Preis erhöhung für mein Studio

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" freshnails, 15.12.2009 10:31.

freshnails

489
28
43
Hallo zusammen, hoffe ich bin hier richtig

Ich habe seit Oktober 2009 einen Raum für mein Nagelstudio gemietet und wollte nun auf den 1ten 2010 die Preise erhöhen! Eine meiner Stammkundinen sagte daraufhin, es sei zuviel...da könne sie 2mal zu ihrer cousine gehen (zwar mehr Zertis aber die Nails haben bei ihr nicht gut gehalten) aber bei mir ist sie sehr zufrieden. Andere sagten auch, sie wären bereit mehr zu zahlen!

In der Schweiz zahlt man für eine neu Modellage (in einem Studio) über 100.- meistens um die 120.- ich wollte neu 98.- inkl. French machen und fürs auffüllen bis 5 woche und ab der 5 woche (je nach arbeit) ca 78.-

Bis jetzt haben sie für ein neues set 73.- bezahlt und auffüllen 67.- bezahlt

Ich möchte ja nicht gewisse Stammkunden verscheuchen, aber manchmal denke ich, die die gute arbeit leisten haben es schwieriger, wie solche die eine Arbeit leisten, die katastrophe aussieht!

Soll ich meinen jetzigen Kunden den alten Preis lassen und den neuen die neuen Preise verrechnen?

Was meint ihr?

15.12.2009 10:31 • #1


Silvershark

Silvershark

556
31
47
Ich würde die Preise für alle erhöhen. Kannst den Kunden das ja mit Qualität belegen und erklären.Es wird immer Leute geben, die dann meckern. Wenn du aber bessere Arbeit ablieferst, kommen sie wieder, falls sie "fremdeln" sollten.

Meine ehm. Naildesignerin hat auch mehrfach die Preise erhöht, aber leider an Qalität nach gelassen.
Du kannst ja zur Not Bonuskarten einfürhren. Damit kann man viele Kunden gütig stimmen.

Wenn du 2 verschiedene Preise hast, könnte das bei Neukunden sehr schlecht aufgenommen werden, fall sie davon erfahren.

LG

15.12.2009 10:52 • #2



Hallo freshnails,

Preis erhöhung für mein Studio

x 3#3


Krabbelviech

3
1
huhu...
also mir kommt der sprung von 73 auf 98 etwas heftig vor...ich mein,das is mal eben ne erhöhung um 25 €...

15.12.2009 10:55 • #3


miststueck84

miststueck84

201
24
2
Also ich find den Sprung auch zu groß! Ich denke eine Preiserhöhung über 10 € ist zu viel. Aber letztendlich kennst nur du deine kalkulation und du musst es wissen.

Aber ehrlich gesagt: Bei DER Preiserhöhung würde ich auch ins Zweifeln kommen.

Wie kommst du auf die 25 €? Falls das kein Muss auf Grund der Ausgaben ist, würde ich das gestaffelt erhöhen.

Wegen den Kunden: Wenn die Preiserhöhung im Rahmen ist (ich würde salop behaupten das sind so 5 - 10 € auf einmal) bleiben auch die Stammkunden, die wirklich zufrieden sind. Zwei Preise würd ich nicht machen. Das kann nur böses Blut unter den Kunden geben. Stell dir mal vor ein Stammkunde schleppt ne Freundin an und die soll 25 € mehr zahlen als ihre Freundin. Die wird dann bestimmt wieder gehen.

Mein Tip (Falls realisierbar): Erhöhe erstmal unter dem zweistelligen Bereich -wirkt nicht so wuchtig für die Kunden, wenn es heißt 9 oder 8 statt 10. Und für alle Kunden einheitlich.

Eine Bonuskarte im gegenzug find ich auch nicht schlecht. So als kleine Entschädigung für die Preiserhöhung.

15.12.2009 11:19 • #4


nancy33

ich finde die preiserhöhung auch etwas heftig....aber habe schon oft gelesen, dass in der schweiz die preise in den nagelstudios grundsätzlich so hoch sind...
alggemein denk ich aber, zufriedene kunden sind auch bereit etwas mehr zu zahlen.... und wenn die eine kundin deswegen woanders hin will....wo sie früher eh nicht zufrieden war.....dann wird sie sich früher oder später sowieso überlegen ob ihr die 25 euro mehr nicht doch wert sind, um mit ihren nägel zufrieden zu sein......und dann wird sie wieder zu dir zurück kommen.....auch wenn sie mehr zahlen muss... :wink:

ist mene meinung

lg nancy

15.12.2009 11:28 • #5


Jabbel

51
2
3
Hey freshnails, könntest du uns mal bitte mitteilen, ob es € oder Schweizer Franken sind?
1€ = 1.514 SFr
65 € = 98,41 SFr
Daher erscheinen die Beträge wohl so arg hoch...

