9

Kundenfeile! Wie bekomme ich Ordnung rein?

Scorpionlady

Scorpionlady

48
6
@ homi:
Ich schließe mich hier mal an:

Ist es wirklich gesundheitsgefährdend, nicht jedes mal eine neue Feile zu verwenden? Ob das jetzt am Kunden geschieht oder privat, sei jetzt mal außen vor. Bakterien, ja, schön und gut, und natürlich sehen die unterm Mikroskp nicht gerade lecker aus...

ABER: wie einige schon bemerkt haben: wir kommen tagtäglich mit allen möglichen Bakterien in Berührung, es gibt sogar welche, die im menschlichen Verdauungssystem als Symbionten leben und das ist GUT SO!
WIE sollen Bakterien auf einer Feile, die weder mit Schleimhäuten noch mit offenen Wunden in Kontakt kommen, meiner Gesundheit schaden? sie sind doch außerhalb meines Körpers?

Ich finde, Sicherheit ist schön und gut, aber mit dem Streben nach Sterilität kann mans übertreiben...

fragt Scorpionlady.

20.02.2011 21:07 • #61


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
auch wenn man Gefahr läuft sich im Schwimmabd oder dergleichen Bakterien einzufangen , muss man es doch net noch fördern, WENN man doch weiß wie man es verhindern kann..
und sry aber bis jetzt konnte mir keine sagen (die ne Feile mehrfach verwendet) wie es ausschau mit der neuen Feile im Preis inkl den die Kundin doch nunmal zahlt oder ?
Ist doch net so.. kommt Frau Schmidt fürn Refill zahlt se 35 € all inkl und inkl Feile (ist ja auch in jeder Kalkulation inbegriffen) und nach 4 Wochen kommt Frau Schmidt erneut zum Refill zahlt wieder ihre 35 € ABER wird dennoch mit der ALTEN Feile behandelt..

Muss man also net verstehen..

Ein Thema in denen sich die Geister teilen..

LG

20.02.2011 21:14 • #62



Hallo jasmin301008,

Kundenfeile! Wie bekomme ich Ordnung rein?

x 3#3


bestofnorth

bestofnorth

100
6
1
1
Hallo Titus ... natürlich hast du mit deiner Meinung und deiner Vorgehensweise auch Recht ... und es ist so, wie du sagst. Diese 50 Cent tun wohl keinem wirklich weh, aber es geht ja um das Thema an sich.

Fangen wir doch mal bei uns selber an ... benutzen wir nach jedem Zähneputzen eine neue Zahnbürste? Haben wir früher nach jedem Nagelfeilen unsere eigene Nagelfeile - z. B. die aus Metall - desinfiziert oder gar weggeworfen. Und beim Begrüßen unserer Geburtstagsgäste nach jedem Händedruck und jedem Gast unsere Hände mit Sagrotan besprüht?

Ich möchte damit nur sagen, wo fängt es an, wo hört es auf? Man muss nichts fossieren - das stimmt wohl, aber unsere Immunsystem kommt besser damit klar, wenn es hin und wieder auch mal zeigen darf, was in ihm steckt ;-)

20.02.2011 21:25 • x 4 #63


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
wie oben schonmal geschrieben, ist jeder für sich selbst verantwortlich, aber sobald man nicht mehr an sich sondern an anderen werkelt, sieht die Hygiene doch anders aus oder nicht ?
Ist och net so dass bei mir im Haus alles super ordentlich und rein ist, Bakterien gehören zum Immuns. dazu, aber ich förder doch nicht absichtlich die folgende schädliche Gesundheit Fremder.. grade weil man es weiß, dass es schädlich ist und dennoch wirft man alle Urteile über Bord, statt für bissel Geld dafür zu sorgen es net so weit kommen zu lassen :)
und sicherlich kann man mit mehrfachverwendeten Feilen gut fahren, aber der Schuss kann auch fix nach hinten losgehen, aber vll muss es erst soweit kommen :)

naja ich denke ich habe zu dem Thema genug geäussert, so im Kreise drehen war noch nie mein Ding :D

also auf gutes Gelingen

LG

20.02.2011 21:52 • #64


Xanthara

4908
113
26
Zitat von bestofnorth:
Nagelpilz ist hier auch immer ein großes Thema - genauso wie der ewige Feilenwechsel nach jeder Kundin. Dies ist zwar sehr fromm und kommt bei den Kundinnen wohl auch gut an, aber: Nagelpilz (gerade bei Fingernägeln) ist kaum übertragbar. Meist holt man sich Nagel- oder Hautpilze im Schwimmbad, Sauna etc. - also in "feuchten" Räumen.


Nagelpilz ist und bleibt immer übertragbar und ansteckend!
Auch wenn die Chance bei nur um die 20 % liegt.

Also wird rein theoretisch einer von 20 Kunden dann das große Los ziehen.
Da kann ich nur herzlichen Glückwunsch sagen.

20.02.2011 22:51 • #65


bestofnorth

bestofnorth

100
6
1
1
20 % der GESAMTEN westlichen Bevölkerung haben einen Nagelpilz - und zwar Fußpilz. 10 % haben einen Nagelpilz ... hier jetzt die komplette Rechnung dafür aufzustellen ist mir zu mühsam, aber um es ungefähr nachvollziehen zu können hieße dies: 15 Jahre jeden Tag ca. 8 - 10 Kunden - davon haben dann in 2 Kundinnen einen (Finger-)Nagelpilz ... und ob dieser dann von einer zwei- oder dreimal gebrauchten Feile kommt, ist fraglich.

Ich möchte mich hier auch nicht weiter rechtfertigen oder streiten. Mir musste hier leider schon des Öfteren auffallen, dass die so schön modellierten Krallen ausgefahren werden und zuweilen ein angemessener Ton wünschenswert wäre.

20.02.2011 23:12 • #66


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Ich möcht mich jetzt mal selber zitieren, aus diesem Beitrag:
https://www.beautynails-forum.de/hygiene ... 11882.html

".....Um beim Thema zu bleiben... dann fällt mir noch der Nagelölpinsel ein (meins ist zwar im Spender und kommt auf Zellette) aber..... desinfiziert den auch jemand?
Oder Lackpinsel? Oder Gelpinsel?
Irgendwie muss ich jetzt grad an Friseurscheren oder Schuhmessgeräte denken...... ob die wohl nach jedem Kunden desinfiziert werden?
Oder was ist mit den Zeitschriften beim Arzt?
Langer Rede kurzer Sinn:
ich hab manchen Tag den Eindruck, im Nageldesign werden klinische Verhältnisse wie für OP`s am offenen Herzen verlangt... und wir machen uns selber verrückt.
Nix gegen ein normales Mass an Hygiene, versteht mich richtig: Handschuhe, Desinfektion, Einmalfeilen, Hygieneeinlagen usw. - aber wir können nicht gegen alle Keime und Erreger der Welt angehen - das schaffen nicht mal Unikliniken."

Und genau dieser Meinung bin ich immer noch. Für Interessierte, der Bereich https://www.beautynails-forum.de/wissens ... e-f80.html bietet ganz viele Infos zum Thema.....
LG Jane

20.02.2011 23:20 • #67


Bluefire

Bluefire

747
28
8
1
Zitat von Nailart1988:
Hallo ihr Lieben,

tja das Thema mit der Hygiene am Arbeitsplatz wurde hier schon einmal lang und breit diskutiert und ich verfolge diese Themen immer sehr gerne, denn es ist ein Thema was das Forum spaltet.

Ich denke es ist jedem klar das wir an anderen Menschen arbeiten und eine gewisse Grundhygiene gehalten werden sollte.

Ich habe für meine Kunden Feilenboxen und da wandern die Feilen nach dem Dezinfieren auch wieder rein. Und ich stehe auch dazu.
Denn wenn ich wirklich hygienisch arbeiten will, müsste ich den GESAMTEN Raum in dem ich arbeite desinfizieren und das ist mit unserer Technik unmöglich. Ich desinfiziere alles womit meine Kundin/ mein Kunde in Berührung kommt und doch werden wir noch Bakterien finden und warum?!

Der Feilstaub! Ich wische jeden Abend alles ab und desinfiziere es und wenn ich morgens mein Studio betrete ist wieder überall ein dünner Staubfilm. Und dann geht das Spiel wieder von vorn los.
Also warum nicht die Feilen aufbewahren?!
Ich will hier keinen angreifen oder ähnliches, jeder sollte es so tun wie er es erlernt hat.

Und ich muss leider immer wieder feststellen dass viele Kundinnen die zu mir wechseln nicht einmal das Desinfizieren des Hände kennen. Und das ist echt traurig für eine angeblich ausgebildete Nageldesignerin!




Ich sehe das genauso jeder muß es für sich selber entscheiden !
Ich mache das auch alles so wie du ......

