Neu-Kunden lassen Termine einfach platzen!

"

Kunden, Marketing & Werbung

" Lunessa, 10.08.2009 20:25.

Lunessa

25
6
Hallo ihr!
Ich muss jetzt mal mein Herz ausschütten. :cry: Habe vor kurzem die Grundausbildung (Schulung) gemacht und wollte nun loslegen zu üben. Das hatte ich mir einfacher vorgestellt! Also nicht die Arbeit - das ist auch ziemlich schwer, der Anfang, nee ich meine die Kunden. Hab 200 Flyer verteilt und Annoncen geschaltet, es gab auch einige Resonanz, aber die meisten wollten es für umsonst (lt. Text hab ich Modelle für kleines Geld gesucht) oder meinten, sie rufen wieder an, haben sie aber nicht. (Ich nehme für NN-Modellage 20 Euro und Verlängerung mit Tips 25 Euro). Und jetzt ist es so, dass Freitag ne Kundin kommen wollte, und heute auch eine. Aber beide haben einfach den Termin platzen lassen! Auch vorletzen Woche schon eine. Also bisher hatte ich in 4 Wochen 2 Modelle.

Also ich sage einen Termin ab wenn ich einen habe und nicht kommen kann! Oder ich rufe an wenn ich es nicht pünktlich schaffe. Ich richte ja schließlich meinen ganzen Tagesablauf danach! Hab ja auch noch Familie und 2 Kinder... :roll:
So, nun bin ich gespannt ob vielleicht die ein oder andere ähnliches Erlebt hat, dann fühl ich mich nicht mehr so unfähig... :wink:
LG Lunessa

10.08.2009 20:25 • #1


Lunessa


25
6
Ach bitte gebt mir doch einen Tipp... Hab ich was falsch gemacht? Oder hab ich einfach nur Pech? :?: Wie geht ihr vor bei Terminvergabe? Sagt ihr vorher schon dass die Termine verbindlich sind?

LG
Lunessa

10.08.2009 21:53 • #2



Hallo Lunessa,

Neu-Kunden lassen Termine einfach platzen!

x 3#3


Polly78

1076
29
53
Hi,
Du musst etwas geduldiger sein ;-), Du bekommst bestimmt noch Antworten auf Deine Fragen.

Ich persönlich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, da ich noch nie Flyer oder sonstiges verteilt habe.

Als ich noch mehr Nägel gemacht habe sind meine "Mädels" immer zu ihren Terminen gekommen und wenn wirklich mal was dazwischen gekommen ist, haben sie sich rechtzeitig gemeldet und wir haben einen neuen ausgemacht.

LG

10.08.2009 23:13 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo,

Geduld scheint wohl nicht Deine Stärke zu sein, es kann mitunter einige Zeit dauern bis man eine Antwort erhält.

zu Deinem Problem: Neukundentermine nicht am Telefon ausmachen obwohl lt. bürgerlichem Gesetzbuch auch telefonische Abmachungen verbindlich wie ein Vertrag sind,(vollständiger Name, Adresse und Telefonnummer notieren) besser allerdings ist es immer in einem separtaten Gespräch, dabei hat man gleich die Möglichkeit eine ausführliche Beratung zu machen, ABG aushändigen .....in denen alles wesentliche drinn steht, eventuell auch das ein Ausfallgeld bezahlt werden muss, wenn ein Termin nicht eingehalten wird bzw. nicht rechtzeitig abgesagt wird, diesen hätte man ja neu vergeben können, usw.

Auch wenn es dir im ersten Moment unverschämt erscheint und auch die Kundin grosse Augen macht, in der heutigen Zeit muss man sich Kunden von vorherein erziehen.

Gerne kannst Du in der Zwischenzeit bis weitere Antworten kommen auch die SUCHE benützen, auf ähnliche Themen wurde bereits geantwortet.

Liebe Grüsse

10.08.2009 23:18 • #4


Lunessa


25
6
Zitat von Polly78:
Hi,
Du musst etwas geduldiger sein ;-), Du bekommst bestimmt noch Antworten auf Deine Fragen.

Ich persönlich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, da ich noch nie Flyer oder sonstiges verteilt habe.

Als ich noch mehr Nägel gemacht habe sind meine "Mädels" immer zu ihren Terminen gekommen und wenn wirklich mal was dazwischen gekommen ist, haben sie sich rechtzeitig gemeldet und wir haben einen neuen ausgemacht.

LG


OK- ich hatte halt einfach Pech. Vielen Dank Polly78! :D

11.08.2009 21:05 • #5


Lunessa


25
6
Hallo Sabsi,
vielen Dank für die Tipps! Ja- stimmt, ich bin echt ungeduldig... :oops:
Aber ich werde deine Vorschläge demnächst versuchen umzusetzen. Ist vielleicht sogar besser, Neu-Kunden erst zum Gespräch kommen zu lassen, aber ich glaube die Kunden sind selbst noch ungeduldiger als ich und wollen direkt den Nagel-Termin. Hm. Auf jeden Fall werde ich -wenn die Kundin auf den Termin besteht- am Telefon darauf hinweisen dass der Termin verbindlich ist. :) Das gehört sicher auch zum Lernen dazu- man darf einfach nicht zu gutmütig sein, das wird schnell ausgenutzt. Aber so ist mein Naturell...
Vielen Dank für die Tipps! :D
LG
Lunessa

11.08.2009 21:13 • #6


mavera

139
5
also,ich bin mitlerweile dazu übergegangen,mir die komplette anschrift am telefon geben zu lassen.

Ich hab ja auch immer gedacht,das die kunden erst mit meinen AGB`s einverstanden sein müssen,aber seit gestern bin ich schlauer.

Also neben den AGB´s die man für seinen eigenen Betrieb macht gibt es auch noch die BGB´s und die gelten für alle. Egal ob man damit einverstanden ist oder nicht. DAS ist Gesetz.

Wenn ich einen Termin am Telefon vereinbare,dann ist das ein abgeschlossener Vertrag.

Bestelle ich mir einen Maler samt Gehilfen und Azubi,für Montag um 8.00 und der kann weil ich verschlafen hab erst um 10.00 anfangen zu arbeiten,dann zahle ich ab 8.00 und nicht ab 10.00
Sage ich einen Arzttermin nicht rechtzeitig ab,ist es völlig wurscht ob der mich behandelt hat oder nicht. Die Rechnung kommt!

Arbeitsausfall kann in Rechnung gestellt werden,abzüglich des Materials,weil das ist ja nicht weg. Am Telefon würd ich das gar nicht sagen,weil das allgemein bekannt ist,das Termine rechtzeitig abgesagt werden müssen. Im Notfall aufs BGB verweisen.
Ob die gestelte Rechnung letztendlich bezahlt wird,sei ja dahingestellt. Der Großteil zahlt aber wenigstens. Spätestens nachdem man rechtliche Schritte angedroht hat.
So hat man wenigstens einen teil verlust raus

12.08.2009 12:19 • #7


Layca

Huii,

ich hab ja noch keine kuden und kein studio, und ich muss
dazu sagen das ich froh bin das ich noch nicht so weit bin, denn
das hört sich echt stressig an wenn man solch kinden hat..


lg

12.08.2009 12:57 • #8


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von mavera:
Arbeitsausfall kann in Rechnung gestellt werden,abzüglich des Materials,weil das ist ja nicht weg. Am Telefon würd ich das gar nicht sagen,weil das allgemein bekannt ist,das Termine rechtzeitig abgesagt werden müssen. Im Notfall aufs BGB verweisen.
Ob die gestelte Rechnung letztendlich bezahlt wird,sei ja dahingestellt. Der Großteil zahlt aber wenigstens. Spätestens nachdem man rechtliche Schritte angedroht hat.
So hat man wenigstens einen teil verlust raus


Danke Mavera für Deinen Beitrag, das ist vollkommen richtig so zu handeln.

Deswegen verlang man im Normalfall an Ausfallpauschale nur 2/3 des für die Behandlung angesetzen Preises. Das ist vollkommen legal.

Man hat zwar dadurch eventuell am Anfang weniger Kunden aber jene welche man hat, sehen es auch ein, dass man so handeln muss.

Liebe Grüsse

12.08.2009 21:09 • #9


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
ah, gut, dass sich hier auf alles eine antwort finden lässt. :D
sowas in der art hatte ging mir nämlich auch heut durch den kopf: was mache ich bei neukunden, die per telefon einen termin wollen ?

aber jetzt bin ich schon etwas schlauer.
werde sie dann auch entweder vorbeikommen lassen und agb aushändigen / sachlage erklären oder am telefon drauf hinweisen und nach der adresse fragen...

27.09.2009 17:45 • #10


lavendelchen

lavendelchen

1394
69
12
2
mal ne frage hast du denn auch ein kleingewerbe angemeldet? weil du ja auch in fleyern zu stehen endgeltlich
und auch mal ganz ehrlich kleines geld sind für viele nicht ein preis von 20-25 euro
das wird auch ein großer knackpunkt sein
du hast dich da wohl etwas unglimpflich ausgedrückt
ich selber weis das das ein gerechtfertigter preis ist nur denken die leute immer bei kleines geld so an 10 euro oder so
lg anne

27.09.2009 19:45 • #11


beauty-angel

24
5
10
hi
also ich laß mir von meinen kundinnen immer volle adresse und telefonnummer geben, sag ihnen immer gleich, dass bei nichteinhaltung des termins oder echtzeitiger absage eine pauschale fällig wird, denn bei rechtzeitiger absage hätte ich ja einen anderen termin annehmen können. die meisten kunden machen zwar erst große augen und schnaufen schwer, aber im endeffekt haben sich bis jetzt alle bis auf eine daran gehalten, und die eine hat beim nächsten termin den aufpreis, zwar murrend, bezahlt. ist abermittlerweile eine meiner besten kundinnen.
glg

29.09.2009 16:14 • #12


Lunessa


25
6
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Tipps! :D
Wahrscheinlich ist es wirklich wichtig, am Telefon auch nach der Adresse der Neu-Kundin zu fragen. So wird es auch für die Kundin deutlich, dass sie gerade ein Termin vereinbart hat.
LG

30.09.2009 21:58 • #13


Goldy

6
3
Zitat von Lunessa:
Ach bitte gebt mir doch einen Tipp... Hab ich was falsch gemacht? Oder hab ich einfach nur Pech? :?: Wie geht ihr vor bei Terminvergabe? Sagt ihr vorher schon dass die Termine verbindlich sind?

LG
Lunessa


Hallo Lunessa!

Das Thema Terminvergabe, kann manchmal schon problematisch sein,aber steck dein Kopf nicht im Sand.
Ich habe vor kurzem das gleiche erlebt und war ganz schön enttäuscht gewesen,denn man richtet sich ja darauf ein. Ich werde mir beim nächsten mal Adresse, Namen, Telefonnummer der Neukundin notieren.
Das war mir eine Lehre! :evil:

26.10.2009 16:51 • #14



Hallo Lunessa,

x 4#14









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag