Freund soll vollzeit arbeiten aber .!

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Ic3angel, 09.07.2012 18:45.
Ic3angel

Ic3angel

123
9
10
..... er soll kein gehalt bekommen sondern nur den regelsatz von hartz4 beziehen. er soll 50€ zusätzlich bekommen um sich eine monatsfahrkarte kaufen zu können. ist sklaverei nicht eigentlich verboten?

ein sehr guter freund sucht seit jahren auf biegen und brechen arbeit. hat schon quer in deutschland gearbeitet aber meist unter zeitarbeitsfirmen die ihn später nicht übernommen haben. ende? jeweils hartz4. jetzt hat ihm das amt wieder NUR für 6 monate einen job gegeben.... er könnte ja mal wieder übernommen werden was ich sehr hoffe. aber er bekommt kein stundenlohn oder sonstiges oder kommt aus dem hartz4 mist nich raus... nee er soll weiterhin monatlich seinen regelsatzbekommen und nix weiter. wenn er normal bezahlt werden würde wäre das wesentlich mehr als das. was soll er tun? ich bin auch überfragt hab ihm einen anwalt für arbeits- bzw solzialrecht empfohlen. muss dazu sagen er wohnt in sachsen in dresden das is was andres wie nrw... aber dennoch is das doch eigentlich schon wirklich fast sklaverei.... habt ihr nen tip ne ahnung ein rat oder vllt sogar nen paragraphen auf den er sich stützen kann? wir sind seit über 12 jahren beste freunde aber sowas muss auch er nicht über sich ergehen lassen und ich weiß nich weiter :( .... vielen dank schon mal.

lg IC3

09.07.2012 18:45 • #1


tigerhai

tigerhai

611
13
1
4
Kapier ich nicht. Das Amt hat ihm einen Job gegeben? Oder hat das Amt ihn in eine Arbeit vermittelt?

09.07.2012 18:59 • #2



Hallo Ic3angel,

Freund soll vollzeit arbeiten aber .!

x 3#3


Xanthara

4908
113
26
Das sind die typischen 1€ jobs. Da kann er garnix machen, ausser sagen, das es das nicht macht, und dann bekommt er halt 3 Monate eben nur den mindessatz vom Amt.

09.07.2012 19:15 • #3


jessyG.

87
16
16
1
ja glaube auch da kann er nicht viel machen wenn es 1€ job ist außer ablehnen und eine sperre in kauf nehmen. Finde auch sowas ist eine absolute sauerei und es wird echt zeit das überall ein mindestlohn eingeführt wird wer arbeitet soll auch anständig bezahlt werden. bei sowas könnt ich mich echt maßlos aufregen es gibt so viele die echt arbeiten wollen und dann nur solche 1€ jobs angedreht bekommen und die die einfach keinen bock haben ihren Ar... zu bewegen, die kriegen alles vorne und hinten rein geschoben echt mies.

09.07.2012 19:43 • #4


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
oh oh oh das liebe Amt. das ist ein schwieriges thema..
aber wie xanthi schon sagt, wenn er die arbeit vom amt vermittelt bekommen hat, muss er diese auch annehmen, ansonsten bekommt er sein geld gekürzt.

09.07.2012 19:47 • #5


noemi2210

noemi2210

267
20
2
schau mal habe ich gefunden http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4- ... o-job.html da steht drin das ein 1euro job zeitlich nicht an eine vollzeitbeschäftigung ranreichen darf...

lg

09.07.2012 21:18 • #6


Judith8412

Ist vielleicht einfacher gesagt als getan... Aber es gibt doch auch die Möglichkeit sich auf eigene Faust nen Job zu suchen. Klar ist das nicht immer einfach, aber ich bin überzeugt davon, dass man mit einer richtig guten bewerbung auch ohne das AA Arbeit finden kann - ich spreche aus Erfahrung! Meistens bieten die Ämter nur sch***e an! Bei meinem freund war das zumindest so! Wir haben dann eine wirklich tolle Bewerbung geschrieben... Und was soll ich sagen- die Stelle war leider schon besetzt, aber die Firma war so begeistert, dass sie extra ne stelle für ihn geschaffen haben.
So kann's auch laufen...
Ich wünsche deinem Freund alles gute und dass er bald wieder aus dem Sumpf rauskommt! Lg

09.07.2012 22:04 • #7


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Hab das mal meinem Mann zu lesen gegeben,der sich viel mit Arbeitsrecht als Betriebsrat auseinander setzen muß..
Er meint, es kommt darauf an,welchem Namen das Kind bekommt..
Wird das Ganze als "Praktikum"..mit Aussicht auf... deklariert, dürfen sie das, ein reguläres Arbeitsverhältnis+Harz4 schließen sich gegens. aus.
M.M. nach ist das nichts anderes,als ihn aus der aktuellen Statistik raus zu bekommen und somit im Bereich des Argemitarbeiters vor seinem Chef % gut da zu stehen..
Wenn er jetzt bereits mehrere solcher Dinger hintereimnander hatte, würde ich mich bei einem Fachanwalt für ARGE+Arbeitsrecht beraten lassen.
Er nimmt die Kontoauszüge des letzten halben Jahres, geht zum Amtsgericht holt sich dort einen kostenlosen Beratungsschein und maschiert damit zu besagtem Anwalt,das kostet ihn keinen Cent...
Es gab schon so einige ARGE Mitarbeiter,die nach Schreiben eines solchen Fachmannes plötzlich effektiver arbeiten konnten und div. "merkwürdige" Anweisungen/Entscheidungen korrigiert wurden ;-)
Es ist hier,wie überall anders auch...: es gibt einen der es macht und einen,der es mit sich machen läßt ;-) (nicht bös gemeint)..
Dennoch würde ich,wie schon angeraten, ebenfalls eigeninitiativ versuchen was zu finden... muß ja nicht der erlernte Bereich sein..hauptsache man hat was,was satt macht...
Viel Glück..

09.07.2012 22:15 • #8


Ic3angel

Ic3angel


123
9
10
danke schon ma an alle die sich bemüht haben :D
ich hatte vergessen zu erwähnen das er keine berufsausbildung hat weil damals nach seiner schule hatte er ja für 3-4 jahre job bis sein laden wo er war dicht gemacht ja... naja

und er ist eig hin zum amt und hat gesagt gebt mir was ich möchte arbeiten weil er mit bewerbungen leider ni weiter kommt. dazu isser noch so verbohrt (leider) und will aus sachsen nicht weg. und von daher isses auch schwierig dann was in DD zu bekommen. ich werd ihm die lieben mitteilungen von euch weiterreichen vllt kann er sich ein wenig dnaach richten (zb flmmerkiste, noemi, xanthi) der rest liegt bei ihm... na ich hab wenigstens versucht was rauszubekommen. wohn leider zu weit weg um ihm da auch anderweitig unterstützung zu geben... danke danke noch ma

10.07.2012 17:15 • #9


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
wenn er noch keine Ausbildung hat,gibts div. Programme, Jugend (bis 25 glaub ich)in Arbeit zu bringen,wo der Arbeitgeber auch 1 Jahr über 50% seiner "Kosten" von der ARGE erstattet bekäme... ferner kann er auch eine Umschulung beantragen-auch wenn er noch keine Ausbildung hatte.. geht alles..der muß sich nur mal richtig informieren und an jemanden geraten,der auch wirklich helfen will und selbst informiert ist...
Heut zu Tage ohne Ausbildung (welche auch immer) gaaanz schlecht..egal wie alt er ist...nachholen..
Mach ihm auch mal klar,das wir nicht bei "Wünsch Dir was" sind - wenn Du 2012 nicht die nächsten 30 Jahre Theater mit der ARGE haben willst, Junge dann mach was, auch wenns 2-3 Jahre "unangenehm (weg von der Heimat) ist.. der soll mal überlegen,wie lange er dem Arbeitsmarkt noch zur Verfügung stehen muß...will er sich immer "schubsen" lassen und der Hiwi sein?!
Hilf Dir selbst,sonst hilft Dir keiner ;-)
Ars.... hoch Viktoria ;-)

10.07.2012 17:41 • #10


Ic3angel

Ic3angel


123
9
10
ach flimmerkiste du drückst dich immer so gewählt aus :P das is mir alles bekannt hab ich ihm auch schon sooo oft gesagt... letzten endes is aber nur er für sein glück verantwortlich... naja ich hoff er macht jetzt endlich ma was draus .... kenn ihn ja lang genug und eig isser net so einer der direkt klein bei gibt hat ja immer irgendwie funktioniert ..... danke für eure hilfe ;)

11.07.2012 12:59 • #11



Hallo Ic3angel,

x 4#11