20

Was füttert Ihr Euren Katzen?

pauer

47
5
Ich muss gerade ein bisschen grinsen. Unsere Katze hatten wir 19 Jahre, bis wir sie im Jahre 2008 haben gehen lassen müssen.
Ausgesucht hat sie ihr Futter selber. Wir haben immer mal ein paar verschiedenen Firmen ausprobiert, aber ihr liebstes Futter war Gourmet Gold.
Und - jetzt werden sicher einige mit den Augen rollen - sie bekam jeden Tag ein kleines Tellerchen von unserem Mittagessen. Auch da war sie wählerisch. Am liebsten war ihr Linsensuppe, da wurde jede einzelne Linse peinlich genau aufgeschleckt. Gefuttert hat sie aber eigentlich alles, nur selten hat sie ihre Nase gerümpft. Den Blick, den sie dann aufsetzt hat, kennt ihr alle. ;)
Trockenfutter gab es allerdings nur hin und wieder, als Leckerli.
Wie gesagt, sie wurde 19 und zum Tierarzt waren wir nur zum impfen.
Katzen, wenn sie nicht gerade hochgezüchtet sind, sind robuster als man denkt.

10.03.2013 16:52 • #16


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Barf ist wirklich das beste, danach kommt qualitativ hochwertiges NaFu, dann hochwertiges TroFu. Und dann sollte eigentlich gar nichts mehr kommen.
Katzen dürfen kein Schweinefleisch, schon gar nicht roh, das sollte man beim Barfen beachten.
Auch ist Mischfütterung nicht gut, weil beides unterschiedlich lang verdaut wird und es zu Blähungen und Verdauungsschwierigkeiten kommen kann.

Und wer immer meint "aber mein Tier hat immer dies und das bekommen und er wurde so und so alt" - das interessiert mich gar nicht.
Denn die anderen 80 %, die ihr Tier durch falsches Füttern langsam umbringen werden natürlich kein Bericht hier darüber schreiben.
Ich kann 4 mal über eine rote Ampel gehen, beim 5. werd ich vielleicht überfahren.
Wenn also das Tier eures Nachbarn es überlebt hat mit ungesunden Sachen gefüttert zu werden, heißt es nicht, dass es für alle anderen auch gut ist.

10.03.2013 17:26 • #17



Hallo sabbi82,

Was füttert Ihr Euren Katzen?

x 3#3


Penny

Penny

9
1
@wild-touch: Bin genau deiner Meinung! :daumen:

Unsere beiden schwarzen bekommen nur Real Nature.
Da ist das drinne was Katzen fressen sollten, nämlich Fleisch.
Unser großer Kater Norbert frisst auch gerne das Futter von "Grau", "Almo Nature" und Select Gold".
Unser kleiner Olaf ist eine Handaufzucht und hat am Anfang nur gekochtes Hähnchen gefressen, daher konnte ich ihm schon mal gar nicht mit Whyskas und Co. kommen.


Als wir ihn vom Hähnchen aufs Nassfutter umgestellt haben, hab ichs dann einfach hingestellt und irgendwann siegt der Hunger und er hats gefressen.

Wenn ich lese, was alles in den ach so tollen Dosen aus der Werbung drinnen ist, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Jede Menge Getreide und Füllstoffe. Und stinken tut es auch noch.

Das einzigste, was billiger und trotzdem ein Mittelklasse Futter ist, ist das Lux von Aldi.

Trockenfutter füttere ich gar nicht, auch keine Leckerlies. Es gibt ab und zu mal ein Stück Kartoffel oder Fleisch. Und meinen Katern geht es gut, haben glänzendes Fell und sind sehr vital.

Über Barfen hab ich auch schonmal nachgedacht, das ist mir aber zu aufwendig.


