Weiße Flecken

"

Nagelkrankheiten

" Krefelderin, 02.02.2010 13:57.

Krefelderin

4
2
Hallo ihr Lieben :)
Ich habe sehr oft weiße Flecken auf den Nägeln, weiß aber nicht woher es kommt.
Calcium-Mangel kann es eigentlich nicht sein, weil ich sogar extra Calcium-Tabletten nehme und es dadurch trotzdem nicht besser wird.
Und so oft wie ich das habe glaube ich auch nicht, dass die Flecken davon kommen, dass ich mich wo gestoßen habe.
Das waren die zwei Möglichkeiten die mir von Freunden und Bekannten als Begründung für diese Flecken gegeben wurden.

Und nun frag ich euch :)
Wisst ihr vielleicht, woher sie kommen könnten?
Und noch eine Frage:
Kann ich mir trotzdem die Nägel mit Gel und Tips machen lassen?
Oder sieht man diese Flecken dann dadurch?

Ich hoffe ihr könnt und wollt mir weiterhelfen. (:

02.02.2010 13:57 • #1


lackfrau

Ich würde mal auf Magnesiummangel und/oder Eisenmangel tippen. Vielleicht bekommt dein Nagel aber auch zu wenig Sauerstoff, falls du ihn zu oft lackieren solltest...

02.02.2010 14:11 • #2



Hallo Krefelderin,

Weiße Flecken

x 3#3


Sabsi

15767
144
4
54
Diese weißlichen Nagelveränderungen können eine Vielzahl von unterschiedlichen Ursachen haben. Die bloße Feststellung, dass eine Weißverfärbung vorliegt, sagt also noch nichts aus. Ausmaß, Anordnung, Form, bisheriger Verlauf und Befall nur einzelner oder aller Nägel sind wesentliche zusätzliche Informationen, die zu Beurteilung wichtig sind. Weißverfärbungen kommen bei familiären Anomalien, als Verletzungsfolge, bei Stoffwechselstörungen, Systemerkrankungen, Vergiftungen, Mangelerkrankungen und Infektionserkrankungen vor.
Recht häufig begegnet uns die sogenannte Leukonychia vulgaris: kleine, wie winzige Wölkchen wahllos im Nagel angeordnete, auch mal in dünnen Streifen quer zum Nagel gelegene weiße Flecken, die kommen und gehen. Die Veränderungen wachsen von hinten nach vorn heraus. Eine krankhafte Bedeutung hat die kleinfleckige Leukonychie nicht. Als Ursache werden neben anlagebedingten Eigenschaften hauptsächlich sog. Mikrotraumen, d.h. minimale Verletzungen, angesehen. Es handelt sich nicht, wie häufig vermutet wird, um „Luft“ unter den Nägeln, sondern um strukturell anders verhornte Keratinzellen (Parakeratose), die eine veränderte Lichtreflexion zu Folge haben.
Eine Leukonychie, die großflächiger ausgefallen ist und in aller Regel sämtliche Nägel befällt, ist die erbliche, subtotale oder totale Leukonychie. Sie ist meist in der Familie bekannt, auch kommen oft weitere Fehlbildungen im Haut- und Haarbereich vor. Eine Therapie gibt es nicht. Gegen eine kosmetische Abdeckung ist nichts einzuwenden.

02.02.2010 22:16 • #3


Krefelderin


4
2
Hallo ihr Lieben!
Ich bedanke mich erstmal für eure fixen Antworten!

Zu Sabsi:

Danke für deine Antwort!
Ich hoffe mal, diese weißen Flecken sind nichts Vererbtes.
Aber es sind wohl diese 'kleinen Wölkchen', wie du sie beschrieben hast.
Sie kommen bei mir auch immer nur ab & zu und dann in verschiedenem Ausmaße - deshalb hatte ich an kleine Verletzungen gedacht.

Sie siehen sich meist waagerecht über meinen Nagel, mal sind sie dicker und kürzer, mal dünner und fast über den ganzen Nagel.


Zu lackfrau:
Danke auch dir für deine Antwort.
Ich werde jetzt auf jeden Fall mal wieder Eisensaft trinken - schaden kanns ja eh nicht. ;)

06.02.2010 23:33 • #4


Sabsi

15767
144
4
54
Sorry noch was vergessen: Probleme mit der Schilddrüse kann auch noch als Ursache dafür in Frage kommen oder die sogenannten Mees-Streifen.
Zink und Selenmangel ist unter anderem auch dafür verantwortlich, diesen haben viele der davon betroffenen Menschen.
Eisenmangel spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Liebe Grüsse

07.02.2010 03:29 • #5









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag