Steuern beim Kleingewerbe

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" SandyX, 10.01.2010 15:39.

SandyX

2
1
Hallo!
Ich bin neu hier und habe gesehen, dass es sehr viele selbstständige Profis gibt!

Ich selbst bin vor 6 Monaten Mama geworden und mache mir, meiner Schwester und 2 Freundinen die Nägel. Nun hab ich das Problem, wie geht es nach der Elternzeit weiter. Da ich ein riesen Sortiment habe, denke ich es bietet sich an ein paar Euro mit nem Kleingewerbe zu verdienen.
Das es nen Krankenversicherungsfreibetrag gibt, das hab ich verstanden.

Ein paar Beiträge zum Thema Umsatzsteuer und Einkommenssteuer habe ich auch gelesen, aber nicht ganz verstanden. Vielleicht kann mir das nochmal jemand erklären?

Wofür zahlt man Umsatzsteuer, ab wann?

Ab wann zahlt man Einkommenssteuer?

Eine Freundin hat nen Friseurladen und da könnte ich zumindest am Anfang ohne Miete arbeiten. Ist sowas gegenüber den Ämtern überhaupt möglich?

Und gibt es eine Einkommensgrenze für die man nichts zahlt und einfach über das Geld verfügen kann wies rein kommt. So das man an keinerlei Steuern denken muss.

Danke vorab für eure Hilfe!

Liebe Grüße Sandra

10.01.2010 15:39 • #1


Summerlove

Einkommenssteuer wird immer fällig, egal wieviel man verdient. Wenn man nur sehr wenig verdient, ist es natürlich nur ein kleiner Betrag.

Umsatzsteuer wird erst fällig bei 17.500€ Umsatz im Jahr. Kommst du drüber, zahlst du Umsatzsteuer.

Gewerbesteuer wird erst fällig ab 24.500€ Umsatz pro Jahr.

Wenn du keine Miete zahlst, ist das deine Sache. Das ist dem FA egal.

10.01.2010 19:56 • #2



Hallo SandyX,

Steuern beim Kleingewerbe

x 3#3


SandyX


2
1
Hallo!

Vielen lieben Dank! Jetzt kann ich mit dem Steuerchaos auch was anfangen!

Liebe Grüße Sandra

10.01.2010 21:03 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Für weitere detaillierte Auskünfte gibts einen Steuerberater. Lohnt sich immer.

14.01.2010 02:17 • #4