Ich war über Jahrzehnte Nagelbeisser, vorwiegend unter Stress - Schule, Beziehung, Job usw.
Vermutlich wäre ich es immer noch, wenn ich nicht Modellage tragen würde (die lass ich nämlich in Ruhe)
Und das hab ich auch in meinem Kundenstamm.
Nagelbeisser.
Die Latenten, die halt unter Streß knabbern, dann wachsen die Nägel wieder - die nächste Krise.... die Nägel sind weg....
Und die HardcoreBeisser, alles was übersteht, egal ob Haut oder Nagel wird abgeknabbert oder gepfriemelt...
13 ist verflixt jung, aber wenn sie unter dem Aussehen ihrer Nägel wirklich leidet, aber nicht gegen das Beissen ankommt, dann würd ich vermutlich auch einen Versuch starten, wenn die Eltern einverstanden sind und du mit Sorgfalt an die Nägel rangehst (das jetzt nur der Ordnung halber - dass du ordentlich arbeitest setz ich mal voraus...
)
Es kann wirklich ein schöner Lack helfen, in Verbindung mit Bildern von längeren Nägeln.
Maniküre oder als Steigerung Gellack würd sich da anbieten: alleine schon die Vorbereitung, das Kümmern um die Nägel, das intensive Betrachten kann beim Beisser den Schalter umlegen.....
Auch Fotos machen und gleich ausdrucken und zeigen..... vorher nachher..... auch ein Punkt der manchen anspricht.
Und wenn gar nichts hilft, einen Versuch mit ner Modellage....
Ist schwer zu sagen, wenn man die Kundin nicht vor sich hat - das ist meist eine Sache der Intuition, egal in welchem Alter....
Leidet sie wirklich oder leidet eigentlich die Mutter?
Gingers Einwand, mit dem Umgehen mit der Modellage ist auch wichtig, das ist ja ne Kostenfrage, wie oft kommt die dann zum Reparieren?
Ich meine, man kann dir da nicht raten - das liegt wirklich alleine an dir und deiner Einschätzung der Kundin.
Diese Lacke kannste im übrigen wirklich vergessen - die interessieren keinen Nagelbeisser, man gewöhnt sich dran...
Die Ursache des Beissens rauszufinden, wäre auch ne Option - da bist du als ND aber eher im Hintertreffen. Das ist Sache von nem Psychologen.... - da würden dann auch die Ersatzhandlungen ins Spiel kommen.
Wann wird gebissen, hilft ein Stressball oder Handschuhe?
Die Problematik ist nicht einfach.... Entscheiden musst du...
LG Jane