20.02.2011 23:27 • #68


Xanthara

4908
113
26
Jeder muß selbst wissen was er tut, aber ich persönlich bin der Meinung das die 0,80 € für einen Feile schon im Preis enthalten sein sollten. Und das ist der Preis für eine teure Feile.

Aber wer nur 20 € für eine Modellage nimmt, wird das sich so schon garnicht leisten können...

Wenn dann das Gesundheitsamt in den Laden kommt und sich zeigen lässt, wie und was desinfiziert wird, ist das Geschreie groß und die Mahnung teuer....

Ich weiss jetzt nicht ob du mich jetzt speziell mit dem "Ton" meinst, aber ich denke ich habe genau so wie du nur meinen Standpunkt klar gemacht und diesen Verteidigt. :D

20.02.2011 23:30 • #69


Sabsi

15767
144
4
54
und was abschliessend noch dazu kommt... mit einer bereits benutzen Feile braucht man länger als mit einer neuen Feile... und schon geht die Diskussion von vorne los mit dem Thema... warum man zum abfeilen solange braucht !

Ausserdem erspart man sich auch die Zeit fürs richtige Desinfizieren.....

denn in der Zeit wo man nämlich die Feilen die man benötigt hat desinfiziert... in der Zeit arbeitet man eine Neuanlage oder ganz locker eine normales Refill und das bringt Geld anstatt das man die ohnedies kostbare Zeit mehr oder weniger sinnlos vergeudet.

24.02.2011 04:23 • #70


heavy

358
12
17
1
Ich muss ehrlich sagen, dass ich für meinen Teil über diese Diskussion überrascht bin...

Für mich steht sowas gar nicht zur Debatte, dass ich für jeden Kunden eine neue Feile nehme. Wenn die Feilen hinterher noch gut in Schuss sind, werden sie mitgegeben.

Ich bewahre lediglich für meine beste Freundin die Nagelfeilen 1-2 mal auf (je nach Abnutzung). Meine andere Freundin bedient sich an meinen eigenen Feilen - hab da kein Problem mit, weil ich weiß, dass sie gesunde Nägel hat und auch keine Krankheit, welche in evtl. unsichtbaren Blutpartikel übertragen werden könnte.
Und das allein ist schon ein springender Punkt.
Übles Beispiel:
Ich nehme eine Nagelfeile bei einer Kundin, welche sich vielleicht irgendwo in der Nagelgegend oder an der Nagelhaut leicht verletzt hat und es ist schnell passiert, dass schon unter kleinster Reibung oder lediglich Spannung die "Wunde" wieder geöffnet wird. Nun hab ich plötzlich an der Feile natürlich minimalst Blut oder irgendwelche Partikel, welche mit Blut in Berühung kamen... Man stelle sich vor die Kundin hat vielleicht Aids oder ähnliches... Mahlzeit für die nächste Kundin mit dieser Feile!

Und aus solchen Grund bin ich auch nicht mal ein Fan von den Ölen, welche durch Pinsel oder Stift aufgetrangen werden. Ich habe mein Fläschchen mit Öl und da gehe ich mit einer Zelette hin - ich will nichts riskieren! Man muss eben mit allem rechnen und ich könnte es mir selbst niemals verzeihen, wenn ich durch meinen Feilengeiz oder sonstiges jemanden eine Krankheit bringe.

Was Gelpinsel betrifft, mit dem berührt man auch nicht unbedingt Nagelhaut.


LG :)

24.03.2011 11:28 • #71


Luise Meyer

190
5
1
Also ich denke auch, gerade wenn man gewerblich arbeitet und somit viele Kunden hat, hebt einen gerade die Hygiene von anderen Studios ab. Hatte selbst am Anfang immer gedacht, das Hygiene am Arbeitsplatz selbstverständlich wäre, musste jedoch von meinen Kunden erfahren das es das nicht ist.

Viele kunden von mir haben sich am Anfang sogar gewundert, das ich Handschuhe und ggf. ne Mundschutz trage, und das ich die Feilen nach dem Benutzen entsorge kannten ca. 80 % meiner Kunden aus ihren vorherigen Studios nicht.

Schade,Schade ist sowas. Auch wenn man Feilen vielleicht desinfizieren kann, wäre mir das zu heikel. Am Ende stehe ich als Doofe da wenn was passiert, und das nur um vielleicht 0,85 € für ne Feile zu sparen.

24.03.2011 11:38 • #72



Hallo jasmin301008,

x 4#12