1

Thermo+Neongele KVO Gesundheit

ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Das ist wie beim Auto fahren: Jeder Fahrzeugführer ist verpflichtet, sich regelmäßig über Änderungen der StVo zu informieren ;)

Mehr Infos, was sich genau ändert, gibt es hier:
http://www.it-recht-kanzlei.de/eu-kosme ... dnung.html
Und hier noch ein Praxisbeispiel: http://www.it-recht-kanzlei.de/kosmetik ... zweck.html

Zu den Fristen gibt es hier weitere Infos:
http://www.diapharm.com/deutsch/blog.ht ... ssageId=21

Ab dem Stichtag dürfen keine Produkte mehr benutzt werden, die den Vorgaben nicht entsprechen. Wer von uns gewerblichen sowas noch rumstehen hat, kann es dann nicht mehr nutzen, weil wir ja Inverkehrbringer sind.
Aber die Hersteller und Händler hatten jetzt eine lange Umstellungsfrist, so dass die Ausfallquote gering sein dürfte.

Informieren kann man sich zum Beispiel beim Verbraucherschutzministerium. Dort gibt es zum Jahresbeginn immer die Infos, was sich ändert. Auch das Bundesinstitut für Risikobewertung sollte man ab und an mal durchsehen. (bzw dessen Internetseite^^)

Ansonsten muss man mal sagen, dass man einfach auch etwas Vertrauen in seinen Lieferanten haben kann. Die achten schon genau darauf, was sie noch verkaufen können und was nicht und stellen rechtzeitig ihre Produktionen um.

30.03.2013 13:46 • #16


helruna

helruna

1639
58
59
475
für jeden pups gibts gesetze, aber asiabilligstudios dürfen, oder was? versteh ich nicht wirklich...

23.10.2013 00:03 • #17



Hallo Flimmerkiste,

Thermo+Neongele KVO Gesundheit

x 3#3


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Zitat von helruna:
für jeden pups gibts gesetze, aber asiabilligstudios dürfen, oder was? versteh ich nicht wirklich...


Wo kein Kläger da kein Richter..

23.10.2013 00:08 • #18


Flimmerkiste

Flimmerkiste


4067
76
75
35
Zitat von helruna:
für jeden pups gibts gesetze, aber asiabilligstudios dürfen, oder was? versteh ich nicht wirklich...


Leider gibts im Alltag eine MENGE Dinge die man mit "Logik" nicht erklären/nachvollziehen kann..

Wie Brina schon so treffend bemerkte... wo kein Kläger,da kein Richter.
Habe auch schon oft Sit. erlebt, wo man die Behörden informiert und das von dort erschienene "Fachpersonal" SELBST nicht die leiseste Ahnung hatte und erst mal über IHREN Job aufgeklärt werden mußte.
Ich glaube auch heute nicht, das mehr als 10 % der Leute die im Gesundheitsamt/Ornungsamt arbeiten auch nur 1x den Begriff MMA gehört haben.
Auch dort herrscht oftmals ein Mangel an Fortbildung ;-) sind näml. auch nur Menschen,die Fehler machen, genau wie wir ;-)

Und selbst "WENN"... dann gibts erstmal den erhobenen Zeigefinger ala : du du du..., viell. ne kl. Geldstrafe - eine 14 Tages Frist zur Änderung des Mangelbestandes, und dann ist erst Mal wieder laaange Ruhe...

Betrachten wir es doch mal realistisch, bevor ein Laden wirkl.dicht gemacht wird, müssen oftmals schon eine ganze Reihe von Verstößen passiert sein. Ein Laden der geschlossen wurde, zahlt auch keine Steuern mehr, was hat der Staat also am Ende für ein Interesse daran?
Klar "muss" es moralisch betrachtet in erster Linie um Verbraucherschutz gehen... aber ist das wirklich und immer so?
Die Frage bekommt bei mir z.B. einen schalen Beigeschmack, wenn ich mir überlege, wer ein höheres Strafmaß erhält..: der, der im Park der Oma den Schädel ein haut und die Rente klaut, oder derjenige,der Steuern hinterzieht :?

23.10.2013 09:56 • #19


helruna

helruna

1639
58
59
475
gut, als verbraucher bist du eh verraten und verkauft. wenn man sich nicht informiert, ist man dumm.
ob es jetzt um mma geht, oder monsanto. wenn ihr ein bißchen zeit habt, hört euch mal das hier an, darin wird sehr gut beschrieben, wie es in der wirtschaft und forschung so abgeht, egal in welchem metier, es ist überall dasselbe.

gut, daß es euch hier gibt, selber was auf die beine stellen und einfach informieren ist so wichtig.

23.10.2013 15:43 • #20