1

Wann ist Gel zu alt?

"

Gelnägel

" Lilalou, 30.08.2012 16:47.

Lilalou

3
1
Meine Mama hat sich vor Eeeewigkeiten ein Starterset gekauft.
War bestimmt vor 2 Jahren. Kann ich die noch nehmen, oder sollte ich neue Gele kaufen?
Und noch ein Problem...Hab mir vor ca 5 Tagen meine Nägel gegeelt, es sind aber an jedem Nagel Liftings entstanden, woran liegt das? Vll an dem Gel?
Hab das Gel dann jedenfalls abgeknibbelt und jetzt sehen meine Nägel dementsprechend aus -.-
Kann ich die trotzdem noch geelen? Würds diesmal aber gern mit Tips machen. Welche wären da am besten? Meine Nägel sind von Natur aus ziemlich breit...

30.08.2012 16:47 • #1


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Ob Gele zu alt sind merkt man, wenn sich nicht mehr richtig durchhärten oder zu stinken anfangen.

Zu deinem anderen Problem:

Die Hauptursache für Liftings ist die ungenügende Nagelvorbereitung. Wie entfernst du die unsichtbare Nagelhaut? Es kann aber auch an anderen Dingen liegen - fehlender Aufbau, nicht genügend verstärkte Seitenlinien, Gel in die Ränder gelaufen, etc.

Abknibbeln darf man Gel NIE! Da geht dir immer ein Teil des Naturnagels mit und damit auch das worauf Gel halten soll. Liftings werden immer vorsichtig weggefeilt. Hast du dich vor deiner Modellage hier gut eingelesen, was wichtig ist, wenn man sich die Nägel macht? Das solltest du aber unbedingt tun, bevor du nochmal an deine Nägel gehst, man kann sich da so einiges kaputt machen.

Vielleicht kannst du ein Foto von deinen Nägeln machen, dann kann man mehr sagen.

30.08.2012 17:10 • #2



Hallo Lilalou,

Wann ist Gel zu alt?

x 3#3


Lilalou


3
1
Hab versucht Fotos zu machen, aber werden einfach nicht scharf.
Also sie sind einfach nur ein bisschen schuppig, weil ich ja mit dem Gel auch etwas vom Nagel abgerissen hab...Naja, man lernt dazu.
Also stinken tut das Gel nicht und es härtet auch aus. Aber es läuft mir ziemlich schnell in den Nagelrand, vll liegt das aber eher an der Qualität, die Gele sind von Nailscout, ich kenn mich da jetzt aber leider auch nicht aus, welche gut sind und welche nicht.

Hm, die unsichtbare Nagelhaut hab ich nicht entfernt, aber hab mir jetzt einen Nagelhautentferner besorgt. Hab schon viel von dem Propusher gelesen, braucht man den unbedingt?

Ich hab mich vorher schon ein bisschen eingelesen.
Habs wie folgt gemacht:
1. Nagelhaut zurückgeschoben
2. Nagel gebuffert, bis er nicht mehr glänzt und dann mit Pinsel Staub entfernt
3. Primer
4. Basic Gel
5. Aufbaugel
3. Weißes French Gel
5. Versiegelungsgel
Gecleanert hab ich nur nach dem Aufbaugel, weil ich mit der Schwitzschicht kein schönes French hinbekomme.

30.08.2012 17:23 • #3


Channly

Channly

639
22
3
Manches Gel vergilbt auch wenn es zu alt wird.
Wenn es zu flüssig ist, versuch dir mittel- bis dickviskose Gele zu kaufen (Probetiegel sind immer toll)
Ich hatte auch das Problem dass besonders das Versieglergel mir als Anfängerin zu flüssig war und daher sofort in die Ränder lief. Vorsichtig aber gründlich wegfeilen musst du dann, aber auch zu festes oder zuviel Feilen kann zu Liftings führen, deswegen am besten auf die Viskosität achten.
Nagelhautentferner wird beim Gelen nicht benutzt weil er Öl enthält, wenn dann könntest du den höchstens zwischendurch zum aufweichen und zurückschieben benutzen, nicht direkt vor der Modellage, und zwischendurch reicht normalerweise auch einfach einweichen, zB nach dem Duschen...
die "unsichtbare" Nagelhaut kriegst du damit nicht entfernt (eigentlich ist der Begriff irreführend, da der Entferner die Haut nicht entfernt sondern dir nur erlaubt einfacher daran zu arbeiten (aka zurückschieben/ankratzen, intakte Nagelhaut abschneiden sollte man nicht)),
dafür braucht man den Propusher, kostet etwa 10€ in vielen Shops, auf Ebay auch billiger zu haben.

Nachdem du gecleanert hast solltest du auch immer nochmal buffern damit die Schichten sich besser verbinden, nur am Rande.

Das Problem dass meine Fotos oft nicht scharf werden habe ich auch, wenn ich nicht in natürlichem Licht (draussen/am Fenster) bei akzeptablem Wetter fotografiere.

30.08.2012 17:29 • #4


Laurana

Laurana

478
25
1
Ich bin überzeugt das es an der Vorbereitung liegt.
Gründlichstes entfernen der Nagelhaut mit dem Propusher, entfetten, Primer.
Hab meine Nägel vor 3 Wochen zum2x gemacht sie halten bombenfest, keine Liftings, Sonntag wird aufgefüllt . :)

30.08.2012 17:38 • #5


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Also nach 2 Jahren sind die meisten Gele noch gut.

Nagelhautentferner musst du nicht kaufen, wenn du es trotzdem tust, dann wende ihn mindestens 1 Tag bevor du die Nägel machst an. Was du aber unbedingt brauchst ist ein Propusher. Die unsichtbare Nagelhaut bekommst du nur mit dem Buffer nämlich nicht weg. Ich denke das ist schon der erste Grund für deine Liftings.

Der zweite Grund könnte das Gel in den Nagelrändern sein. Dein Gel kenn ich jetzt nicht. Was hat es denn für eine Viskosität? Es ist für dich vielleicht zu dünn am Anfang braucht man ein mindestens mittelviskoses Gel, am besten mit Honigeffekt (aber nicht zu ausgeprägt)

Hier ein Ablauf der Modellage

1. Hände desinfizieren
2. Nagelhaut zurückschieben und die unsichtbare mit Propusher abschaben
3. Nägel mit Buffer mattieren
4. Grundierschicht
5. evtl. Makeupgel und danach das French - vorher die SS einfach mit einer trockenen Zelette abwischen
6. Aufbau modellieren - wichtig Stresspunkt verstärken
7. in Form feilen
8. French - falls nicht schon vorher
9. Versiegelungsgel
10. SS mit Öl abnehmen und polieren bis es quietscht.

Ob auf deinen Nägeln jetzt noch Gel hält kann ich nicht sagen. Ich würde aber auf keinen Fall da noch mit Tips verlängern. Vor allem weil man unbedingt einen ordentlichen Aufbau braucht, wenn man längere Nägel hat und ich habe das Gefühl, da hapert es noch bei dir.

Schau mal in diesen Kanal rein - Fayala ist auch hier in diesem Forum


Fräser ist für Anfänger allerdings nicht geeignet.
Auf dem Kanal findest du aber auch wie ein Aufbau aussehen soll etc.

30.08.2012 17:42 • x 1 #6


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Zitat von wee-wee:

Schau mal in diesen Kanal rein - Fayala ist auch hier in diesem Forum



Ich meinte natürlich Faylyla :oops:

01.09.2012 11:07 • #7



Hallo Lilalou,

x 4#7









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag