Hi,
heute war ich in der Apotheke und hab mir Kodan für die Desinfektion der Hände bei der Modellage besorgt. Ich hab gesagt, dass ich Kodan brauche, weil das auch fungizid wirkt, weil ich eine Nagelmodellage machen möchte, und damit Nagelpilz verhindern möchte.
Die Antwort war, dass es zwar kurz hilft, aber dass sich trotzdem ein Pilz bilden kann, wenn das Gel drauf ist. Dann würde da keine Luft mehr drankommen und es kann sich der Pilz besser vermehren.
Was ich mir bisher an Wissen angeeignet habe ist eher so:
1) Wird das Lifting nicht repariert, dann kann sich da Feuchtigkeit sammeln und es sich entzünden, ein Pilz kommen, usw.
2) Hat man lange Gel drauf, dann ist der neu-gewachsene Nagel nicht so hart, weil er nicht so oft mit Luft in Berührung kam. Vielleicht ist dort die Gefahr: weichere Nägel -> Pilz kann besser ins Keratin eindringen.
Wär schön, wenn ich eine Antwort bekommen wurde, von jemandem, der sich auskennt. Sonst habe ich einfach zu viel Angst meine Nägel für mein restliches Leben zu zerstören. (Ich hab eh schon Längsrillen und mein Nagelbett ist etwas krumm.)
Gruß Kira
04.08.2010 17:31 •