6

Unzuverlässige Kunden...

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von knutschimund:
Ich habe meine Kundin angeschrieben und ihr meine Rechnung geschickt, folgende Antwort habe ich von ihr bekommen:

"Wir haben uns aber erkundigt und das darfst du gar nicht ...beim friesur brauch man auch nie bezahlen wenn man nicht da war ..."


hat der Kunde AGB`s mit diesem gesetzlichen Inhalt unterschrieben, und somit anerkannt, ist er verpflichtet sich dran zu halten. Das mußt Du als Dienstleister aber nachweisen können ;-)
Nimmt der Dienstleister dieses sein Recht nicht in Anspruch, ist das sein "Good will" und keine "Rechtfertigung" für eine Nichtzahlung.
WENN man Vergleiche zieht, müssen diese auch identische Grundlagen haben ;-)

25.10.2012 10:21 • #16


Crazy Nail Corner

Crazy Nail Corne.

92
2
Das ist immer so eine Sache mit dem Rechnungen schreiben finde ich. Man kann da auch schnell einen Ruf mit weg haben, dass sich keiner mehr traut zu kommen.

Heute hatte ich auch eine Kundin wieder mal hatte um 10.00 Uhr Termin und kam mal wieder erst um 10.18. :evil:
Ohne ein Wort der Entschuldigung, wollte sie dann platz nehmen. Ich sagte ihr dann, dass ich den Termin nun nicht mehr durchführen werde, da ich sonst mit dem Folgetermin in Verzug bin und ich nicht immer von Kunden erwarten kann das sie hier lange auf Ihren Termin warten. Sie wurde total schnippisch und meinte sie hätte keinen Parkplatz gefunden. :dumm:
Ich sagte ihr nur dann hätte sie etwas früher los fahren müssen und zumindest mal anrufen können. Immer noch keine Antwort oder entschuldigung... :wand: ich dachte echt das gibts nicht. Ich war innerlich mal wieder auf 180. Habe ihr dann extra erst für nächste Woche Freitag einen neuen Termin gegeben...und sie ging total sauer und mit einem hochnäsigen Ausdruck und tiefen Luftholen aus meinem Studio... :motz: :wand:

Ich meine es kann doch nicht sein, das wir uns das ständig gefallen lassen müssen oder? Ich war auf jeden Fall stolz mir endlich mal Luft gemacht zu haben und mich nicht einfach hin gesetzt habe und den Termin trotzdem durch gezogen habe. Denn im Endeffekt müssen wir uns dann beeilen und der Nächste wartet und so zieht es sich von einem in den nächsten Termin rein...

Aber wenn Die selber so was erleben mit ihren Terminen oder Kunden oder was auch immer...ist das Gemotze gross oder wenn die ihr Geld nicht pünktlich zum 1. ten eines Monats aufm Konto haben...

Oh Gott lass es HIRN und ANSTAND regnen....
sorry für den Roman hier musste mir mal Luft machen, da kam dieses Thema grade wie gerufen ...... :wand: :oops: :twisted: :herz: :bussi:

25.10.2012 13:42 • #17



Hallo kiki,

Unzuverlässige Kunden...

x 3#3


Crazy Nail Corner

Crazy Nail Corne.

92
2
Ich liebe diese Tage...egal wie scheiße sie waren...sing sing...la la..playing music in the Sun... :motz: :wand: :tanzen: genau dieses Lied lief grade mal wieder im Radio als meine nächste Kundin nicht kam. ( selber auch Selbstständig sogar mit Personal und hat eine notorische zu spät kommen Krankheit)Termin.14.00 Uhr nun ist es 14.18 und immer noch nicht da. Da soll man noch ruhig bleiben. :nixweiss: :help:

25.10.2012 14:21 • #18


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Hay :)
Also ich habe ebenso wie eine Ausfallpauschale von 15 € (was eig. lächerlich ist für den Ausfall, aber naja) bei Nichteerscheinen als auch dass es eine Rechnung gibt, wenn man über 15 Min zu spät erscheint. Ich schicke auch wieder weg und es wird dafür bezahlt. Folgekunden warten nicht gerne und das muss auch nicht sein.
Ob es schädlich ist für den Ruf ? Finde ich nicht, es gibt genügend Damen/Herren die es vollends einsehen und dass ein Geschäft durch solch ein Verhalten scheitern kann.
Ebenso gibt´s auch eine Rechnung wenn man nicht rechtzeitig absagt.
Nicht jeder sieht es sofort ein, aber irgendwann .... :)

Den Absatz über den Ausfall liegt auf meinem Thresen und zusätzlich noch an der Wand am Arbeitsplatz.

Man muss konsequent sein und nicht alles durchgehen lassen :)

LG Dani

25.10.2012 14:43 • x 1 #19


Crazy Nail Corner

Crazy Nail Corne.

92
2
Zitat von TitusMaus:
Hay :)
Also ich habe ebenso wie eine Ausfallpauschale von 15 € (was eig. lächerlich ist für den Ausfall, aber naja) bei Nichteerscheinen als auch dass es eine Rechnung gibt, wenn man über 15 Min zu spät erscheint. Ich schicke auch wieder weg und es wird dafür bezahlt. Folgekunden warten nicht gerne und das muss auch nicht sein.
Ob es schädlich ist für den Ruf ? Finde ich nicht, es gibt genügend Damen/Herren die es vollends einsehen und dass ein Geschäft durch solch ein Verhalten scheitern kann.
Ebenso gibt´s auch eine Rechnung wenn man nicht rechtzeitig absagt.
Nicht jeder sieht es sofort ein, aber irgendwann .... :)

Den Absatz über den Ausfall liegt auf meinem Thresen und zusätzlich noch an der Wand am Arbeitsplatz.

Man muss konsequent sein und nicht alles durchgehen lassen :)

LG Dani



Da muss ich Dir Recht geben Dani, habe dies auch schon alles durch in den ganzen Jahren. Habe überall stehen, das ich es berechne...aber es juckt hier wohl niemanden. Bisher bin ich leider immer zu unkonsequent gewesen und nu is genug! Nur leider mit dem Rechnungen schreiben is das echt so eine Gradwanderung. Kenne ein Studio das damit kein Recht bekommen hat per Anwalt, darum habe ich das noch nie so angewendet. Aber ehrlich gesagt nun bin ich soweit...es is echt genug, sonst nimmt einen ja keiner mehr Ernst.
lg Heike

25.10.2012 15:09 • #20


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Crazy Nail Corner:
Kenne ein Studio das damit kein Recht bekommen hat per Anwalt, darum habe ich das noch nie so angewendet. Aber ehrlich gesagt nun bin ich soweit...es is echt genug, sonst nimmt einen ja keiner mehr Ernst.
lg Heike

Dann hat sich das Studio das ggf nicht unterschreiben lassen, somit können Sie ihrer Nachweispflicht, das der Kunde diese AGB`s akzeptiert hat nicht nachkommen und somit haben sie Pech..

Ich mußte das auch schon 2x unterschreiben bei Kinderpsychologen+ Therapeuten... 45,-€ Verdienstausfall pro Termin, der nicht 48 Std vorher abgesagt wurde...

25.10.2012 15:26 • x 1 #21


Memawu

5
Also ich habe auch dieses Problem mit den unpünktlichen Kunden ..Es ärgert mich immer wieder aber man kann denen einfach nur sagen bitte pünktlich sein ansonsten kann ich den Termin nicht so ausführen wie sie es sonst gewohnt ist . Ich gebe jeder Kundin 15 min zeit wenn sie dann noch nicht da ist verfällt der Termin und ich mache mir eine Notiz auf der Karte und bei dem nächsten Termin wird es angesprochen .
Aber was ich ganz schlimm finde ist wenn man nicht anruft oder absagt .Einfach nicht erscheint und man wartet auf die Kundin und einer anderen mußte man absagen da ja eine andere Kundin einen Termin hatte.Bei so etwas könnte ich platzen vor Wut .Diese Kunden bekommen bei mir noch 1 Termin und wenn sie dann wieder nicht kommen oder zu spät sind ist es vorbei . Das muß ich mir echt nicht gefallen lassen .Aber das ist leider in unserer Gesellschaft anscheinend gang und gebe!
Ich habe das so nie gelernt von meinen Eltern .Und heut zu tage hat fast jeder oder sogar jeder ein Handy und kann anrufen und absagen !
Ich hoffe eben immer noch auf eine Besserung der Moral der Kunden .
Ich bin ja auch Pünktlich wenn ich einen Termin habe ,und wenn etwas dazwischen kommt rufe ich auch an und sage ab.

29.10.2012 08:56 • x 1 #22


Nazgul0107

39
4
das ist wirklich immer doof wenn Kunden einfach so spät kommen und ich bin dann auch auch der Meinung das sie das Ausfallgeld bezahlen müssen, nur so lernen sie es. Ich finde es aber auch eine Unart 15- 30 minuten zum vereinbarten Termin zu kommen das geht gar nicht.

Leider nehmen es viele Leute nicht so ernst mit der Pünktlichkeit dann kommen Ausreden wie mein Navi hat mich da und da durchgeleitet und so. Eigentlich muss ich mich doch vorher erkundigen wenn ich einen Termin habe wohin ich muss.

Ich denke aber auch jeder der nicht pünktlich ist sollte es auch lernen und ich denke jede Nageldesignerin hat keinen Spaß daran wenn die Kunden nicht pünktlich kommen.


Leider hatte ich so einen Fall auch bei einer Nageldesignerin von mir eine Kundin kam ne halbe stunde zuspät und am ende sahen meine Nägel mehr als nur bescheiden aus. So kann man Kunden auch verärgern:-(

29.10.2012 09:41 • x 1 #23


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Also ich hab bisher keine 2 Wochen durchgehend mal das so gehabt wie es sein sollte.
Es ist immer eine dabei die nicht absagt und ich umsonst warte.
Das ist echt traurig und die Hoffnung es irgendwann mal zu schaffen dass mal 2 Wochen alles super läuft hab ich nimmer.

Ich hab letztens den Friseurtermin meiner Jungs vergessen und bin gleich nächsten Tag hin und es war mir so unangenehm und peinlich.

Aber sich gar nicht melden find ich unterste Schublade und so eine Uneinsichtigkeit wird bezahlt !

LG Dani

29.10.2012 17:41 • #24


Crazy Nail Corner

Crazy Nail Corne.

92
2
@ Dani
Du schreibst Du hast das mind. alle zwei Wochen das eine nicht kommt :-O das finde ich aber echt viel. Und du lässt es Dir jedes mal bezahlen?Und wenn ja schreibst Du die Rechnungen dann selber( wenn eine nicht kommt) oder geht Du damit direkt zum Anwalt?
Würde mich auch mal so generell interessieren, wie ihr das so handhabt mit dem Bezahlen, wenn eine gar nicht kommt ohne Absage oder kurz vorher erst absagt.

lg Heike

30.10.2012 10:34 • #25


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
hay :)
ich warte in der Regel 1 Woche, kann ja sein, dass sich die Kundin nochmal meldet und den Termin echt verschwitzt hat, dann drück ich auch schonmal ein Auge zu, aber den Hinweis bekommt sie dann gleich am nächsten Termin dass es eig. Ausfall wäre.

Wenn sie sich aber nicht meldet, geht eine Rechnung auf Postwegen zu ihr, mit der Aufforderung des binnen 2 Wochen zu begleichen. Ob persö. im Studio oder via Überweisung.
Wird nicht bezahlt, kommt nach Ablauf der Frist noch eine Erinnerung (Mahnung) inkl Mahnkosten, ebenfalls binnen 2 Wochen. (Meistens wird es dann bezahlt) . Bezahlt man dann immernoch nicht, gibt´s die letzte Mahnung und den Hinweis, dass es bei Nichtwahrnehmung direkt zum Anwalt weitergeleitet wird. Spätestens dann werden die Letzten wach ;)

Normal bräuchte man das alles nicht einhalten, man kann auch gleich alles weitergeben, aber ich hab Herz und gebe diese Chance.
Das wird nur sehr oft nicht gewürdigt :)

LG Dani

30.10.2012 11:23 • x 1 #26


elzeska

81
10
6
hallo,
hab hierzu noch ne Frage. Besteht auch die Möglichkeit in die AGB reinzuschreiben, dass man für den nächsten Termin schon mal eine Anzahlung möchte. Damit halt sowas nicht mehr passiert. Ich denke, wenn man im Voraus schon Geld hinterlassen muss, kommt man auch und auch pünktlich

30.10.2012 12:04 • #27


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Klar, das kannst du machen, wie du lustig bist.

30.10.2012 12:25 • #28


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Hab ich auch. Neukunden müssen bei Ihrem 1. Termin eine Anzahlung von 15 € leisten. Werden dann beim Termin verrechnet und bei nicht rechtzeitigem Absagen bzw Nichterscheinen als Ausfall einbehalten. Das bekommen sie dann gleich bei der Terminvereinbarung mit auf dem Weg.
AGB´s liegen in meinem Studio aus und können nach Bedarf eingesehen werden :)
So kann auch keine/r sagen "hab ich nicht gewusst" ;)

30.10.2012 13:09 • x 1 #29


elzeska

81
10
6
dann wäre ja das Problem gelöst. Wenn die Anzahlung als eine Art Versicherung/Ausfallpauschalle bei Nichterscheinen gezahlt wird. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Ist halt nur die Frage, ob die Kunden das mitmachen. Aber ich meine die ND meiner Schwägerin hat das auch so gehandhabt.

30.10.2012 14:37 • #30



Hallo kiki,

x 4#15