Reisegewerbekarte / Gewerbe - was brauche ich?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Corazon, 28.09.2010 09:18.
Corazon

Corazon

69
8
4
So jetz bin ich völlig verwirrt. Hab mir schon einiges hier zum Gewerbe anmelden durchgelesen aber nie hat irgendein Fall hier beschrieben auf mich gepasst. Deshalb eröffne ich jetzt selber einen Thread.

Zuvor muss ich sagen, ich habe einen festen Arbeitsplatz Vollzeit. Ich mache gut 2,5 Jahre meine Nägel selber und hab mir alles selbst angeeignet. Nätürlich haben Freunde und Bekannte immer meine Nägel gesehen und sie bewundert und wollten sie auch gemacht bekommen. Momentan sind es 3 Freundinnen aber das spricht sich rum und ihre Muttis wollen jetzt auch die Nägel gemacht bekommen. Ich wollte nie Nageldesignerin beruflich ausüben. Also will kein Studio oder Homestudio eröffnen, sondern zu den Leuten hinfahren.

Jetzt gerade hab ich beim Gewerbeamt angeruf um mich zu informieren.Ich will ja nicht Schwarzarbeiten. Da wurde ich erstmal bissl zusammengeschissen das die nicht dafür zuständig sind mich zu beraten, sondern die IHK. (Kann ich ja ne wissen) Aber ich hab erfahren das ich als "mobiles Nagelstudio" eine Reisegewerbekarte brauche und die teurer ist als ein Gewerbeschein. Dächte hier gelesen zu haben das man Kleingewerbe als mobil anmelden kann!?

Außerdem meinte die gute Frau das ich bei 3-4 Leuten noch nichts anmelden muss, da es Gewerbeanmeldungskriterien gibt und zwar das Gewerde muss dauerhaft,mit Gewinnabsicht und ne breite Masse ansprechen(also man werbung macht).

Naja werd ich nochmal die IHK anrufen. Aber gibt es hier vllt. jemanden der in meiner Lage ist und sich damit besser auskennt bzw das schon durch hat?

Danke schonmal für Antworten

28.09.2010 09:18 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Schau mal hier in diesem Link da findest Du die Antwort:

https://www.beautynails-forum.de/nagelde ... t7291.html

29.09.2010 03:40 • #2