das prägt dann auch euer Team. Und das ist -besonders in Krisenzeiten- ein absoluter Pluspunkt!


P.S.: Wichtig ist auf jeden Fall, dass du die Sache diskret behandelst und wirklich nur von dir zu ihr sprichst. Klingt jetzt etwas komisch, aber sowas in der Richtung von "die anderen Kolleginnen haben auch schon gemerkt, dass du...." ist ein absolutes No-Go, da sie sich sonst als Einzelgängerin gegen "euch Verbündete" empfindet und sich dann wohl eher von euch distanzieren wird.

24.07.2012 20:37 • #23


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Arbeitest du beim AA?

24.07.2012 21:24 • #24


Diamant-nails

Hallo,
also meiner Meinung nach ist es schon ein Vorteil für dich, dass du dieses Problem kennst.
Sag ihr doch einfach, dass es dir aufgefallen ist und dass du damit auch Probleme hattest.
Erzähl ihr aus eigener Erfahrung, was du gemacht hast um es zu verbessern.
Ich denke, es ist einfacher, wenn man von jemandem angesprochen wird, der das Problem selbst schon durchgemacht hat. So fühlt sie sich, oder so würde es mir gehen, eher verstanden und muss sich nicht schämen.
Wie war das in der Rexona Werbung: Starke Frauen schwitzen :)
LG Dia

24.07.2012 21:33 • #25


IcelaBaby

1298
17
1
1
sie hat ja selbst schon gesagt das sie stärker schwitzt als normal das kannst du super mit einbiden wenn du sie nächstes mal siehst zb.

hej,

du meintest doch letztens das du stark schwitzt bei einer freundin von mir is das auch so sie meinte sie benutzt das (... deo) das wäre wohl total super vllt würd dir das ja auch weiter helfen...

oder irgendwie sowas so sollte sie zumindest nicht gekränkt sein und vllt holt sie sich dann ja mal ein stärkeres deo und ihr habt in zukunft keine unangenehmen gerüche in der nase

24.07.2012 21:51 • #26


Peligrosa


209
33
21
Hey, vielen Dank euch allen! :bussi:

Ich glaub, das Schwierigste wird sein, das Gespräch auf das "Problem" zu lenken. Ich denk, wenn wir erstmal darüber reden, dann ergibt sich der Rest von allein. Muss sich nur die richtige Gelegenheit ergeben.

24.07.2012 22:35 • #27


zabaione

zabaione

1358
2
2
Peligrosa...gerade wenn man sich soooo viele Gedanken macht, wie und was am besten wäre, dann funktioniert es meistens viel unproblematischer, als man vorher dachte. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.
ich drücke dir dafür fest die Daumen. Erzähl bitte, wenn du magst, wie es gelaufen ist. Bin gespannt. :)

24.07.2012 22:39 • #28


Peligrosa


209
33
21
Hey Mädels, ich habs getan! :wink:

Und der Zufall kam mir zu Hilfe...
Also, wir haben gestern ein paar Sachen in der Abteilung umgeräumt und irgendwann waren die Schweißflecken unter den Armen meiner Kollegin einfach nicht mehr zu übersehen. Jetzt wars gestern natürlich sehr schwül und sie hatte ein Oberteil an, in dem die Flecken extrem zu sehen waren. Sie hat versucht, dies zu verstecken, indem sie ihre Arme den restlichen Tag an den Körper gepresst hat. Durch diese gezwungene Körperhaltung ist es auch noch mehr aufgefallen... Da hab ich erstmal nix zu gesagt.
Heute hab ich abgewartet, bis mein Kollege weg war und hab dann gesagt: "Ach, ich hab da übrigens noch was für dich!" und hab das Zaubermittel aus der Tasche gezogen und ihr in die Hand gedrückt. "Ich hab gesehen, dass du gestern ziemlich ins Schwitzen gekommen bist und ich denke, das hier könnte dir vielleicht helfen. Ich nehm das auch schon seit einiger Zeit und es wirkt echt super!" Sie hat dann gesagt, dass ihr das gestern total unangenehm war und dass sie sich schon Taschentücher unter die Achseln gesteckt hat, um die Schweißränder wegzukriegen. Ich hab dann gesagt, dass man das durch ihre verkrampfte Körperhaltung auch gemerkt hat und hab ihr noch erklärt, wie man das Zeug anwendet. Sie hat mir erzählt, dass sie vom Arzt auch schon sämtliche Cremes und Wässerchen bekommen hat, die alle nix genutzt haben.
Alles in allem ist es also ganz gut gelaufen, auch wenn ich sie jetzt nicht direkt auf das Müffeln angesprochen hab. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie es mir übel genommen hat, sondern eher erleichtert und dankbar für den Tip war. Ich warte jetzt erstmal ab, ob sich durch dieses Spezialdeo das Geruchsproblem von allein erledigt und wenn nicht, dann muss ich halt nochmal ran... Aber ich denke, fürs erste hab ich meinen Job erledigt. :mrgreen:

27.07.2012 22:13 • #29


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Also wenn Du das nicht TOP! gemanagend hast,weiß ich auch nicht... :daumen: :respekt:
Da könnte sich manch ein Stoffel ne Scheibe abschneiden.
Find ich klasse von Dir!

27.07.2012 22:18 • #30



Hallo Peligrosa,

x 4#15