3

Homestudio Anmeldung - Kosten, Ummeldung, Pflichten?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" agi255, 23.10.2010 10:08.

agi255

2
2
Hi alle zusammen,hoffe ihr könnt mir helfen....
Also mein problem ist das ,ich habe ein nagelstudio und bin sehr zufrieden,aber jetzt bin ich sehr krank geworden und werde es nicht mehr schafen das studio zu halten habe nähmlich gedacht das ich das in der nächsten zeit nach hause hole und mein studio schlisse bis ich gesund bin damit ich keine weiteren kosten habe.
Muss ich mein gewerbe abmelden und auf zu hause anmelden?
Darf ich das überhaupt?
Was wird mich das kosten?
Was gebe ich bei Gewerbe ummelden an?
und und und.viele fragen
Danke um antworten

23.10.2010 10:08 • #1


Mary Poppins

Mary Poppins

1196
38
2
2
Ich kann dir leider zu deinem gewünschtem Thema auch nicht Auskunft
geben !

Aber ich wünsche dir auf diesem Weg recht gute Besserung und dass
du dein Hobby noch laaaange ausführen kannst !

Grüsschen

23.10.2010 17:53 • #2



Hallo agi255,

Homestudio Anmeldung - Kosten, Ummeldung, Pflichten?

x 3#3


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Von mir auch erstmal gute Besserung.

Zu deiner Frage, kann ich dir nur erzählen wie es bei mir ist.

Wollte ein Homestudio anmelden und brauchte dafür erstmal nen bauantrag.
Dabei gings nicht um Umbauten, sondern um den Nachweis eines Kundenparkplatzes.
Dafür brauchte ich (in dreifacher Ausführung) einen Liegenschaftsplan, Grundriss des Zimmers, Gewerbebeschreibung mit Öffnungszeiten,Liegenschaftsplan mit den Parkplätzen (wir brauchen 3, da wir ein 2 Familienhaus haben) und Fotos von Außen und Innen.

Kann mir gut vorstellen, das du das auch für die Ummeldung brauchst.

24.10.2010 09:36 • #3


pinklady120783

pinklady120783

29
3
16
also muss man wirklich einen bauantrag holen wenn man von daheim aus naildesign machen möchte. weil jeder schreibt was anderes. wenn das wohnzimmer schön groß ist kann man das auch von einer zimmerecke betreiben? ich bin mir da nicht sicher weil ständig jemand was anderes schreibt oder mir sagt im bekannten kreis.

09.01.2011 13:45 • #4


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
frag doch einfach mal beim gewerbeamt und beim bauordnungsamt nach, dann weißt du es sicher und ganz genau. :wink:

alles gute !

09.01.2011 13:55 • #5


Howie_pupsi

20
2
2
Hallo ihr lieben...

Ich bin neu hier im Forum und auch in der Nagelbranche. Hab vor kurzem Nr Ausbildung hinter mir und Nagel momentan zu weiteren übungszwecken an meiner Verwandtschaft.

Nun die eigentliche passende Frage. Da ich mir jetzt dann bald ein Homestudio bei meinen Eltern einrichten möchte bin ich innerlich auf der Suche nach genauen regeln für solch ein Vorhaben. Hab das gefunden was hier steht und wollt mal wissen wie es nun abgelaufen ist?!

Würd mich freuen was zu hören.

Lg Jürgen

01.03.2011 10:29 • #6


Ariane73

Ariane73

6
2
57
2
Zitat:
Wollte ein Homestudio anmelden und brauchte dafür erstmal nen bauantrag.
Dabei gings nicht um Umbauten, sondern um den Nachweis eines Kundenparkplatzes.
Dafür brauchte ich (in dreifacher Ausführung) einen Liegenschaftsplan, Grundriss des Zimmers, Gewerbebeschreibung mit Öffnungszeiten,Liegenschaftsplan mit den Parkplätzen (wir brauchen 3, da wir ein 2 Familienhaus haben) und Fotos von Außen und Innen.

genau das musste ich für mein homestudio in meinem haus erfüllen,denke das ist bundesweit gleich. ich brauchte aber nur 2 unabhängige parkplätze,da ich in einem einfamilienhaus lebe. zusätzlich musste ein notausgangsschild her und ein feuerlöscher ! lg Ariane

13.04.2015 13:02 • #7


estrelle

estrelle

498
29
34
222
braucht man diese parkplätze eigentl nur bei nem homestudio? Ich war schon in so vielen Nagelstudios die irgendwo mitten in der Fußgängerzone warn und keine Parkplätze hatten ^.^ Find die Regelung fürn Kunden ja praktisch aber ka irgendwie seltsam, was ist wenn man halt keine hat, der Raum sonst super ist, kann mans dann vergessen ?

13.04.2015 13:12 • x 1 #8


Ariane73

Ariane73

6
2
57
2
das liegt bei mir daran das ich in einem reinen wohngebiet liege,würde ich jetzt in einem mischgebiet ein homestudio eröffnen,bräuchte ich keinen parkplatz vorweisen. mischgebiete sind wohn/geschäftsstrassen! und in einer fußgängerzone braucht man auch keinen vorweisen,ist ja schließlich ne fußgängerzone ;) :)
also schauen,in welchem gebiet dein Homestudio liegt ^^lg Ariane

13.04.2015 13:18 • x 1 #9


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
uuah, wenn ich bauamt höre, krieg ich das große kribblen :x :D

da gibt es vielleicht komische regeln, die versteht kein mensch!

ich brauchte z.b. nur 1 parkplatz, dafür aber 2 notausgänge. der kundenplatz ist direkt (1 bis 1,5 m) neben der tür (nicht abgeschlossen). aaaber: weil man die tür theoretisch abschließen könnte, durfte sie nicht als notausgang gelten...sondern ich brauchte eine sondergenehmigung für mein fenster! :evil: :roll: da kann man sich nur annen kopp packen!

ich frage mich auch oft, wie andere das machen... seien es läden, kneipen, ärzte oder sonstige einrichtungen... da sehe ich sowas auch nicht oft. und gerade, wie "richtige" öffentliche stellen / gewerbe das handhaben, ist mit ein rätsel.

bei nem kleinen homestudio (oder was anderem in der art) kann man ja noch sagen, die haben sich einfach nicht gemeldet und die genehmigung eingeholt. aber die "großen" ? keine ahnung...

13.04.2015 13:19 • x 1 #10


Tristitia01

13
4
2
Hallo,

Ja das ist interessant. Habe schon das ein oder andere Homestudio gesehen. Keines hatte die genannten Sachen. Ich wohne in nem reinen Wohngebiet am Land. Wir haben nur einen Parkplatz vor der Garage. Bei uns Parkt aber kein Mensch, also nur die Anwohner. Jetzt frage ich mich soll ich da schlafende Schafe wecken und nachfragen oder nicht? So Sachen wie Fluchttüren kann ich nicht bieten. Und ich habe sicher kein Geld jetzt vor der Tür Parkplätze an zu legen oder Aussen am Haus eine Feuerleiter an zu bringen....

24.02.2016 21:14 • #11



Hallo agi255,

x 4#11