Aber am Ende muss jeder selber wissen was er seinen Lieblingen füttert. :wink:

10.03.2013 17:31 • #18


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
Zitat von janicka:
Die Marken Bozita und Nature bekommst du auch im Futterhaus oder Frssnapf.


ah, super, danke dir!
dann werd ich doch demnächst mal 1, 2 probetöpfchen holen... :wink:

10.03.2013 17:44 • #19


sabbi82

sabbi82


1313
69
7
2
@janicka: ich werde dann auch mal nach diesen von Dir genannten Marken schauen, beim Futterhaus hab ich auch die Rabattkarte, weil ich dort sowiso immer kaufe. War jetzt ne Ausnahme weils halt günstig war.
Klar ist es jedem überlassen was man der Katze gibt, aber nur weil das Futter aus der Werbung sooo angepriesen wird ist es nicht auch gut, weil meiner fängt von Whiskas und diversen Billigsorten an zu kot***, das hab ich dann 10 Min später da liegen!
Ich möchte aber das meine Katze, übrigens ein Perser, auch gesund ist und nicht an irgendwelchen Sachen erkrankt nur weil er immer "Schrott" zu essen bekam! Dann würde ich mir Vorwürfe machen.

10.03.2013 18:31 • #20


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Ich konnte das immer gut sehen, als ich Pflegestelle für eine Tierorga war.
Die Hunde haben dort natürlich nur billigstes Billigfutter bekommen, weil durch Spenden man überhaupt froh war, Futter zu kriegen.
Die hatten schuppiges, stumpfes Fell.
Ich hab hier dann langsam auf mein Futter umgestellt, das war damals noch Lukullus. Das Fell wurde glänzend, die Schuppen gingen. Die eher nach Teig riechende Masse von Aldi wollten die dann auch gar nicht mehr so gern.

Es gibt übrigens Futterhersteller die Tiere ganz übel in Hallen eingesperrt halten, um Futtertests durchzuführen. Das ist ganz übel.
Akzeptantstests sollten von Verbrauchern auf freiwilliger Basis durchgeführt werden.
Ich hatte das Glück, Wolfsblut testen zu dürfen. Ganz toll!

Und wenn einer wirklich nicht online bestellen möchte, wieso auch immer, dann kann man z.B. wenigstens darauf achten, dass kein Zucker und kein oder so wenig wie möglich Getreide enthalten sind. Bei DM gibts so ein Futter.

10.03.2013 19:27 • #21


stb008

69
1
Unser 15-jähriger Kater bekommt nur hochwertiges Trockenfutter.
Fleisch oder dieses "Bütelifleischfutter" frisst er nicht.
Auch unser Hund frisst kein Fleisch. Man kann ihm das beste Stück hinhalten...........er nimmt es nur wenns gebraten ist und Sauce dran hat!
.............und alle Tiere sind gesund und munter

10.03.2013 19:33 • #22


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Die meisten füttern sich ihre Tiere selber so wählerisch.
Selbst schuld :mrgreen:

10.03.2013 20:35 • #23


Pelle

812
7
2
Seit mein Katerli (er Ruhe in Frieden) damals mit Harngrieß operiert werden musste, habe ich komüplett auf Trofu verzichtet. er starb zumindest nicht da dran.

War keine schöne Zeit!

Meine fressen derzeit nur das günstige vom Hofer, was anderes wollens nicht... Ab und an bekommens paar Bröckchen Trofu zum knuspern übers Futter und beim Kochen mal bissel Hackfleisch oder sowas roh ab.

Trofu ist leider sehr gefährlich für Katzen. Man kanns aber auch mischen mit Wasser und zu Nassfutter machen ;)

Zu meinem Kater: er saß ewig auf dem katzenklo und konnte nicht pinkeln, weil der Gfieß die harnröhre verstopft hat. Der Tierarzt hat dann so schnell es ging einen Katheter gelegt. War schwierig, da der Grieß alles dicht gemacht hatte. Die fahrt dahin war Horror! Bei jeder Bodenwelle hat der Mietzer gejammert vor Schmerzen!
Nachdem der Katheter endlich gelegt und die Blase gespült war, hat er sich schnell wieder erholt und ab da gabs kein Trofu mehr für ihn! Zudem bekam er so Tabletten verschrieben. "Astorin" heißen die und die vermindern die Möglichkeit auf Harnsteine.

10.03.2013 20:53 • #24


wuschi

wuschi

244
5
ich weiss wie schwierig es ist, unsere miezen satt zu bekommen. meine fressen auch nur mit soße, ansonsten trockenfutter vom tierarzt, da mein wuschi nierenkrank ist und öfters asuch ne blasenentzündung hat. man sagt, dass ältere kater öfters solche probleme haben.habe es auch mit dem barfen versucht und im internet eintagsküken (durchgedreht) gekauft und auch hühner-und putenfleisch. doch davon sind meine beiden absolut nicht begeistert.
ich weiss oft nicht, was ich ihnen hinstellen soll, zum glück haben wir hier viele katzen, die zu mir zum fressen kommen und das fressen, was meine nicht wollen. die nachbarn sind froh darüber, dies nur zur info, denn die nehmen sich keine zeit für ihre katzen.
ich werde mich auch noch mehr informieren, doch das ist nicht so einfach, denn jeder preist sein produkt als bestes an, obwohl abfall drin ist.

10.03.2013 21:07 • #25


sabbi82

sabbi82


1313
69
7
2
Das Thema kann man endlos ausweiten denke ich. Mein Kater ist jetzt 6 Jahre alt und bekam bis jetzt immer nur Trofu! Da ich aber Angst habe das das mit dem Harmgrieß u.s.w. irgendwann kommt, wurde ich hellhörig. Ich habe mich da auch nie mit beschäftigt, wurde das gekauft was er auch beim Züchter bekam und gut is. Aber nur ham wer den Salat, jetzt wird gnadenlos getestet bis wir das Richtige gefunden haben, Das kann dauern :roll:
Was ich für gut erachte nach Inhaltsstoffen schmeckt dem feinen Herrn dann wahrscheinlich nicht soo dolle, naja

11.03.2013 09:27 • #26


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Umstellungen aber bitte immer langsam. :lol:
De meisten machen den Fehler und stellen von einem aufm anderen Tag um. Wenns dann Durchfall gibt ist es immer gleich ein schlechtes Futter.
:roll:

11.03.2013 15:40 • #27


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Also meine drei Katzen haben alle unterschiedliche Futtersorten.

Meine Miez mag nur Trockenfutter oder Nassfutter mit Soße, letztes gibts aber nur zu wihnachten und Geburtstag.
Der Kater dagegen mag fast nur Nassfutter, knabbert aber auch mal bissl Trockenes von der Miez mit weg.
Beide bekommen nur Leonardo, Grau, SelectGold, Real Nature und ab und an Miamor. Das Nassfutter für die beiden enthält nur Fleisch und Brühe, die pflanzlichen Proteine bekommen sie aus ihrem Trockenfutter. Alles aufgeteilt auf viele kleine Tagesportiönchen.
Barfen ging gar nicht, das verschmähen die zwei Deppen total. :roll:

Nummer drei im Bunde ist ein kleiner Straßenkater mit sehr sensiblem Magen. Der bekommt nur Fleisch, pochiert und mit Möhren. Davon ist immerhin sein Durchfall gut reguliert, damit sich der Darm wieder erholen kann. Kittenfutter ging bei ihm gar nicht, das pfieft durch den hohen Fettgehalt sofort wieder raus. Nicht mal Nassfutter für Tiere mit Problemen im Magen-Darm-Trakt hat er vertragen. Also koch ich jetzt immer jeden Abend diverse Fleischsorten für ihn. Mit viel Brühe, die liebt er nämlich total :lol: Und über die Brühe machen sich auch meine zwei anderen her.

Mein alter Kater hatte auch Nierenprobleme gehabt, was wir auf das damals aufs Futter geschoben haben. Jetzt haben meine Katzen eine bessere Nahrungsmittelqualität als ich selbst :lol:

11.03.2013 15:55 • #28


sabbi82

sabbi82


1313
69
7
2
Zitat von wild-touch:
Umstellungen aber bitte immer langsam. :lol:
De meisten machen den Fehler und stellen von einem aufm anderen Tag um. Wenns dann Durchfall gibt ist es immer gleich ein schlechtes Futter.
:roll:


Natürlich, es wird jetzt langsam gehen, er wird ja auch den Rest Trofu noch nebenbei bekommen, aber halt nicht mehr nur und jetzt dann verschiedene Nafu zum testen, aber hauptsache weg von Trofu.
Barfen kannste vergessen, das rohe mag er nicht, hab ich schon probiert ihm was unterzujubeln.

11.03.2013 16:31 • #29


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Direkt roh sollte man auch nicht machen, am Anfang muss es immer gegart werden. Dann lässt man es schrittweise immer roher. Sonst bekommen die gleich wieder Durchfall :(

11.03.2013 16:34 • #30



Hallo sabbi82,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag