Woran erkenne ich eine gute Ausbildung?

"

Kurse, Workshops & Weiterbildung

" Funny, 27.10.2009 14:53.

Funny

19
6
Hallo,

habe jetzt ganz viel gestöbert und gesucht.

Aber die Frage bleibt offen: Worauf muß ich bei einem Kurs achten?
Reichen 2 Tage aus?
Wieviele Teilnehmer sollten max sein?
Und was sollte ein guter Grundkurs alles beinhalten?

Vielen Dank für eure antworten.

Grüße

27.10.2009 14:53 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
In erster Linie sollte es Dir dabei drauf ankommen, wo die Ausbilderin selber ihre Ausbildung gemacht hat, welche Referenzen sie vorweisen kann.

In diesen 2-Tages Crashkursen, lernt man wenn überhaupt nur einen Bruchteil von dem was man alles wissen sollte.

https://www.beautynails-forum.de/ausbild ... t4111.html

https://www.beautynails-forum.de/ausbild ... t2947.html

https://www.beautynails-forum.de/ausbild ... -t386.html

28.10.2009 04:11 • #2



Hallo Funny,

Woran erkenne ich eine gute Ausbildung?

x 3#3


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Hallöchen :)
Also ich habe ein 4 Tagesseminar bei Nails2000 in HH absolviert. Basis, Aufbau, Nailart, Nagelbeisser/Problemnägel.
Waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Gerne hätte ich noch weitere Tage gelernt, da man auch in den 4 Tagen nicht alles wissen kann bzw erlernt.
Das Gute an dem Kurs ist, ich kann ihn jederzeit nochmal kostenlos wiederholen, bei Fragen oder Problemen anrufen und ggf würden sie auch vorbeikommen und mir über die Schultern schauen :)
Ich habe heute ncoh viele Fragen, aber so manche werden hier im Forum schon sehr gut beantwortet, dafür einmal herzlichen Dank :D

In dem Kurs waren wir am ersten tag 5 Teilnehmer.
Abgesehen von mir, hat keiner der Anderen diesen "längeren" Kurs absolviert, sondern nur 1 höchstens 2 Tage.
Wobei ich meine, jemand der 0 Erfahrungen / Kenntnisse in dem Bereich hat, mit 1 Tag NIEMALS das Wissen aneignen kann, was man braucht.

Aber das muss jeder selbst wissen.

Eines sollte man wissen... man lernt nie aus und 1-2 Tage reichen net aus. Net mal 1-2 Wochen :D

Dennoch viel Erfolg bei Deiner Suche und Deinem Vorhaben :)

LG Dani

28.10.2009 08:48 • #3


Funny


19
6
@Sabsi Vielen dank für die Links. Es scheint schwer zu sein eine gute Ausbildung zu finden, die meisten bieten nur "kleine" Kurse an.

@TitusMaus, HH ist für mich leider sehr weit weg, aber ich werde da mal schauen.

Vieln Dank euch beiden.

Grüße

28.10.2009 10:39 • #4


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Zitat von Funny:
@Sabsi Vielen dank für die Links. Es scheint schwer zu sein eine gute Ausbildung zu finden, die meisten bieten nur "kleine" Kurse an.

@TitusMaus, HH ist für mich leider sehr weit weg, aber ich werde da mal schauen.

Vieln Dank euch beiden.

Grüße


Hay :)
Nails2000 ist weit verbreitet

schau mal hier: http://nails2000.de/index.php?Schulung_Naildesign[/code]

28.10.2009 11:36 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Hier nochmal ein paar Fakten voran man eine gute Ausbildungsstätte erkennt.

Git die in Frage kommende Ausbildungsstätte genaue Angaben über den Inhalt der Schulung.

Der theoretische Unterricht sollte vor bzw. während der Schulung nicht fehlen.

Fragen ob man auch Schulungsunterlagen bekommt in denen man nach Abschluss bei Bedarf nachlesen kann.

Weiters ist noch interessant zu wissen mit wievielen Teilnehmern die Schulung stattfindet.
Weniger ist mehr, denn dann hat die Ausbilderin auch wirklich Zeit sich um jede einzelne zu kümmern.

Wo die jeweilige Ausbilderin ihre eigene Ausbildung gemacht hat.

Das eine Betreuung nach der Schulung in jedem Fall gewährleistet ist und das einige Übungswochen zwischen den Ausbildungstagen liegen in denen man das gelernte umsetzen kann und sich auf weitere Kurse vorbereiten kann.

hin und wieder lohnt es sich auch die Frage zu stellen ob man ein Modell mitbringen muss oder ob dieses gestellt wird.

und das wichtigste zum Schluss: danach fragen ob Firmenabhängig oder unabhängig geschult wird und ob entsprechende Materialanschaffungen notwendig sind für die Schulung.

Mehr dazu fällt mit grad nicht mehr ein.

Liebe Grüsse

30.10.2009 03:42 • #6


Tinka

Tinka

1345
75
33
2
Also ich hab gestern mit ner Freundin geplaudert die bei Nails 2000 in Berlin einen Kurs gemacht hat.
Der wurde VERBOTEN Ihr Zertifikt als refferenz in Ihre Homepage zu laden.

Ihre Modellage hat geschaufelt ohne ende und die Schulungsleiterin hat ihr davon nix gesagt.
Ich finde sowas sollte man erklären und zeigen wie mans beheben kann.
Das French hat schatten gezogen.

Als ich ihr all die dinge gesagt habe war meine freundin schockiert und total sauer das sie so viel geld bezahlt und die schulungsleiterin das nicht angesprochen hat.

Also ich finde das geht garniocht

30.10.2009 19:22 • #7


SDNails

SDNails

1
Hallo
Ich habe bei Trosani meine Ausbildung gemacht kann ich nur empfehlen sie sind zwar
nicht günstig aber dafür sehr gut und eine der größten
unternehmen im bereich Hand & Nail Care. Es gibt 100 ... Anbieter die eine Ausbildung zur
Nageldesingerin anbieten man kann an 2 tagen nix an Theorie lernen und modelle bearbeiten.

LG

30.10.2009 22:24 • #8


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Tinka:
Als ich ihr all die dinge gesagt habe war meine freundin schockiert und total sauer das sie so viel geld bezahlt und die schulungsleiterin das nicht angesprochen hat.

Also ich finde das geht garniocht


womit wir wieder beim Thema wären:

Eine Ausbildung ist nur so gut, wie die Ausbilderin selber ist.

31.10.2009 04:34 • #9


Be Different

Be Different

100
4
Mein erstes Seminar ging über 5 Tage und kostete 900 Euro, dazu kamen Hotel und Anfahrt. Das zweite Seminar kostete 125 Euro und dauerte einen Tag, und habe ich mehr in der Theorie gelernt als beim ersten Seminar. Bereist die erste Stunde bei dem zweiten Seminar wäre das Geld wert gewesen.
Ein Kurs, er kostete lediglich 98 Euro und ging über 5 Stunden brachte mehr an Informationen über das Thema Nailart, als ein Nailartseminar über 2 Tage für 290 Euro.
Mittlerweile kann ich mir die Wände mit Zertifikaten zukleben, da stehe Sachen wie MASTER und so, naja, zum anzünden meines Kamins kann man Papier ja immer gebrauchen.
Zum Schluss noch kurz die Geschichte einer Firma die mich als Seminarausbilder haben wollten. Ich sollte lediglich 700 Euro bezahlen, 2 Tage ein Seminar besuchen und würde dann Seminarleiter sein. Auf meinen Hinweis hin, dass ich noch nichts so richtig kann sagte man mir nur, ist doch egal, sollst ja nur reden.
Naja, ich persönlich bekomme alles an Theorie und Tipps hier im Forum, sind oft genial und kosten nichts, und wenn meine Arbeit schlecht war, dann werde ich eben hier im Forum "zerissen", mir reicht es, wenn ich in einem Crashkurs die Verarbeitung erlerne, der Rest komt durch
üben, üben, üben
Wir sehen uns
Ole

31.10.2009 14:34 • #10


Funny


19
6
Hallo ihr Lieben...

Danke für die vielen Info´s.
Also ich habe mir jetzt einen Kurs in der nähe von Dessau gesucht. Die nette Dame möchte 99,- Euro haben für einen Tag in ihrem Studio mit mir ganz allein. Sie sagte sie kann nicht sagen wie lange wir brauchen um es zu lernen, manche brauchen lange, manche kürzer.
Ein Modell brauche ich nicht, das stellt sie. Und da ich aus dem Gesundheitswesen komme ist die Grundlegende Therorie schon Teil meines Studiums gewesen, da muß ich also nicht ganz bei null begeinnen.

Habe mir jetzt auch mal ein Anfänger Set gekauft und es mal allein versucht. Es schaut super schlimm aus.

Ich werde es dort einfach versuchen, abbrechen kann ich ja immernoch.

@Ole: Darf ich fragen wo du deinen Kurs gemacht hast?

Viele Grüße

02.11.2009 14:15 • #11


Strasstante

165
25
6
ich habe bei Schwaben Nails gelernt. Kennt das wer?
Das waren 3 Tage die ich mir selbst zusammengestellt habe. Aus einer anderen Seite weiß ich, dass es besser gewesen wäre nur 2 Tage nämlich Grund und Aufbauschulung zu machen. Nailart sollte man hinten dran hängen wenn die Modellage klappt. Ich wollte allerdings gleich Nailart dabei haben also habe ich den Tag noch dran gehängt.

Die arbeiteten sehr sehr akorat. Die Eine Prüferin hatte sogar die andere noch verbessert, wenn sie nciht wusste dass meine Nägel schon "abgenommen/kontrolliert" wurden. Wir waren 6 Tische mit je einem Modell das wir zur Grund und Aufbauschulung selbst mitbringen konnten. Für jeden Tisch war eine "Prüferin" vorhanden.

Ich fand die Schulung schon sehr gut. Das wichtigste dabei ist und das wurde uns auch so gesagt, üben üben üben. Das mache ich und merke auch schon Vortschritte.
Ach und was ich noch sagen wollte. Nagelbeisserschulung oder sonstige kann ich jederzeit noch anhängen. Und ich kann auch jeden dieser Kurse kostenlos wiederholen und jederzeit anrufen.

02.11.2009 16:20 • #12


Be Different

Be Different

100
4
Ich besuchte Kurse in Berlin, Wandlitz und Hamburg.

02.11.2009 17:11 • #13


Alice

73
9
Meine erst Schulung ging über 3 Tage und war ein Reinfall. Ich war zwar allein. Aber an sich selbst die Nägel machen..... Katastrophe und Hygiene und Anatomie wurden nur am Rand erwähnt.
Danach habe ich die Vollausbildung bei Maha gemacht. Das ist zu empfehlen. Der erste Abschnitt ging 5 Tage lang. Morgens Theorie, Nachmittags Praxis.
Es folgte eine Übungszeit von ca 8 Wochen zu Hause. Dann wieder 4 Tage Schulung wobei Probleme aufgearbeitet sowie weiteres Wissen vermittelt wurde. Am 5. Tag folgte eine Prüfung in Theorie und Praxis. Gelernt habe ich Gel und Pulver/Flüssigkeit.

02.11.2009 20:14 • #14


freshnails

489
28
43
Ich biete nur Nailartkurse / Pinselmalerei und da reicht ein Tag völlig aus...denn sobald man weiss, wie man mit gewissen materialien arbeitet, muss man nur noch seine eigenen Ideen einbringen....

Naildesignerin ausbildungen möchte ich auch mal anbieten, aber dann wirklich nicht nur ein oder zwei tage sondern richtig intensiv und auch so, dass man etwas lernt!

03.11.2009 10:32 • #15



Hallo Funny,

x 4#15