1

Thermo+Neongele KVO Gesundheit

"

Produkte, Erfahrungen & Einkaufstipps

" Flimmerkiste, 29.03.2013 18:48.
Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
grade eben einen sehr interessanten / beunruhigenden Beitrag auf FB gelesen, den ich lt. Forenregeln nicht verlinken darf.
Bei Interesse bitte pn

Auszüge aus dem Inhalt, vom Autor autorisiert, den ich persönl. für sehr kompetent halte...:

würde gerne mal ein kurzes statement zum thema thermogele abgeben..... also eigentlich eine kleine aufklärung bezüglich der kvo....
bitte und es wirklich ein anliegen von mir an euch.... wenn ihr thermogele verwendet im studio und dann wieder abfräst, zieht euch bitte einen mundschutz an..... thermogele sind nicht nach kvo zugelassen! auch wenn grosse firmen es verkaufen, heisst das leider nichts... wo kein kläger da kein richter...
es gibt eine studie die besagt, wenn die moluküle beim abfeilen beschädigt werden und eingeatmet werden, sind diese krebserregend.... deswegen bitte einen mundschutt tragen.... des weiteren ist es so, dass jedes nagelstudio in verkehrbringer ist... sprich wenn eine kontrolle vom amt kommt und proben mitnimmt, habt ihr die popokarte.....
ich möchte bitte keine diskussion auslösen, lag mir nur schon gaaaaanz lange auf der seele und wollte es einfach mal mitteilen...

ach so, darunter zählen auch nachtleuchtende gele und neongele ;-) ....


http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 3ADE%3ANOT

Zitat..: es gibt in diesen Gelen Inhaltsstoffe, die NICHT in der KVO gelistet sind...

Unsere Nagellexika wie shugah & Co dürfen sich gerne austoben und diese Aussage mal überprüfen und was dazu sagen.. würde mich freuen...

LG
Flimmi

auch noch was zu MMA
http://www.bdih.de/download/Nagelmodelage.pdf

29.03.2013 18:48 • #1


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Alle Jahre wieder die gleiche Leier :roll:

Die KVO teilt Stoffe in bestimmte Gruppen ein und regelt, ob diese verwendet werden dürfen oder nicht und in welchen Konzentrationen.

Die Pigmente, die in diesen Gelen verwendet werden haben CI-Nummern unter denen sie in der KVO geführt sein müssen. Ansonsten sind sie auch nicht zugelassen. Bevor ein Hersteller sein Gel verkaufen darf, muss es geprüft und zugelassen werden. Das ist ein gigantischer Aufwand und kostet auch richtig Geld.

Flüssiges MMA wurde ebenfalls aus dem Verkehr gezogen.

So genau deshalb sollte man keine Chinagele oder dubiose Ebayware kaufen. Da weiss keiner was drin ist.

Ist man jetzt unsicher, schaut man auf sein Etikett und guckt mal nach.
Zum Beispiel hier:
http://www.gesetze-im-internet.de/bunde ... gesamt.pdf

Die Molekülzerstörung und der Verweis auf den Mundschutz bezieht sich nicht nur auf Pigmente, sondern vielmehr auf die Kunststoffe. Mundschutz bzw. Absaugung gehören nicht ohne Grund zum A&O des Arbeitsschutzes.

Ich lehn mich jetzt mal gaaanz weit aus dem Fenster und sage mal, dass kein seriöser deutscher Hersteller Produkte herstellt, die nicht nach der KVO zugelassen sind ;)

29.03.2013 19:11 • x 1 #2



Hallo Flimmerkiste,

Thermo+Neongele KVO Gesundheit

x 3#3


Flimmerkiste

Flimmerkiste


4067
76
75
35
Zitat von ShugahDeluxe:
Ich lehn mich jetzt mal gaaanz weit aus dem Fenster und sage mal, dass kein seriöser deutscher Hersteller Produkte herstellt, die nicht nach der KVO zugelassen sind ;)


Wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen.. ABER...:
Zitat:

.... aber fragt einfach mal auf der nächsten messe nach inhaltsstoffliste .... ihr werdet dann sehen, was ich meine

guck doch mal bitte bei ein paar namenhaften deutschen Herstellern und schau mal ob du für siese Kategorie wirklich ein exaktes Datenblatt dafür findest, wo ALLES aufgelistet ist..
DU weißt doch wo Du suchen mußt, ich brauch dafür wieder STUNDEN und die Kids haben Hunger ;-)

29.03.2013 19:19 • #3


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Die msds-Blätter zum Beispiel hat kaum einer direkt vor Ort.
Allerdings habe ich zb bei eubecos früher zu jedem Produkt unaufgefordert dieses Datenblatt erhalten, ebenso bei MTC-24 und auch bei Magnetic haben alle Produkte einen Beipackzettel mit den exakten Inhaltsstoffen. Manche Firmen haben es in ihren Shops zb simply Nails.
Ansonsten müssen die exakten Inhaltsstoffe ohnehin auf dem Topf stehen. Und wenn sie dort nicht stehen, müssen die Vertriebler eine Liste mitsenden.

Von der Seite betrachtet, weiss ich nicht, was da noch gemeint sein könnte.

Bei Drogeriemärkten ist das Problem gegeben. Ich wollte letztens bei Rossman zu einem Lack die Inhaltsstoffe wissen. Da habe ich ein ganzes Mitarbeiterheer beschäftigt, um diese Liste ausfindig zu machen :lol:

29.03.2013 19:34 • #4


Hellbabe

Hellbabe

1096
81
87
140
Mittlerweile zu den Zeiten der Abmahnungen der grossen Hersteller wäre es eigentlich Selbstmord, Naildesignsachen, die nicht der KVO unterliegen zu verkaufen!
Das zieht eine ganze Welle von Bürokratie hinter sich her und mittlerweile wird die deutsche KVO am 13.7. 2013 von der europäischen KVO abgelöst, in der sind dann Stoffe erlaubt, die zuvor in D verboten waren..

Somit, wie Shugah erwähnte, müssen die Hersteller bzw. Die "In-Verkehr-Bringer" die Ware zuvor behördlich melden und müssen da ihre Inci und unabhängigen Laborzertifikate vorweisen.... Du siehst also, wieviel dran hängt und da wird dann wohl kaum einer einen nicht geprüften und nicht registrierten Artikel auf den Markt bringen, wo er nur umzingelt ist von Leuten, die nur darauf warten, das man einen Fehler macht um ihm eins drüber zu braten...

29.03.2013 19:41 • #5


Tutti

Die Neon- und Thermogele werden in absehbarer Zeit verboten werden.
So viel kann ich dazu verraten.
Da braucht Ihr nicht mehr spekulieren.

29.03.2013 19:48 • #6


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Ich finde solche vagen Aussagen von Hobbychemikern gerade gegenüber Anfängern sehr bedenklich. Da wird irgendwas verbreitet, was man mal irgendwo im Netz gelesen hat.

Fakt ist, dass alle gewerblichen Nutzer mit Inkrafttreten der neuen Verordnung ihre Produkte einmal durch die Bank weg überprüfen sollten, um sicherzustellen, dass alles seine Richtigkeit hat. Oder alternativ die Bezugsquelle bzw. den Hersteller per Mail befragen, ob die vorliegenden Chargen noch verkehrsfähig sind.

29.03.2013 20:02 • #7


Xanthara

4908
113
26
Ob Thermogel oder Farbgel, fakt ist, das man bei jedem Fräsen, egal was drauf ist, ein Mundschutz tragen sollte. Feinstaub ansich ist schon alleine ein Belastung für den Körper, Ja ihr merkt jetzt nicht, das macht sich aber dann in 20-30 Jahren bemerkbar. Und dann brauch auch keiner das auf die Thermogele schieben....

29.03.2013 21:20 • #8


Flimmerkiste

Flimmerkiste


4067
76
75
35
Zitat von Hellbabe:
Mittlerweile zu den Zeiten der Abmahnungen der grossen Hersteller wäre es eigentlich Selbstmord, Naildesignsachen, die nicht der KVO unterliegen zu verkaufen!

Grundsätzlich ja - würde jeder normal tickende Mensch in der Wirtschaft eigendlich denken, allerdings können bei neuen porpulären Produkten ja auch durchaus Fehler passieren o. wissendlich ignoriert werden - denn so lange kein Kläger auch kein Richter.. ist eine Frage dessen,mit welcher (einkalkulierten) Strafe zu rechnen ist.. kann ich nicht einschätzen...

Zitat von Tutti:
Die Neon- und Thermogele werden in absehbarer Zeit verboten werden.
So viel kann ich dazu verraten.
Da braucht Ihr nicht mehr spekulieren.

wenn Du das sagst, mußt da doch irgendwelche Quellinfos drüber haben, etwas mehr Details wären jetzt hier genau angebracht... :wink:

Zitat von ShugahDeluxe:
Ich finde solche vagen Aussagen von Hobbychemikern gerade gegenüber Anfängern sehr bedenklich. Da wird irgendwas verbreitet, was man mal irgendwo im Netz gelesen hat.


Die Dame die das auf FB gespostet hat ist eine recht qualifizierte ND und keine Hobbychemikerin :wink:
Kann mir absolut nicht vorstellen das die was völlig aus der Luft gegriffenes rumposaunt

Zitat von Xanthara:
Ob Thermogel oder Farbgel, fakt ist, das man bei jedem Fräsen, egal was drauf ist, ein Mundschutz tragen sollte. Feinstaub ansich ist schon alleine ein Belastung für den Körper, Ja ihr merkt jetzt nicht, das macht sich aber dann in 20-30 Jahren bemerkbar. Und dann brauch auch keiner das auf die Thermogele schieben....



Satz 1 ist natürlich durchweg richtig und steht außer Frage. Allerdings würd ich durchaus sagen - sollte sich genannte Aussage bestätigen - wäre es ein zusätzliches vermeidbares Risiko...


Ferner habe ich ja auch absichtlich diese "These" hier gepostet - von der ich recht froh wäre, wenn sie sich NICHT bewahrheiten würde...
Besser für uns alle !
Aber sollte dennoch was dran sein, können wir uns alle recht "früh" entsprechend (individuell) verhalten/schützen..
Somit können Fakten diskutiert werden, Bedenken geäußert werden - das ganze auf seine Richtigkeit überprüft werden.

Die nächste Messe kommt bestimmt und eine von uns Fachfrauen wird DANN doch ggf. sicher in der Lage sein, EINES der besagten Datenblätter mit zu bringen, oder beim Kauf eines einzufordern zu scannen und hier zu posten...

Ich stütze mich heute nicht mehr auf die Aussage.. das "müßte" lt. KVO so sein.. ich will jetzt wissen, ob es tatsächlich so IST Wink

Also wer weiß,wo es solche Datenblätter "mal eben" gibt, viell. hat sie ja jemand... immer her damit Cool

29.03.2013 23:36 • #9


Flimmerkiste

Flimmerkiste


4067
76
75
35
PS:
Ich habe übr. z.B. noch nie "automatisch" von div. Firmen ala Pretty nails hop (sind die namenhaft genug?) ein Datenblatt zu Gelen mitgeschickt bekommen..

und bei dem genannten shop
simple nails kann man das hier nachlesen:

http://www.simplynails.de/UV-Gel-System ... -gelb.html

29.03.2013 23:49 • #10


Flimmerkiste

Flimmerkiste


4067
76
75
35
guckt mal was da steht (letzter Satz !)
auch ne Variante sich abzusichern ;-)

http://buschmann-nail-cosmetics.de/inde ... ogele.html

Wird ein Tip gesetzt, über Schabi verlängert und nachfolgend mit Kunststoff aufgebaut und DARAUF wird das Gel verwendet - kommt es ja nicht DIREKT mit dem Körper in Kontakt..
viell. kann man gewisse Grundlagen/Gesetze auch so aushebeln? Ich weiß es nicht, könnte es mir aber durchaus vorstellen... warum sollte man sowas sonst rein schreiben?

30.03.2013 00:11 • #11


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von Flimmerkiste:
PS:
Ich habe übr. z.B. noch nie "automatisch" von div. Firmen ala Pretty nails hop (sind die namenhaft genug?) ein Datenblatt zu Gelen mitgeschickt bekommen..

und bei dem genannten shop
simple nails kann man das hier nachlesen:

http://www.simplynails.de/UV-Gel-System ... -gelb.html


Bei den meissten Pöttchen steht zum Glück drauf, was drin ist. Leider kriegt man wirklich nicht automatisch ne Inhaltsangabe per Datenblatt oder ähnlichem, wenns mal nicht drauf steht... hab eben mal ein paar meiner Gele durchgesehen - hab Neons von Eubecos, bei denen nix drauf steht und wo es kein Datenblatt dazu gab, aber andere "Billiggele" von SNC, auf denen auch nix steht, enthielten bei Lieferung eine hübsche Broschüre, in der so gut wie alle Produkte von ihrer Zusammensetzung her aufgeführt sind... Hab da grad was ersteigert und wenn die wieder dabei ist, kann ich versuchen die einzuscannen und hier hochzuladen...

30.03.2013 01:48 • #12


Tutti

Da ist nun mal der Unterschied. Wenn Ihr ein Gewerbe betreibt müsst Ihr diese Datenblätter oder eine Auflistung auf dem Produkt vorweisen können.
All die Produkte, die man heute im Profishop kaufen kann, unterliegen der KVO. Manchmal fliegen Produkte raus aus der KVO, das war schon immer so.
@ Flimmerkiste: An diese Blätter wirst Du nur kommen, wenn Du Hersteller bist. Als Kunde wirst Du irgendwann gewisse Produkte einfach nicht mehr bekommen, weil sie verboten wurden.

30.03.2013 11:10 • #13


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Und diese Auflistungen muss der Händler auf Nachfrage oder besser von allein mitsenden.
Das muss man schon allein haben, um es einer Kundin zu kopieren und mit zum Arzt zu geben, wenn sie allerg. Reaktionen zeigt.

Flimmi das msds ist nicht mit der INCIliste vergleichbar. Die INCIliste beinhaltet die Inhaltsstoffe und die MUSS vorliegen, insofern auf dem Produktetikett keine Inhaltsstoffe angegeben sind.
Die msds-Datenblätter sind Sicherheitsdatenblätter, die im Prinzip erklären, welche Maßnahmen im Umgang mit dem Stoff zu ergreifen sind. Dort steht auch drauf, in welchen Konzentrationen die Stoffe enthalten sind, wie man sie lagert usw usw.
Dieses Datenblatt erhalten nur Gewerbetreibende. Das kann zur ersten Lieferung unverlangt passieren (Optimalfall), muss aber spätestens auf Verlangen schnellstmöglich herausgegeben werden.

Du musst also zu allen Töpfen und Flaschen, auf denen keine Inhaltsstoffe stehen, ein Blatt erhalten, auf dem die Inhaltsstoffe stehen ;)

Ach so und die fachliche Unfehlbarkeit hatten wir ja erst bei der Bakterienvermehrung diskutiert :wink:

30.03.2013 11:28 • #14


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von Tutti:
Da ist nun mal der Unterschied. Wenn Ihr ein Gewerbe betreibt müsst Ihr diese Datenblätter oder eine Auflistung auf dem Produkt vorweisen können.
All die Produkte, die man heute im Profishop kaufen kann, unterliegen der KVO. Manchmal fliegen Produkte raus aus der KVO, das war schon immer so.
@ Flimmerkiste: An diese Blätter wirst Du nur kommen, wenn Du Hersteller bist. Als Kunde wirst Du irgendwann gewisse Produkte einfach nicht mehr bekommen, weil sie verboten wurden.


Das ist wieder der "Vorteil" für uns "Hobbynagler" wir müssen nichts nachweisen können und dürfen alles verwenden, was uns brauchbar erscheint oder irgendwann mal gut genug für die KVO war - ihr Profis müsst immer darauf achten, was ihr aktuell hernehmen dürft und müsst auf einmal verbotenes entsorgen, auch wenn ihr das grad erst teuer eingekauft habt.

Woher erfährt man als Profi (oder auch als Laie) eigentlich, wenn die KVO ein Produkt oder einen Inhaltsstoff verbietet, der vorher noch als erlaubt gelistet war - gibts da zum Beispiel bestimmte Fristen, zu denen Änderungen vorgenommen werden, wenn welche anliegen ( zum Beispiel immer einmal zum Quartalsbeginn) - die können ja schließlich nicht unbedingt erwarten, das man sich jeden Tag vor Arbeitsbeginn hinstellt und nachsieht, ob die was geändert haben....
"Normale" Gesetztesänderungen werden ja allgemein bekanntgegeben und vom Angeln kenn ich das so, das dann auf der Jahresversammlung der Vereine auf Änderungen hingewiesen wird oder die Mitglieder werden von den Vereinen angeschrieben - Nageldesigner sind aber nicht in Vereinen oder irgendwelchen "Zünften" organisiert, wie es so manch andere Handwerker sind..

30.03.2013 13:13 • #15



Hallo Flimmerkiste,

x 4#15