5

UV-Lack für Kinder

"

Nagellack & UV-Lack

" Nelly2010, 21.04.2025 21:09.

Nelly2010

40
8
5
Hallo ihr, ich möchte gerne eure ehrliche Meinung und euer Wissen
Ich habe drei Jungs und die beiden älteren knabbern an den Fingernägeln. Der mittlere stark. Nun habe ich UV-Lack aufgetragen und es wird nicht mehr geknabbert, weil sie wissen, dass es giftig ist. Die beiden sind 7 und 5 Jahre alt und in diesem Alter ist UV-Lack eigentlich nichts, aber ich bin gerade nur froh, dass es hilft. Der Onkel knabbert seit Jahren und die Nägel sind fast gar nicht mehr vorhanden. Das ist so schlimm, dass ich Angst habe, dass es meinen Jungs auch so ergehen wird.
Was meint ihr?
Liebe Grüße!
Zweites Mal UV-Lack UV-Lack für Kinder in Nagellack / UV IMG_1938.jpeg
Zweites Mal UV-Lack
339 51.48 KB
Davor UV-Lack für Kinder in Nagellack / UV IMG_9734.jpeg
Davor
295 58.52 KB
Davor UV-Lack für Kinder in Nagellack / UV IMG_9733.jpeg
Davor
257 64.56 KB

21.04.2025 21:09 • #1

Ginger

Ginger

11036
132
70
5729
Hm, schwieriges Thema und natürlich gibt es dazu unterschiedliche Meinungen und kein absolutes Richtig oder Falsch.
Ich kann deshalb auch nur meine Meinung sagen, also bitte nicht falsch verstehen. :wink:

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du froh bist, das überhaupt irgend etwas hilft, denn natürlich ist das etwas, was man sich für sein Kind nicht wünscht, weil man weiß, dass es nicht gut ist, wenn die Nägel gekaut oder geknibbelt werden. Und dann noch die Erfahrung mit dem Onkel... Deshalb verstehe ich natürlich, dass man gern helfen möchte und nach einer Möglichkeit sucht, Schlimmeres zu verhindern und zu helfen.

ABER: Ganz ehrlich, ich würde so etwas nicht machen! Einfach weil ich finde, dass so eine Behandlung definitiv noch nichts für Kinder ist. Das finde ich sowohl vom körperlichen her als auch von der Sache ansich her nicht passend.
Und dann muss ich auch sagen, finde ich es persönlich nicht so gut, wenn die Nägel dann auch noch glitzern. Wenn du sie einfach ganz natürlich gemacht hättest, damit sie wirklich einfach nur geschützt sind, wäre das vielleicht noch was anderes. Aber warum dann gleich so poppig?! Das wäre überhaupt nichts, was ich zulassen würde, wenn ich Kinder hätte. Da würde ich in den Alter noch nicht mal Nagellack befürworten, ganz ehrlich. Aber das ist eben nur mein Empfinden.
In diesem Fall hättest du ja auch erstmal normalen Lack versuchen können (vielleicht hast du es ja bereits?!), denn auch der ist ja giftig und sollte nicht abgeknabbert werden.

Was die Nagelkauerei angeht: da würde ich jedem, der damit zu tun hat, immer das Gleiche raten (egal, ob Erwachsener oder Kind): eine Modellage kann bei sowas unterstützend wirken, aber mehr auch nicht! Denn diesem Verhalten liegt ja immer eine Ursache zugrunde; entweder ist es "einfach nur" eine blöde Angewohnheit, oder es steckt mehr dahinter, zum Beispiel Nervosität, psychologische Probleme usw., deshalb würde ich jedem raten, nach der Ursache zu forschen und zu versuchen, die in den Griff zu bekommen - wobei natürlich eine Modellage helfen könnte, oder auch andere "Hilfsmittel". Deshalb würde ich bei Kindern wirklich erstmal alle anderen Möglichkeiten versuchen. Hast du das schon mal mit einem Arzt besprochen? Wäre ja auch noch eine Möglichkeit. Viele Kinder knabbern ja an den Nägel, das ist glaube ich gar nicht so ungewöhnlich. Aber es hängt natürlich von der Häufigkeit und Intensität ab, aber vielleicht kann das ein Arzt besser einschätzen, ob man da eingreifen sollte, oder einfach abwarten kann. :nixweiss:

Deshalb muss ich hier an dieser Stelle leider sagen, dass ich das nicht so gut finde, das ist meine Meinung dazu.

21.04.2025 23:58 • x 1 #2

Hallo Nelly2010,

UV-Lack für Kinder

x 3#3

Nelly2010

40
8
5
Danke für eure Antworten. Das darf gerne kontrovers diskutiert werden
Ich finde es nämlich auch schwierig.
Wir haben alles andere bereits probiert. Normaler Lack und auch diesen Lack, der extra gegen das Kauen ist. Nichts hilft und auch der Kinderarzt sagt, dass man meist nichts machen kann. Tatsächlich ist der UV-Lack das erste, was anscheinend vom Kauen abhält. Bisher jedenfalls.
Die Farben durften sie sich selbst aussuchen deswegen recht poppig. Ich glaube, dass sie ansonsten viel weniger Lust darauf hätten.

Ich habe damals auch Nägel gekaut und weiß, wie schlimm es ist. Ich kam nichts davon los, bis es einen richtig miesen Kommentar gab. Danach habe ich auf der Wange gebissen und das war nochmal schlimmer. Erst nach 15 Jahren konnte ich damit aufhören.
Der Mittlere steht sehr unter Strom, ist zappelig und hat sich oft nicht im Griff. Das bekommt er von vielen gespiegelt und es stresst ihn sehr, dass er kein ruhiges, erzogenes Kind ist. Er würde gern vieles besser machen, kann es aber nicht. Er bekommt auch Ergotherapie, das hilft ein bisschen. Aber er hat es echt schwer und das Kauen beruhigt ihn einfach.

Ich werde mal berichten, wie es weitergeht. Ob wir dran bleiben, oder ob es bald auch nicht mehr hilft.
Liebe Grüße!

22.04.2025 08:45 • x 1 #3

shorti100

shorti100

1502
27
11
1031
Die Ausführungen von Ginger befürworte ich voll und ganz. Mit einer Ergänzung: ich würde in diesem Alter niemals UV-Lacke für Kinder machen. Es ist einfach zu jung in meinen Augen. Der jüngere geht ja wohl noch in den Kindergarten!
Für mich spricht nicht nur dagegen, dass es ja schon auch ein manueller Eingriff ins Wachstum der Nägel ist (ok, das ist bei Nägelkauen auch der Fall), aber es ist ja auch die Chemie, die man da drauf packt. Wenn mich eine Kundin fragt, wie "schädlich" eine Modellage/UV-Lack ist, sage ich immer: "Bio" ist hier nichts.
Also ich weiß nicht, ob das von den Inhaltsstoffen so super ist, meine ich. Stell dir vor, sie knabbern doch irgendwie dran. Und so nach 2-3 Wochen kann ja vielleicht doch mal was absplittern. Und dann haben sie das quasi im dümmsten Fall geschluckt.
Weitere Überlegung: wie lange willst du das machen? Regelmäßig, alle 3 Wochen? Da werden die beiden wohl eher keine Lust drauf haben.

Ich weiß, wovon man bei Nagelkauern spricht, meine Tochter hat als Kind/Teenager auch gekaut. Allerdings nicht bis "auf die Grundmauern". Aber man hat es schon gesehen. Im Alter von 14 Jahren hab ich es dann auch ein paar Mal mit UV-Lack probiert. Allerdings schon mit etwas schlechtem Gewissen meinerseits. Aus genannten Gründen. Nach paar Mal haben wir es dann auch wieder gelassen.
Im Endeffekt hat meine Tochter irgendwann von selber aufgehört zu Kauen.

Ich kann dir leide auch keinen klugen Ratschlag geben. Viele hast du vielleicht eh schon gehört. Vielleicht kannst du rausfinden, wann genau das Knabbern anfängt. Also in welcher Situation. Und kannst es dann unterbinden bzw. mit einer Ersatzhandlung abwenden. Viele beißen ja aus Langeweile, oder vorm Fernseher usw...

Wenn dein mittlerer Sohn arg unter Stress steht, bin ich ja immer fürs Auspowern. Also irgendein Sport. Aber diese Tips kennst du sicher zur Genüge.

22.04.2025 10:33 • x 2 #4

Nelly2010

40
8
5
Hej Shorti, ja, das sind auch zum Teil meine Bedenken. Im Moment macht mir das starke Kauen mehr Sorgen als der Lack. Aber wahrscheinlich verlieren sie schnell die Lust darauf, oder kauen doch, sodass wir es lassen werden. Aber irgendwie habe ich Hoffnung, dass sie es ein bisschen in den Griff bekommen. Die Nägel meines Schwagers haben mich so erschreckt. Da sind eigentlich keine Nägel zu sehen, sondern angeknabberte Nagelstummel.

22.04.2025 15:59 • #5

shorti100

shorti100

1502
27
11
1031
Zitat von Nelly2010:
Die Nägel meines Schwagers haben mich so erschreckt. Da sind eigentlich keine Nägel zu sehen, sondern angeknabberte Nagelstummel.

Das ist natürlich Wahnsinn, wenn man so weit runterkaut, dass quasi nichts mehr da ist.

22.04.2025 18:57 • x 1 #6

Nelly2010

40
8
5
Das ist wirklich krass.

22.04.2025 19:42 • #7

Hallo Nelly2010,

x 4#7