5

Nagelspitzen abgenutzt nach einigen Tagen

"

Acrylnägel

" Kalo, 14.03.2022 14:01.

Kalo

3
1
Hallo Mädels,
Ich habe da ein Problem. Ich mache mir jetzt schon länger die Nägel selbst zu Hause und zwar benutze ich zum Verlängern Acrylgel, für die Farbe dann UV Lack. Ist eigentlich alles auch super, klappt toll, wenn da nicht die Nagelspitzen wären. Schon nach einigen Tagen sehen sie abgenutzt aus und das weiß vom Acrylgel ist zu sehen.

Vielleicht kann mir hier jemand, sagen woran es liegen könnte, was ich verbessern könnte.

Liebe Grüße

14.03.2022 14:01 • #1


Ginger

Ginger

10913
129
70
5660
Hallo!
Sowas passiert eigentlich nicht "einfach so", sondern eher, wenn die Finger bzw. die Nagelspitzen mehr beansprucht werden... am ehesten wohl bei rauen Materialien oder ähnlichem. Hast du eine Idee, was das bei dir sein könnte?
Danach würde ich mal forschen und dann bei diesen Tätigkeiten Handschuhe tragen - wenn´s möglich ist :wink:

14.03.2022 14:46 • x 2 #2



Hallo Kalo,

Nagelspitzen abgenutzt nach einigen Tagen

x 3#3


NCS

NCS

634
7
5
458
Wie Ginger schon meint, ist es meist auf besondere Beanspuchung der Stellen zurück zu führen. Vielleicht war aber auch die Stelle nicht rau genug, so dass die Farbe dort nicht so greifen konnte wie an anderen Stellen.
Wg. der Optik würde ich auch vorschlagen unten Fullcover kein weißes Acrylgel zu machen. Platzt mal etwas ab sieht man die Schadstelle durch den extremen Farbunterschied um so mehr.

16.03.2022 11:37 • x 1 #3


Kalo


3
1
Eigentlich beanspruche diese Stellen nicht direkt. Mache einfach alltägliche Sache und dann passiert es schon manchmal, das nervt total.
Ja wenn ich Fullcover mache, brauche ich ja den UV lack nicht drauf machen, aber ich möchte mir jetzt ungern vom Acrylgel jede Farbe kaufen, weil ich ja schon so viele UV Lacke habe.

16.03.2022 13:39 • #4


NCS

NCS

634
7
5
458
Zitat von Kalo:
Ja wenn ich Fullcover mache, brauche ich ja den UV lack nicht drauf machen, aber ich möchte mir jetzt ungern vom Acrylgel jede Farbe kaufen, weil ich ja schon so viele UV Lacke habe.


Fullcover kann man auch mit Farbgel, Shellac oder UV-Lack machen. Es heißt nur, dass das Nagel vollständig mit Farbe bedeckt ist. Dafür musst du kein farbiges Acrylgel kaufen. Auf dem Bild hast du z.B., so weit ich es erkennen kann, ein Fullcover in blau.
Was ich meine ist, dass du den Nagel mit klarem Acrylgel modellierst und dann den farbigen UV-Lack o.ä. darüber lackierst.

16.03.2022 14:19 • #5


Rockerin66

Rockerin66

14
3
13
Hallihallo,

ich bin (wenn auch seit Jahren, haha) "blutige Anfängerin" und "nur-selbst-Nageldesignerin" und gebe zu, daß ich unter Farbgel gern eine weiße Schicht anlege. Ich habe immer den Eindruck, die Farbe "leuchtet" dann irgendwie mehr. Hat auch den Vorteil, daß man beim Abfeilen sofort bemerkt, ob da noch Gel ist oder schon Naturnagel. Meine Nägel sind ziemlich dünn und weich.

Abnutzung in der Art hatte ich aber noch nie, obwohl ich sehr, sehr viel tippe und auch mit den Finger- und damit Nagelspitzen ständig an irgendwas dranstoße, Grobmotoriker halt.

Was ich vielleicht anders mache:
Du schreibst nichts von Versiegler, vielleicht nimmst Du ja Gele ohne Schwitzschicht, solche verwende ich nicht. Ich benutze zum Versiegeln meist "Magic Matte Top Gel", ansonsten 1-Phasen-Gel (glänzend, aber kein "Wet-Look"). Ich nehme an, daß bei mir deshalb an den Nagelspitzen nichts abgeht, vielleicht ein bißchen vom Versiegler, aber die Farbe eben nicht.

Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Manchmal tupfe ich noch etwas Farbe extra auf die bereits fertig modellierte, aber noch nicht versiegelte Nagelspitze, so daß die Farbschicht dort dann etwas dicker ist. Ich bin beim Modellieren nämlich manchmal so ungeschickt, daß die Nagelspitze ungleichmäßig aussieht. Das versuche ich dann mit etwas mehr Farbe "nur am Rand" auszugleichen. Ist das verständlich? Danach versiegle ich, und dann ist nach dem Cleanern auch alles glatt.

Aber das sind nur Vermutungen von mir als Laie und vielleicht nicht relevant, weil ich da nur von mir selbst sprechen kann.

Liebe Grüße!

Rockerin66

16.03.2022 14:20 • x 1 #6


Kalo


3
1
Ich benutze halt auf dem Acrylgel ganz normal UV lack erst den base coat, Farbe und dann Top coat. Benutze aber auch mal das Versiegelungsgel von Jolifin, aber damit habe ich das gleiche Problem

16.03.2022 19:16 • #7


Rockerin66

Rockerin66

14
3
13
Hmmm, also dann weiß ich es auch nicht wirklich. Ich nehme an, daß irgendwas, was ständig an die Fingerspitzen bzw. Nagelspitzen drankommt, sowohl Versiegler als auch Farbe wegnimmt - muß nicht mal eine starke Beanspruchung sein, aber ein stetiger Abrieb halt. Wie bei mir beim Tippen an der Tasta. Vielleicht hab ich wirklich einfach nur eine dickere Schicht Versiegler (oder Farbe) am Rand. Oder es liegt unterschiedlicher Dichte der Materialien - da die Farbe sonst nirgendwo abgeht, scheint sie ja eigentlich prima zu haften.

Mal was ganz anderes zum Abrieb:

Ich hatte "in meiner frühen Jugend" 0:-) mal eine dunkelblaue Jeans mit so einer weißen Ziernaht an der Seite. Damals hatte ich die Angewohnheit, meine Fingernägel so an dieser Naht "vorbeizureiben", daß diese "Erhebung" unter den freien Nagelrand ging. Ich mochte das Gefühl und bildete mir auch ein, auf diese Weise den Nagelrand (bzw. das darunter) sauberer zu halten. Allerdings war da ja noch die Jeans. Statt weiß wurden die Nagelspitzen also blau ... und das auch nach mehrmaligem Waschen der Jeans ... die Ziernaht nahm allerdings nie die Jeansfarbe an, die blieb immer schön weiß! *grübel*

Hab ich schon mal erwähnt, daß ich auf eine gewisse Weise Chemie und Physik liebe? 0:-)

18.03.2022 12:47 • x 1 #8



Hallo Kalo,

x 4#8