Zweiter einstig in die Nagelbranche

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Mariannes Nagelstudio, 03.11.2010 20:45.
Mariannes Nagelstudio

Mariannes Nagels.

103
14
8
Hallo zusammen :D
Und zwar war ich bis letzten Monat (Oktober) Selbstständig , hab ein kleines Homestudio eingerichtet , leider musste ich die Selbstständigkeit Aufgeben da Ich die sache falsch angegangen bin .
Ist garnicht so einfach wie man denkt , also mit meinen Kunden war alles Super - Verdienstmäßig auch nur bin ich damit verkert umgegangen , versicherung , buchhaltung usw.
Aufjedenfall möcht ich das schon bald wieder machen möchte aber dann eine extra Räumlichkeit Mieten
Fange jetzt in einem Nagelstudio an und möcht das ab ca. januar Selbstständige nebenbei machen bis das ganze läuft .
Habt ihr vielleicht noch rat für mich
was ich beachten muss , was ich wo erledigen muss , ersicherung usw,

Wäre euch für jeden Rat sehr Dankbar

Lg Marianne :?:

03.11.2010 20:45 • #1


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
interessant wäre ja um nützliche Tips geben zu können, was genau damals falsch lief!?!

Denn es gibt schon einiges zu beachten!

03.11.2010 21:08 • #2



Hallo Mariannes Nagelstudio,

Zweiter einstig in die Nagelbranche

x 3#3


Mariannes Nagelstudio

Mariannes Nagels.


103
14
8
Ja ich weis hab mich auch immerwieder in Forums Informiert aber kahm nicht viel bei raus ...
hatte keinerlei versicherung dann kahmen die aber irgendwann an und ich muss pro Monat ca. 400 euro zahlen nur für Krankenversicherung wenn ich dann die anderen versicherungen noch ca. dazu rechne dann Arbeite ich nur für die Versicherungen ...
dann hab ich das mit der Buchhaltung verkehrt gemacht aber mitlerweile weis ich bischen mehr wäre aber über tips trotzdem dankbar :?
Ich weis auch nicht wo ich mich überall Melden muss ?was muss ich anmelden usw.
Gewerbeschein hab ich zu den Zeit punkt angemeldet das war aber auch das einzige ...

03.11.2010 21:17 • #3


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Also sorry wenn ich damit jetzt mal vllt. ein wenig unangenehm werde.. ich helf gern...

Nur wenn unter deinen Beiträgen steht Nageldesign und Schulung... dann kommt bei mir nun der Gedanke auf, als hättest du in der zwischenzeit nicht aufgehört zu nageln... in dem Falle nicht offiziell..... Und willst nun Tips weil du wieder größer werden willst?

Macht mir einen nicht so guten Eindruck das mal vorab.

Anmelden musst du:

Gewerbe (Kleinunternehmer / Normal)
Betreibshaftpflicht
Kranlkenkasse kannst dich privat Pflichtverscihern da steigen die Beiträge mit dem Gewinn
GEZ
Müll

Den Rest mit wann welche Beiträge das würde ich mit der Kasse und einem guten Steuerberater abklären!

Liebe Grüße,

Uli

03.11.2010 21:24 • #4


Mariannes Nagelstudio

Mariannes Nagels.


103
14
8
Sorry :) hab das noch nicht geändert bin heut das erst mal wieder hier online
wie gesagt war bis letzten Monat noch Selbstständig und hab vor ca 2 wochen das Gewerbe abgemeldet da ich es nochmal von vorn beginnen möcht mit besseren einstieg und mehr wissen

Vielen Dank für deine schnellen Antworten hast schon viel geholfen wenn nochjemand was einfällt was ich wissen sollte würd ich mich echt freuen :)

03.11.2010 21:32 • #5


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Ahso, naja ich check es trotzdem nicht... also warum abgemeldet... vllt. steh ich aufm schlauch oder so...

aber meine oben genannten Tips sind so ein Minimum an dem was man machen muss!

03.11.2010 21:45 • #6


Mariannes Nagelstudio

Mariannes Nagels.


103
14
8
Danke dir :)
Ja wie gesagt hab es Abgemeldet da zuviel durcheinander war , möchte es von vorn Beginnen mit mehr wissen von Anfang an .
Fange aber jetzt in einem Nagelstudio an und nach paar Monaten möcht ich dann ein Nebengewerbe Anmelden und Neben der Arbeit mir das wieder Aufbauen einige Kunden hab ich ja die dadrauf warten das ich es wieder mache :D
Möchte das alles nur von Anfang an geregelt haben und Organisierter ! :)

03.11.2010 21:54 • #7


zabaione

zabaione

1358
2
2
GEMA nicht vergessen! Falls irgendwo Musik läuft... ES SEI denn, man kauft CD's, bei denen keine GEMA fällig wird. Steht bei den CD'S mit dabei.

Steuerberater?

LG
zabaione

03.11.2010 22:22 • #8


Mariannes Nagelstudio

Mariannes Nagels.


103
14
8
Was ist GEMA ?
Kenne nur GEZ und da bin ich noch befreit dank meinen Vater

03.11.2010 22:25 • #9


Alicechen

1026
64
3
3
wie geht denn das?

03.11.2010 22:34 • #10


Rose2940

Rose2940

219
21
5
1
Er wird einen SB-Ausweis mit H haben und mindestens 50%,dann braucht man keine GEZ bezahlen.
Die GEMA ist eine Gesellschaft für Musikrechte und berechtigt Gebühren einzuziehen für die Urheberrechte ,also in dem Sinne Schutz für die Komponisten glaub ich.
LG Rose

03.11.2010 22:45 • #11


Mariannes Nagelstudio

Mariannes Nagels.


103
14
8
Was ?@Alicechen

Das mit der GEZ ? Weiß ich leider selber nicht aber ich glaube das hängt auch vom Einkommen ab .
Ich wohn ja auch zur Zeit wieder Zuhause , das hat mein Dad geklärt

03.11.2010 22:46 • #12


Määh

Määh

1884
67
9
2
Also, wenn du zuhause wohnst und Geräte hast, musst du selbst GEZ zahlen, damit hat dein Vater gar nichts zu tun.
Und die GEZ ist NICHT vom Einkommen abhängig. Befreit werden: Minderjährige, Schwerbehinderte mit dem RF-Kennzeichen im Schwerbehindertenausweis, Hartz4er, Bafög-Empfänger!
Wer Einkommen hat, muss zahlen, egal wie hoch dieses ist!

03.11.2010 22:51 • #13


Määh

Määh

1884
67
9
2
@ Rosie: H im Ausweis bringt nix, es MUSS RF sein.

03.11.2010 22:52 • #14


Mariannes Nagelstudio

Mariannes Nagels.


103
14
8
Hmm also mein Vater hat nen Ausweis dafür und ist in Rente ... ich muss bis jetzt noch nichts Zahlen

?hmm?

weis nicht warum aber bin noch befreit vielleicht kommen die ja jetzt bald wieder damit an

03.11.2010 22:58 • #15



Hallo Mariannes Nagelstudio,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


cron