Studiotagesabläufe die man nicht braucht.

"

Kunden, Marketing & Werbung

" Sabsi, 06.02.2010 04:15.

Sabsi

15767
144
4
54
Hallo,

ich habe lange überlegt, ob ich das überhaupt schreiben soll, denn über Kunden rede ich normalerweise in der Öffentlichkeit nicht ...

Morgens um 8 Uhr, die Sonne quält sich aus dem Nebel.. es sieht so aus als würde es ein richtig schöner Wintertag werden.

Pustekuchen, die erste Kundin kam nicht (Ausfallgebühren-Rechnung geschrieben, schon zum 3. mal aber die Kundin bezahlt regelmässig ohne zu mucken.
Die zweite Kundin kommt um 20 min zu spät, da es sich um eine "Kleiner-Service - Kundin" handelt, wäre es ja nicht so tragisch gewesen aber sie möchte auch mal wieder nur zusätzlich noch ein kleines Airbrushmotiv auf allen Nägeln. Lange Rede kurzer Sinn, erst um soviel zu spät kommen, obwohl sie weiss, dass die Zeit für den kleinen Service knapp bemessen ist, meckert sie rum, sieht aber letztendlich ein, das dies zuviel Aufwand für die kurze Zeit ist. Kleines Refresh ist ok. Durch die Diskussion aber nicht mehr im Zeitlimit und was kommt wie es kommen muss, die dritte Kundin kommt um 15 Minuten zu früh, weil sie gedachte hat, dann sei sie eher fertig und bräuchte nicht unnötig auf den nächsten Bus zu warten.
Kundin zeitgerecht fertig, sodass auch noch eine Zeit für eine Tasse Kaffee bleibt. Das Telefon klingelt... und eine kleines regionales Fernsehteam ruft an ob ich an 15 Darstellern aus der Bevölkerung mal eben schnell die Nägel maniküren und aufpolieren könnte, diese müssten aber bis 16 Uhr alle fertig sein, da sie noch einen Anfahrtsweg zu bewältigen haben.

Braucht ja von denen keiner zu wissen, ich wollte mir am Nachmittag freinehmen (hatte zu dem Zeitpunkt nur noch einen Kundentermin vor mir), hat mich zwar geärgert weil draus nichts wurde und die Mannen haben letztendlich kurz vor 16 Uhr das Studio mit einem seeligen lächeln verlassen...und das großzügige Trinkgeld hat mich vom ärgern wegen dem freien Nachmittag den ich geplant hatte abgehalten.
Der nicht geplante zusätzliche Umsatz war gut, trotzallem aber mag ich so unvorhergesehene Tagesabläufe nicht wo man nicht mal richtig zum Mittagessen oder ner Kaffeepause kommt.

Liebe Grüsse

06.02.2010 04:15 • #1


Creativetrixi

105
18
so ist das mt der selbständigkeit :-) es kommt immer anders als man denkt :-)

montag war es bei mir ähnlich , morgends wollte ein vertreter kommen , da wir demnächst umbauen . dieser war im schneechaos stecken gebieben , nicht das er bescheid geben konnte , neeee ich musste ihn anrufen . er kommt gleich , gut nähkurs musste ich absagen wegen vertreter oder wegen dem chaos das da herrschte anschliesend .
denn im mom gebe ich bis zu 75 % auf stoffe und sonstiges , also war der laden von jetzt auf nacher voll , naja sogross ist der ja nicht . musste dann meine tochter anrufen und um hilfe bitten , sie hatte diese woche urlaub .
auch sie konnte ihre pläne dann übern haufen werfen :-) warum nur mama ! :-)
dann wollten wir zusammen am abend noch einen kleinen besuch machen bei einer freundin , war echt schon lange fällig , zumal meine kleinste am montag geburtstag hatte und sie dort was zu erwarten hatte .
doch kurz vor feierabend kündigte sich noch ein vertreter an der zufällig in der nähe war und sowieso hätte kommen wollen .
gut waren eh schon spät dran , und dachten schnell schnell da kam doch noch ne kundin ....

mittwoch das selbe spiel hatten nachmittag nen wichtigen termin , ich habe mittwochnachmittag normalerweise geschlossen , kam dann sehr spät aus dem geschäft weil noch 10 min vor geschäftsschluss kunden kamen und in ruhe aussuchten ,war ja ok und der umsatz stimmte , aber wieder zuspät .....

tja so ist das mit der selbständigkeit , selbst und ständig :-)

CT

06.02.2010 11:49 • #2



Hallo Sabsi,

Studiotagesabläufe die man nicht braucht.

x 3#3


KatrinM

KatrinM

77
2
4
1
Ich hab ja ein Homestudio- was nicht immer vom Vorteil ist.

Kunden die wesentlich zu früh kommen mag ich ebensowenig wie Kunden die wesentlich zu spät (oder gar nicht) kommen.
Ich reg mich auch jedesmal wieder drüber auf, lasse Kunden warten oder Termine sind dann eben einfach weg.

Trotzdem mußte auch ich lernen, daß wir es mit Menschen zu tun haben, und da isses eben einfach so- wie oft komme ich zum Arzttermin GENAU pünktlich oder einige Minuten zu spät? Dann muß ich es eben in Kauf nehmen warten zu müssen.

Ich versuche immer den Vorteil draus zu ziehen. Entweder klingelts in der Kasse, oder ich lege den Schalter um und überlege was ich mit der freien Zeit sinnvolles anstellen könnte.

Manche Wochen sind schlimmer, andere besser- es gleicht sich aus.

Such is life!

06.02.2010 15:37 • #3


Pritty

110
13
12
katrin, gute einstellung! so sehe ich es auch.

und die unwägbarkeiten machen doch so ein bissi würze im alltag aus. wenn jeder tag gleich wäre. oh gott, wie langweilig. an sich liebe ich auch meine gut strukturieren tagespläne und meinen gut durch organisierten alltag. aber wenn mal was dazwischen kommt, was total aus den plan schlägt und ich den tag doch gut geregelt bekomme, bin ich auch glücklich.
manchmal denke ich sogar, nicht ganz so viel zu planen und zu sehen was ich schaffe. denn so fließen unwägbarkeiten einfach mit ein. was beim totalen durchorganisierten einfach chaos rein bringt.

kann sabsi aber verstehen. irgendwie kommt es immer so, wie man es gerade nicht gebrauchen kann.

*knubbel dich mal dafür*
so. geht schon besser. merkste ?!

grüßlis die britta

06.02.2010 17:59 • #4


Sabsi


15767
144
4
54
Danke Britta mir gehts wunderbar.

Hab mir heute dafür einen ganzen Wellnesstag gegönnt und nicht nur einen halben so wie ich es am Freitag vor hatte.

Ich hätte mich wahrscheinlich noch mehr geärgert, wenn ich einen vollen Terminkalender gehabt hätte, so aber hatte ich mir den halben Tag frei gehalten und die 15 zusätzlichen Kunden welche ich abweisen hätte müssen, haben doch noch schön manikürte und polierte Nägel bekommen.

Perfektionismus hin oder her, alles kann man nicht durchorganisieren, weil einem genau dann irgendwas dazwischen kommt und genau das machts aus, das es nie langweilig wird.

07.02.2010 04:16 • #5