Liftings durch zu wenig Aufbau?

"

Gelnägel

" jena81, 29.11.2011 19:53.

jena81

24
6
hallo zusammen,

da ich leider immer noch mit liftings an den seiten kämpfe, und meinen modellen nach wenigen tagen meist 1-3 nägel abbrechen oder sich ablösen, ist bei mir nun folgende frage aufgetreten.

kann es sein, dass liftings durch zu wenig aufbau entstehen können (also durch zuviel bewegung)? :nixweiss:

ich habe letzte woche schon in einem anderen thema meine arbeitsschritte gepostet, hab dann auch an den arbeitsschritten bei der nn-vorbereitung gearbeitet.
das ergebnis: die nägel halten nun etwa 2 tage länger.
und ich glaube, dass es nun wirklich nicht mehr an der nn-vorbereitung liegen kann. ich verwende den probusher, und schiebe damit die nagelhaut zurück, kratze dann die unsichtbare nagelhaut ab, und mattiere dann den nagel mit einer 200 feile, dann primer......

da ja immer nur liftings an den seiten entstehen oder die nägel mittig so wie kurz vor der french quer brechen, bin ich am überlegen ob es nicht doch am aufbau liegen könnte?! :?

ich weiß zwar dass der aufbau eher hinten also etwa im 2/4 des nagels liegen soll, feile auch alles schön in form. ich halte die nägel auch relativ kurz max. 5mm über die kuppe,
doch bei der stärke (höhe) bin ich mir immer noch sehr unsicher. hat da jemand vielleicht einen tipp woran ich mich da orientieren soll oder wie ich die optimale stärke üben, ausrechnen, etc.. kann

anbei bemerkt: bei acryl (gleiche nn-vorbereitung)hab ich das problem nicht, da pinche ich immer und feile dann in form. da halten die nägel bombenfest. es entstehen zwar manchmal kleine liftings an den seiten, wenn ich wiedermal zu flüssig gearbeitet habe, und daher zu nahe an der nagelhaut, diese verursachen jedoch keine weiteren schäden.

ich bin echt schon total verzweifelt
:nixweiss:
bin für jede hilfe echt dankbar!
lg lena

29.11.2011 19:53 • #1


isaeva

14
2
Hi...

Ich denke es liegt nicht am Aufbau...

vllt is das Gel nich so Dolle, mit welcher firma Arbeitest du denn?
und was verwendest du für einen Primer?

vllt läuft dir da gel in die ränder, da vllt ein bisschen aufpassen und mit einem Pferdefüschen nach dem Gelauftrag nochmal an der Nagelhaut entlangfahren um wirklich sicher zugehn...


LG

29.11.2011 20:18 • #2



Hallo jena81,

Liftings durch zu wenig Aufbau?

x 3#3


Sabsi

15767
144
4
54
Gehst du mit dem Propusher auch am Falz entlang und entfernst dort auch die fast unsichtbaren Fetzchen ?

Wenn Nägel brechen ...muss es nicht unbedingt am Aufbau liegen.... obwohl dieser hauptmassgeblich ist für die Statik.

Ich würde eher mal drauf tippen, dass du beim in Form feilen, die Seiten zu sehr ausdünnst und es dadurch zu Schwachstellen kommt und die Nägel bei Belastung dann brechen .

Je länger Nägel sind umso besser muss der Ausbau ausgearbeitet werden.... aber in Zahlen kann man das kaum ausdrücken.

29.11.2011 20:30 • #3


jena81


24
6
@sabsi: seit dem du mir den tipp gegeben hast, dass ich beim probusher beide seiten verwenden soll u. richtig abkratzen soll, mach ich das auch entlang des nagelfalzes (ergebnis wie gesagt, die nägel halten etwa 2 tage länger)
die seitenlinien hast du damals schon angesprochen, doch ich verstehe nicht genau, was du damit meinst ?!
wie kann ich erkennen, ob ich an den seitenlinien zu dünn bin und wie kann ich das vermeiden?!
der nagel sollte doch wenn man ihn von vorne betrachtet, die c-kurve ( wölbung tunnelförmig) haben, und um diese zu erreichen kann ich entweder an den seiten mehr feilen oder in der mitte mehr gel platzieren (also doch mehr aufbau)?! oder soll ich, wie bei acryl gepincht (wölbung nach pinchen vorhanden) nur den hinteren bereich feilen, sowie die unebenheiten an der gesamten oberfläche?
danke im voraus

hoffe, du/ihr versteht was ich meine! (bin nicht so gut im erklären)

29.11.2011 21:11 • #4


Sabsi

15767
144
4
54
die C-Kurve---Tunnel kann man nur durch Pinchen beeinflussen, bzw. wenn du über Schablone arbeitest, dass du diese bereits ordentlich ausformst...und einen schönen Tunnel ergibt.

Wenn Du normal arbeitest, dann achte drauf dass der Aufbau im hinteren Drittel ist, nach vorne flach ausläuft...... die Seiten aber nicht dünner feilen.... nur formen.

29.11.2011 21:17 • #5


82_LaFamilia_87

82_LaFamilia_87

434
48
77
7
vielleicht wäre mal ein Bild davon hilfreich!?

29.11.2011 21:48 • #6


Sabsi

15767
144
4
54
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.... alle 3 Ansichten bitte.

29.11.2011 21:52 • #7



Hallo jena81,

x 4#7