Traurige Geschichte vom Reiffeisenmeerschweinchen

Verwirrte Maus

Verwirrte Maus

115
10
1
Wie Alicechen schon sagt jeder hat eine andere Auffassung über sowas!

Aber ich glaub wir hier wollen für unsere kleinen nur das beste und das es ihnen gut geht! Und solang wir sie gut versorgen (großer Käfig, immer Heu da, frisches Wasser, etc.) geht es denen um einiges besser als anderen! Von daher denk ich das sich keine/keiner von uns sich einen Vorwurf machen muss! Man sieht ja auch ob sie glücklich und zufrieden sind, find ich!

Allerdings find ich es auch interessant mla andere Ansichten und Meinungen zu hören! Und die Idee mit dem Erbsenflocke werd ich auf ejden Fall mal ausprobieren :-)

Und Alicechen imPunkt TA hast du auhc Recht! Man weiß teilweise wirklcih nicht was man glauben soll...der andere sagt das geht man zum nächsten der erzählt das genaue Gegenteil und der 3 wieder was anderes :-/

27.12.2010 17:31 • #31


Ivy-Maire

364
27
Hey,


im zweifelsfall glaube ich persönlich lieber jemandem der jahrelang schweine hält als dem TA.

oft hören tierärzte ja nur wenn etwas gut geht. wenn das tier dann doch stirbt oder so, dann rühren sich sehr viele schweinchenhalter einfach nimmer.

so z.b die geschichte mit dem Medikament BUSCOPAN. Sehr viele schweine vertragen das nicht, aber woher soll der TA das wissen wenn es keiner meldet?


und ja, verwirrte maus.... solang wir unseren tieren ein artgerechtes leben bieten ist ja alles wunderbar. nicht nur ein weg führt nach rom :wink:

27.12.2010 19:42 • #32



Hallo Alicechen,

Traurige Geschichte vom Reiffeisenmeerschweinchen

x 3#3


Alicechen


1026
64
3
3
naja, Ivy-Marie,
wenn du mit Jahrelanger Tierhaltung von Meerschweinchen dich selbst meinst, dann ist das ja gut für dich!
Das will dir niemand nehmen,
hmmm, ich weis nicht so recht, ich glaube meine älteste Meersau wurde 8 Jahre alt, die bekam ich mit 8 und ist kurz nach der Geburt meiner Tochter verstorben, und nur weil ich erst seit anfang des Jahres wieder welche habe, habe ich wohl keinen blassen mehr, was den kleenen gut tut.
Naja, aber woher sollst du dass denn auch wissen, ich prahle ja schließlich nicht mit meinem wissen^^

Ich empfinde es als unnötig, alles zu torpedieren, was andere niederschreiben.
Es ging hier im Thread einfach um die Warnung vor bestimmten Filialen, die keine Ahnung von Tierhaltung(aber wie könnte ich mir sowas anmaßen zu sagen, denn ich hab ja selbst keine)
haben, um nicht noch solche geschehnisse wie bei meine freundin zu fördern.
Mitlerweile haben wir übrigens schon rausgefunden, dass wir nicht die einzigen waren, sondern es noch dutzend andere Meerschweinchen und auch Hasenhalter mit gleichem Problem gab.

Naja, ob das alles bei völlig verschiedenen Rassetypen nur vom Lethal-White-Syndrom kommt wage ich zu bezweifeln, mein Tierarzt übrigens auch, der dir im Punkto Meerschweinchen in manchen Fällen recht gibt, aber naja, hat er wohl nur gesagt,weil er keine Ahnung hat.
^^

Soo ich habe herzlich gelacht und wünsche euch allen eine tolle Woche!

28.12.2010 11:53 • #33


Ivy-Maire

364
27
Hey,

es geht mir nur darum, dass es den fellkugeln gut geht. da gehört brot nun mal nicht dazu....

ob du das was ich schreibe nun als torpedieren ansiehst, bitte... sei dir überlassen. aber statt zu sagen "ok, ich hab was gelernt" ziehst du dich beleidigt zurück.

und glaub mir, so extreme inzucht gibt es bei meerschweinen nicht, dass solche missbildungen auftreten. das wäre inzucht der x-ten generation, und so lang leben schweine normalerweise nicht.

und die lethal white problematik ist meiner meinung nach etwas was JEDER meerschweinchenhalter wissen sollte- da man eine trächtigkeit auch unterbrechen kann.

weißt du, nicht alles was ein TA sagt stimmt- es ist aber nicht zwangsweise auch falsch. Tatsache ist, ein normaler veterinärmedizinier kann nach seinem studium grad mal sagen "ok, das ist ein meerschwein. da ist vorn, da ist hinten, es ist ein nagetier". mehr lernen sie einfach nicht.

dass er bei den missbildungen auf inzucht schließt ist ja auch nicht falsch- bei anderen nagern wäre es so. nur das meerschweine halt alles andere als "normale nager" sind.

und nein, ich halte noch keine jahre lang schweine- und meine ersten mussten unter schlimmen bedingungen leben. aber ich habe genug bekannte/freunde die wirklich seit jahren welche haben- in allen gruppenzusammensetzungen (und bis zu 25 tiere gleichzeitig). die haben ja wenigstens wirkliche erfahrungen mit den tierchen.



und glaub mir, JEDE tierhandlung die lebende tiere verkauft ist zu viel. und warnen ist ja auch gut. aber dann richtig- im sinne von tatsachen wie sie sind.

in den handlungen werden die tiere einfach bunt vermehrt- wenn die kleinen es nicht überleben hatten sie halt pech. die tiere werden zu jung abgegeben- auch ihr pech. die weiber werden tragend abgebenen- erspart man sich die jungenaufzucht und die neuen besitzer werden die schon wieder zurückibringen.

von inzucht kann da aber nur in einem ausmaß die rede sein, dass man keine missbildungen hat. (der mensch ist eigentlich das einzige lebewesen dass bereits bei inzucht der ersten generation richtig probleme hat). meerschweine kann man ohne probleme über 5 generationen untereinander verpaaren.




es gibt sicherlich tierärzte die wissen was sie tun- das streite ich nicht ab. aber ich wage zu behaupten dass es deutlich weniger sind als wir gerne glauben möchten. (darum hab ich für jede tierart einen eigenen arzt- einen für meerschweine, einen für ratten, einen für hamster und einen für die reptilien) mein "haus-und hof-TA" kennt sich gut mit meerschweinen aus, bei meinen ratten muss er aber passen da er weder die medikamente noch die dosierung kennt.

29.12.2010 12:14 • #34


snowbell1989

snowbell1989

300
26
17
nach eurer Brot-Diskussion hier hab ich jetzt auch mal beschlossen meinen Fellkugeln lieber Erbsenflocken zu geben. und sie lieben es ^^

29.12.2010 20:24 • #35


Alicechen


1026
64
3
3
seltsamerweise kann ich mich daran erinnern, dass ich dir eigendlich recht gegeben hatte im punkto brot und lethal-white-verpaarungen, aber naja, es scheint dir ja entgangen zu sein.

So, also nochmals, ich habe hier nichts wirklich dazu gelernt, außer dass ich mich mehr , allerdings persönlich und nicht hier mehr über lethal-white-verpaarungen informiert habe.
Desweiteren hatte auch ich davor gewarnt, Brot zu füttern, also verstehe ich es hier gerade nicht, warum gerade diese Punkte hier wieder vorgerbracht werden?

Zum thema tierarzt kann ich dir beipflichten, denn da hast du auch recht im punkto "fachrichtungen wie bei menschen"
Ich gehe mitsicherheit nicht mit meinen Säuen zu einem Arzt der sich auf Großvieh spezialisiert hat.
Letztes Jahr war ich noch bei einer Ärztin, die mir auch den anschein machte, als ob sie nicht so wirklich weis, was sie da sagt, da die z.B. den Pilz nicht erkannt hatte, den eines unserer Meerlis hatte, der andere aber auf den ersten Blick.
So ists aber genau das gleiche in der Menschlichen Medizin, ich jedenfalls habe meinermeinung nach den Tierarzt meines Vertrauens gefunden, der sich im übrigen auch auf Hunde sowie Kleintiere spezialisiert hat.
Inwieweit dass mit Meerschweinchen nun in seinem Studium durchgekaut wurde, kann glaube ich nur jemand nachvollziehen, der selbst durch dieses Studium gegangen ist, ums nochmal deutlich zu unterstreichen.

Der Grund, weshalb wir hier aneinandergeraten ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, da wir ja eigendlich nicht so grundlegend verschiedene Meinungen haben, allerdings wird mir hier anscheinend alles falsch ausgelegt.
Also nochmals:
Ja, nicht jeder Tierarzt hat Ahnung,
Ja, Brot ist gar nicht gut.

Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann ist wie du darauf kommst, dass es bei Meerschweinchen keine Inzucht in höherer Form geben kann(jetzt mal ganz abgesehen von lethal-white)
denn wieso muss denn ein meerschwein dafür extrem lange leben?
Meerschweinchen sind sehr fruchtbar und können im prinzip werfen wie die kanickel und da kommen im laufe eines meerschweinchenlebens einige schwangerschaften zusammen.
Wenn man dann mal die tatsache nimmt, dass ein meerschweinchen schneller geschlechtreif ist als man gucken kann, sollte auch dieses problem gelöst sein.
Wenn du anderer meinung bist, dann erklär es mir bitte,denn da steh ich auf dem schlauch.
Aber ansonsten nochmals alles wie oben beschrieben!

30.12.2010 11:44 • #36


Ivy-Maire

364
27
hey,


es liegt einfach daran dass man beim meerschwein mindestens 5, wenn nicht mehr generationen inzucht braucht damit schäden in dem ausmaß entstehen. meistens sin die versteckten "schäden" aber bereits so gravierend dass sich die tiere sowieso nimmer fortpflanzen können.


ich mein, totgeburten und frühgeburten gibt es auch, aber da sind die kleinen entweder nicht am leben, oder einfach noch nicht "fertig".

dazu kommt, das inzucht bis zu einem gewissen grad zur zucht dazugehört. ansonsten hätten wir heut keine meerschweine sondern cuys. und auch die nur in der farbe wildaguti.

01.01.2011 12:06 • #37



Hallo Alicechen,

x 4#7