10

Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein!

Sweetchild76

34
2
Organspendeausweis besitze ich auch!
Habe ich im Portemonnaie immer bei mir.

Bei DKMS bin ich mal drauf gewesen, dachte dies wäre kostenpflichtig? Habe was von 50€ im Kopf.

09.06.2014 20:25 • #16


jessicatobisch

jessicatobisch

871
28
30
87
Organspendeausweis habe ich. Und zur Knochenmarkspende bin ich auch seit 7jahren. Haben das bei uns in der ehemaligen Firma alle für einen Damaligen Mitarbeiter gemacht. Zudem wurde es auch über die Volkshochschule bekannt gemacht, da er Football Spieler hier war. Ich glaube damals waren es über 20.000 Leute die sich haben Registrieren lassen. Aber als endlich ein Spender gefunden war für Knochenmark war es zu Spät. Das hat viel zu lange gedauert. Ich finde jeder der ein wenig was auf sich hält sollte da registriert sein. Es geht nicht nur darum dass man jemanden hilft sondern so kann einem Selbst auch schneller geholfen werden wenn man plötzlich erkrankt. Also nur Mut und nicht zögern, das registrieren tut nicht weh!

09.06.2014 20:34 • #17



Hallo janchen1,

Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein!

x 3#3


Van Abby

Van Abby

1200
8
3
Ich bin schon seit Jahren bei der DKMS registriert und auch schon mal in ein näheres Verfahren gekommen aber jemand anderes passte besser.
Vor zwei Jahren hat es meinen besten Kumpel erwischt, er dachte es ist ne Erkältung.
Als seine Kollegen ihn nicht mehr auf Arbeit sehen wollten , weil er so ... aussah ist er zum Arzt.
24 Std später bekam er seine erste Schemo …
Er fand über die DKMS einen Spender und heute geht es ihm wieder Super und er ist wieder der Fite, Sportliche , junge Mann die er vor der Erkrankung war.
Was ich sagen will, es kann so schnell gehen und jeden treffen , auch wenn es niemand erwarten würde.
Und Familie und sogar Geschwister sind keine Versicherung das da ein passender Spender dabei ist.
Es ist im Vergleich zu manch anderen Sachen die man in seinen Leben tut echt nicht so ein dramatischer Schritt mehr Zellen zu spenden.
Das war vor 15 Jahren ja noch echt ein Aufwand mit Schmerzen und so weiter verbunden.
Das is ja heute alles viel leichter.
Danke das Du das zum Thema gemacht hast.
Mir ist gerade erst mal wieder bewusst geworden , das ich dem Spender echt ganz doll dankbar bin.

09.06.2014 20:40 • #18


janchen1

janchen1


705
60
1
24
Oh, das freut mich zu hören !,

Ich denke auch, dass das eine ganz wichtige Sache ist.ich habe mich jetzt erst registriert, aber immerhin.


Ich freue mich über jeden einzelnen hier, den ich damit erreicht habe :)
Noch schöner ist es aber, dass so viele schon registriert sind :)

Und das ist alles umsonst, dkms hat nur kosten Bon 50€, die du spenden darfst, um ihnen keine Unkosten zu machrn.mjss man aber nicht !
In dem Umschlag, der dir gesendet wird, ist nur ein zusätzliches spendenformular. :)

09.06.2014 21:25 • #19


DaVinci1

DaVinci1

629
10
2
3
Wollt mich auch grad registrieren, aber das geht nur in deutschland und umkreis von 50 kn im ausland :(

Hab mir nun die österreiche i-net seite von der stammzellenspende gesucjt, leider geht das nicht soneinfach wie bei euch mit - stäbchen rein, spender sein, muss blutabnehmen, werd die tage mal da anrufen wo ich das überall machn kann und dann bin ich auch dabei :D

09.06.2014 22:55 • #20


janchen1

janchen1


705
60
1
24
super :D

09.06.2014 22:58 • #21


MaYarisha

MaYarisha

1527
25
23
23
Habe mich gerade registriert - danke für den Link.
Gehörte auch zu denen, der sich das schon ewig vorgenommen hatte, es aber nie getan hatte, weil der Aufwand ja so hoch ist.

Danke - Daumen hoch!

09.06.2014 23:45 • #22


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Ja gut bei Organspenden ist man schon noch auf eine Art lebendig (ohne Sauerstoffversorgung machen Organe es halt nicht so lang), aber solange ich davon nichts mehr mit bekomme ist es mir egal.
Ich hatte allerdings auch einen Fall in der Familie wo ein neues Herz benötigt wurde, da denkt man dann vielleicht auch noch mal anders darüber.

10.06.2014 00:35 • x 1 #23


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Super, dass du daran denkst. Ich bin da schon registriert. Bin auch blutspenderin und habe auch einen organspendeausweis. Es ist schliesslich kein grosser aufwand, kostet nichts und tut auch erstmal nicht weh! warum also nicht..

10.06.2014 00:42 • #24


ramwale

2294
84
94
20
Danke fürs teilen janchen... :knuddel:

Organspenderausweis habe ich schon. Eigentlich schon ewig. Liegt wohl daran das ich nur eine Niere habe und mich schon immer damit befasst habe. Aber ich denke ich werde mir so ein set zulegen. Ich hab auch noch die heiß begehrte seltene Blutgruppe 0, bei meiner op damals war ich heil froh das ich knapp einer Blutspende entkommen bin obwohl ich sehr viel Blut verloren habe. Mich stört es nicht meine Organe nach dem Tod zu spenden (brauch sie dann eh nicht mehr), aber irgendwie hab ich ein Problem von anderen für mich selbst anzunehmen. :roll:

Aber dieser thread ist wirklich ein denk Anstoß. Es gibt seeeehr viele die sich nie ein kopf darüber machen. ... :oops:

Wenn das set hier ist und ich es abschicke.... dann ist man registriert? ? Also online anmelden bevor das set kommt ist klar... aber wie lange bin ich da dann "der richtige" Spender? Muss man sich im falle von Krankheit oder weil man vielleicht doch nicht in frage kommt wieder löschen lassen?

10.06.2014 06:31 • #25


janchen1

janchen1


705
60
1
24
Du bekommst noch eine Informationbrischüre.
Du bist dann erstmal registriert sozusagen auf lebzeit..und solltest du dann irgendwann in frage kommen, dann wirst du angerufen und es werden weitere test gemacht :)
,
Suoer, dass du das auch machst :)

10.06.2014 08:49 • x 1 #26


eternity_76

eternity_76

45
1
Hallo Ihr lieben,

ich bin hier zwar angemeldet aber Ihr kennt mich nicht.

Das Thema hier finde ich super, leider bin ich selbst für alle Spenden gesperrt weil ich selbst
Empfänger von Stammzellen war.
Ohne die Stammzellen hätte ich nicht den Hauch einer Chance gehabt!
Was kaum einer weiß: Die Zellen heilen nicht den Krebs, sie halten Dich nach der Hochdosis-Therapie am Leben.

Und für alle die noch nicht sicher sind ob sie Organe spenden wollen:
Stellt Euch die schlimmste aller Situationen vor, Euer Kind braucht eine Spende. Was wünscht Ihr Euch dann?
So schnell als möglich ein Organ für den geliebten Menschen.
Auch das habe ich kennen gelernt und bin mir bewusst, das für das Glück der einen. das Leid der anderen unendlich
groß ist.
Diese Medaille hat immer zwei Seiten.
Natürlich muss niemand spenden, schließlich ist es freiwillig. Aber wenn man sich die andere Seite vorstellt,
bekommt man schnell eine andere Sichtweise.

Ich wünsche Euch allen alles liebe und vor allem Gesundheit!
Sanny

10.06.2014 09:57 • #27


Lilly87

Lilly87

1217
92
30
4
Heute neuen Organausweis eingesackt. Liegen bei uns im Bürgeramt aus

10.06.2014 10:58 • #28


Sonnmetchen

Sonnmetchen

26
2
Stammzellen JA
Organspende definitiv NEIN

Ich habe immer einen Organspenderausweis gehabt und nachdem ich mitekommen habe, wie das wirklich abgeht, habe ich den weggeschmissen und mich aus vollem Herzen dagegen entschieden. Mir gruselt es schon bei dem Gedanken daran.

Es gibt dazu einen ganz interessante Seite darüber. Googelt mal Organosprotection..

10.06.2014 15:47 • #29


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Man kann sich auch zwanghaft Erklärungen suchen, warum man nicht spenden sollte.

Die geben kein Impressum an, sondern reden sich da komplett raus.
Wer weiß, ob sich da nicht eine Religion hinter versteckt, die Organspende nicht akzeptiert.

10.06.2014 17:01 • #30



Hallo janchen1,

x 4#15