2

Tip reißt unter dem Gel, warum?

"

Gelnägel

" Knörcki, 10.07.2009 12:22.

Knörcki

6
2
Hallöchen, kaum angemeldet und schon n Problem.

Ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber wenn ich ne Tipverlängerung mache reißen oder splitern meine Tips unter dem Gel (nicht alle, meis nur 2-3 Tips, der Rest hält bombig). Das heißt, der Tip hält zwar und das Gel bleibt unbeschädigt, aber wenn ich die Nägel auffüllen will, muss ich den Nagel wieder kürzen und n neuen Tip draufmachen (hält natürlich nicht mehr, wenn das Gel runter ist). Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein, Tips sollen doch nur ne Übergangslösung sein und mit Schablonen arbeite ich nicht.

Hier ne Beschreibung meiner Arbeitsschritte:

(Beim Auffüllen, Altmodellage abfeilen, aber Naturnagel nicht beschädigen)
1. Tipgröße auswählen
2. Wenn nötig, Naturnagel kürzen
3. Nagelhaut zurückschieben
4. Aus den Ecken Rest Nagelhaut mit entspr. Werkzeug "rauskratzen"
5. Nagel leicht anrauen
6. Tip (wenn nötig an den Seiten n bisschen feilen) aufkleben
7. Tip cuttern
8. Zurechtfeilen
9. Haftgel (bei French 2x auftragen), dann aushärten lassen
10. French Gel im Wechsel auftragen und Aushärten und zum Schluss nochmal richtig Aushärten
11. Aufbau mit C Kurve, wieder im Wechsel mit Aushärten
(Eventl. cleanern, Beulen gerade feilen, Buffern)
12. Glanzgel 4 Min. aushärten lassen.
13. Cleanern oder Ölen

Fertig!

Ich halte mich an alles, was ich gelernt bekommen habe und trotzdem?!
Meine Vermutung ist, meine Tips, die ich auch bei Even C. gekauft habe, sind doof oder es liegt am cuttern.
Ich halte den Cutter mit dem drückbaren Teil IN der Handfläche, die Spitze zeigt n bisschen zur Kundin. Ich habe es aber auch anders herum versucht, mit flexiblen Teil an Fingerspitzen und dann n bisschen schräggehalten drücken. Es macht aber keinen Unterschied, passiert trotzdem und so langsam gehen mir wegen sowas Blödem die Tips aus, janz doll!

Bitte helft mir, meine "Kundinen" (noch Verwandtschaft, Gott sei dank) finden das langsam nicht mehr so lustig.

P.S.: Bilder kann ich noch nicht hochladen, die Kamera zickt!

10.07.2009 12:22 • #1


Knörcki


6
2
Warum hilft mir denn keiner?
Ist denn die Frage so dumm?
Oder ist das normal, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Freue mich über jeden Beitag!

10.07.2009 13:22 • #2



Hallo Knörcki,

Tip reißt unter dem Gel, warum?

x 3#3


lomita

lomita

165
10
3
1
in der ruhe liegt die kraft. :) wir antworten schon :)
also ich denke auch das es an den tips liegt, vielleicht mindere qualität es sind vielleicht tips aus recyceltem material. hast du es mal mit anderen tips ausprobiert? also eine andere marke meine ich jetzt.

10.07.2009 16:10 • #3


like pink

like pink

825
32
98
2
hatte das problem auch schon mit billligen tips vorallem mit dem klaren tips wenn sie sehr störisch waren hab nun bissl bessere Qualität genommen und nen neuen tip cuter weil mein alter auch nimmer so toll war seit dem klappts wieder lg

10.07.2009 18:56 • #4


Sabsi

15767
144
4
54
zum einen wird beim Refill ohnedies nur etwa 60 % des Altmaterials abgefeilt, Liftings sollten welche vorhanden sein, natürlich komplett.
Dadurch das Material drauf bleibt, kommt man normalerweise so gut wie nicht mit dem Tip in Kontakt, daher wird dieser beim abfeilen des Altmaterials nicht beschädigt oder ausgedünnt.

French sollte man deshalb immer auf eine Basisschicht arbeiten und nicht direkt auf das Haftgel.

Wenn Tips unterm Gel Risse bekommen und dies nur an 2 oder 3 Nägeln auftaucht, kann es von einem nicht zur Nagelform passenden Tip kommen.

Mit nur einer Tipbox von einer einzigen Firma kommt man an einer Hand in den seltensten Fällen aus. Oftmals sind 3 oder 4 verschiedene Tips notwendig, um die ganze Bandbreite von verschieden gewölbten Nägeln abzudecken.

Niemals einen gewölbten Tip auf einen flachen Nagel kleben, genau so auch umgekehrt, ein flacher Tip passt auf keinen gewölbten Nagel.

Beim kürzen immer drauf achten, dass man sie nie zu nahe am Finger kürzt, denn dabei erzeugt man auch Spannungen, lieber die gewünschte Länge dann mit der Feile arbeiten.

10.07.2009 23:38 • x 1 #5


Knörcki


6
2
Vielen dank für die Antworten.

Dann sollte ich wohl neue Tips kaufen.
Habt ihr vielleicht n Tipp, welche gut und günstig sind?
Es gibt ja so viele Online Shops, da verliert man ja den Überblick.

P.S.: An der Art zu cuttern kann es nicht liegen?

11.07.2009 09:17 • #6


Sabsi

15767
144
4
54
Das einzige was mir noch dazu einfällt, wäre eine stumpfe Klinge und das andere hab ich oben im letzten Satz bereits geschrieben.

Allerdings beim Tipkauf kann ich dich nicht beraten, da ich nur mit Schablone arbeite. Damit fällt nämlich die Qual mit der Tipprozedur weg.

11.07.2009 22:26 • x 1 #7


.:Cinderella:.

Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema erstellen...
Hab dieses Problem so ähnlich, aber ausschließlich am rechten Daumen.
Und zwar spaltet sich der Tip immer genau mittig :?:
An zu billigen Tips liegt es denke ich nicht, da das Problem ja nur an einem Finger auftritt.
Habe dann einfach mal eine Nummer größer genommen, hat auch eine Weile gut funktioniert, aber heute ist auch der gerissen. Hat jemand vielleicht eine Idee?

14.07.2009 13:45 • #8


Layca

@ .:Cinderella:.
hier bist du genau richtig mit deiner frage.. ich kann dir da leider nicht
helfen, ich hab das nur das die tips unter der modellage reissen bei clear
tips, die ich mir mal gekauft habe, aber ich denke das es einfach biloige waren, denn schon beim cutztern sind sie eingerissenund gebrochen :twisted: war echt oder bin echt sauer denn ich hab da nun soo viele von und will sie nicht so gern nutzen da sie j aimmer kaptuu gehen..
und jeden tip den man draufklebt muss man s´ja schon mit ein WENIG drück drauf halten bis er fest ist. und die ressen gleich ein .
aber warte mal noch ein augenblick dir wird schon wer helfen

lg

14.07.2009 13:51 • #9


Nailtani

Ich würde glatt auf Spannungsrisse tippen . Wenn der Tip nicht 100% passt kommen enstehen solche Riss im Tip und bitte KAUM DRUCK, dadurch kommt sie Spannnung .

Ich würde es mal mit Schablonen probieren . Da seid ihr unabhängig von den Größen der Tips und ihr könnt alles ganz entsapnnt modelieren .

Wo reißen sie euch denn noch ein ? Nur mittig oben an der Nagelspitze oder auch an den Seiten do der Übergang vom Tip zum Nagel ist ?

14.07.2009 14:35 • #10


Nailtani

Zitat von .:Cinderella:.:
Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema erstellen...
Hab dieses Problem so ähnlich, aber ausschließlich am rechten Daumen.
Und zwar spaltet sich der Tip immer genau mittig :?:
An zu billigen Tips liegt es denke ich nicht, da das Problem ja nur an einem Finger auftritt.
Habe dann einfach mal eine Nummer größer genommen, hat auch eine Weile gut funktioniert, aber heute ist auch der gerissen. Hat jemand vielleicht eine Idee?

#
Hast du die Spitze gut ummantelt ?

14.07.2009 14:36 • #11


.:Cinderella:.

Hm, ja dass es an der Spannung liegt, hab ich auch schon überlegt, da es rechts wirklich nicht so einfach ist, den Tip überhaupt zu kleben.. das ist schon Größe 1, also wenn es echt daran liegt, muss ich wohl wieder Schablonen probieren, obwohl ich damit immer so Schwierigkeiten hatte.

Also mir reißt wirklich nur der eine, genau mittig, bis zur "echten" Nagelspitze ein... seitlich nur dann, wenn ich zu dünn gearbeitet habe, hab ich schon gemerkt...

Ummantelt ist auch immer bei den Tips, damit hab ich nur Schwierigkeiten, wenn meine echten Nägel drunter sind. :/

14.07.2009 14:51 • #12


Nailtani

Ich würde dir an Herz legen das du dann mit Schabi arbeitest . Wenn du jetzt schon bei Tipgröße 1 bist , könnte man davon ausgehen das der Tip wirklich nicht passt. Es gibt zwar Tips in Übergrößen aber ob die immer so optimal passen , ist da hin gestellt .

Hast du Schablonen zu Hause zum probieren ?

14.07.2009 15:02 • #13


.:Cinderella:.

Habe zur Zeit keine Schablonen hier, werde dann wohl wieder welche besorgen, kannst du mir da eine Marke empfehlen?
Hatte die damals schon, hab dann wieder zu Tips gewechselt, da das jedes mal so eine riesen Feilarbeit war.
Jetzt wo ich drüber nachdenk, klingt das mit der Spannung aber plausibel. Meine Nägel sind nicht so breit, dafür hab ich von Natur aus aber relativ starke Tunnel, deswegen auch Größe 1, damit auch die Seiten abgedeckt sind, aber scheinbar biegt das den Tip am Daumen zu sehr.

14.07.2009 16:08 • #14


Sabsi

15767
144
4
54
WAs du machen kannst als Alternative, bevor du den Tip klebst, einfach vorher mal in fast kochend heisses Wasser legen, dadurch wird der Tip weich und Du kannst in besser anpassen, damit dürfte es funktionieren, dass sich der Tip an deinen von natur aus gewölbten Daumen anpasst.

15.07.2009 00:02 • #15



Hallo Knörcki,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag