Werbung ohne Gewerbe?

"

Kunden, Marketing & Werbung

" Minimaus, 22.10.2008 21:40.

Minimaus

238
21
1
Da ich so gut wie keine Übung habe, möchte ich jetzt nach Nagelmodellen suchen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich, da ich kein Gewerbe angemeldet habe, einfach Werbung machen darf. Ich würde gerne ein paar kleine Flyer auslegen, ganz einfache. Darf ich das? Wie sieht das mit einer Preisangabe aus, einen Unkostenbeitrag will ich schon nehmen.

22.10.2008 21:40 • #1


julia-nails

hi

wie es in DE ist weiß ich leider nicht.. bei uns ist es verboten nen preis anzugeben wenn man kein gewerbe hat... und es darf auch nur von modellen die rede sein...

ich hab im internet meine hp und auf einigen seiten anzeigen geschaltet, wo ich modelle suche zur weiterbildung, für nähere infos sollen sie sich bei mir melden.. hab dann noch ein paar fotos dazugestellt und meine hp und aus

wenn sie mich dann anschreiben erfahren sie alles weitere (materialpreise, etc)

22.10.2008 22:18 • #2



Hallo Minimaus,

Werbung ohne Gewerbe?

x 3#3


micky2102

micky2102

173
18
2
1
Hallo,
sobald Du für Deine Leistung Geld nimmst und sei es nur Materialpreis mußt Du ein Gewerbe anmelden. Ist nicht teuer und Du bist auf der sicheren Seite.
Es gibt leider viel zu viele Neider...
:cry:

22.10.2008 22:30 • #3


julia-nails

hi

da ist es in ö gut... wir dürfen während der ausbildung zum nageldesinerIn materialpreise oder freiwillige spende verlangen....

man muss nur immer eine bescheinigung vorweisen können bei welcher firma man gerade in ausbildung steht

22.10.2008 22:33 • #4


Minimaus


238
21
1
Also melde ich entweder ein Gewerbe an oder reicht es auch wenn ich auf den Flyern den Preis weglasse?
Die Gewerbeanmeldung kostet nur 20 € ungefähr hier bei uns, aber ich denke, dass da trotzdem eine Menge Papierkram (Steuer, Krankenversicherung usw.) auf mich zukommen würde, das möchte ich gar nicht, ich will ja bloß üben.

22.10.2008 22:37 • #5


micky2102

micky2102

173
18
2
1
Dann lasse auf den Flyern die Preise weg. Aber Du darfst dann auch nur darauf hinweisen "hier steht mein Sparschwein, steckt mir da was rein". Offiziel darfst Du kein Geld nehmen.
MMHH war nicht viel Papierkram: Bin zum Ordnungsamt hab das Gewerbe angemeldet, einen vorläufigen bekommen und 2 Tage später mit der Post den richtigen. Versicherung: bin über meinen Mann Familienversichert und darf da nur nicht über 350 Euro Gewinn kommen. Anruf vom Finanzamt wegen der Einstufung mit der Umsatzsteuer, bin für dieses und nächstes Jahr erstmal befreit weil der erwartende Umsatz zu gering sein wird. (Eröffne aber auch erst nächstes Jahr mein Homestudio offiziell und arbeite bis dahin an Modellen).

22.10.2008 22:43 • #6


MissPumuckl

43
4
2
1
Melde ein Kleingewerbe an! Da hast auch nicht so viel Papierkram und Du bist auf der sicheren Seite. Ansonsten wird das Schwarzarbeit eingestuft. Auch wenn Du nur die Materialkosten verlangst.
Ich habe mein Gewerbe nebenher und der einzige Papierkram der anfällt ist jährlich die Gewinn-Verlust-Aufstellung.

06.11.2008 15:54 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von micky2102:
Dann lasse auf den Flyern die Preise weg. Aber Du darfst dann auch nur darauf hinweisen "hier steht mein Sparschwein, steckt mir da was rein".


So haben s schon viele versucht und wurde letztendlich doch angezeigt.

Meld Dein Gewerbe an und Du bist auf der sicheren Seite. Neider gibts mehr als genug und gerade die Konkurrenz schläft nicht und man darf sie nicht unterschätzen.

Wenn Du allerdings nie vor hast, Nageldesign auch mal gewerblich auszuführen, dann wende Dich an Familienmitglieder, Verwandte oder Freundin.

Liebe Grüsse

06.11.2008 22:59 • #8


mg-nagelfee

mg-nagelfee

574
39
10
sobald du Geld dafür nimmst ist es Schwarzarbeit. Entweder musst das kostenlos anbieten oder ein Kleingewerbe anmelden. Wie schon geschrieben Neider gibt es viele

06.11.2008 23:21 • #9


Sprudel

1316
102
1
Hi,
mir haben Sie in der Kosmetik-Schule gesagt, man könne dort in der Schule Zettel aushängen für eine Modellsuche und den Materialkostenpreis nehmen. Die Ausbilder hatten 10 Euo errechnet für eine Modellage mit LCN Gelen, Tips und allem drum und dran.

Gruß von Kathi

07.11.2008 00:00 • #10


mg-nagelfee

mg-nagelfee

574
39
10
Zitat von Sprudel:
Hi,
mir haben Sie in der Kosmetik-Schule gesagt, man könne dort in der Schule Zettel aushängen für eine Modellsuche und den Materialkostenpreis nehmen. Die Ausbilder hatten 10 Euo errechnet für eine Modellage mit LCN Gelen, Tips und allem drum und dran.

Gruß von Kathi



da würde ich sagen da haben die dich schlecht beraten, darauf würde ich mich nicht verlassen. Wie gesagt sobald du Geld dafür nimmst ist das Schwarzarbeit. Aber auf Nummer sicher zu gehen würde ich mich dann beim Finanzamt erkundigen

07.11.2008 00:05 • #11


hexi269

27
7
Hallo,

also, ich werde immer gefragt, was ich für die Modellage bekomme. Ich sag dann, dass ich nix verlangen darf, also freiwillige Spende und hab auch mein Sparschwein dort stehn.

Haben im Kurs gesagt, dass darf man.
Eine Bekannte hat Flyer gedruckt, auch draufschreiben lassen Neumodellage --Euro, Refill --Euro, is nie was passiert, is aber halt ein Risiko.

Lg

07.11.2008 14:48 • #12


Sabsi

15767
144
4
54
Bei solchen Sachen ist es grosser Unterschied ob man in Deutschland arbeitet oder in Österreich gerade eine Ausbildung macht.

Man darf kein Geld nehmen ohne Gewerbeschein, genau so wenig auch öffentlich werben.

Liebe Grüsse

07.11.2008 20:08 • #13


hexi269

27
7
Sorry, kapier ich jetzt nicht ganz, wie das meinst. Sie hat doch noch keine Ausbildung, oder hab ich das irgendwie überlesen???

07.11.2008 22:27 • #14


Sabsi

15767
144
4
54
In Deutschland braucht man keine Ausbildung um ein Studio zu eröffnen.

Leider ist das nicht so toll geregelt wie in Österreich.

Deswegen gibts auch die vielen Hobbynageltanten, die dann auch noch ohne Gewerbeschein Geld nehmen und genau das ist dann Schwarzarbeit. .............und es ist auch absolut keine Seltenheit, dass so manche eine schon wegen Neid von der besten Freundin beim Finanzamt angezeigt worden ist nur weil sie keinen Gewerbeschein hat.

........und um genau das zu verhindern, erst Gewerbeanmelden dann darf man Geld kassieren und es kann einem keiner an den Karren pinkeln.

Ausserdem hats noch den Vorteil, dass man bei anderen Firmen die bessere Qualität bieten einkaufen kann und muss sich nicht an andere wenden oder bei Ebay kaufen.

Liebe Grüsse

07.11.2008 22:35 • #15



Hallo Minimaus,

x 4#15