Freund soll vollzeit arbeiten aber .!

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Ic3angel, 09.07.2012 18:45.
Ic3angel

Ic3angel

123
9
10
..... er soll kein gehalt bekommen sondern nur den regelsatz von hartz4 beziehen. er soll 50€ zusätzlich bekommen um sich eine monatsfahrkarte kaufen zu können. ist sklaverei nicht eigentlich verboten?

ein sehr guter freund sucht seit jahren auf biegen und brechen arbeit. hat schon quer in deutschland gearbeitet aber meist unter zeitarbeitsfirmen die ihn später nicht übernommen haben. ende? jeweils hartz4. jetzt hat ihm das amt wieder NUR für 6 monate einen job gegeben.... er könnte ja mal wieder übernommen werden was ich sehr hoffe. aber er bekommt kein stundenlohn oder sonstiges oder kommt aus dem hartz4 mist nich raus... nee er soll weiterhin monatlich seinen regelsatzbekommen und nix weiter. wenn er normal bezahlt werden würde wäre das wesentlich mehr als das. was soll er tun? ich bin auch überfragt hab ihm einen anwalt für arbeits- bzw solzialrecht empfohlen. muss dazu sagen er wohnt in sachsen in dresden das is was andres wie nrw... aber dennoch is das doch eigentlich schon wirklich fast sklaverei.... habt ihr nen tip ne ahnung ein rat oder vllt sogar nen paragraphen auf den er sich stützen kann? wir sind seit über 12 jahren beste freunde aber sowas muss auch er nicht über sich ergehen lassen und ich weiß nich weiter :( .... vielen dank schon mal.

lg IC3

09.07.2012 18:45 • #1


tigerhai

tigerhai

611
13
1
4
Kapier ich nicht. Das Amt hat ihm einen Job gegeben? Oder hat das Amt ihn in eine Arbeit vermittelt?

09.07.2012 18:59 • #2



Hallo Ic3angel,

Freund soll vollzeit arbeiten aber .!

x 3#3


Xanthara

4908
113
26
Das sind die typischen 1€ jobs. Da kann er garnix machen, ausser sagen, das es das nicht macht, und dann bekommt er halt 3 Monate eben nur den mindessatz vom Amt.

09.07.2012 19:15 • #3


jessyG.

87
16
16
1