5

Nagelfeile erfahrungen und Empfehlungen

NCS

NCS

625
7
5
448
Ich hab in meiner ersten Basisschulung für Nageldesign auch noch gelernt, dass man jeder Kundin eine eigene Feile gibt und diese dann entsprechend verpackt für sie aufhebt. Am Anfang hab ich das auch eine Weile gemacht. Dann hab ich die Fußpflegeausbildung gemacht und dort wurde das Thema Hygiene nochmal ganz anders beleuchtet. Seitdem werfe ich die Feilen nach jeder Behandlung weg.
Die Feilen, die man üblicherweise in den den Nagelshops zu kaufen bekommt sind Einwegartikel und wie der Name schon sagt, nur zum einmaligen Gebrauch hergestellt. Sie müssen nach jedem Gebrauch weg geworfen werden! Gerade jetzt mit den Corona-Schutzvorschriften ist es untersagt, Einwegartikel weiter zu verwerden.
Die Oberfläche bekommt man mit einer Sprühdesinfizierung gar nicht so desinfiziert, wie es die Hygienevorschriften vorschreiben. Eine vernünftige Behandlung mit einer Instrumentendesinfektionlösung hält keine dieser Feile aus.
Mal abgesehen davon ist es teurer, eine Feile jedes Mal mit Desinfektionsmittel zu besprühen, als einfach eine neue Feile zu nehmen.

Ich benutze im Moment noch überwiegend die Einmal-Zebra-Feilen.
Hab mir vor einiger Zeit auch mal Zebra-Wechselfeilen zugelegt. Durch das dünne Feilblatt ist der Müll doch noch etwas geringer.
Im Grunde bin ich damit auch sehr zufrieden mit, allerdings tu ich mich mit dem Board etwas schwer. Ich hab ein 2 mm Edelstahlboard, aber das liegt echt schwer in der Hand.
Hab überlegt mir noch ein dünneres Edelstahlboard zu zu legen, die gibt es ja auch in 0,6 oder 1 mm. Edelstahl aus dem Grund, weil ich es auch in den Sterilisator werfen kann, wenn ich mal eine Kunden geratscht habe.

Welche Boards benutzt ihr?

02.06.2020 09:58 • #16


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
@NCS
Ganz meine Meinung...

Ich hab Feilboards von MSE und Fingerspitzengefühl.
Die dünnen sind wirklich besser

02.06.2020 11:39 • #17



Hallo BoniNails,

Nagelfeile erfahrungen und Empfehlungen

x 3#3


NCS

NCS

625
7
5
448
Zitat von Peggylein:
Ich hab Feilboards von MSE und Fingerspitzengefühl.
Die dünnen sind wirklich besser


Wie dick sind deine Boards? Welches Material benutzt du?

02.06.2020 11:46 • #18


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Keine Ahnung, wie dick die sind...kein ganzer Millimeter. Sie sind auf jeden Fall leicht und liegen super in der Hand.
Ich feile Gel und Acrylgel.
Generell nehm ich die Habdfeile recht wenig. Ich mach sehr viel mit dem Fräser. Ich beklebe auch nur eine Seite

02.06.2020 12:56 • #19


BoniNails

BoniNails


235
5
17
80
Zitat von Peggylein:
Keine Ahnung, wie dick die sind...kein ganzer Millimeter. Sie sind auf jeden Fall leicht und liegen super in der Hand.
Ich feile Gel und Acrylgel.
Generell nehm ich die Habdfeile recht wenig. Ich mach sehr viel mit dem Fräser. Ich beklebe auch nur eine Seite

Welchen aufsatz benutzt du dafür? Also zum modellieren

02.06.2020 12:58 • #20


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Ich nehm erst die Handfeile und feile die Seiten-, Basis- und Formlinien, Dann nehm ich nen blauen Zylinderaufsatz mit glatter Stirnseite und stell ihn auf ca. 11000 Umdrehungen. Damit feile ich grob vor und nehm die Handfeile nur für die Feinheiten. Geht ruckzuck

02.06.2020 13:12 • #21


BoniNails

BoniNails


235
5
17
80
Zitat von Peggylein:
Ich nehm erst die Handfeile und feile die Seiten-, Basis- und Formlinien, Dann nehm ich nen blauen Zylinderaufsatz mit glatter Stirnseite und stell ihn auf ca. 11000 Umdrehungen. Damit feile ich grob vor und nehm die Handfeile nur für die Feinheiten. Geht ruckzuck

Danke

02.06.2020 13:17 • #22


NCS

NCS

625
7
5
448
Zitat von Peggylein:
Keine Ahnung, wie dick die sind...kein ganzer Millimeter. Sie sind auf jeden Fall leicht und liegen super in der Hand.
Ich feile Gel und Acrylgel.
Generell nehm ich die Habdfeile recht wenig. Ich mach sehr viel mit dem Fräser. Ich beklebe auch nur eine Seite


Danke Peggylein.
Ich werd, denke ich, mal rum probieren, welche mir am besten liegt.
Ich hab auch immer nur eine Seite beklebt.

Ich mach relativ viel mit der Hand. Fräser benutz ich nur beim runter schleifen von altem Material. Handarbeit liegt mir einfach besser. Da ich aber relativ glatt und dünn modelliere brauch ich die Oberfläche kaum zu bearbeiten.
Ich bewundere die Leute immer, die fast alles mit dem Fräser machen können und nur noch mal kurz die Seiten mit der Handfeile bearbeiten müssen.

02.06.2020 14:02 • #23


smilnail

smilnail

3410
75
70
2198
Da ich nur an mir arbeite nutze ich zwar Wechselfeilen, die dann aber auch schon 2 - 3 mal, je nachdem wie sie aussehen und wie oft ich damit schon meine Natty "misshandelt" habe :lol:

02.06.2020 19:01 • #24



Hallo BoniNails,

x 4#9









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag