Probleme in der Ehe - Rechnungen, Steuer & Rente?

Sabsi

15767
144
4
54
..und das mit : zahlt seit 17 Jahren keinen Unterhalt kann nicht angehen, da wäre er schon längst im Knast, dagegen kann man was unternehmen...

Was das Handy angeht, bin ich mit Deinem Mann einer Meinung, das ist ein Gegenstand welchen man nicht wirklich braucht und für Deine Tochter reicht eine 15,-- Euro Prepaykarte auch áus, denn so lernt sie sparsam damit umgehen. Will sie mehr telefonieren ...muss sie mehr dafür tun und sie ist in einem Alter wo sie das auch versteht, dass man nicht alles was man grad haben will auch bekommt. Ausserdem gibts ja auch noch den Taschengeldparagraphen, wo das genau geregelt ist worauf sie Anspruch hat und was sie selber alles damit machen darf und es müssen keine teuren Designerklamotten sein oder sonstige Belohnungen nur weil sie gut in der Schule ist, denn sie lernt nicht für Dich sonder für sie selber.


Wegen Familie besuchen, es gibt Wochenend-Tickets und die Bahn hat immer mal Sonderangebote für 29,-- Euro quer durch DL. Man ist zwar damit etwas länger unterweg, doch man erreicht sein Ziel.

Und Geburtstagsgeschenke jeglicher Art haben wir schon lange abgeschafft, wenn etwas geschenkt wird, muss es selber hergestellt sein. Ein Geschenk das von Herzen kommt, ist 1000 mal besser als was gekauftes. ... und man glaubt gar nicht wie auch Enkelkinder sehr schnell lernen den Wert zu schätzen. Ich hab 5 Enkelkinder und weiss wovon ich schreibe......

Und wer mit 900,-- Euro im Monat nicht auskommt, dem empfehle ich ganz dringend eine Haushaltsbuch zu führen, man glaubt nämlich gar nicht, dass man für so manch unnötiges Zeugs einen Haufen Geld ausgibt. Ich geb im Monat für sämtliche Lebensmittel, Getränke und Tabak 240,-- bis 270,-- Euro aus und das bei einer 4 köpfigen Familie inkl. 3 Katzen, Gänsen und Hund. (Für Pferde ist mein Mann zuständig).

Und für die Nagelmodellage da hast Du es vollkommen verkehrt angefangen, denn das was man braucht kauft man sich erst wenn man es sich verdient hat und nicht Monate im Voraus schon.......frei nach dem Motto......das könnte ich ja mal brauchen.
Es reicht eine solide Grundausstattung, mehr ist Anfangs gar nicht notwendig solang man nur Modelle arbeitet.

Sorry wenn es etwas hart geklungen hat, jeder hat nun mal seine eigene Meinung.

Liebe Grüsse

20.02.2010 05:41 • #31


rockabillybabe

rockabillybabe

347
17
10
Ich glaub es kommt echt nicht drauf an, wie viel Geld man hat. Wir haben mit zwei Kindern und nem Mann der Kraftsportler ist und mehr isst als in Kühlschrank passt ;) auch nur 400,00 € für Essen, Kleidung, Windeln, Kindergarten usw. nach Abzug der Fixkosten. Aber nach meiner Erfahrung ist egal wie viel du hast, wenn du damit nicht haushalten kannst, kannst es mit der doppelten Menge genauso wenig.

Und wie Sabsi schon gesagt hat, das Nageldesign muss sich selbst finanzieren. Sonst ist das auch ein Verlustgeschäft und da würde sich auch mein Mann aufregen. Er geht immerhin sechs Tage die Woche schichten. Und macht nebenher noch den Meister. Und auch wenn ich manchmal denk ich werd wahnsinnig in Kaffhausen mit zwei kleinen Kindern und ohne Kohle... Er hat sonst nicht wirklich was ausser uns. Und ich freu mich, dass die Kinder einen sehr sehr lieben Papa und ich einen Partner habe, zu dem ich aufschauen kann.

Da das aber was ist, was bei deinem Mann scheinbar nicht drin ist, verlass ihn lieber, denn ich glaub wenns mal soweit ist hilft eh nix mehr. Meine Eltern habens auch nicht gepackt und die können wenigstens noch normal miteinander reden. Aber alles wie Eheberatung usw. hats eher schlimmer gemacht. Das ist sicher auch von Mensch zu Mensch anders, aber schon lustig, dass die Eheberaterin geschieden war...

Ich wünsch dir alles Liebe.

20.02.2010 09:37 • #32



Hallo Sabine246,

Probleme in der Ehe - Rechnungen, Steuer & Rente?

x 3#3


Sabine246


95
12
8
Liebe Sabsi, nix für ungut, aber mein Handy habe ich schon lange vor dieser Ehe gehabt und ich werde es auch nicht hergeben. Ich lade es jeden Monat mit 20 auf und habe dann eine Flat mit der ich kostenlos telefonieren kann. Genauso das meiner Tochter. Mir ist es wichtig, dass sie mich egal wann erreichen kann. Mein Mann hat 3 Handys mit Vertrag, das neueste vom neuesten, warum also sollen wir unsere Handys aufgeben?Designerklamotten? Was ist das? Meine Tochter zieht an was ihr gefällt, sie kauft bei Orsay, Pimky und so ein. Ich gehe oft zu Takko und mein Mann - für ihn ist ein runter gesetztes La Martina Shirt für 90 Euro ein Schnäppchen. Die knapp 900 sind nicht nur für Lebensmittel, das sagte ich doch schon mehrere Male, ich muss davon noch viele andere Dinge zahlen, aber egal. Einkaufen tu ich bei Aldi, Lidl, Netto usw. Heute 10 Joghurts, morgen alles leer. Wurst ist er aus der Packung, ohne Brot, Käse übrigens auch. Aber was solls, ich kann doch hier auch nicht alles erzählen.Unterhalt! Keinen Cent habe ich seit 17 Jahren gesehen WEIL er so schlau ist und behauptet nur 400 zu verdienen, obwohl er mit einem Kumpel eine Firma hat. Er konnte immer nachweisen dass er nix hat, obwohl ich weiß, dass er was hat.Gerichtsvollzieher war schon oft genug dort, aber es ist angeblich nix zu holen.Wenn einer behauptet nix zu haben, macht er eine ev und kommt dann auch nicht in den Knast. Im übrigen kennt meine Tochter ihn gar nicht, denn er wollte nie was damit zu tun haben.
Zum Nagelstudio/Homestudio - irgendwann finanziert es sich sicher von selbst, aber ich stehe am Anfang und musste und muss erst mal alles dafür einkaufen - Grundausstattung - Lupenlampe, Tisch, Absauger, Gele, Farbgele, Lacke, Härtungsgerät, Flüssigkeiten, Fräse..... Fahrten zu meiner Familie mit dem Zug für 29. Lach. Ich wollte schon so oft mit dem Zug fahren, aber ein Ticket für 29 habe ich keins bekommen, alle für diesen Zeitraum vergeben. So fahre ich lieber bequemer im Autu, muss mich nicht abschleppen und bin am Zielort flexibel. Im übrigen, wenn mein Mann zu seinen Verwandten fährt, werde ich auch nicht gefragt und er würde niemals mit dem Zug fahren.Alles was ihr mir schreibt, von wegen...man könnte es doch auch so, oder so machen...ich gebe euch völlig Recht, aber der Mann muss mitmachen. Es kann aber verdammt noch mal nicht sein, dass er alles hat und ich nix haben darf. Und dann würde er auch noch meine Rückzahlung der Steuer kassieren? Also ich bitte euch...nee
LG Sabine

Zitat von Sabsi:
..und das mit : zahlt seit 17 Jahren keinen Unterhalt kann nicht angehen, da wäre er schon längst im Knast, dagegen kann man was unternehmen...

Was das Handy angeht, bin ich mit Deinem Mann einer Meinung, das ist ein Gegenstand welchen man nicht wirklich braucht und für Deine Tochter reicht eine 15,-- Euro Prepaykarte auch áus, denn so lernt sie sparsam damit umgehen. Will sie mehr telefonieren ...muss sie mehr dafür tun und sie ist in einem Alter wo sie das auch versteht, dass man nicht alles was man grad haben will auch bekommt. Ausserdem gibts ja auch noch den Taschengeldparagraphen, wo das genau geregelt ist worauf sie Anspruch hat und was sie selber alles damit machen darf und es müssen keine teuren Designerklamotten sein oder sonstige Belohnungen nur weil sie gut in der Schule ist, denn sie lernt nicht für Dich sonder für sie selber.


Wegen Familie besuchen, es gibt Wochenend-Tickets und die Bahn hat immer mal Sonderangebote für 29,-- Euro quer durch DL. Man ist zwar damit etwas länger unterweg, doch man erreicht sein Ziel.

Und Geburtstagsgeschenke jeglicher Art haben wir schon lange abgeschafft, wenn etwas geschenkt wird, muss es selber hergestellt sein. Ein Geschenk das von Herzen kommt, ist 1000 mal besser als was gekauftes. ... und man glaubt gar nicht wie auch Enkelkinder sehr schnell lernen den Wert zu schätzen. Ich hab 5 Enkelkinder und weiss wovon ich schreibe......

Und wer mit 900,-- Euro im Monat nicht auskommt, dem empfehle ich ganz dringend eine Haushaltsbuch zu führen, man glaubt nämlich gar nicht, dass man für so manch unnötiges Zeugs einen Haufen Geld ausgibt. Ich geb im Monat für sämtliche Lebensmittel, Getränke und Tabak 240,-- bis 270,-- Euro aus und das bei einer 4 köpfigen Familie inkl. 3 Katzen, Gänsen und Hund. (Für Pferde ist mein Mann zuständig).

Und für die Nagelmodellage da hast Du es vollkommen verkehrt angefangen, denn das was man braucht kauft man sich erst wenn man es sich verdient hat und nicht Monate im Voraus schon.......frei nach dem Motto......das könnte ich ja mal brauchen.
Es reicht eine solide Grundausstattung, mehr ist Anfangs gar nicht notwendig solang man nur Modelle arbeitet.

Sorry wenn es etwas hart geklungen hat, jeder hat nun mal seine eigene Meinung.

Liebe Grüsse

20.02.2010 10:22 • #33


Zuckerfee

472
50
44
Hallo , ich hab mich mal hier durchgelesen . Meiner Schwester gings ähnlich ! Sie ist jetzt geschieden !

Ich nehme mal an das Du keine Scheidung möchtest , weil Du am Anfang stehst mit Deinen Nägelchen und somit noch nicht soweit bist alle Kosten mit Deinem Verdienst decken zu können und Ankst davor hast alles in den Sand zu setzen wenn Du von der Arge lebst !

Zum Anwalt gehen ist gut aber ich würde es für mich tun und nicht meinem Mann in Deinem falle unter die nase reiben , weil das noch mehr Salz in die Wunde streut und Du noch mehr Probleme bekommst zuhause .

Mach Dir doch noch zusätlich einen Beratungstermin bei der Arge ! Du hast ja bereits ein , ich denke , Minigewerbe angemeldet und ich weiß , daß die Arge das auch unterstützt finanziell ! Du kannst Dich da dann beraten lassen wie Deine Zukunft aussehen könnte ohne Deinen Mann mit Gewerbe .

Also bevor Du irgendwas unternimmst in Richtung Deinen Mann in Kenntnis setzen solltest Du Dich wirklich in alle Richtungen gut informieren und Absichern !

Also wegen der Kosten für Deine Nägelchen ... man kann da auch sehr gut sparen wenn man möchte ! Was für Produkte benutzt Du , machst Du viel Nail Art oder wenig , also ich meine schau mal was Deine Kindinnen wirklich wollen und was Du alles überflüssiges Zeug hast . Stell mal eine Liste zusammen und dann setzt Dich doch einfach mal mit Sabsi zusammen ( Bildlich gesehen ) und lass Dich von ihr beraten . Oder starte das Thema hier , lies Dich durch hier .... Man kann da wirklich wahnsinnig sparen .

Man müsste wirklich alle Kosten wissen die bei Dir endstehen wissen , für Dich und Deine Tochter , Deine Einnahmen die fest sind und sich nicht ändern , Deinen Verdienst jeden Monat zusätlich und dann könnte man rechnen .. weiß wie ich das meine !?

Mit Deinem mann reden und sich miteinander auseinander setzen lohnt sich nur dann wenn Du mit ihm zusammen bleiben möchtest und das kann man dann auch nur Stück für Stück . Ein Gespräch wird da nichts bringen . Endscheident ist was Du willst und überleg Dir dann wie Du ihn kriegen kannst .

Naja , ich drück Dir alle Däumchen die ich habe das alles gut geht !

LG drück drück

20.02.2010 10:38 • #34


Sabine246


95
12
8
Hallo Zuckerfee,
du triffst es auf den Punkt! Ich weiß gar nicht ob ich es schon geschildert habe, ich denke schon, aber noch mal: im Moment bin ich noch ein Jahr in der Insolvenz, noch 2 Jahre bekomme ich meine Rente - mit der ich erst mal abgesichert bin. Ich habe also gute 2 Jahre Zeit mein Geschäft aufzubauen und mir einen Kundenstamm zuzulegen, was sicher nicht einfach sein wird. Meinen GS habe ich seit Februar 2010, also nicht sehr lange. Da ich keine Schulden machen darf und auch niemals mehr machen will, habe ich natürlich alles was man so braucht von meiner Rente angeschafft. Ich habe nur das nötigste und dafür insgesamt ungefähr knappe 800 ausgegeben. Die stehen jetzt als Minus in meiner Einnahmen/Ausgabenliste. Mit jedem Besuch einer Kundin wird das Minus weniger und dann erst kann ich es so machen wie die anderen sagen - finanziert sich von selbst!
Wenn ich mich jetzt trenne, tue ich weder mir noch meinem Kind, was noch bei mir lebt, einen Gefallen. Mein Mann ist ein Egoist, ich weiß es, denn ich lebe mit ihm. Er wird mir, wenn er die Steuer macht, keinen Cent abgeben. Und weil ich das so unfair finde, war meine Frage: Kann ich Privat und Geschäftssteuer trennen und meine eigene Steuer machen, oder muss ich Zusammenveranlagung machen?
Was und wieviel Geld ich im Monat habe, spielt dabei doch gar keine Rolle. Wenn ich sage, von meinem Geld bleibt nix übrig, schon gar nicht zum sparen, dann kann man mir das auch so abnehmen. Ich kann sehr gut mit Geld umgehen, das kann man mir auch abnehmen. Wenn man acht Kinder groß gezogen hat, weiß man wie das geht. Zumindest weiß ich es seit meiner Insolvenz und die Läuft seit 5 Jahren.
Ich wollte das nur noch mal erwähnt haben!
Dir liebe Zuckerfee danke ich für deine Nachricht und werde deinen Rat überdenken
LG Sabine

20.02.2010 10:55 • #35


Sabine246


95
12
8
PS: liebe Zuckerfee, ich bin bei Finailly Gelen hängen geblieben, bei mir halten die super und das Gel ist nicht so zäh. Die Preisklasse ist mittel würde ich sagen. Strass und Deko für die Nägel habe ich bei Takko und Kik gekauft, das tut erst mal seinen Dienst.
Was das durchlesen im Forum betrifft, so bin ich eifriger leser. Man kann hier sehr viel lernen allein durch lesen.
An Sabsi und Jane, ihr seid klasse mit euren Tips und Ratschlägen betreffend der Nägel und ich lese eure Beiträge sehr gerne.
Nur so nebenbei bemerkt!

20.02.2010 11:23 • #36


Creativetrixi

105
18
Hallo

du schreibst du hast 5 oder 6 Kinder grossgezogen und du wüsstest mit dem geld umzugehen .
hmmmm der meinung bin ICH nicht , weil 900 Euro oder mehr wenn man das ein oder andere dazu rechnet dir scheinbar zu 3. nicht reichen .
dein mann kommt für die fixkosten auf miete , strom , telefon , müll usw. du hast einen betrag von 900 euro um kleidung , essen , putzmittel schulsachen , handy usw. zu bezahlen .
ob du nun auf sein konto zu greifen darfst oder nicht ist nebensächlich , denn ich bin mir sicher dort würdest du auch noch geld holen , weil es dir ja wie gesagt nicht reicht .
egal ob dein mann isst für 3 man kocht doch nie so das wirklich alles aufgeht , also bei uns könnte jederzeit noch 1-2 personen mitessen , was auch hin und wieder vorkommt ohne vorherige anmeldung .
es gibt viele familien sogar mit kleinkind die weitaus weniger zur verfügung haben im monat als du , und müssen auch damit klar kommen und wenn du es geschickt anstellst könntest auch du dir ein tolles handy kaufen wenn es dir doch so wichtig ist weil es dein mann besitzt .
er geht auch arbeiten für sein geld und er steuert nunmal das meiste zum haushalt dazu so das er sich auch das was er meint kaufen zu können kauft , du tust es ja auch , denn du wirst ja nicht für 900 euro nur lebensmittel kaufen .
was deine tochter betrifft , sie ist in einem alter da kann sie sehr gut selbst etwas dazu verdienen zb. für ihre kleidung .
seit unsere tochter in der ausbildung ist finanziert sie sich ihr leben , kleidung ausgehen und zigaretten selbst .
du erzählst das du im insolvenz bist , wenn man es streng nimmt und man würde dich als alleinstehende person sehen , würde dir unterm strich weniger bleiben und da könntest du auch nicht mit anwalt drohen , was ich echt lächerlich finde , denn warum soll denn nur dein mann zum leben beisteuern und du nicht ? ihr lebt nunmal zusammen und das leben kostet geld , wenn du dein geld allein haben willst dann geh , und lebe dein eigenes leben aber eins ist sicher so viel geld hast du dann nicht mehr .
ich glaube auch das dein mann dir nur ein zeichen setzen wollte mit der zeitschrift und der grütze , denn warum sollte er denn nur solche kleinigkeiten kaufen und vor dir das geld wollen ?
da lief bestimmt noch mehr wovon du uns nichts erzählt hast .

deshalb höre ich mir immer beide seiten an , um dann ein urteil zu bilden , wenn ich jetzt aber eines bilden muss über dich und deine situation muss ich dir knall hart sagen :
du kannst mit geld nicht umgehen und wenn du das nicht ganz schnell lernst dann war dein insolvenz umsonst und deine selbständigkeit auch . mal abgesehen von deiner ehe .
du willst nicht ändern willst aber mehr ......
hmmm das kann nicht gut gehen , sorry .

so das musste ich dir sagen auch wenn du jetzt bestimmt ne wut bekommst , aber du wolltest unsere meinung und meine meinung ist :

ändere dein leben deine ausgaben und vor allem deine einstellung dann kommt ihr bestens klar .
dann kannst du auch für nen urlaub sparen .

ct

20.02.2010 15:40 • #37


Zuckerfee

472
50
44
Also ich denke schon das Du bestimmt etwas ändern könntest was Deine Ausgaben betrifft aber dazu mußt Du erts mal für Dich selber bei Dir regeln und zwar denke ich das ein Ausgabefehler bei Dir liegt weil Du mal von der Arge gelebt hast ! Du schreibst ja das es einen leehren Kühlschrank nie wieder bei Dir geben wird . Weißt Du zuviel ist auch nicht gut auch wenns Deiner Psyche dabei besser geht !
Ist Dein Mann " Faul " ? Pack die Wurst doch in Tupperdosen um . Meine Baggage ist zu faul den Deckel auf zu machen , Wurst raus , Deckel zu , dafür braucht man 2 Hände und das ist schon zuviel Arbeit . Aus der Packung ist da einfacher und man sieht nicht sofort welche Wurst wo drin ist , d.h. das Auge kann nicht sofort essen wenns was sieht ! Genauso halte ich es mit Süßem Kram .
Mein Sohn macht ebenfalls Abi , ist sehr gut , er geht aber Zeitung austragen um sich das Ein oder Andere kaufen zu können . Ich kenne Leute , der mann ist Banker , haben ne riesen Villa , die Kids sind auch in dem Alter Deiner Tochter , 25,- Euro Taschengeld bekommen se und müssen neben der Schule noch Jobben ! Für Kosmetik z.B. Nicht das sie es ihren Kindern nicht gönnen würden aber sie möchten das sie lernen mit Geld um zu gehen und es nicht einfach auf der Straße liegt !
Ich kann verstehen wenn Du das Gefühl hast durch Deine Zeit bei der Arge das Du Deiner Tochter jetzt etwas bieten musst was Du bei Deinen ganzen anderen Kindern nicht konntest , Nachholbedarf vielleicht . Vielleicht machst Du Dir ja auch unbewusst Vorwürfe weil sie die Einzige ist die etwas aus ihrem Leben machen will und suchst die Fehler im Finanziellen , aber das ist NICHT so !
Ich glaube wirklich , Du musst an Dir arbeiten und auf den richtigen Weg finden ! Nicht für Deinen Mann sondern wirklich nur für Dich !
Das er so ist wie er ist mag falsch sein , wird auch so sein in den verschiedensten Punkten , keine Frage , aber Du mußt dringend Dein Leben in den Griff bekommen , Dich selber , Deine Einstellungen überdenken !
Mit der Insolvenz hattest Du nicht geschrieben , auch nicht das die Rente nur noch 2 Jahre gezahlt wird aber das ist wirklich nebensächlich .

Naja , überleg mal ob mir noch was dazu einfällt . Wie war Dein Mann denn als ihr geheiratet habt ? Wann hat sich das Blatt gedreht , also wann hast Du es bewusst gemerkt ?

LG

20.02.2010 17:33 • #38


houston

houston

33
5
7
Also, ich denke mal hier sind teilweise schon sehr harte Worte gefallen. Fakt ist doch aber, man kann eine Situation so übers Internet nie wirklich bis ins Detail nachvollziehen.

Ich hatte es erst gestern wieder mit meinem Freund davon. Kommt immer darauf an, was man für einen Standart gewöhnt ist. Der eine meint 400 Euro sind für alle anfallenden Kosten genug, der nächste kommt mit 2000 Eure nicht klar.

Ich hab im Bekanntenkreis auch Leute, die Pärchen sind, die mtl. fast 5000 Euro zur Verfügung haben.....deren Dispo ist aber bis zum Erbrechen überzogen und die haben auch nie Kohle....nur mal so.

Und ihr kennt auch nicht die Gründe die zur Insolvenz geführt haben.....daher vorsicht mit solch krassen Äusserungen....

Zu sagen, selber schuld....das ist schnell raus,

Grüsse, Angie ( die auch mit ganz wenig auskommt und nicht das Gefühl hat, arm zu sein )

22.02.2010 17:22 • #39



Hallo Sabine246,

x 4#9










cron