15.12.2009 12:31 • #6


freshnails


489
28
43
hallo

wie oben schon gesagt, sind es schweizer Franken

2. Ich habe die 11. Behandlung zu 50%!

Für Schüler etc. gibts 10 % etc...!

Im Gegensatz zu früher, hält es einiges besser und diese Kundin die ich oben geschrieben habe, kommt ca. alle 5-6 Wochen, also das ausgerchnet ist es dann für diese Zeit auch nich viel!

Ich muss halt nochmals über die Bücher!

Sie sagte auch noch, das die Kunden ja keinen Raum gebraucht hätten und ich es weiterhin zuhause hätte machen können, aber ersten möchten wir nachwuchs und dann brauche ich das Zimmer und ob ich da dann einen Raum gefunden hätte?!

Evt. lass ich die Preise so...habe als ich lernte 50.- verlangt, dann die Preise ein Jahr später erhöht, dann wieder und jetzt wollte ich sie wieder erhöhen, da ich hochwertige Produkte habe und einigess besser arbeite (also ich meine es hält praktisch bei allen perfekt etc.. und die Qualität hat sich eher verbessert, als verschlechtert!)

Danke trotzdem für eure Hilfe, ich lass es mal durch den Kopf laufen!

15.12.2009 13:16 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
Ich finde Deine Preiserhöhung vollkommen in Ordnung, denn selbst mit den neuen Preisen bist du damit nicht zu teuer im Verhältnis zu anderen schweizer Studios , der einzige Nachteil den Du hast, der grenznahe Raum zu Deutschland und dort wird bedeutend billiger angeboten, da ist so die eine oder andere Kundin auch gerne mal bereit etwas mehr Kilometer auf sich zu nehmen.

Letztendlich ist es so, das auch das Material nicht gerade billig ist mit dem man arbeitet, man teilweise hohe Portokosten drauf hat, eventuell auch mal Zoll, weiters durch den gemieteten Raum auch noch weitere Unkosten hast und somit ist die Preiserhöhung durchaus gerechtfertigt.

Erspart bleiben wird dir nicht, das die eine oder andere Kundin deswegen abspringt, dafür aber kommen immer wieder neue Kunden nach und selbst ein Teil der abtrünigen Kunden kommt oftmals reumütig wieder retour.

Was oft entscheidend ist ob KUnden bleiben oder nicht, wie lange vorher hast Du Deine Preiserhöhung bereits angekündigt und wie buchen Deine Kunden ihre Termine.
Frei nach Lust und Laune oder vergibst Du die Termine bereits über Wochen hinaus im Voraus.
5 bis 6 Wochen finde ich persönlich eine etwas zu lange Zwischenzeit bis zum nächsten Refill, da hast Du enorm viel Mehrarbeit welche durchaus auch zu verhindern wäre.

Oder hast Du Staffelpreise ?

Rechne es Dir anhand der Beispielkalkulation ordentlich durch und verglang das was Du musst. Du bist nicht die einzige die zum Jahreswechsel ihre Preise erhöht.

16.12.2009 04:46 • #8


freshnails


489
28
43
die Preiserhöhung habe ich schon einige male, seit ich den Raum habe angesprochen aber die meisten dachten, es wären so 5 franken oder so.

Ich kenne niemanden, der nach Deutschland geht oder ging die Nägel machen.....

Also bei 3 Kundinnen die nach 6 wochen komme, habe ich kaum arbeit. es gibt keine Liftings, es hält alles supi!

16.12.2009 10:28 • #9


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Sandra,

ich hab damit nicht die Liftings gemeint sondern den allgemeinen Mehraufwand, allein schon vom Materialverbrauch her ist es für Dich unwirtschaftlich ein Refillzeit so lang hinauszuzögern. Kommt dann vom Verbrauch her fast einer Neuanlage gleich.

Ich wollte Dich damit nur anregen wirtschaftlicher zu denken, denn letztendlich willst Du an einem Refill auch was verdienen.

17.12.2009 22:26 • #10



Hallo freshnails,

x 4#10