Studio zu Hause - oder besser einen Laden mieten?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Gast, 19.11.2009 13:55.

nancy33

Hallo zusammen...
es geht um folgendes:
ich habe vor 2 Jahren eine Ausbildung bzw Kurs zur Nageldesignerin gemacht und in der zwischenzeit noch 2 weiterbildungskurse besucht...
wollte am anfang in einem nagelstudio arbeiten, um viel übung zu bekommen um mich dann irgendwann selbstständig zu machen aber bei uns in der nähe gibt es nur wenige 1-mann-studios und die stellen keine leute ein.
also habe ich zu hause meinen freundinnen, bekannten, in der familie und natürlich auch mir selber immer nur die nägel gemacht...
ich wurde schon öfter gefragt, ob man mich weiter empfehlen kann, aber ich habe angst fremde leute anzunehmen und geld dafür zu verlangen.....man weiss ja nie!
nun werde ich aber immer öfter gefragt, gerade jetzt vor weihnachten und sylvester hätte ich viel kundschaft..und dann kommt im märz der abschlussball der abiturientinnen, da wollte die tochter einer bekannten gleich 7 freundinnen mitbringen!
ich denke, dass ich für den anfang schonmal genug kundinnen hätte um klein zu starten.
nun würde ich gerne das gewerbe/oder kleingewerbe anmelden, aber ich bin mir mit den räumlichkeiten nicht sicher...
ich wohne in einem einfamilienhaus nur 3 min zu fuß von der innenstadt entfernt. der eingang befindet sich jedoch in einer straße die kaum zu fuß besucht wird...und mit den stellplätzen sieht es hier ganz schlimm aus....habe zwar einen vor der tür, aber da steht mein eigenes auto.
es ist ein älteres reihenhaus...somit habe ich unten das wohnzimmer und die küche, im ersten stock befindet sich mein schlafzimmer, ein bad, eine gästetoilette und ein raum steht noch frei (da soll evtl das studio hin), ganz oben sind die 2 kinderzimmer und noch ein bad.
Dh. das studio wäre in der ersten etage - was hält ihr davon?
kann man den frauen zumuten die treppen hochzulaufen um ins studio zu kommen?
und dann habe ich bedenken wegen der lage - kein parkplatz, kaum fußgänger usw.
ein kleiner laden mitten in der stadt wäre mir viel lieber. auf der anderen seite denke ich aber.....hier habe ich ja praktisch umsonst den ganzen raum frei....habe dort auch schon so ne art "nagelstudio" drin ;-) , weil ich so oft die nägel gemacht habe und auf dem küchentisch war es super unpraktisch... müsste es halt nur etwas schöner einrichten... der raum ist 27 qm groß....würde ja für den anfang reichen..
was meint ihr dazu?

lg nancy

19.11.2009 13:55 • #1


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Hay Nancy :)

Habe selbst ein Homestudio. Heißt ich wohne in einer 80 qm Whg und habe ein extra Zimmerchen für´s "nageln" .
Um in das Studio zu kommen, müssen meine Kunden auch eine Treppe "erklimmen" , anders gehts leider nicht.

An deiner Stelle, würde ich mir das Zimmerchen einrichten und meine Stammkundschaft aufbauen.
Wenn Du genug hast, dann kannst Du ggf auch den Schritt wagen, einen Laden zu mieten.
Denn den musste ja auch bezahlen können und um den bezahlen zu können, brauchste viel Kundschaft, Kundschaft die Du Dir vorher schon im Homestudio angesammelt hast.

Vll ist aber auch in der Lage des Studio´s viel Laufkundschaft, das wäre vom Vorteil, denn in einer kleinen Gasse wirste wohl untergehen.

Das muss aber jeder selbst wissen :)

wünsch Dir aber viel Glück :)

19.11.2009 16:00 • #2



Hallo Gast,

Studio zu Hause - oder besser einen Laden mieten?

x 3#3


Cessi

Cessi

811
19
47
5
Huhu,
mach dir doch mal eine Kalkulation, ( Einnahme - Ausgabe )

weil wenn du ein Ladenlokal anmieten würdest, kommen auch wieder Miete + Nebenkosten auf dich zu usw.... will jetzt nicht alles aufzählen.

Rechne dir aus wieviel Kunden du hast mal den Preis für Modellage und dann kommen die schicken Ausgaben. Ich denke mit einem Homestudio bist du besser bedient.

LG

19.11.2009 16:15 • #3


kwala

kwala

179
11
20
ich würde auch erst beim homestudio bleiben , bis du wirklich sicher bei deinen stammkundenbist . wie bei diesen 7 abiturientinnen , die kommen zwar vor dem ball aber kommen die auch danach? zu dem müsste man dann auch die preise erhöhen um die miete auszugleichen .

19.11.2009 20:55 • #4


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Wenn man gut ist, kriegt man auch genug Kundschaft ohne Laufkundschaft. Ich hatte am Anfang auch mein Studio im OG! Im Wohnzimmer sogar! Das geht gut! Wenns dann noch ein eigener Raum ist ist das doch super!

19.11.2009 20:57 • #5


Chantalle

Chantalle

34
6
10
eigentlich sagt man immer das solche Kriterien wie zentrale Lage, Parkplätze usw. wichtig sind. Aber wer gut ist, bekommt durch Mundpropaganda seine Kunden, natürlich muss man trozdem viel werben.

Ich selbst habe auch im Homestudio angefangen, zuerst ist das viel günstiger, denn einen Laden anmieten ist nicht immer so einfach, da fallen viele Kosten an. Strom, Miete, Steuern, Versicherungen, Material, Werbung etc. dann will man davon ja noch leben.

Wenn du die Möglichkeit hast, dir das alles hübsch zu machen, dann baue erstmal darauf aus, bei mir sind auch Treppen, da kommen die Leute auch. Aber denke immer dran, zum Anfang hat man viele Anfragen, aber die Hälfte kommt meist nicht wieder weil zu bestimmten Anlässen sich die Nägel machen lassen wie bei dir Abiball usw. Mache einfach Werbung, verteile Flyer und frage doch mal in Friseurgeschäften an ob sie eine Art partner eingehen und ob du Flyer auslegen darfst. Was noch wichtig ist und viel bringt ist eine Website, falls du da Hilfe brauchst kann ich dir gerne helfen. Mache sowas als zweites Standbein. Ansonsten nicht aufgeben und erstmal klein anfangen. Ich hab mittlerweile mein Studio, was ich im Dezember eröffne. Man lernt auch immer dazu, viel Erfolg für dich

19.11.2009 22:00 • #6


nancy33

vielen dank für eure meinungen....
ich tendiere auch dazu erst zu hause anzufangen...zumal ich ja die möglichkeit habe einen getrenntwen raum - sogar mit einem gäste-wc als studio einzurichten....wäre eigentlich blöd von mir einen laden zu mieten....

ich habe nur solche angst....weil die lage, um hier überhaupt irgendwas zu machen ist so besch........! und bei uns in der fußgängerzone gibt es ein paar kleine aber richtig schnuckelige nagelstudios...die sieht irgendwie JEDER, der nur durch die stadt geht....die brauchen ja noch nicht mal werbung.. :(

naja.....ich hoffe - mit genug werbung bekomm ich aber auch ein paar neue kundinnen....

klar......die abi-mädels kommen nur einmal...das ist mir klar......aber mein bekanntenkreis ist groß....und die lassen sich alle bei mir die nägel machen... sind super zufrieden und wollen oder haben mich sogar schon weiterempfohlen! ich nehme nur keine fremde an, weil ich weiß, dass zB eine davon...einen verwandten bei uns im finanzamt sitzen hat.... :?

ich will mir in zukunft ernsthaft etwas aufbauen...und das wäre der untergang für mich wenn ich jetzt...bevor es überhaupt losging...schon schwierigkeiten bekäme....
...bin halt so´n kleiner schisser, was die sachen angeht :oops: :wink:

20.11.2009 02:31 • #7


nancy33

das sollte eigentlich woanders hin.....sorry.... :oops:

20.11.2009 02:34 • #8


nancy33

vielen dank für eure meinungen....
ich tendiere auch dazu erst zu hause anzufangen...zumal ich ja die möglichkeit habe einen getrenntwen raum - sogar mit einem gäste-wc als studio einzurichten....wäre eigentlich blöd von mir einen laden zu mieten....

