Nägel beim Wachsen schon eingerissen

"

Nagelkrankheiten

" *Daisy*, 23.05.2011 22:36.

*Daisy*

2
1
Guten Abend zusammen.

Ich habe mich extra wegen meinem Problem hier angemeldet und habe keine Ahnung von Fachbegriffen und Abkürzungen.
Aber ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe kriege !
Die Suchfunktion hat mir leider nix geliefert, was ich hätte brauchen können, wenn es mein Problem schon gibt, dann tut es mir Leid. :flehan:

Seit einigen Wochen/Monaten wachsen meine Fußnägel bereits zerrissen heraus. Das heißt im Klartext, dass mitten auf dem Nagel ein Riss quer durch den Nagel entsteht, der grundsätzlich auch so mit herauswächst. Ich hätte das verstanden, wenn mir mal was schweres draufgefallen wäre, doch das ist nie der Fall gewesen, und es ist bisher nicht an einem Nagel passiert, sondern es passiert regelmäßig ! Und zwar an beiden großen Zehen und jeweils dem Zeh neben diesen. Im linken großen Zeh habe ich jetzt geschlagene zwei Risse, ich dachte es würde aufhören, aber es kommt gerade ein neuer.
Auf der rechten Seite ist die obere Hälfte des Risses wesentlich dicker, weswegen ich zuerst einen Pilz vermutet habe, aber es sind keine Verfärbungen vorhanden und bei den anderen Nägeln sind es nur Risse.

Was könnte das sein ? Ich bin langsam am Verzweifeln. Bild folgt, wenn es hilft, muss nur erstmal meine Kamera suchen, aber vielleicht weiß ja trotzdem schon jemand, was das sein könnte ...

Danke im Vorraus ! :bussi:

23.05.2011 22:36 • #1


Sabsi

15767
144
4
52
Bild wäre schon hilfreich.

Aber am besten bist Du damit bei einem Dermatologen aufgehoben.... denn wir sind keine Ärzte und dürfen daher auch keine Diagnose stellen.

Meine Frage ist: sind es direkte Risse ... also so wie Spalten nur eben nicht der Länge nach sondern über die gesamte Breite

oder

sind es tiefere Querrillen oder Furchen ?

24.05.2011 02:07 • #2



Hallo *Daisy*,

Nägel beim Wachsen schon eingerissen

x 3#3


*Daisy*


2
1
Ich hab ein Bild im Internet gefunden:

http://s42.radikal.ru/i096/1004/d7/22b16ed18181.jpg

Genauso sieht das bei mir aus ! Und beim Nachwachsen entstehen solche Risse wieder...

Zum Hautarzt werde ich wahrscheinlich trotzdem mal gehen

24.05.2011 17:37 • #3


Sabsi

15767
144
4
52
Das gezeigte Bild kenne ich, da handelt es sich um Beau Reil´sche Furchen.

Hab zwar einen Dr-Titel bin aber kein Medizinmann.... und darf daher keine Diagnose stellen.

Die möglichen Ursachen dafür aber kann ich nennen, vielleicht ist was dabei was in Deinem Fall ein Auslöser sein könnte.

beim Befall einzelner Nägel sind wahrscheinlich lokale Faktoren (Druck von oben durch falsches Schuhwerk) ausschlaggebend, beim Befall mehrerer Nägel werden schwere systemische Erkrankungen und auch psychische Probleme diskutiert, Medikamente, Depression, chronische Vergiftung, Zytostatika, Kälteschäden, Mangel an Eisen/Vitaminen, Verhornungsstörung, Traumata, Folgeschädigung von Fußpilz, schwere Durchblutungsstörungen in den Beinen (nach Thrombose) u.a.)

Am besten aber bist Du damit bei einem Dermatologen aufgehobe... die haben alles was mit Haut- und deren Anhangsgebilde zusammenhängt auch studiert.

25.05.2011 01:47 • #4