Rechnungen vor gewerbeanmeldungen einreichen?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Claudi1405, 30.04.2013 14:01.
Claudi1405

Claudi1405

374
63
76
huhu ich möchte demnächst ein kleingewerbe anmelden , zählen da auch die rechnungen von den artikeln die ich unmittelbar davor gekauft habe?wisst ihr was ich meine? oder kann ich erst ab dem tag der gewerbeanmeldung die sachen die ich brauch als ausgabe kennzeichnen?

vielen danke lg

Ist vll ne blöde frage aber kenn mich da nicht richtig aus :)

30.04.2013 14:01 • #1


Luzi72

Luzi72

386
12
1
Du kannst erst Rechnungen als Ausgaben verbuchen, nachdem du dein Gewerbe angemeldet hast.

Aber bei einem netten Sachbearbeiter, kannst du das Gewerbe auch "rückdatieren". Also quasi morgen hingehen und mit Startdatum 01.04. laufen lassen. Aber der zeitliche Unterschied darf nicht zu lange sein. Denke, mehr als zum Monatsanfang werden sie nicht machen.

30.04.2013 20:30 • #2



Hallo Claudi1405,

Rechnungen vor gewerbeanmeldungen einreichen?

x 3#3


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Doch du kannst auch Dinge von davor absetzen. Du wirst vom Finanzamt Post bekommen und da kann man eintragen, ab wann du schon für das Gewerbe investiert hast. Bei mir war es ein halbes Jahr rückwirkend und das FA hatte nix dagegen.

30.04.2013 21:38 • #3


tabatax

tabatax

2409
54
22
27
Genauso wie wee-wee geschrieben hat: Du kannst die Rechnungen für's Gewerbe bis zu 6 Monate vor Anmeldung anrechnen.

Du brauchst als Kleingewerbe auch nur eine Einnahmen-/Ausgabenrechnung (Exel-Tabelle) mit allen Einnahmen und Ausgaben zum Jahresende beim Finanzamt mit deiner Steuererklärung (+gesonderte Anlage für Gewerbe) einzureichen und in dieser Tabelle trägst du dann auch die Ausgaben vor der Gewerbeanmeldung mit ein

01.05.2013 08:29 • #4


Claudi1405

Claudi1405


374
63
76
Gesonderte Anlagen ?

Cool 6 Monate dann kann ich ja einiges drauf schreiben :-))

Steuererklärung macht dann der Steuerberater :-) ich kenn mich da net aus , er sagte ich soll alle Rechnungen Ende des Jahres mitbringen , und am Donnerstag wird angemeldet ich freu mich so :-)))

01.05.2013 12:47 • #5