ich habe nur solche angst....weil die lage, um hier überhaupt irgendwas zu machen ist so besch........! und bei uns in der fußgängerzone gibt es ein paar kleine aber richtig schnuckelige nagelstudios...die sieht irgendwie JEDER, der nur durch die stadt geht....die brauchen ja noch nicht mal werbung.. :(

naja.....ich hoffe - mit genug werbung bekomm ich aber auch ein paar neue kundinnen....

klar......die abi-mädels kommen nur einmal...das ist mir klar......aber mein bekanntenkreis ist groß....und die lassen sich alle bei mir die nägel machen... sind super zufrieden und wollen oder haben mich sogar schon weiterempfohlen! ich nehme nur keine fremde an, weil ich weiß, dass zB eine davon...einen verwandten bei uns im finanzamt sitzen hat.... :?

ich will mir in zukunft ernsthaft etwas aufbauen...und das wäre der untergang für mich wenn ich jetzt...bevor es überhaupt losging...schon schwierigkeiten bekäme....
...bin halt so´n kleiner schisser, was die sachen angeht :oops: :wink:

20.11.2009 02:35 • #9


Sabsi

15767
144
4
54
Das einzige wo ich Schwierigkeiten sehe, ist die Parkmöglichkeit, denn wenn Du Dein Gewerbe anmeldest, müssen mindestens 2 Parkplätze gestellt werden können. Schlimmstenfalls können sie dich verdonnern in einem in der NÄhe befindlichen Parkhaus 2 Plätze anzumieten.

Wenn es sich um ein eigenes Haus handelt, kann auch noch das Bauamt auf dich zukommen, wegen einer Nutzungsänderung.

Handelt es sich um ein Mietshaus, musst Du den Vermieter davon in Kenntnis setzen.

Wenn Du berufstätig bist und Nageldesign nur im Nebengewerbe ausüben möchtest, dann brauchst Du auch das OK vom Arbeitgeber.

Wenn das alles im "grünen Bereich" ist, dann steht nichts im Weg und du kannst bedenkenlos Dein Gewerbe anmelden.

Finanzamt, IHK und Gesundheitsamt melden sich von selber. Krankenversicherung, Berufshaftpflicht und GEZ darum musst Du Dich in der Regel selber kümmern.

Liebe Grüsse und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

.............und um Kunden kämpfen, muss man in der heutigen Zeit immer! denn an nichts kommt man leichter wie an die dazu notwendigen Materialien und viele Kunden springen schnell wieder ab und fangen an sich selber die Nägel zu machen.

20.11.2009 06:38 • #10


nancy33

hi sabsi.....

ich arbeite nur stundenweise abends....meine chefin ist gleichzeitig eine freundin von mir und lässt sich die nägel auch von mir machen.... sie drängt mich praktisch selber dazu ein studio zu eröffnen :)

aber was ich nicht verstehe ist.....

wenn man 2 stellplätze haben muss.....wie machen das die studios in der fußgängerzone? dort gibt es weit und breit keine parkmöglichkeit...?
und die frauen, die ein homestudio in einer mietwohnung haben? die haben doch auch nicht immer 2 stellplätze frei?

in meiner straße darf man nur durchfahren, aber nicht parken....dafür aber in der nächsten seitenstraße...bloß die ist in der woche über meistens schon so zugeparkt... :?

es ist mein eigenes haus...also ist auch umbauen (falls nötig) kein problem..

lg nancy

20.11.2009 11:52 • #11


Sabsi

15767
144
4
54
Behördenkram ist auch nicht immer zu verstehen, man muss sich aber drann halten...
denn Du willst sicher nicht so enden wie "Susi sorglos".

https://www.beautynails-forum.de/hoffnun ... t4188.html

21.11.2009 00:35 • #12


Chantalle

Chantalle

34
6
10
das mit den Parkplätzen ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, ich selbst hatte keine Anfragen oder Kontrollen, garnichts, angemeldet und seitdem Ruhe. Bei uns ist das nicht so gefordert

Als Tip, du kannst auf deinen Flyern raufschreiben, wir zahlen ihnen die Parkgebühren für die Behandlungszeit beim nächsten Besuch, einfach Parkschein mitbringen...das klingt immer sehr gut und ansprechend

22.11.2009 00:36 • #13



Hallo Gast,

x 4#13