Nagelbettentzündungen durch & durch

"

Nagelkrankheiten

" Ballarina, 21.06.2011 20:32.
Ballarina

Ballarina

8
2
Huhu liebe Community...

Bin ganz frisch registriert und möchte euch direkt mein Leid plagen :oops:
Habe es schon in etlichen Forum probiert, leider komm ich einfach nicht so recht weiter..

Ich will versuchen mich kurz zu fassen :wink:

Habe seit ungefähr 3 Jahren mit Nagelbettentzündungen zu kämpfen :cry:
Ich wurde schon ingesamt 7 mal operiert, und wenn das so weiter geht, habe ich bald alle Zehen durch.. beide Großzehen wurden bereits schon zweimal operiert...
Die Entzündungen sind plötzlich gekommen und seitdem werde ich sie nicht so wirklich los.. habe es schon bei zwei Chirurgen versucht.. beim Podologen war ich auch schon.. mein Hausarzt ist auch verzweifelt... leider hört man von den Chirurgen immer nur das nichts anderes übrig bleibt außer schneiden :help:
Habe jedoch schon des öfteren gehört bzw. gelesen, dass die OP meist völlig überflüssig sei.. aber das erklär mal nen Chirurgen :roll:
Momentan sind schon wieder 3 Zehen betroffen, und ich habe das Gefühl, das auch diese dran glauben müssen..
Quasi nimmt das bei mir alles kein Ende und die Ärzte können mir auch nicht wirklich sagen warum das so ist....

Ich hoffe hier ein wenig Rat zu bekommen, bin schon echt verzweifelt...

Liebe Grüße,

Ballarina

21.06.2011 20:32 • #1


*mausibärli*

417
17
1
2
hey, kannst du ein Foto von deinen betroffenen Zehen einstellen?

was ist denn genau? ist das das Nagelbett selbst entzündet oder das außen rum? also quasi wie ein eingewachsener Zehennagel?

21.06.2011 20:37 • #2



Hallo Ballarina,

Nagelbettentzündungen durch & durch

x 3#3


Steffi_B

89
13
2
Ich kann dich da voll und ganz verstehen.habe auch schon etliches durch. Mein Chirurg meint es gibt halt Leute die besonders anfaellig dafür sind. War grad letzten Sommer ganz übel dran und war 3 Wochen krankgeschrieben, davon fast 2 auf Krücken. Wenn der nagel oben am freuen Ende einwächst, gibt es die sog. Spangentechnik bei der med. Fußpflege. Das Glück hatte ich nur leider nie. Ansonsten musst du meiner Erfahrung nach sagen, dass wir damit leben müssen.

LG Steffi

21.06.2011 20:40 • #3


*mausibärli*

417
17
1
2
ich hab einen chronisch eingewachsenen Zehennagel. hab ihn mir auch schon einmal schneiden lassen, weil das der Arzt so empfohlen hat.
er hat mir als Nachbehandlung zu einer Emmert Operation geraten.
da wird eine Spalte vom Nagel bis hinter Zur Nagelwurzel entfernt, die Haut unter der die Nagelwurzel sitzt geöffnet und die Nagelwurzel operativ entfernt, sodass der Nagel insgesamt schmäler nachwächst.

nachdem mir die betäubungsspritze so fürchterlich weh getan hat, hab ich mich zur nachop geweigert. Mein Nagel wächst nicht vorne am freien Ende ein, sondern ganz hinten wo er anfängt. ist also nicht nagelschneidebedingt.

nun war ich gestern erst bei der medizinischen Fußpflegerin, welche auch Padologin ist und sie hat mir eine 3 TO Nagelspange gesetzt. muss sagen, dass es nur etwas zieht aber ansonsten nicht wehgetan hat.
Dabei werden zwei kleine häkchen aus chirurgischem draht geformt und seitlich in den Nagel eingehängt. die zwei teile werden dann zusammengespannt und der Nagel soll dadurch etwas nach oben gebogen werden. (mein nagel hat auch einen sehr ausgeprägten Tunnel, ist aber kein Rollnagel)
mein nagel ist für mich auch schon seit jahren eine qual...

morgen mach ich den Verband ab und dann werd ich ein Foto für dich machen, wenn du möchtest.

21.06.2011 20:52 • #4


Ballarina

Ballarina


8
2
"hey, kannst du ein Foto von deinen betroffenen Zehen einstellen?"

Oh gott, das soll ich euch wirklich antun? Schaut nämlich echt übel aus... aber ich mach gleich mal nen Foto vom kleinen Zeh und poste es dann :oops:

"was ist denn genau? ist das das Nagelbett selbst entzündet oder das außen rum? also quasi wie ein eingewachsener Zehennagel?"

Die Entzündung tritt meist neben den Nagel auf, zwischen Nagel und Haut also.. habe es im anfangsstadium auch immer mit Salben probiert, allerdings wurde es trotzdem immer heftiger..

Steffi, das mit den 3 Wochen geht ja noch.. ich war letztens gerade erst 2 Monate krankgeschrieben und musste nach der OP auch auf Krücken gehen.. ätzend :cry:

Habe schon oft von so einer Spangentechnik gehört, allerdings war da nie die Rede von, weder vom Chirurgen noch von der Fußfplege :roll:

Danke mausibärli habe auch schon zwei Emmert Operation hinter mir :cry:

21.06.2011 21:05 • #5


*mausibärli*

417
17
1
2
mein Zeh sieht auch sehr übel aus. ich mach auch ein bild. brauchst dich nicht schämen. aber so kann man besser sehen, was genau das problem ist. bei meinem zeh hat sich sogar noch wildes fleisch gebildet, aber die med. Fußpflegerin hat gesagt, dass es mit der Zeit abtrocknet und abfällt.

was bei mir gegen die Entzündungen geholfen hat, waren Kamillebäder!
hab auch diverse Salben wie betaisodonna, Fucicort, propolis und Ringelblume versucht, aber keine hat geholfen.

hab mir dann in der Apotheke Kamillosan (konzentrierte Kamillelösung) und wie gesagt fußbäder und wickel gemacht.

wenn ichs regelmäßig (täglich) gemacht hab, ging die Entzündung zurück

21.06.2011 21:14 • #6


Ballarina

Ballarina


8
2
Schön, wenn du auch ein Bild machst, dann kann ich mal sehen wie stark das bei dir befallen ist..

Also wenn das mit der Zeit trocknet und abfällt, dann sollte es bei mir allerhöchste Zeit werden :mrgreen: Habe die Entzündung an zwei Zehen schon über Monate hinweg :cry:
Habt ihr schmerzen? Also bei mir kann die Entzündung noch zu groß sein, schmerzen habe ich selten welche.. finde ich auch irgendwie sehr komisch.

Kamillebäder helfen bei mir gar nicht :cry:

21.06.2011 21:33 • #7


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
tut euch mal den gefallen und kauft euch GEHWOHL NAGEL UND HAUTSCHUTZÖL. mehrmals täglich einmassieren über wochen. da hat schon eine kollegin aus nem anderen forum seit 20 jahren in vielen viele fällen die hoffnungslos waren erfolge erzielt.

21.06.2011 21:35 • #8


kati79

302
11
Hi
Bei Entzündungen ist mein Allheilmittel Luvos Heilerde aus dem DM markt
für äußerliche Anwendungen diese tut man mit wasser beiig anrühren patsch sie auf die btroffene Stelle läßt es trocknen für ca 20min und spült es dann ab. aber ich glaube das es in diesen fall nicht ratsam ist immer irgend etwas drauf zu schmieren. Diese kamille würd ich machen und die füße viel an der luft lassen. meißt sind die auslöser zu enge schuhe.

21.06.2011 21:58 • #9


San_dra13

222
7
Hey,
ihr tut mir echt Leid, wenn ich lese, wie ihr leiden müsst.
Mein Großvater kommt ursprünglich vom Dorf und macht auf viele Dinge die entzündet sind Honig. Ich weiß, dass in Honig auch Bakterien drinne sind- daher weiß ich nicht, ob man es weiterempfehlen sollte. Die Schwester von meinem Opa wurde auch mal operiert, hatte davon eine sehr große Wunde, die auf Grund ihres Alters ewig nicht verheilen wollte- Salben, Medikamente haben ihre Situation nicht verbessern können. Irgendwann hat Sie dann regelmäßig Honig auf die Wunde gemacht und siehe da, es ist verheilt. Selbst der Arzt war erstaunt, wie schnell die Wunde mit einem Mal heilen konnte.
Wie gesagst, ich weiß nicht ob man es wirklich empfehlen sollte- aber ich habe eben auch schon oft gesehen, auch an mir selber, das es hilft.

So, jetzt habe ich gerade nochmal im Internet geschaut, nicht das ich euch Blödsinn empfehle. Habe auf stern.de einen Bericht gelesen, der zumindest für diejenigen interessant sein könnte, die nicht wissen, wo ihre Entzündung herkommen.

Ich wünsche euch gute Besserung und viel Erfolg und Durchhaltevermögen euer Problem in den Griff zu bekommen!

Viele Grüße,
Sandra

22.06.2011 08:29 • #10


himbäre

himbäre

81
8
13
Zitat von San_dra13:
Ich weiß, dass in Honig auch Bakterien drinne sind


Woher weißt du das?
Es stimmt so nämlich nicht ;)

1) von Bienen zum Honig hinzugefügte Enzyme inhibieren (also unterbinden) das Wachstum von Bakterien und Hefen (in den allermeisten Fällen)
2) durch hohen Zucker- und geringen Wasseranteil im Honig wird das Wachstum von Mikroorganismen im Honig gehemmt

Allerdings ist Honig aus dem Honigglas tatsächlich nicht steril, es können in seltenen Fällen durchaus Sporen und Verunreinigungen vorkommen.

Wer sich Honig auf Wunden schmieren möchte und wegen potentieller Keime sehr panisch ist, es gibt auch medizinischen, steril gemachten Honig, zu erwerben.

22.06.2011 11:00 • #11


San_dra13

222
7
Habe mich belesen, nachdem mir das mal irgendwann mein Opa gesagt hat. Ich habe mich da vielleicht auch ein wenig zu krass ausgedrückt: der Honig muss nicht komplett mit Bakterien durchsetzt sein, aber es können Sporen vorhanden sein- und diese Sporen kommen nicht vom Glas.

Und wie gesagt, habe eben auch noch einen Artikel gefunden, indem über die Anwendung von Honig in Krankenhäusern berichtet wird. Im Artikel stand auch, das es eben doch einen "medizinischen" Honig gibt. Dieser Honig wird aus verschiedenen Regionen (glaube teilweise aus Neuseeland) zusammengesetzt um eben besonders antiseptisch zu wirken. Und in diesem Artikel stand auch, das eben dieser medizinischer Honig und kein "gewöhnlicher" Honig verwendet wird, da eben in diesen auch Bakterien sein können.

Dieser medizinischer Honig wird auch nicht chemisch hergestellt, sondern stammt von richtigen Bienenstämmen.

Übrigens kommt die desinfizierende Wirkung nicht direkt durch den Zucker oder durch die beigesetzten Enzyme zustande, sondern vom Zusammenspiel beider. Das Enzym wirkt nicht direkt auf Bakterien ein, sondern sorgt dafür, dass permanet Wasserstoffperoxid aus dem Zucker freigesetzt wird. Erst das Wasserstoffperoxid führt zu dieser Wirkung. Wobei da ja noch viel mehr dahinter steckt, war kurz auf der Webseite von diesem Medihoney- da wird sehr viel beschrieben.

22.06.2011 12:05 • #12


*mausibärli*

417
17
1
2
Ist ja interessant des mit dem honig.. vllt werd ichs mal testen.

ich bin jetzt noch in der Arbeit. aber sobald ich nach Hause komme, werde ich ein bild meines super hässlichen Zehs mit Nagelspange einstellen.

ist aber glaub ich sehr abschreckend...

22.06.2011 18:00 • #13


Ballarina

Ballarina


8
2
Danke Sandra, das klingt ja richtig interessant :wink: Habe mir den Artikel ebenfalls durchgelesen..
Habe vorher noch nie etwas davon gehört... aber ich wüsste nicht, ob ich das jetzt von heute auf morgen einfach so anwenden sollte :roll:

Ich kam auch leider noch nicht dazu, ein Foto zu machen.. aber spätestens morgen, da hab ich viel Zeit :P
Mausibärle, mein Bild wird sicher genauso "abschreckend" sein wie deins... :oops:

22.06.2011 18:27 • #14


Haaperi

8
2
hey hey =)
also ich hab das auch immer, an den großen zehen. wurde auch schon mehrmals operiert... finde ich persönlcih nicht soo schlimm. also klar unangenhem aber man hat nach der op weniger schmerzen als vor der op, einfach weil der entzündungsschmerz weg ist! bei mir was das so, dass der nagel zuerst nur zurück geschnitten wurde, das hat wenig bebracht, aber wenn man bis zu dem stück uzrückschneidet wo der nagel aus der haut kommt dann geht das, weil er dann an der stelle nict mehr nachwächst. den unterschied sieht man noch nicht mal wirklich, nur das der nagel bisschen schmaler aussieht. und das hilft auch^^ bin freitag operiert worden und seit meontag so gut wie keine schmerzen mehr

22.06.2011 22:41 • #15



Hallo Ballarina,

x 4#15