Kleingewerbe wenn Ehemann selbstständig ist ?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Laubi-Nails, 15.08.2014 21:28.
Laubi-Nails

Laubi-Nails

108
28
20
2
Hallo Ihr Lieben! habe schon lange keinen Beitrag mehr geschrieben aber immer wieder hier reingeschaut. Was mich schon lange beschäftigt und im Moment gerade sehr beschäftigt ist ein Kleingewerbe anzumelden. Kurz zu mir:
verheiratet
2 Kinder (7 und 2 1/2)
Mann seit 1 Jahr selbstsändig
mache Nägel seit 4 Jahren
möchte endlich starten wenn die kleine in den Kindergarten kommt
habe viele Anfragen und könnte schon 10 Kundinnen machen
um Geld zu verlangen brauche ich ein Kleingewerbe aber die gelesenen Informationen verwirren mich immer so sehr das ich es doch wieder lasse aus Angst etwas Falsch zu machen oder etwas wichtiges zu vergessen.
Möchte ja nur mal vormittag oder auch abends ein paar Nägel machen und käme höchstens auf 4000 Euro im Jahr.

Wie ist das mit der Versicherung wenn mein Mann selbstständig ist?
Vielleicht ist jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir ein bischen die Angst vor diesem Schritt nehmen.
Mir ist klar das ich selbst bei der Versicherung anrufen muss und mich für meinen Bezirk informieren muss aber ein paar zusätzliche Infos könne nicht schaden ;o) vielen Dank schon mal an Alle :help:

15.08.2014 21:28 • #1


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Ganz einfach: Wenn Du nicht familienversichert bist, musst Du Dich selbst versichern. Es muss aber nicht gleich eine private Krankenversicherung sein. Die Krankenkassen bieten auch eine freiwilliege gesetzliche an. Da bist Du immernoch Kassenpatient.

21.08.2014 11:03 • #2



Hallo Laubi-Nails,

Kleingewerbe wenn Ehemann selbstständig ist ?

x 3#3


NNWY

652
26
1
Du kannst das als Nebengewerbe anmelden, dann verdienst du eben nicht mehr als der Satz in der du in deiner Familienversicherung bleibst, da musst du dich bei deiner Krankenkasse mal erkundigen und dann ist das kein Problem. Was du auf jeden Fall noch brauchst ist eine Betriebshaftpflicht.

21.08.2014 17:45 • #3


Laubi-Nails

Laubi-Nails


108
28
20
2
Hey, vielen Dank. Habe mit meiner Krankenkasse telefoniert und herausgefunden das ich 397,- verdienen darf um in der Familienversicherung zu bleiben! Eine Betriebshaftpflicht ist sicher sinnvoll. Man überlegt ob es wirklich nötig ist. Aber wie mit allem merkt man erst das es wichtig gewesen wäre wenn etwas passiert ist. Danke für eure Zeit zu antworten. lg

21.08.2014 18:21 • #4


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Was die Haftpflicht angeht, kann ich Dir die "Alte Leipziger" empfehlen. Ich zahle im Jahr 124,- inkl. privater Haftpflicht.

22.08.2014 12:42 • #5


Laubi-Nails

Laubi-Nails


108
28
20
2
Danke Heaven!

01.09.2014 14:37 • #6


peewaal

peewaal

651
23
17
4
für die Haftpflicht kannst du auch bei der Gothaer schauen. Ich habe eine Police, da ist ein Nebengewerbe mit abgedeckt und zahle mit einer Selbstbeteiligung von 50EUR ca. 70 EUR im Jahr

01.09.2014 22:31 • #7



Hallo Laubi-Nails,

x 4#7