Traurige Geschichte vom Reiffeisenmeerschweinchen

snowbell1989

snowbell1989

300
26
17
@verwirrte Maus: Vielen Dank, ich freu mich dass es Menschen gibt, die so denken wie ich :) Unser kleines Leichtgewicht hat gerade ne Riesenmöhre ganz allein verdrückt. Ihr Appetit ist auf jeden Fall wieder da und ich hoffe dass es jetzt Aufwärts geht. Zum Vergleich: Die große Wuschelige auf dem Bild (rechts oben) wiegt fast 900g. Sie ist unser Hängebauchschwein :D

26.12.2010 12:12 • #16


Verwirrte Maus

Verwirrte Maus

115
10
1
Na da hat die kleine ja einen gesunden Appetit :-)
Unsere wiegen im durchschnitt auch so um die 900...unser Männchen und ein Weibchen sogar über 1000 ;-) Sind aber beide auch ziemlcih groß und das Weibchen ist sportlich macht überall männchen und spring über alles drüber ;-)

Hast du der kleinen mal ein hartes Brötchen gegeben? Ist erstens für die Zähne gut und die nehmen dadurch zu (hat den Effekt als würden wir alleine eine große Tüte Chips essen :-D) und toll finden die das auch ;-)

26.12.2010 12:56 • #17



Hallo Alicechen,

Traurige Geschichte vom Reiffeisenmeerschweinchen

x 3#3


Alicechen


1026
64
3
3
mit trockenem brot sollte man bei meerschweinchen sehr vorsichtig sein, denn viele vertragen es nicht und verdauungsprobleme bei meeris fürhen nicht selten zum tot.

wir mussten damals unser böckchen.junges nacvh knapp drei wochen nach anraten vom tierarzt von der gruppe trennen, da es alle damen bestieg.
es ist dann zu den böckchen meiner schwester gekommen, und wurde da sehr bemuttert, es hat sich auch direkt wohlgefühlt, ohne das es probleme gab. heute ist es ca. ein drieviertel jahr alt, wiegt 1100g und ist ein echter riese!
Leider musste meine Schwester die anderen beiden Böckchen kastrieren lassen, weil es als der kleine was älter wurde zu meinjungsverschiedenheiten zwischen der vorher bestehenden gruppe kam, nun sind sie jedoch alle ein herz und eine seele.

Ich habe auch erst angefangen, mich mit meerschweinchenzucht auseinander zu setzten, als ich herausfand, dass meine Gina trächtig ist.
Ich habe nicht vor, da noch welche nachzuzüchten, da es ja auch viel arbeit bedeutet, aber weitere würde ich auch noch aufnehmen, sollte es sich ergeben.

ich bin auf jeden fall mal gespannt, was weiter geschehen wird, da es ja in dem laden/läden nicht nur um die verpaarungen geht sondern auch die haltungsbediengungen, denn diese lassen teilweise auch sehr zu wünschen übrig.
Leider sind tiere halt nur ein gegenstand.
Ich kann mich noch an den Stutenschlächter aus dem Siegerland erinner(ich wohne ja schließlich da)
Die Freundin meiner Schwester besaß einen Reiterhof,leider war auch eines ihrer Stuten ein Opfer geworden, als sie ihn bekommen haben, wurde der auch nur auf Schadenersatz verurteilt.

Das ist leider so, aber ja auch nicht nur bei Tierschändern.
Aber das jetzt auszuweiten wäre echt zuviel^^

Dennoch wünsche ich euch, dass ihr alle ein tolles restliches Weihnachtsfest habt.

PS:
ich habe gestern morgen die neue Dame zu meiner Gruppe getan, nachdem sie den ganzen Nachmittag hier freilaufend gespielt und gekuschelt haben.
Den Käfig habe ich zusätzlich auf meinen alten dreifachen gestellt und so hat sie auch ihren rückzugspunkt.
Momentan liegen aber mein jüngstes und das neue immer zusammen in einem häuschen :)

26.12.2010 15:19 • #18


snowbell1989

snowbell1989

300
26
17
Vielen Dank für den Tip! Ich werd der kleinen Maus mal ne kleine Ecke Brot geben, damit es nicht so viel ist. Habt ihr noch andere Tips wie ich sie schnell bisschen dicker bekomme? Hab sie grade nochmal gewogen und wir sind jetzt irgendwo bei 370g. Man merkt wirklich alle Knochen bei ihr :(

26.12.2010 16:37 • #19


Verwirrte Maus

Verwirrte Maus

115
10
1
@Alicechen: Ja man sollte mit Brot vorsichtig sein klar...aber ab und zu mal eins ist eigentlich kein Problem! Es muss halt nur wirklich hart sein!

@snowbell: Wir haben damals von Tierarzt Critical Care bekommen...auch CC genannt...ist ein Zusatzfutter! Frag mal nach hat deiner bestimmt auch ;-)

26.12.2010 17:56 • #20


Alicechen


1026
64
3
3
das ist aber nicht zwangsläufig unnormal.
Was du machen kannst wäre der Kleinen Babymilch für Katzen zu geben.
Die gibts auch für Meerschweinchen beim Tierarzt, die zusammensetzung ist aber inetwa dieselbe.
Als meine Gina den Pilz hatte war sie auch sehr abgemagert, da haben wir dann einfach ein schälhcne reingestellt und sie hats unheimlich geliebt.
Aber es mögen nicht alle schweinchen, einfach ausprobieren würde ich sagen.
Du musst aufjeden fall darauf achten, dass sie genug wärme bekommt, denn wenn sie ohnehin geschwächt ist, reicht ein luftzug dass sie sich erkältet.
Notfalls einen Infrarotstrahler in eine ecke richten.

26.12.2010 17:58 • #21


Ivy-Maire

364
27
NEIN,

auf keinen fall brot... ihr schadet den tieren nur damit...

richtig hartes brot hat meist schon schimmelsporen, also bitte nicht.


und für die zähne... sorry, aber das ist ein ammenmärchen! das zeug wird durch den speichel wieder butterweich.


meerschweine können getreide nicht verdauuen, das gehört nicht zu ihrer ernährung. damit macht ihr nur die darmflora kaputt.

26.12.2010 18:50 • #22


Ivy-Maire

364
27
wenn ihr euren schweinchen was gutes tun wollt, gebt ihnen mal obst (apfel, banane) oder ERBSENFLOCKEN. die machen richtig dick ^^

Und bitte keine milch, egal ob katzenmilch oder sonst was... sobald die kleinen schweine über 4 wochen sind gibt das außer durchfall nur mehr durchfall...

was man geben kann ist Bene Bac oder Critical Care. gibts beides beim TA.




was ich allen empfehlen kann ist diese Homepage: www.diebrain.de

bitte, lest sie. da werden fast alle mythen der Meerschwein-haltung erklärt.



ach ja, 900 gramm sind nicht vel für ein meerschwein. eher guter durchschnitt. bis zu 1500gramm bei böcken und 1200 bei weibern ist es durchschnitt bis obergrenze, wenn ein Cuy mitgemischt hat sind sogar über 2kg möglich.

26.12.2010 18:54 • #23


Verwirrte Maus

Verwirrte Maus

115
10
1
Ahhh...kleines Missverständnis von mir ;-) Sorry! Gedankenfehler von mir! Man sollte das Wort zuende denken ;-) Also unsere kriegen (max. einmal im Monat) ein BRÖTCHEN! Man sollte nix schreiben wenn man total krank ist ;-) Und von dem Brötchen kriegen die auch nciht viel ab...immerhin 5 Schweinchen und ein kleines Brötchen ;-)

Und die Seite www.
Apfel und Banane mögen unsere nicht ganz so gerne! Erbsenflocken hab ich noch nie gehört! Krieg ich die in jeden normalen Laden?

Ich finde bei dem Gewicht ist die größe auch ein bischen abhängig! Eine unsere Damen ist kleiner als die anderen...wiegt auch ein kleines bischen weniger...aber hält ihr Gewicht :-)

Und die Seite www.diebrain.de kann ich auch empfehlen!

26.12.2010 19:16 • #24


Verwirrte Maus

Verwirrte Maus

115
10
1
Ups...kleine Schreibfehler...wollt natürlich nur einmal "Und die Seite www. schreiben :-D
Ich glaub ich sollte heute wirklich nix mehr schreiben :-D

26.12.2010 19:28 • #25


Ivy-Maire

364
27
Ja, Erbsenflocken bekommt man in jeder gut sortierten (mein gott, wie das schon klingt) tierhandlung, aber auch in Onlineshops.


Bananen und allgemein obst sollte man trotzdem nicht zu oft geben, wegen dem fruchtzucker. der ist für nager ja nicht besonders.

und verwirrte Maus, lass die brötchen ganz werg, die schweine werden sie nicht vermissen. wenn du was zu knabbern geben willst gib ihnen frische zweige, z.b vom Apfelbaum. da können auch ruhig noch die blätter dran sein.

(ich hab 11 schweine, kein einziger hat jemals getreide in irgendeiner form zu fressen bekommen, sie vermissen es aber auch nicht)

26.12.2010 22:44 • #26


Verwirrte Maus

Verwirrte Maus

115
10
1
Apfelbaum würden die bestimmt toll finden...aber hier ist keiner :-(

26.12.2010 23:53 • #27


Ivy-Maire

364
27
apfle, birne, haselnuss,...

es gibt sehr viele arten die man geben kann. Und es gibt bestimmt hunderte shops wo man auch äste bestellen kann (schau mal bei google nach, da die großeltern meines freundes alle oben genannten bäume im garten haben musste ich noch nie bestellen).

Und man bekommt auch z.b Petersilienwurzeln von JR Farm, die sind getrocknet und steinhart.

27.12.2010 11:23 • #28


Alicechen


1026
64
3
3
naja, anscheinend darf man dann keinem tierarzt mehr glauben schenken, da die ja anscheinend überhaupt keine ahnung haben.
Das ich kein persönlicher angriff, bitte nehmts mir nicht übel, aber das wird mir echt zuviel, wenn man schon nicht mal mehr leuten vom Fach glauben darf, die sowas sogar jahre studiert haben.
Naja,
also ich werde mich jetzt von diesem thread ausschließen, da ich anscheinend keine ahnung von nichts habe, bitte nehmt es mir nicht übel, aber naja, da danke ich bloß gott dass es meinen zwergen so gut geht....

PS:
Jedem das seine, es gibt genauso unterschiedliche Meinungen zu Kindererziehung, Ernährung usw!

Achja, das mit dem Brot kann ich aber genauso unterschreiben wie es Ivy-Maire beschrieben hat.

27.12.2010 15:45 • #29


Ivy-Maire

364
27
Alicechen,

nicht aufgeben... nager werden beim studium leider nur oberflächlich behandelt, so nach dem motto "das ist ein meerschwein, das ein Kaninchen und das eine Maus".

Oft meint es der TA ja nicht mal böse, aber wann sollen sich die denn weiterbilden? neben arbeit und privatem leben?


Sieh den thread als möglichkeit etwas zu lernen (und glaub mir, wenn ich für jedes mal wo ICH dem TA erklären musste was los ist nen euro bekommen würde, dann wäre das neue auto schon fast abbezahlt :roll: ).

27.12.2010 17:21 • #30



Hallo Alicechen,

x 4#15