Rechnungen fürs Finanzamt aufschlüsseln?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Lettchen, 24.11.2010 21:48.

Lettchen

47
7
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich seit Mitte des Jahres mein Gewerbe angemeldet habe, steht ja nun Ende des Jahres die erste Steuererklärung für mich an. Ich führe ein Kassenbuch und weiß, dass ich zusätzlich eine Einnahmen-Ausgabenrechnung machen muss.

Meine Frage diesbezüglich: Wie mache ich das mit den Rechnungen, auf denen z.B. Feilen, Gel, Glitter etc. zusammen drauf stehen. Muss ich die Materialien einzeln auf der Ausgabenseite aufschlüsseln oder bennenne ich einfach den Shop inkl. Rechnungsnummer und dem Gesamtbetrag? Die Rechungen muss ich ja auch komplett mit einreichen ... im Original?

Vielen Dank schonmal.

Lg, Lettchen

24.11.2010 21:48 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Keine Buchung ohne Beleg, das gilt auch fürs Kassenbuch, extra aufschlüsseln brauchst Du das nicht.

Und drauf achten, ein Kassenbuch darf kein Minus haben, denn Du kannst nicht mehr ausgeben als in der Kasse ist.

25.11.2010 05:00 • #2



Hallo Lettchen,

Rechnungen fürs Finanzamt aufschlüsseln?

x 3#3


Lettchen


47
7
Hallo Sabsi,

das mit dem Minus im Kassenbuch ist klar, darauf hab ich geachtet. Aber ich hab ja auch Sachen vom Konto bezahlt. Das schreib ich ja nicht ins Kassenbuch, sonder muss doch ne Einnahmen-Ausgaben-Rechnung machen. Ich mach die über Exel. Aber wie ist das da bei einer Rechnung, auf der Feilen, Gel, Nailar etc. draufstehen. Schreib ich dann einfach bei Ausgaben "Material" und den Gesamtpreis der Rechnung, oder muss ich das genau in einzelne Positionen (Feilen, 10,00 € ...) aufschlüsseln?

Danke schonmal.

26.11.2010 21:42 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
nein, das brauchst Du nicht aufschlüsseln, Material ist Material.

30.11.2010 03:40 • #4


Kerstin69

11
2
Ich schreibe bei mir auch nur die Firma (Zahlungsempfänger) und den Gesamtbetrag rein. Rechnungen lege ich in Kopie mit bei als Nachweis - keine Originale. Da hat sich bei mir noch keiner beschwert.

30.11.2010 13:37 • #5


sommer1975

sommer1975

328
70
5
1
...das mit dem Aufschlüsseln ist nur notwendig, aber nur im Gröberen, wenn du ein "normales" Gewerbe hast und eine Bilanz machen musst, da bekommen die einzelnen Sachen wie z.B. Material, Miete, Putzmittel eigene Konten zugeordnet und werden dann nach Abschluß in die Bilanz am Jahresende übertragen.
Als Kleingewerbe musst du nur die Rechnungen und Ausgaben , die dein Geschäft betreffen gegen deine Einnahmen aufrechnen. Und den Reingewinn versteuern ;-)

30.11.2010 13:56 • #6


Lettchen


47
7
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Dann werde ich mich die nächsten Tage mal ransetzen und alles noch richtig fertig machen.

Wünsch euch noch einen schönen Abend.

30.11.2010 22:07 • #7



Hallo Lettchen,

x 4#7