Ausbildung oder Seminar?

"

Kurse, Workshops & Weiterbildung

" julcybella, 05.02.2009 19:31.

julcybella

6
4
Was findet ihr besser?

Eine Ausbildung zur Nageldesignerin oder reicht auch ein Seminar?
Möchte es nebenbei machen oder später evlt. dann selbstständig!

Eure Julia

05.02.2009 19:31 • #1


*Bella*

376
38
16
Die Frage oder besser die Antwort auf die Frage würde mich auch interessieren.

Mache zwar schon seit ca. 4 Jahren selber Nägel, aber ich würde es halt gerne mal richtig von Anfang an lernen.

Mal abgesehen, dass ich es unheimlich schwer finde, die passende Schulung/Seminar/Ausbildung zu finden, stellt sich auch für mich die Frage, was denn am sinnvollsten für mich sei.

Es gibt Schulungen, Seminare, Ausbildungen... Ich möchte das Ganze gerne weiterhin als "Hobby" betreiben. Ich finde es schön hübsche Nägel zu gestallten, möchte es aber nicht wirklich als zweites Standbein, Nebenjob o.Ä. nutzen. Trotzdem möchte ich es mal praktisch richtig lernen. Um am besten auch möglichst viel. :?

Ich könnte nicht mal sagen, ob mir die Praxis oder die Theorie wichtiger ist... Theorie kann ich ja z.B. hier unheimlich viel lesen und lernen, Praxis hab ich an mir, einer Freundin und meiner Omi... ich glaube ich hätte gerne seelische und fachlich Unterstützung bei der Umsetzung von Theorie in Praxis :D

Jetzt würde ich gerne von euren Erfahrungen profitieren :oops: Wie sind eure Meinungen zu Zertifikaten und staatlicher Prüfung. Auf was sollte ich achten, wenn ich mir eine Ausbildung/ Schulung/ Seminar aussuche?

*grübel grübel* eure Bella

05.09.2009 08:32 • #2



Hallo julcybella,

Ausbildung oder Seminar?

x 3#3


Betti

Hallo Bella,
Ist so eine Sache mit den ganzen Schulungen gibt so viele bei denen man viel Geld ausgibt und nicht großartig viel dazulernt.
Mein Favorit ist bei abc. Habe mir auch vieles aus dem Internet geholt und so lange geübt bis es geklappt hat lass Dir mal ein paar Angebote kommen und hier im Forum findest Du auch Empfehlungen.
LG
Betti

05.09.2009 11:13 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat:
Eine Ausbildung zur Nageldesignerin oder reicht auch ein Seminar?
Möchte es nebenbei machen oder später evlt. dann selbstständig!



Es gibt ein altes Sprichwort:
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

auf Nageldesign bezogen sagt das soviel wie:
eine einzige Schulung bringt überhaupt nichts !

und in einem WE-Seminar werden dir zwar die grundlegenden Dinge gesagt, wenns eine gute Schulung ist auch gezeigt..........sind aber leidergottes oftmals Massenabfertigungen und ähneln oftmals eher einer Verkaufsveranstaltung als das man wirklich viel lernt.

Es gibt einige renommierte Firmen sowie auch geschulte Designerinnen, welche Einzelschulung anbieten, da kann man sich dann auch sicher sein, das einem wirklich alles gezeigt wird und man kann gezielt Fragen stellen, welche auch beantwortet werden.

Wenn Du vor hast, dich damit selbständig zu machen, ist es allemal besser eine richtige Ausbildung zu machen, welche über mehrere Wochen gehen, dann auch die dazugehörigen Aufbauseminare, etc.

...und es ist immer gut, wenn man eine Ausbilderin im Rücken hat, wo man jederzeit anrufen kann, wenn man Probleme hat.

Liebe Grüsse

05.09.2009 13:40 • #4


*Bella*

376
38
16
@ Betti
Ich hab mir schon eine ganze Menge Schulungsangebote zusammengesammelt und ausgedruckt, bzw. zuschicken lassen. Die eine odere andere hat auch schon dazu beigetragen, dass diese Schulung nicht in Frage kommt :) Aber es bleiben halt auch eine Menge übrig, wo sich das Kursangebot ganz gut anhört. Ich bin bei sowas bloß immer sooooo skeptisch. is ja auch nicht ganz billg :(

@ Sabsi

Das ein Seminar oder eine Schulung nicht das Wahre ist, dass hab ich mir auch schon überlegt. Es werden ja auch Kurse angeboten, wo es die passenden Anschluss-Kurse zu gibt. Solche die aufeinander aufbauen. Finde ich eigentlich immer ganz gut.

Eigenlich würde ich dazu tendieren, die staatliche prüfung zu machen. Andererseits erscheint es mir für meine Zwecke (ich möchte das ja hobbymäßig weitermachen) ein bissl viel. naja und dazu kommt, das ich so furchtbare Prüfungsangst habe... Ich bin froh meine Abschlussprüfung von der Ausbildung fertig zu haben und es graut mir schon vor dem Studium :oops: Deswegen würde ich das ganz gerne umgehen... Ich bin ein Feiglig, weiß ich :)

Naja und die Beurteilung, welches die renomierten Firmen sind, trau ich mir noch nicht wirklich zu...

"...und es ist immer gut, wenn man eine Ausbilderin im Rücken hat, wo man jederzeit anrufen kann, wenn man Probleme hat. " Genau so eine möchte ich :D Sorry, das zitieren krieg ich irgendwie nicht richtig hin :oops:

05.09.2009 14:41 • #5