Nagelkrankheit trotz richtiger Modellage?

"

Gelnägel

" Tuzznelda, 04.08.2010 17:31.

Tuzznelda

Hi,

heute war ich in der Apotheke und hab mir Kodan für die Desinfektion der Hände bei der Modellage besorgt. Ich hab gesagt, dass ich Kodan brauche, weil das auch fungizid wirkt, weil ich eine Nagelmodellage machen möchte, und damit Nagelpilz verhindern möchte.
Die Antwort war, dass es zwar kurz hilft, aber dass sich trotzdem ein Pilz bilden kann, wenn das Gel drauf ist. Dann würde da keine Luft mehr drankommen und es kann sich der Pilz besser vermehren.

Was ich mir bisher an Wissen angeeignet habe ist eher so:
1) Wird das Lifting nicht repariert, dann kann sich da Feuchtigkeit sammeln und es sich entzünden, ein Pilz kommen, usw.
2) Hat man lange Gel drauf, dann ist der neu-gewachsene Nagel nicht so hart, weil er nicht so oft mit Luft in Berührung kam. Vielleicht ist dort die Gefahr: weichere Nägel -> Pilz kann besser ins Keratin eindringen.

Wär schön, wenn ich eine Antwort bekommen wurde, von jemandem, der sich auskennt. Sonst habe ich einfach zu viel Angst meine Nägel für mein restliches Leben zu zerstören. (Ich hab eh schon Längsrillen und mein Nagelbett ist etwas krumm.)

Gruß Kira

04.08.2010 17:31 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Eine ordentliche Desinfektion schützt, aber verhindert nicht, wirkt nur temporär.

So schnell handelt man sich keinen Pilz ein,

ausser es sind bereits irgendwo Sporen vorhanden z.B. von einem unbehandelten Fusspilz.

Durch ein unbehandeltes Lifting entsteht durch Feuchtigkeit und Bakterien ein bakterielle Infektion ein sogenannter Greenie.

Der neu nachgewachsene Teil des Nagels ist immer fest nur dort wo das Gel drauf ist, ist dieser etwas weicher vorausgesetzt er wurde nicht fälschlicherweise beim Entfernen der Glanzschicht ausgedünnt .. und wird der Nagel ganz weich, was absolut nicht sein muss.

Längsrillen sind entweder erworben oder altersbedingt, können aber auch auf eine innere Unstimmigkeit im Magen-Darm-Bereich hinweisen, meist aber eine Folge davon dass man zuwenig Flüssigkeit zu sich nimmt.
Sind es dagegen feine Rillen die einer Perlschnur ähneln, dann handelt es sich um altersbedingte Veränderungen zu beobachten etwa ab dem 30. - 35. Lebensjahr.

Was Du mit krummen Nagelbett meinst kann ich nur erahnen, vermutlich meinst Du das die Smile nicht auf jeder Fingerseite gleich hoch ist.

04.08.2010 23:29 • #2



Hallo Tuzznelda,

Nagelkrankheit trotz richtiger Modellage?

x 3#3


Tuzznelda

Danke, du hast mich ein bißchen beruhigt. Ich denke mit sorgfältigem und hygenischem Arbeiten wird man Krankheiten genug vorbeugen können, dass Gel nicht zu einem Gesundheitsrisiko wird.

Krummes Nagelbett-Erklärung - ein bißchen Off-Topic:
Wenn man vorne auf den Tunnel schaut und die Nägel symmetrisch gefeilt sind, dann ist bei meinen Mittel- und Zeigefingern eine Seite des Nagels flach angedrückt und die andere Seite ist mehr C-förmig (also wie eine Gerade und die andere Seite wie ein Bogen). Das führt dazu, dass meine Nägel nicht stabil sind und relativ leicht abbrechen, da sie sich nicht selbst stabilisieren.

Gruß Kira

05.08.2010 00:07 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Darüber brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, das kommt oft vor die Ursache ist meist eine einseitige Belastung der Nägel, meist ist es an der rechten Hand ausgeprägter weil man grad Zeige - und Mittelfinger am meisten belastet. Sei es durch viel Schreiben mit Kugelschreiber welche Kanten haben oder man hält etwas anderes, ganz ausgeprägt wird es auch wenn man z.B. mit einem Fräser mit einem etwas schwereren Handstück arbeítet. Kann soweit führen, dass sich an den Seiten dieser Finger ein hornhautartiger Wulst bildet.

OFF-Topic war es in keinem Fall, denn es gehört einfach dazu und um genau das auszugleichen lassen sich viele die Nägel modellieren oder machen die Nägel selber, denn eine Nagelmodellage ist die einzige Möglichkeit dass alle Nägel sowohl von der Form als auch von der Länge her gleich werden.

05.08.2010 00:15 • #4


Tuzznelda

Die Erklärung klingt plausibel. Danke für die Antwort.

05.08.2010 08:30 • #5