1

Transferfolie verliert Farbe?!

"

Nageldesign

" Ginger, 12.01.2016 12:05.
Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
huhu!

da hatte ich doch gestern was komisches..
habe einer kundin vor weihnachten ein schwarzes fullcover gemacht und dann wild mit roter transferfolie drauf rum "geklebt", also eine art crackle-look. sah super aus :D

nun kam sie gestern wieder und ich schaute: die transferfolie hatte an vielen stellen ihre farbe verloren und war mehr oder weniger nur noch hellrot oder sogar silber.

nun frage ich mich: wo ist die farbe hin? :nixweiss:
aufgrund des schwarzen untergrunds konnte ich natürlich nicht sehen, ob da was ausgeblutet ist, aber die versiegelung war ja noch komplett und wunderbar, deshalb ist es irgendwie komisch... das habe ich noch nie gehabt.

hat jemand von euch sowas schon mal beobachtet?

12.01.2016 12:05 • #1


Lancelot

Lancelot

327
10
9
246
Hallo, liebe @ginger,

mit den unterschiedlichen Qualitäten von Transferfolien habe ich auch schon ärgerliche Erfahrung hinter mir. Da wollte ich meiner Tochter was Gutes tun, und dann nach wenigen Tagen war die Farbe weg oder sie lösten sich gleich ganz ab.
So wie ich das sehe, ist die Farbe nur auf der Folie aufgebracht (gedruckt?). Wenn man dann mit bestimmten Alkoholen oder Säuren (da reicht schon Essig) in Verbindung kommt, schmiert sich die Farbe ab. Bei kleineren Stücken bemerkt man das gar nicht, bei allen Fingern, war sogar die Kleidung versaut. Ich bin aber schnell von so was wieder weg ...
Ich meine, da hilft nur anschließendes Versiegeln. Denn im Haushalt kommt man mit so vielen Lösungsmitteln in Berührung. Wenn Deine Kundin nur zu Silvester Fondue gemacht hat und das Spiritus eingefüllt hatte. Oder mit Essigreiniger am 1.1. die Küche wieder flott machte. (Nur Beispiele)
Vielfach ist das wirklich nur eine billige Farbfolie.

Liebe Grüße von
Lancelot

12.01.2016 18:26 • x 1 #2



Hallo Ginger,

Transferfolie verliert Farbe?!

x 3#3


ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
@Lancelot das ist richtig was du sagst....essig ist ganz schlimm.
Aber wenn ich richtig verstanden habe, hat ginger bei ihrer Kundin eine Versiegelung drauf gemacht ;)

12.01.2016 18:36 • #3


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Hallo Ginger...

War die Tranferfolie unter der Versieglung?
Wenn ja, kann es sein, dass die Farbe auf der Folie nicht lichtecht war und einfach ausgebleicht ist (rot ist da empfindlicher als andere Farben) oder mit der Versiegelung reagiert hat.
Wenn sie obendrauf war, kann sie sich einfach abgenutzt haben wie Lancelot das auch beschrieben hat.

War das eine ausgeschriebene hohe Qualität? Dann sollte die Farbe lichtecht sein...
Probier doch mal auf nem Tip:
Zwei Tips, beide fein versiegeln, den einen legst du ans Fenster, den anderen dunkel...dann sollte sich nach ein paar Tagen zeigen ob die Farbe lichtecht ist oder nicht...vorausgesetzt du hast Lust auf solche Experimente ;)

LG, Peggy

12.01.2016 18:49 • #4


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
wenn es teure folie würde ich vlt mal an den shop schreiben und das reklamieren.
meiner meinung nach darf sowas nicht sein...

bislang hat bei mir das immer gehalten.. zum glück...

ich hoffe es findet sich bald eine lösung auf dieses rätsel.. ;)
da du ja versiegelt hast...

12.01.2016 19:29 • #5


Ginger

Ginger


10870
129
70
5632
die folie war von nail creator, also nix total billiges...

und natürlich habe ich versiegelt (steht ja auch oben :P ).
dass es ohne versiegelung nicht hält, ist doch logisch!

ich kann mir dann wirklich nur erklären, dass es am licht lag... obwohl.. nuu.. es ist winter, kein sommer, wo die hände vielleicht jeden tag länger dem sonnenlicht ausgesetzt sind. :nixweiss:

ich habe das gleiche design auch schon mit billigeren folien gemacht, in allen möglichen farben, aber sowas hatte ich noch nie. und wie gesagt, die versiegelung war noch tip top. noch komplett und glänzend und überhaupt.

ich habe sogar auch einen mustertips mit der folie. der müsste..... ca. 3 monate alt sein, da sieht man keine veränderung. :?:

12.01.2016 19:34 • #6


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Ich würds reklamieren
LG Jane

13.01.2016 00:18 • #7


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
In dem Fall würde ich auch reklamieren...kommt ja nun keiner der erdachten Gründe in Frage.
Aber seltsam ist das schon :nixweiss:

13.01.2016 05:25 • #8


Tatjgnom

319
6
143
Vielleicht liegt es an der Zusammensetzung der Versieglung?
Etwa ein minimaler Säureanteil oder sowas in der Art könnte ich mir vorstellen.
Hast du auf dem Tip auch die gleiche Versiegelung?

13.01.2016 10:33 • #9


Ginger

Ginger


10870
129
70
5632
ja, ich benutze schon länger die gleiche versiegelung.
und wie gesagt, auch mit anderen folien (billig und teurer), in türkis, dunkelblau, silber, gold, pink..... alles kein problem.

ich werde das mal melden. aber ob es was bringt :nixweiss:

warum auch immer habe ich bis jetzt meist die erfahrung gemacht, dass sich shops nicht wirlich dafür interessieren, wenn man was meldet. obwohl sie sich meiner meinung nach freuen sollten, denn sie profitieren ja davon und können es verbessern / ändern.

13.01.2016 12:18 • #10


Tatjgnom

319
6
143
Schreib sie doch direkt hier aus dem Forum an, dann weiss sie gleich von wem es kommt, war doch NC oder?
Ich denke die meisten Shops sammeln sowas erst und wenn sich wirklich viele beschweren dann machen sie erts etwas dagegen.

13.01.2016 17:34 • #11


smilnail

smilnail

3412
75
70
2200
Hallo Ginger, also ich denke, Du solltest es trotzdem reklamieren (auch wenn Du denkst es bringt nichts). Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Firmen über diese Art von Feedback freuen. Hab zwar noch nie Probleme mit Nagelsachen zu tun gehabt (dafür bin ich ja auch noch nicht so lange dabei), aber andere Firmen sind ganz froh und manche schicken Dir dann als Entschuldigung 'ne Kleinigkeit (hatte ich mal bei einem Hersteller für Tiefkühlkost). Also ich drück Dir die Daumen, dass eine Reklamation zumindest eine Rückantwort bringt. Kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass die da so gar nicht daran interessiert sind, dann ist das aber schon ein merkwürdiges Geschätsmotto :nixweiss:

13.01.2016 17:41 • #12



Hallo Ginger,

x 4#12