3

Maniküre im Altenheim erlaubt? Wer kennt sich aus?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Lilly7, 13.05.2019 15:53.

Lilly7

1
1
Hallo Liebes Forum ,

Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen!
Ich bin gelernte Kosmetikerin/Fusspflegerin/Wellnessmasseurin!
Ich war bereits Selbständig und spezialisiert auf Wellnessmassagen und Spa Rituals (Maniküre, Peeling, Packungen, Gesichtsmassage & Pflege) und musste meinen Laden aber wegen Umzug aufgeben. Nun wohne ich seit einiger Zeit bei meinem Mann im Haus und da ich derzeit noch keine Stelle bekommen habe besuche ich Regelmässig Leute im Altenheim, ehrenamtlich.
Nun hat mich neulich eine Dame gefragt was ich denn gelernt hätte und meinte es käme wohl eine Fusspflegerin ins Haus aber Sie hätte wohl gerne mal eine Maniküre die diese Fusspflegerin wohl nicht anbietet! Wer kennt sich damit aus? Klar ich müsste wieder ein Gewerbe anmelden, es wird sich sicher jetzt auch nicht so lohnen ich will ja auch keinen grossen Gewinn damit erzielen!
Aber braucht mann dort einen Kooperationsvertrag mit dem Heim oder darf mann dort auch privat werben und wie sieht es mit Diabetikerinnen in der Maniküre aus, darf mann diese rein rechtlich behandeln? Zu meinem Klientel gehörten früher ausschliesslich junge Kundinnen die nicht von Diabetes betroffen waren und mit Fusspflege habe ich mich nach meiner Ausbildung nicht weiter beschäftigt! Wäre schön hier ein paar Antworten zu finden!

13.05.2019 15:53 • #1


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
So...da will ich mal, könnte etwas länger werden.

Ich arbeite in einem Pflegeheim. Aktuell haben wir keine Kosmetikerin, die ins Haus kommt. Aber das soll noch werden. Angeboten hat sich noch keine. Von Gesetz wegen solltest du einen Gewerbeschein haben, denn du willst ja damit verdienen (auch wenn es nicht viel ist) und du brauchst ja auch eine Versicherung. Ohne würden die dich auch gar nicht an die Bewohner lassen.