1

Ohne Ausbildung selbstständig machen?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" mayagirl, 19.07.2011 21:04.
mayagirl

mayagirl

9
2
Hallo zusammen hab da mal ne Frage! Meine Freundin hat nie eine Ausbildung gemacht sondern nur mit Schulungs cd,s gelernt. Inzwischen macht sie schon 6 Jahre Nägel. Sie hat auch jede menge kundinnen also täglich kommen so ca 4-7.
Aber jetzt die Frage sie macht das ja Privat und hat das auch nicht angemeldet, sondern nur in Ihrer Wohnung einen Raum speziell dafür hergerichtet! Darf man das? Oder kann man da ärger bekommen? Weil inzwischen machen das immer mehr hier bei uns, ohne Schulung oder Ausbildung.

Lg Maya

19.07.2011 21:04 • #1


tina1982

tina1982

481
13
1
Nun wenn sie kein Gewerbe, Kleingewerbe oder Teilselbständigkeit angemeldet hat, und für ihre Arbeit Geld nimmt, dann macht sie sich strafbar...klar..ist dann Schwarzarbeit.

Bei der Kundenanzahl, warum meldet sie sich da nicht an?
Ein Gewerbe Anmelden kostet nicht viel..

19.07.2011 21:08 • #2



Hallo mayagirl,

Ohne Ausbildung selbstständig machen?

x 3#3


mayagirl

mayagirl


9
2
Ich weis es auch nicht, sie hat ja keinen Tag Pause in der Woche also jeden Tag kommen Kunden, die letzten gehn abends sogar nach 22 Uhr. Also eigentlich verdient sie echt gut damit. Weil die Kunden kommen ja alle zu ihr nachhause. Wenn sie das jetzt anmeldet, darf man denn das ohne Ausbildung? Oder muss man das normal erlernen

19.07.2011 21:23 • #3


Stenoblock

83
2
lach...ne Gewerbeanmeldung ist echt nicht teuer, aber der Dame geht es bestimmt nicht um die 30,-- € für die Anmeldung, sondern um die bösen "Folgekosten".

Ganz schön risikoreich, mit so vielen Kunden und dann auf deren Verschwiegenheit vertrauen und hoffen, dass nichts an das Finanzamt weitergetragen wird.

19.07.2011 21:25 • #4


laprincessno1

laprincessno1

382
7
vielleicht wissen die kunden das auch garnicht-ich glaube nicht das jeder kunde frat ob das schwarz ist oder angemeldet--also mich hat noch niemand gefragt...die gehen davon aus dass alles vernünftig von meiner seite geregelt ist ...

19.07.2011 22:26 • #5


Ginger

Ginger

10882
129
70
5637
also mich hat schon so manche kundin gefragt, wie das alles so ging...wo ich mich anmelden musste...was ich machen musste, um das studio zu eröffnen..ob es schwierig war etc.

bin froh, dass ich da mit reinem gewissen alles wahrheitsgemäß beantworten kann.

verstehe auch nicht, warum sie es nicht anmeldet. ist echt sehr riskant.

...und gut finde ich es obendrein nicht! :evil:

19.07.2011 22:38 • #6


Beautynails-Team

1333
201
6
Selbst wenn Du als Freundin es weisst, dass sie ihr Gewerbe nicht angemeldet hast, machst Dich des Tatbestands der Mitwisserschaft dieser Schwarzarbeit schuldig.

Scheuch Deine Freundin am besten gleich morgen noch aufs Gewerbeamt, damit sie das ordentlich anmeldet, dazu braucht sie keine Ausbildung....muss auch nichts vorlegen ausser ihren Personalausweis.

Schwarzarbeit ist nun mal Schwarzarbeit... und wenn sie jemand anzeigt, dann wirds richtig teuer....bis in den 7-stelligen Bereich und Freiheitsstrafe.

19.07.2011 22:46 • x 1 #7


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
jup, ich kenne ine, die hat jetzt auch 25.000 euro strafe bekommen und filzung der wohnung etc... auch schwarz und auch so gedacht es sagt ja keiner.. aber da wars ne kundin die sie verpfiffen hat weil die ihr die 20 euro nciht gegönnt hat.. und ich finde das richtig.

ich an deiner stelle würde,- freundin hin oder her.- sie anonym beim finanzamt melden.

19.07.2011 23:13 • #8


Beautynails-Team

1333
201
6
je nachdem wo sie wohnt, kann auch der Zoll dafür zuständig sein.

19.07.2011 23:28 • #9


mayagirl

mayagirl


9
2
Bin grade am überlegen ob ich Anonym da anrufen soll!
Geht das denn so einfach? Nur anrufen und das melden.
Das wars oder werde ich da noch was gefragt?

20.07.2011 08:07 • #10


Nailfee66

78
8
Hört sich an nach nem "blühendem" Schwarzgeschäft, solche Leute machen dann den ehrlichen und redlichen Leuten JEDE EXISTENZ kaputt. Da sollte man ehrlich gesagt auch direkt die Steuerfahndung einschalten, von mir aus auch IP ziehen, damit sowas konsequent aus dem Verkehr gezogen wird. Solche Schwarzarbeiterinnen vernichten komplette Existenzen im näheren und weiteren Umkreis. Ich würde auch nicht davor zurückschrecken, solche Betrügerinnen anzuzeigen. Ganz geschweige davon, wie es wohl mit der Hygiene aussehen würde ohne Schulung...

Heute ist auch der Punkt gekommen, wo ich sage: so von heute an werde ich mich vehement dafür einsetzen, dass sich hier endlich mal was tut und eine staatliche Norm her kommt. Es MUSS eine Verpflichtung ZUR STAATLICHEN PRÜFUNG GEBEN!

Also Mayagirl wenn du das Anonym melden willst, schreibe einen Anonymen Brief, indem du alles schilderst an das Finanzamt wo sie ist, aber adressiere dazu so: Finanzamt ..... - Steuerfahndung - dann Str. PLZ usw.

20.07.2011 08:28 • #11


Rose2940

Rose2940

219
21
5
1
also wenn ich mir das mal so grob überschlage,mit 20€ pro kundin,kassiert sie schwarzgeld wofür viele familienväter sich den rücken krumm arbeiten :evil:

nee,tut mir leid aber ich würde sie auch anzeigen,freundin hin oder her
das ist betrug im großen stil

was macht sie den sonst noch so? ist sie hausfrau?
ist bis jetzt der dreisteste fall von dem ich gehört habe

20.07.2011 08:43 • #12


mayagirl

mayagirl


9
2
Sie ist Hausfrau und hat ein Kind das geht aber schon in den Kindergarten, damit sie in Ruhe werkeln kann. Normal hätte er noch fast ein Jahr zeit gehabt bis der in den Kiga gekommen wäre. Aber Madam wollte ihn loshaben. also sie Macht fast tägl über Hundert euro Verdienst. Da kommt im Monat gut was zusammen.

20.07.2011 09:58 • #13


laprincessno1

laprincessno1

382
7
ich fide das auch nicht okay - jedoch kannst du mayagirl wenn du Ihre freundin bist erstmal mit ihr reden ud ihr erklären dass es schei++ ist ohne gewerbe zu arbeiten und dann auch noch geschäftsschädigend und und und - anstatt sie sofort anzuzeigen - wenn du nicht Ihre freundin bist mach - jedoch gerhts auch um freundschaft und da kann man erstmal die person darauf aufmerksam machen und wenn sie dann immer noch so weiter macht-ist das was anderes-ist nur meine meinung. Ich könnte das keine meiner freunde ohne vorwarnung antun. Und ich bin selber in dem geschäft tätig

20.07.2011 10:32 • #14


Leximaus

Leximaus

571
18
ich finde das ziemlich daneben. Da werden ehrlichen ND im großen stil die Kunden weggenommen.

ich an Deiner Stelle würde mit ihr reden und ihr ganz klar sagen: Du hast 3 Tage Zeit ein Gewerbe anzumelden. Wenn nicht zeig ich Dich an.

20.07.2011 10:40 • #15



Hallo mayagirl,

x 4#15