14

Zu weit gefeilt

Angienails

35
6
7
20
möchte auch mal meinen bescheidenen Senf dazugeben ;-9

Das mit dem Finger sieht ja nicht so dolle aus...... also ich kann die unangenehmen Schmerzen allein beim Hingucken schon spüren !

Ich würde den Nagel jetzt auch erst mal in Ruhe wieder rauswachsen lassen und so kurz als möglich halten.
Umso länger die Nägel umso mehr das Risiko von Instabilität, noch dazu wenn der Aufbau nicht stimmt.
Und die dünngefeilte Stelle ist jetzt nun mal "das schwächste Glied" auf diesem Fingernagel.

Ansonsten gilt auch von mir der Rat..... das Ausprobieren und Üben erst einmal auf einen Nailtrainer zu konzentrieren.
Obwohl ich die basics gut drauf habe, ist "Lola" auch heute noch meine geduldigste und vor allem experementierfreudigste Kundin :lol:
achso, wer Lola ist? Na, meine Übungshand ;-)

Wobei ich mir den Nailtrainer - so schick wie ich den finde - seinerzeit nicht leisten konnte und nach einer kostengünstigeren Variante gesucht habe. Eine Holzhand (im Baumarkt für kleines Geld erhältlich) tuts für den Anfang auf jeden Fall auch!

Und an echte Fingernägel würde ich mich erst wagen, wenn ich das mit der Feilerei gut drauf habe.
Das ist nämlich mit das A und O im Nagelbusiness.

Die Tipps hier sind gut, aber ich persönlich halte nichts davon, Problemen aus dem Weg zu gehen, nur weil es vielleicht nicht so einfach wird oder zu anstrengend ist.

Das ist halt mal so im Naildesign - es ist und bleibt ein Handwerk, dass - wie jedes Handwerk - gelernt werden muss und da hilft nur eins ...... üben, üben, üben ..... und Geduld haben ... und weiter üben ... !

Zum Feilen üben und ein Gespür dafür zu kriegen, probier das doch mal so:
    An der Übungshand - in meinem Fall die Holzhand - einen Tip ganzflächig aufkleben und den dann mit einem Nagellack oder farbigen Gel bepinseln...... als Grundschicht.
    Diese Grundschicht entspricht deinem Naturnagel.
    Und dann machst Du eine Modellage drüber... muss jetzt nichts ausgefallenes sein..... geht einfach nur darum, dass Material über der farbigen Grundschicht ist, was Du dann befeilen kannst.
    Trotzdem empfiehlt sich an dieser Stelle auch schon mal die Sache mit dem Aufbau zu üben. Es gibt hier im Forum ganz tolle, auch bebilderte Anleitungen dazu.
    Und dann gehts los mit der Feilerei..... und wenn du zuviel gefeilt hast, dann merkst bzw. siehst Du das ja gleich, weil die Farbe der Grundschicht darunter leidet.
    Und genau das darf nicht sein...... weil .... in Deiner Vorstellung ist die Grundschicht ja der Naturnagel.

Zu Makeup Gelen und Full-Cover habe ich eine persönliche (!) Meinung:
Meiner Meinung nach sind diese Anwendungsmöglichkeiten doch etwas für die Profis. Also alle die ND, die Ihr technisches Können so perfektioniert haben, dass keine heftigen Liftings mehr entstehen und die Nägel problemlos 3-4 Wochen halte.

Ich halte es - meine persönliche Meinung - für sehr riskant, wenn Anfänger, die die Basics noch nicht beherrschen, hergehen und dann mit Full-Cover bzw. Makeup Gelen arbeiten, frei nach dem Motto: "dann sieht man das ja nicht, wenn ich nicht so gut gearbeitet habe...."

Genau das macht es aber gefährlich - denn so ein Full-Cover da kann sich ein Lifting darunter derart vergrößern, dass Instabilitäten eintreten und sich damit mögliche Verletzungsgefahren für den Naturnagel erheblich vergrößern. Ganz zu schweigen von Pilz-Geschichten, die sich unter dem Nagel in Ruhe ausbreiten und eben nicht sooooo frühzeitig erkannt werden.

Viel Spass beim Üben an der Übungshand ! :-)

Es ist noch kein Anfänger vom Himmel gefallen - das Sprichwort gibts nicht umsonst - das weiß, glaub ich, auch jeder Profi hier unter den NDs ;-)

Liebe Grüße
Angie

16.01.2016 17:07 • x 1 #16


Ninalxp

Ninalxp


8
1
2
Werd ich mir in jeden Fall zu Herzen nehmen Angie :D danke ich habs schon öfter gemacht und hatte schon oft liftings etc. Aber jetzt hält es eigentlich ziemlich gut mit dem feilen etc. Is eh schon viel besser geworden bin halt viel vorsichtiger als wie am Anfang und hab mich über die letzten paar Tagen VIEL INFORMIERT.. Aber dein Tipp mit dem Nagellack und der Übungshand is echt gut :D

16.01.2016 17:19 • #17



Hallo Ninalxp,

Zu weit gefeilt

x 3#3


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
wenn dir ein orginaler nailtrainer noch zu teuer ist: ich hab hier meine alte übungshand noch rumstehen ... die kannst du kostenlos haben wenn du möchtest, bevor sie mir hier noch einstaubt.. ;)
wäre dann mal eine übergangslösung...

17.01.2016 12:36 • x 1 #18









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag