5

Von der schnell-studiomodellage zur Eigenmodellage

"

Gelnägel

" sandraaaa, 26.02.2013 23:54.

sandraaaa

38
5
3
huhu.....so ich weiss jetzt nicht wo genau das thema hin passt aber ich wollte das mal los werden....
ich war ja bevor ich meine nägel selber gemacht habe immer in einem studio....aber ich wurde von mal zu mal unzufriedener....man kam sich vor wie bei einer fließbandarbeit.... so viele kundinnen im stunden takt also zum nägel machen hatte man immer nur eine stunde zeit und da ist mein problem gewesen... ich will zum beispiel ausgefallene nägel, was auch manchmal etwas zeit aufwändiger sein könnte :roll: aber da hatte ich nie wirklich die möglichkeit....z.B. wo ich das letzte mal da war musste ich die uv-lampe zum schluss selber bedienen, weil meine nagelfee den kosmetikraum herrichten musste weil die nächste kundin schon wartete....wo ich dann schon wieder dachte: "je mehr kundinnen, um so mehr geld....FLIEßBANDARBEIT!"
ich weiss ja nicht wie es bei euch ist... wie lange nehmt ihr euch zeit für eure kundinnen?

in dem studio wurde mir auch nie die nagelhaut hochgeschoben, geschweige denn die unsichtbare nagelhaut entfernt das ich eigentlich bei jeder modellage liftings hatte....dachte das wäre normal hatte mich davor noch nie mit dem thema gelnägel beschäftigt ....das erste mal primer hatte ich bei meiner letzten modellage an einem finger bekommen wo ich einen tip brauchte.....wusste nicht mal was das ist
zur chefin bin ich zum beispiel gar nicht mehr gegangen, weil sie auch nix kennt von wegen gel reste an den finger entfernen etc....
ich habe in diesem studio auch noch nie die hände desinfiziert bekommen und ich bin öfter mal mit meinem fahrrad da hin gefahren das auch einstaubt im keller....jetzt wo ich mich hier mal so belesen habe, habe ich erstmal mitbekommen was in diesem nagelstudio so alles schief läuft und ich da eigentlich nicht mehr hin gehen könnte weil ich mich nur noch beschweren würde.....

was sagt ihr den zu solchen schnell-schnell-fließband-studiomodellagen?

26.02.2013 23:54 • #1


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
tja, was soll man da groß zu sagen?! einfach nur grässlich! :evil:

find ich ganz schlimm sowas. aber ok, die machen halt auf masse. da ist es egal, wenn dann doch mal eine kundin hinterfragt und merkt, dass es nicht so gut ist und dann wegbleibt...

für mich persönlich wäre sowas gar nix!
ich nehme mir immer lieber etwas mehr zeit für meine kundinnen und plae dies auch so ein. denn es kann immer was sein... reparturen, ausgefallener wunsch, kann sich nicht schnell entscheiden, mal mehr zu quatschen...etc.

und ich muss sagen, das ist mir viel lieber so. dann verzichte ich ehrlich gesagt liebe auf ein paar kundinnen im monat, nehme mir dafür aber für meine vorhandenen mehr zeit, die mir das auch danken, und fühle mich gut dabei. wenn ich wüsste, ich MUSS jetzt an jedem tag so und so viele "abrackern" und "durchziehen" - nee, da würde mir persönlich total die lust daran vergehen. mir macht die arbeit ja riesen spaß, aber nicht, wenn mir dauernd die zeit im nacken hängt und ich ihn gedanken schon bei der nächsten sein muss... nein danke.

und mir ist es wichtig, dass ich mich gut dabei fühle und sagen kann, ich mache alles richtig! denn ich finde, auch nur DANN kann ich gute arbeit leisten! :wink:

finde es gut, dass du dich dafür interessierst und jetzt gemerkt hast, was alles nicht richtig läuft. würde da an deiner stelle keinen fuß mehr in die tür setzen! da graust es mich schon beim gedanken...uuaahh
aber lass dir auch gesagt sein: das ist nicht der normalfall! leider leider gibt es genug, die so arbeiten. hauptsächlich die asiastudios. ist wirklich traurig, aber ich hoffe, dieser boom hört irgendwann mal auf... :roll:

27.02.2013 00:07 • #2



Hallo sandraaaa,

Von der schnell-studiomodellage zur Eigenmodellage

x 3#3


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Ich schließe mich Ginger da voll an.

Ich war auch mal bei einer ND und hab ähnliche Erfahrungen wie du gemacht - wusste es halt auch nicht besser. Erst als ich mich schlau gemacht habe und meine ND einfach ohne Ankündigung einfach weg war und ich mich selber an meine Nägel getraut habe weiß ich, was sie alles falsch gemacht hat.

Inzwischen hab ich ja selber ein Homestudio und mach es anders. Ich lasse mir die Zeit, die es eben braucht um gut und sauber zu arbeiten. Ich brauche zwar viel länger als meine ehemalige ND, aber die Ergebnisse sind auch völlig anders.

Was mir wichtig ist, dass auch ich zufrieden bin mit meiner Arbeit und das geht unter Zeitdruck nicht so wirklich gut.

27.02.2013 08:32 • #3


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Ich halte auch nichts von Fließbandarbeit. Bei mir gibt es maximal zwei Kundinnen am Tag, das sind i.d.R. Mutter und Tochter, da sitzt mir keine Zeit im Nacken. Ansonsten eine morgens, eine gegen Nachmittag. Mehr will ich auch ncht,da würde mir die Lust vergehen und dann käme auch Termindruck. Deshalb habe ich auch bewusst meine Preise höher angesetzt, da ist ein gewisses Maß Nailart mit drin und auch der Mehraufwand an Zeit. Pro Kundin plane ich etwa 2-3 Stunden ein, den größten Zeitfresse habe ich oft in der Nailart. Manchmal wollen sie doch nur French mit nem Steinchen, das geht dann auch in einer Stunde von der Hand, ganz gemütlich. Das ist auch genau das was geschätzt wird, sie haben Zeit für sich, die sie auch mal nutzen können. Manchen Neukunden dauert es zu lange, die saßen vorher nur eine Stunde inklusive "Nailart": schlampiger Glitzerverlauf mit Sticker und/oder Stamping mit Gel in unterirdischer Qualität. Das könnte ich auch locker in unter einer Stunde machen, aber ich WILL es nicht. Da darf man dann gern wo anders hingehen und muss alle 2-3 Wochen zum Refill, weil sich alles langsam verabschiedet.

27.02.2013 08:47 • #4


beautyfee7

Ich war vorher auch in zwei verschiedenen Studios und hab auch selbst angefangen, weil ich keine Lust mehr hatte noch mehr Studios auszuprobieren und mich zu ärgern.

Ich hab für die Modellagen immer 55€ bezahlt. Gedauert hat das immer 40-60 min. Hatte auch keine Nailart. Aber auch keine NNV... Hatte immer extreme Liftings, Gel wurde dick aufgetragen, dass es schön gebrannt hat in der Lampe und mit der Feile wurde gemetzelt. Kommentar: wer schön sein will muss leiden oder wahlweise Du bist aber zimperlich. Äh, ja, mein Nagelbett brennt und meine Nagelhaut blutet...

Achso, und wenn man kam, dann wurde man erstmal auf die Couch gesetzt und bekam Nagellackentferner in die Hand gedrückt, damit man sich den schonmal abmacht, falls man welchen drauf hat. Muss ja Zeit gespart werden. Find ich auch total frech, zur ND mit so unvorbereiteten Nägeln zu kommen *ironie*

Ausgehärtet wurde auch so nach gutdünken. Ach, gib die Hand schonmal her, keine Zeit zu warten...

Meiner Freundin haben sie das Nagelbett fast durchgefeilt und weil sie ja so ein schmales Nagelbett hat, hat die Nd gesagt, könne man das French ja ruhig ganz weit reinziehen, so auf die hälfte, würde ja eh nicht klobig aussehen.

Ich hatte gedacht, ich hätte gute Studios ausgesucht, hab extra vorher geguckt, dass es die schon etwas länger gibt, dass die mit vernünftigen Produkten arbeiten, sympatisch erscheinen und hab ja auch bzgl. des Preises nicht gegeizt... Aber leider Fehlanzeige.

Wenn ich dann hier im Forum lese, was für tolle NDs sich hier rumtreiben, bin ich total traurig, dass es so schlechte gibt und ich an die geraten bin...

27.02.2013 09:21 • #5


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Zitat:
Achso, und wenn man kam, dann wurde man erstmal auf die Couch gesetzt und bekam Nagellackentferner in die Hand gedrückt, damit man sich den schonmal abmacht, falls man welchen drauf hat. Muss ja Zeit gespart werden. Find ich auch total frech, zur ND mit so unvorbereiteten Nägeln zu kommen *ironie*


Das finde ich eigentlich nicht schlimm, ablackieren kostet die ND Zeit und Geld. Fräst man es mit runter, ruiniert es auf Dauer die Bits. Deshalb müssen meiner auch immer ablackiert kommen oder dies zahlen. Erkläre ihnen auch wieso und warum und wenn sie dann hören, was ein einziger Bit kostet, lackieren sie ganz fix ab :)

Es ist wiklich haarsträubend, was man von Kunden so für Geschichten von NDs hört.. :?

27.02.2013 09:37 • #6


Misses F

Misses F

4590
127
249
142
Ich finde es auch furchtbar diese Fliessbandarbeit. :evil: :dumm:

Eine Freundin von mir geht LEIDER regelmässig ins berühmt berüchtigte Asiastudio. Ich habe ihr schon oft gesagt, dass es dort Schmarn ist und die Leute übern Tisch ziehen. Aber sie wollte nie zu mir kommen. Nun gut, jdem das seine.
Als ich mir das erste Mal vor 2.5 Jahren meine Nägel machen lies, dachte ich auch es sei ein gutes Studio. Das Mädchen hatte ein Homestudio und war bei einer Naturnagelverstärkung inkl. 2 Verlängerung mit Tips in sage und schreibe 30 min fertig!
Allerdings hatte das Mädchen kaum ein Wort mit mir gewechselt, noch sonst irgendwas gefragt.
Als ich mich dann danach auch selbst mit Nageldesign beschäftigt habe, habe ich mir diesen Termin damals nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mir sind dann auch so Dinge aufgefallen, wie fehlende Desinfektion, 1 Feile für alle Kunden, keine Nagelhaut entfernt und höllisches Brennen unter der Lampe. Sie meinte damals nur: Wenn es brennt einfach die Hand rausnehmen. Gut. Ich wusste selbst, dass ich nicht mehr zu ihr kommen werde und wie manche ja so sind, wollte sie natürlich auch gleich wieder nen Termin ausmachen.
Ihr schien diese Arbeit nicht wirklich viel Spass zu machen und ihr ging es wohl nur ums Geld.
Meine Mutter war auch früher bei ihr und damals brachen meiner Mutter 4 Nägel ab nach 2 Wochen. Natürlich wollte meine Mutter es nur reparieren lassen, aber was tat die gute Dame - sie hatte eine komplette Neuanlage gemacht (was ja überhaupt gar nicht nötig war) und meine Mutter musste doch tatsächlich wieder den vollen Preis bezahlen. Und das war dann auch das letzte Mal als sie dort war.
Manchen geht es leider nur ums Geld.
Und ich sehe es wie Ginger.. hoffentlich hört dieser Boom irgendwann mal auf!

27.02.2013 09:49 • #7


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
hier ist das auch üblich - je Kundin eine Stunde und dementsprechend passt nicht immer alles, wenigstens hab ichs nur mit Desinfektion, Nagelhautentfernung und ner frischen Feile erlebt... Ich denk mal, das Problem ist, das die meissten Kundinnen den NDs vertrauen, weil sie selber keine Ahnung haben und wer nichts weiss, kann nichts bemängeln...
Schlimm find ich vor allem, das es grad hier bei uns nicht anders geht - wenn eine ND "überleben" will, ist sie gezwungen, die Billigpreise mitzumachen, die es hier gibt - zumindest bis sie sich einen so guten Ruf aufgebaut hat, der höhere Preise rechtfertigt - und wenn man von einer Kundin nur 20 € kriegt, muss man leider eben auf Masse arbeiten.... wenigstens hab ich Liftings erst kennengelernt, als ich selber angefangen hab :-)

27.02.2013 10:26 • #8


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Das ist aber eine Milchmädchenrechnung.. Gehen wir von 15€ Fixkosten (die mehr als gering bemessen sind) und einen 8stündigen Arbeitstag aus. Zwei Stunden am Tag rechnen wir mit Pause, Telefon etc raus.

ND1
Dann hat die billige ND, die eine Std. braucht 8mal 20€ gemacht, also 160€. Davon bleiben ihr 40€ über, 120€ sind Fixkosten.

ND2
Die teurere schafft eine hochwertige Modellage in 2 Std. macht 4mal 50€, also 200€. Sie arbeitet mit besserem Material und zahlt anders Steuern, Versicherung etc, hat deshalb Fixkosten von 25€ je Modellage. Das macht 100€ Fixkosten bei 100€ Gewinn.
Bei ihr ist auch davon auszugehen, dass wenigstens eine Kundin am Tag etwas kauft oder eine Premiumdienstleistung bucht. Das ehöht ihren Gewinn.

ND1 geht am Monatsende mit 800€ nach Hause, ND2 jedoch mit mindestens 2000€. Um auf den Gewinn von ND2 zu kommen, muss ND1 50 Tage arbeiten, ND2 nur 20.
Wer kalkuliert also besser?
Das ist nur eine grobe Beispielrechnung, es fließt viel mehr in eine Gewinnbilanz ein.

27.02.2013 10:40 • x 1 #9


corymaus

74
16
3
also ich arbeite ja neben meinem Hauptberuf Nachmittags/Abends im Tattoo-studio bei meinem Freund als Nageldesignerin.

Ich nehme auch maximal 2 Kunden am Nachmittag und mache mir keinen Stress. Ich mache Naildesign weil es mir Spass macht und da kann ich keine Fließbandarbeit gebrauchen.
Ich habe auch viele Kunden die keine normalen French Nägel möchten und für die nehme ich mir einfach die zeit schöne Nailart zu gestalten.

Viele meinen lieber billig dafür mehr Kunden aber wie man bei ShugahDeluxe´s Rechnung sieht, ist schnell und günstig nicht immer richtig.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass viel über Weiterempfehlung läuft. Lieber zahle ich mehr und weiß dass es Top ist als umgekehrt.

Ich hoffe auch, dass die Kunden langsam mal merken dass die Asia-Studios nicht Top sind.
Hatte viele Kunden die bei Asia-Studios waren, die Nägel sahen teilweise führchterlich aus. Als sie meine Bearbeitung (Desinf., eigene Feilen, Nagelhaut zurückschieben ect.) gesehen haben, haben viele die Augen aufgerissen und gesagt "das kenne ich alles nicht - so wurde das nie in den Asia-Studios gemacht".
Schade das es viele schwarze Schafe gibt.

27.02.2013 11:29 • #10


sandraaaa


38
5
3
jaja asiastudios davon halte ich auch nicht viel.....meine mutti war bis jetzt noch im asiastudio......ich glaube 25€ für acrylmodellage.... ( meine gelmodellagen haben in dem studio bis 2012 19,50€ und seit 2013 21,50€ gekostet....ach ja und immer schön mit hinten 50cent das man ja trinkgeld gibt....kannte mich ja davor nicht aus und wusste nicht wieviel so eine modellage kostet aber naja billig ist in dem fall eben billig und schließlich bin ich und meine schwester aus diesem nagelstudio gegangen und meine mutti aus dem asiastudio).....

dieses mal ist bei meiner mutti glaube nach 2 wochen der daumen in der mitte gebrochen.......letztens hatte sie ein richtig, sorry aber hässliches design bekommen das sah so schrecklich aus die farben haben nicht mal annährend zusammen gepasst

ich war ja damals 1 mal in einem asiastudio....hat man da mal was gesagt wurde gesagt "nicht schön" und das gesicht der ND hat bände gesprochen und viel reden konnte man ja nicht, weil sie glaube nur "hallo" "schön" und "nicht schön" auf deutsch konnte.... vorschläge hat sie ja eh nicht verstanden also lässt man es dann auch....
ich glaub stamping haben die da überhaupt nicht im angebot...so dass meine mutti immer nur mal zwei striche oder mal ein blümchen gemalt bekommen hat also irgendwie immer gleich ( ... und sie liebt ja so sehr leomuster auf den nägeln )....letztens habe ich ihr dann mal meine übungstips gezeigt und da war sie so fasziniert was man mit etwas kreativität und spaß am malen etc so alles auf die nägel bringen kann.....am sonntag hat sie ihren nageltermin bei mir ;)

28.02.2013 09:42 • #11


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von ShugahDeluxe:
Das ist aber eine Milchmädchenrechnung.. Gehen wir von 15€ Fixkosten (die mehr als gering bemessen sind) und einen 8stündigen Arbeitstag aus. Zwei Stunden am Tag rechnen wir mit Pause, Telefon etc raus.

ND1
Dann hat die billige ND, die eine Std. braucht 8mal 20€ gemacht, also 160€. Davon bleiben ihr 40€ über, 120€ sind Fixkosten.

ND2
Die teurere schafft eine hochwertige Modellage in 2 Std. macht 4mal 50€, also 200€. Sie arbeitet mit besserem Material und zahlt anders Steuern, Versicherung etc, hat deshalb Fixkosten von 25€ je Modellage. Das macht 100€ Fixkosten bei 100€ Gewinn.
Bei ihr ist auch davon auszugehen, dass wenigstens eine Kundin am Tag etwas kauft oder eine Premiumdienstleistung bucht. Das ehöht ihren Gewinn.

ND1 geht am Monatsende mit 800€ nach Hause, ND2 jedoch mit mindestens 2000€. Um auf den Gewinn von ND2 zu kommen, muss ND1 50 Tage arbeiten, ND2 nur 20.
Wer kalkuliert also besser?
Das ist nur eine grobe Beispielrechnung, es fließt viel mehr in eine Gewinnbilanz ein.


Haste ja recht.... aber überleg dir mal, du hättest keine Ahnung von Nageldesign - du hast 30 Studios zur Auswahl, die alle um die 20 - 30 € verlangen und dann ist da eins, das will für das gleiche 50 €... würdest du sofort in das teure gehen ? Ich würd ehrlich erstmal die günstigeren testen, weil ich als Laie ja garnicht abschätzen kann, warum ich mehr bezahlen soll... es sei denn bei den günstigen krieg ich nur 0815 und das teure bietet tolle bunte ausgefallene Nägel... viele mögen aber nur klassisches French. Da ist das 50 € Studio pleite, eh es es geschafft hat, sich nen guten Ruf und nen festen Kundenstamm aufzubauen...

28.02.2013 10:12 • #12


mina150780

213
23
1
Ein gutes Studio setzt sich auf Dauer immer durch! Hygiene, keine Fließbandarbeit und auf Kunden eingehen sind einfach ein muss!
Und 20 € Nägel sehen einfach auch aus wie 20 € Nägel.. Hatte jetzt schon so viel Kundinnen die mit solchen ramponierten Fließbandnägel gekommen sind und ich erst mal retten musste was zu retten ist! Sie schätzen das auf Dauer einfach!
Und was sie absolut genießen, dass man sich einfach mal ZEIT nimmt und auf die Wünsche eingehen...
Fließband ist Out!
Billig und Qualität gibt's einfach nicht, das ist Fakt.. Egal was, Nägel, Fleisch, etc...

28.02.2013 11:38 • x 4 #13



Hallo sandraaaa,

x 4#13









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag