Ich denke, es ist sehr schwierig, da etwas zu empfehlen, was auf jeden Fall klappt. Denn jeder Mensch / Körper ist anders. Ausserdem kommt noch die psychologische Komponente dazu. Ich denke, du musst da echt irgendwie DEINEN Weg finden, der für dich passt, mit allem, was dazu gehört. Du musst dich damit wohlfühlen und vor allem musst du es im Alltag umsetzen können.
Aber mal ein paar Tipps, die wichtig sind:
- Sport macht nur knapp 20 % des Erfolgs aus, 80 % sind die richtige Ernährung. Sport kann das Abnehmen aber unterstützen
- iss nicht zu wenig! Du solltest keinen Hunger haben zwischendurch, das führt nur zu Fressattacken
- nicht zu viele Verbote! Auch ein paar kleine Sünden sind erlaubt, auch das verhindert Heißhunger auf Ungesundes
- finde Sport, der dir Freude macht. Gut ist eine Kombi aus Ausdauer und Kraftsport
- iss vor allem genug Protein! Das ist gesund und macht vor allem richtig satt. --> ca. 0,8 bis 1 g pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag
- nimm Fett lieber als "komplettes Lebensmittel" zu dir, also z.B. Avocado, Nüsse usw., statt als Butter oder Öl
- iss regelmäßig! nur zwei Mahlzeiten am Tag sind nicht genug. Und iss vor allem auch etwas, was sättigt. Kohlenhydrate ok, aber in Maßen, dafür mehr Gemüse oder eben wie erwähnt genug Proteine
- so wenig Zucker wie möglich
- genug trinken! Am besten 2 Liter oder mehr. Und vor allem bevorzugt Wasser oder Tee (ohne Zucker)
- wenn du abnehmen möchtest, ist es wichtig, im Kaloriendefizit zu sein: weniger Kalorien zu dir nehmen, als du verbrauchst
--> Evtl. kann dir ein Trackingprogramm dabei helfen
Und wenn du sehr unsicher bist, würde ich dir empfehlen, dir Hilfe bei einer Ernährungsberatung zu suchen. Gibt da ja mittlerweile auch viele gute Angebote online.
Und wenn du sagst, du bekommst quasi Esslust und kannst dann nicht stoppen, scheint schon eine psychologische Komponente eine Rolle zu spielen (Heißhunger, emotionales Essen?!)
Ich ernähre mich zwar vegan, aber ich schreibe dir trotzdem mal auf, wie mein Essen pro Tag so aussieht:
Frühstück
Haferflocken mit ein paar gehobelten Mandeln, Kürbiskernen, Proteinpulver, Sojamilch, frische Beeren
Mittag
Salat oder Gemüse, dazu eine kleine Portion Kohlenhydrate (z.B. 100 g Naturreis oder Quinoa oder 2 Kartoffeln), dazu eine Proteinquelle (z.B. Sojamedaillons, Tofu, Würste aus Erbsenprotein)
Snack
Ein Linsencracker (sehr proteinhaltig) mit einem Löffel Erdnussbutter und 2 Erdbeeren
Abendessen
Ich verzichte auf Kohlenhydrate, der Rest ist ähnlich wie mittags. Gemüse, Rohkost, Proteinquelle
Alles ganz normale Portionen, meist 1 gut gefüllter Teller bei Mittag- und Abendessen.
Dazu trinke ich 3 Tassen Tee und versuche, auf meine 2 Liter stilles Wasser zu kommen.
Ich mache recht viel Sport, deshalb achte ich sehr darauf, genug Protein zu mir zu nehmen, nämlich mit jeder Mahlzeit.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!