Nebengewerbe / Homestudio - weitere Kosten.?!

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Sonne, 13.02.2009 13:23.
Sonne

Sonne

31
10
Hallo,
ich habe jetzt seit paar Tagen mein Nebengewerbe angemeldet, habe schon den Vordruck beim Finanzamt ausgefüllt und abgegeben, sowie Arbeitgeber und Krankenversicherung benachrichtigt über meine Tätigkeit.

Habe dies alles zuerst gemacht damit ich nicht schwarz arbeite, bin noch ganz am Anfang und baue mir gerade erst einen Kundenstamm auf, bisher nur mir selber sowie Famile und Freunde Nägel gemacht, aber ich möchte natürlich auch Geld verlangen dafür und deswegen NG. Mache es abends wenn die Kinder schlafen, hatte aber bisher noch nicht so viele Termine, habe jetzt erstmal alle Anschaffungen getätigt sowie habe bald noch eine Intensivschulung usw. damit ich einen Nachweis habe, möchte es aber auch garnicht so groß aufziehen, vielleicht 2-3 Kunden die Woche, muss man mal sehen wie es sich entwickelt. Habe eine Ecke bei uns im Wohnzimmer, also sehr privat, aber da ich es erstmal nicht so groß aufziehen möchte finde ich es ok.

Jetzt meine Fragen:
Ist es richtig das ich Mitglied bei der IHK werden muss? Welche Kosten kommen da auf mich zu (Beiträge)?
Wie sieht es aus mit Gewerbemüll / GEZ?
Hatte mich vorher erkundigt und auch hier gelesen das die Freigrenze bei ca. 17.500 € liegt beim Finanzamt, gestern dann hier gelesen das das Einkommen des Ehemannes mitzählt wenn man die Einkommenserklärung zusammen veranlagt? Haben wir bisher immer so gemacht und lagen natürlich drüber, was darf ich denn jetzt dazuverdienen?

Gruss
Sonne

13.02.2009 13:23 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Sonne:
Jetzt meine Fragen:
Ist es richtig das ich Mitglied bei der IHK werden muss? Welche Kosten kommen da auf mich zu (Beiträge)?
Wie sieht es aus mit Gewerbemüll / GEZ?
Hatte mich vorher erkundigt und auch hier gelesen das die Freigrenze bei ca. 17.500 € liegt beim Finanzamt, gestern dann hier gelesen das das Einkommen des Ehemannes mitzählt wenn man die Einkommenserklärung zusammen veranlagt? Haben wir bisher immer so gemacht und lagen natürlich drüber, was darf ich denn jetzt dazuverdienen?

Gruss
Sonne


IHK ist vollkommen richtig. Nageldesign gehört nicht zur HWK lt. Gerichtsurteil vom November 2007

Selbständig sein, heisst für alles selbst verantwortlich sein, ein Gewerbe zu betreiben heisst auch die Kosten dafür tragen wollen: GEZ, GEMA und Müll, sowie eine Betriebshaftpflicht, Krankenkasse, Einzahlungen in die Rentenverscherung, eventuell auch noch eine Arbeitslosenversicherung etc. gehören da auch dazu. Denn sollte mit Deinem Gewerbe etwas schief gehen, willst Du mit Sicherheit nicht zum Sozialfall werden und HartzIV beantragen wollen.

Dazu verdienen kannst Du soviel Du willst bzw. vor hast, dafür Steuer zu zahlen.

Ausserdem wird der Gewinn erfahrungsgemäss in den ersten Jahren ohnedies nicht weltbewegend sein, weil man auch Ausgaben hat.

Liebe Grüsse

14.02.2009 03:33 • #2



Hallo Sonne,

Nebengewerbe / Homestudio - weitere Kosten.?!

x 3#3


Sonne

Sonne


31
10
Momentan bin ich noch im Mutterschutz und wenn die Möglichkeit besteht werde ich wieder halbtags beim jetzigem Arbeitgeber einsteigen.

Zitat:
"GEZ, GEMA und Müll, sowie eine Betriebshaftpflicht, Krankenkasse, Einzahlungen in die Rentenverscherung, eventuell auch noch eine Arbeitslosenversicherung etc. gehören da auch dazu."... also wenn das so ist dann kann ich mein Gewerbeschein gleich wieder abgeben da ich bisher nur Ausgaben hatte und bisher 1 Kundin. Wie gesagt, ich will es nicht groß aufziehen und wieso muss ich extra Müll bezahlen wenn es noch in der Tonne paßt (fällt ja nichts an bei so wenig Kunden), sowie Betriebshaftpflichtversicherung usw. ich habe doch keinen Betrieb und Angestellte und von Schäden gehe ich erstmal nicht aus.... ich muss von dem Geld auch nicht leben und wollte es einfach nur nebenher machen, habe also kein Risiko.

Wenn ich das alles hier so lese bin ich schon etwas deprimiert, da meldet man ein Nebengewerbe an um nicht schwarz zu arbeiten und dann kommen auf einmal noch solche Sachen hinzu.... und Beiträge muss ich doch auch nicht zahlen an der IHK wenn die Einkommensgrenze 5.200 € nicht übersteigt und das wird es bei mir nicht! So habe ich es hier jedenfalls gelesen....kann mit der Antwort jedenfalls nicht viel Anfangen, ist mir zu pauschal.

Gruss
Sonne

14.02.2009 20:56 • #3


Funny Anny

550
17
10
So ist es leider in Deutschland. Betriebshaftpflicht benötigst du alleine deswegen, falls eine Kundin mal bei dir hinfallen sollte. Z.B. vor der Haustüre bei Glatteis. Ist schon ratsam.
Selbstständig ist Selbstständig. Es sieht in diesem Beruf nur LEIDER so furchtbar einfach aus, weil die Ausbildung schnell absolviert ist. Aber es gehört mehr dazu. Ich habe ein Homestudio und mache es auch nur Nebenberuflich, aber auch ich muss meinen Teil bezahlen. Ich meine GEZ...tzzzt... dann haste halt kein Radio im Studio, you know ;)

14.02.2009 21:13 • #4


Funny Anny

550
17
10
Aber noch mal ganz Pauschal an alle.
Ob ich nujn einen Fliesenhandel, einen Supermarkt, ne Fabrik oder ein Nagelstudio eröffne etc p.p
Da mach ich mir doch mal ein paar Gedanken / Kalkulationen und hole mir Informationen oder?!?

Ist nicht böse gmeint, aber manchnal lese ich hier sehr blauäugige Sachen.

14.02.2009 21:20 • #5


Sonne

Sonne


31
10
Ich fühle mich gerade nicht richtig verstanden....

Gerade weil ich mich vorher informiert habe bin ich hin und habe einen Gewerbeschein für das Nebengewerbe beantragt, habe Arbeitgeber und Krankenkasse informiert und die haben es vermerkt (ca. 7 Std. die Woche wurde eingetragen beim Arbeitgeber). Damit es nicht unter Schwarzarbeit läuft, auch wenn ich bisher noch nicht viel gemacht habe will ich es ja ausbauen z.b. Kundenwerbung usw. das dürfte ich ja sonst garnicht!

Ich habe doch gar kein Studio oder extra Raum sondern mache es lediglich im Wohnzimmer an einem extra Tisch in der Ecke, ich zahle doch für Fernseher und Radio, wieso dann doppelt? Genau das gleiche mit dem Müll, oder was passiert wenn normale Gäste bei uns vor der Haustür bei Glatteis fallen, dafür haben wir doch eine Haftpflicht und bei vielleicht 2 Kunden in der Woche so ein Trabbel....? Wie sieht es denn damit aus wenn es letztendlich von Finanzamt als "Liebhaberei, Hobby" eingestuft wird weil einfach keine Gewinnabsicht dahintersteckt, so sehe ich es ja momentan auch, will einfach nur abgesichert sein deswegen das NG.

Oder wie machen es die vielen anderen die ein Nebengewerbe gemeldet haben - aber kein richtiges Nagelstudio (Laden) haben oder ein dafür vorgesehenen Raum separat?

14.02.2009 23:15 • #6


Funny Anny

550
17
10
Das Nebengewerbe hat doch nichts der Räumlichkeit zu tun.
Du verdienst Geld, und da wollen die verschiedenen Bereiche auch was von haben ( Steuer etc.), wie in jedem anderen BERUF auch.

Jemand der eine Bäckerstube hat, kann nicht zur GEZ sagen " Ich zahle schon zu Hause", das interessiert die nicht.
Genauso wenig wie du, nur weil du deinen Beruf dann in deiner häuslichen Umgebung ausführst.

Zitat aus dem Internet:
Gewerbe ist grundsätzlich jede wirtschaftliche Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird. Im engeren Sinne versteht man unter Gewerbe die produzierenden und verarbeitenden Gewerbe: Industrie und Handwerk. Ein Gewerbe wird durch einen Gewerbetreibenden in einem Gewerbebetrieb ausgeführt.

In der Rechtsprechung hat sich folgende Definition durchgesetzt: Ein Gewerbe ist jede erlaubte, selbständige, nach außen erkennbare Tätigkeit, die planmäßig, für eine gewisse Dauer und zum Zwecke der Gewinnerzielung ausgeübt wird und kein „freier Beruf“ ist.

Ich kann deinen Missmut verstehen, aber wir wollen dir doch nichts böses, das sind halt Fakten

14.02.2009 23:39 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo,

viele wie Du gehen viel zu blauäugig an die Sache ran und denken, ach das ist was womit ich mir nebenher schnell mal etwas Geld verdienen kann. Das dem nicht so ist, erfährt man erst später. Deswegen schliessen genau so viele Studios genau so schnell wie sie gegründet worden sind.

Selbständig sein heisst, einverstanden sein mit allen Widrigkeiten der geltenden Gesetze.

Man meldet schliesslich und endlich kein Gewerbe aus Jux und Tollerei an, wenn man mit den Pflichten nicht einverstanden ist.

Gewerbemüll entsteht in dem Moment wo du z.B. einen mit Gel verschmierten Pinsel in einer Zellette abwischt und diese in den Mülleimer schmeisst oder wenn Du die Nägel mit Cleaner abwischt.
Genau genommen ist das sogar Sondermüll und müsste getrennt entsorgt werden. Da können wir noch froh sein, dass sich darann noch keiner gestört hat.

In dem Moment wo Du ein Gewerbe anmeldest hilft Dir die private (deswegen heisst das: PRIVAT) nicht mehr, für Gewerbetriebende gibt es deswegen eigene Versicherungen.

Wenn es vom Finanzamt als Liebhaberei oder Hobby eingestuft wird, ist gleichzeitig auch Dein Gewerbeschein wieder weg.

Zitat:
Oder wie machen es die vielen anderen die ein Nebengewerbe gemeldet haben - aber kein richtiges Nagelstudio (Laden) haben oder ein dafür vorgesehenen Raum separat?


Zahlen, weil einem gar nichts anderes übrigbleibt.

oder lies mal das hier:
https://www.beautynails-forum.de/hoffnun ... t4188.html

Die Geschichte ist zwar frei erfunden, aber in vielen Fällen tägliche Realität !

Was mir grad eben auch noch eingefallen ist: hast Du Euren Vermieter gefragt, befindet sich das Haus in dem ihr wohnt in einem reinen Wohngebiet oder Mischgebiet ?


Liebe Grüsse

15.02.2009 02:29 • #8


Sonne

Sonne


31
10
Hallo,
danke für die ganzen Antworten, meine es ja nicht böse aber ich kann es teilweise nicht nachvollziehen, ich meine da will ich es schon alles angeben und melde NG an obwohl ich noch nicht wirklich Kunden und keine Einnahmen habe aber soll schon überall vorsprechen und einzahlen. Kann es ja nochvollziehen wenn man geregelte Einnahmen hat aber momentan kann ich noch garnicht planen und habe auch kein Einkommen.

Wir wohnen in einem reinen Wohngebiet und haben Eigentum, ich weiß das ich ansonsten auch Rücksprache mit dem Vermieter halten müßte...

Wie habt ihr es denn gemacht, habt ihr überall angerufen (z.b. Stadt wegen Müll usw.) oder melden die sich von alleine? Als ich NG angemeldet habe und ihr meine Situation geschildert habe hat sie nur abgewinkt und meinte das wäre ja dann nicht so wild, also weil sie fragte ob ich ein Studio habe, wegen Kundenparkplätze, Kundentoilette usw. und da sagte ich ihr das ich es nur ab und zu nebenher mache und man schauen müßte wie es sich entwickelt, möchte aber nicht das mich vorher ein Nachbar anschwärzt und es deswegen gemeldet habe... muss dazu noch sagen das ich ländlicher wohne (Ostfriesland) und da sind die Bestimmungen auch nicht ganz so extrem wie vielleicht Großstädten, wichtig ist das ich die Angaben gemacht habe.

Gruss
Sonne

15.02.2009 14:43 • #9


Funny Anny

550
17
10
Du könntest dein NG auch erst später anmelden. Dann nimmste halt erst mal Modelle zum üben und lässt dir erst mal ein Trinkgeld geben. Wenn du dann nen Kundenstamm hast, meldest du an und dann haste ja auch Einnahmen. Wie gesagt es ist leider nicht so einfach wie es aussieht.

15.02.2009 14:52 • #10


Sonne

Sonne


31
10
Und was mach ich jetzt? Habe das NG ja schon am 10.02. angemeldet und auch den Vordruck beim FA abgegeben....

Kann man das NG wieder vorerst abmelden um weitere Kosten zu sparen bis regelmäßge Einnahmen da sind oder ist das nicht so einfach? Tja da hätte ich mich wohl nicht so auf die Einträge hier verlassen sollen, es heißt ja fast immer wenn es um die rechtlichen Fragen geht "meld erstmal ein NG an" und das habe ich gemacht. Aber ich kann doch trotz NG an Modellen üben und dann ein Betrag nehmen, also das ich z.b. ein Inserat / Werbung schalte wo ich nach Modellen suche?!

Mich hat halt interessiert was noch an weitere Kosten jetzt auf mich zukommt, also was so Gewerbemüll kostet oder was ihr dafür bezahlt (die einzelnen Betriebsausgaben, abgesehen von Studiomiete, das entfällt bei mir)

Gruss
Sonne

15.02.2009 21:45 • #11


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Sonne,

wieder abmelden bringt auch nichts, denn wenn Du dann ein zweites Mal Dein Gewerbe anmeldest, musst Du von Haus aus schon mal Deinen Beitrag an die IHK zahlen. Dabei ist das dann vollkommen uninteressant wie viel Du verdienst.

Die Kosten im einzelnen kann man auch nicht angeben, da sie von Land zu Land, von Kommune zu Kommune verschieden sind.
Genau so wenig kann man die Angaben zu Versicherungen machen, da es verschiedene Anbieter sind.

Mit Gewerbe hat man halt auch andere Möglichkeiten an Produkte zu kommen wie ohne.

Du darfst Modelle arbeiten soviel Du willst und auch Geld dafür verlangen, genau so wie Du nun auch öffentlich werben darfst.

Selbstständig sein, hat nicht nur Nachteile.

Reines Wohngebiet: ich hoffe für Dich das nicht auch noch das Bauamt auf Dich zukommt wegen Nutzungsänderung, das kostet nämlich auch Geld und die können Dir dann auch noch vorschreiben, dass Du eine eigene Kundentoilette, etc brauchst.

und die sehen das meist nicht so locker wie vielleicht Euer Gemeindeamt.

Liebe Grüsse

16.02.2009 03:40 • #12



Hallo Sonne,

x 4#12