1

Kundin rausgeschmissen

"

Kunden, Marketing & Werbung

" TitusMaus, 08.12.2011 20:36.
TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Hay Ihr Lieben :)

eigentlich bin ich ein "fast" genügsamer Mensch. Es dauert seine Zeit bis ich aufd ie Palme zu bringen bin, aber heute hab ich meine 1. Kundin rausgeschmissen.

Es fing damit an, dass Sie heute um 10 Uhr einen Termin hatte.
Vor 5 Wochen hatte ich ihr die AGB´s mit nach Hause gegeben, damit sie sich die durchlesen und beim nächsten Termin mitbringen kann, unterschrieben.
An dem Tag hab ich ihr auch erklärt, warum wieso weshalb ich das jetzt machen muss.
Es funktionierte die ganzen 2 Jahre ohne schriftlich unterzeichnete Unterlagen usw, bis halt nun in letzter Zeit grade Neukunden sich nicht dran halten.. daher hab ich es nun doch hinzugefogt und es müssen alle unterschreiben.naja.

Na nun kam sie, setzt sich und legt mir den Wisch hin und meint "Das unterzeichne ich nicht".. ich so "hm gibts vll etwas was dadran unklar ist, vll bedenken oder so?" ... sie dann "na man sollte schon Vertrauen haben, dass das auch ohne geht".. naja ein Wort das Andere, war ich ja auch noch ganz locker :D

Dann meint ich auch nur "es ist bekannt, dass wenn Ihr die nicht unterschreibt, dass ich Euch aus meinem Kundenkreis rausnehme, es war Ihnen auch bekannt, dass durch den Ausfall jetzt normalerweise 15 € fällig wären, aber dadurch dass Sie es nun nicht unterzeichnet haben, sind Sie da fein raus und für mich ist es ein Verlust, aber solche Leute gibts leider immer wieder, kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber wenn es so sein muss dann muss es wohl so sein, wenn man eine reine Weste hat, sollte es eigentlich kein Problem sein. Netterhalber hätten Sie sich in den 5 Wochen vorab melden können und man hätte sich dadrüber unterhalten können, nein stattdessen kommen Sie erst jetzt und der Termin verfliegt. Aber das solle ja nicht ihr Problem sein.
Diskutieren möchte ich nun auch nicht, denn es wird nicht helfen, daher beende ich nun das Gespräch, Sie gehen und vll finden Sie noch Jemanden der es anders macht.."

durch war ich damit.. aber es hat mich schon bissel aufgeregt, weil ich´s einfach nicht nachvollziehen kann, wie man so sein kann.
Es ist nichts schlimmes und es kauft auch keiner nen Trockner.
Die ganzen 2 Jahre reichte es völlig aus, wenn man solches Mündlich vereinbart, dass wenn zb ein Termin nicht wahrgenommen werden konnte, dass es eine Ausfallpauschale gibt, aber jetzt meinen manche man müsse am Rad drehen.. Ausrede "naja bei meinem Friseur muss ich ja auch nicht sowas unterzeichnen".. ja Pech ich bin nicht Ihr Fiseur.. blabla..

zZt habe ich auch das Problem dass Neukunden Ihre Termine nicht einhalten usw.. da bin ich nun aber vor ab dem 01.01.2012 eine Anzahlung zu fordern und diese dann bei Einhaltung anzurechnen.. find sowas zwar unverschämt, aber das nervt einfach nur.
Hab zZt viel zu tun, bin fast ausgebucht und dann ist es echt ärgerlich, wenn dann jemand nicht kommt, aber jemand anderes hätte sehr gerne diesen Tag gehabt..

ich weiß es wird nicht das letzte Mal sein, hab auch so schon mit komplizierten Kunden zu tun gehabt, aber man muss sich ja auch nicht alles gefallen lassen... ich bin der Chef ;)

so nun ist die Luft raus :D
Danke Euch für´s zuhören bzw lesen :)

LG Dani

08.12.2011 20:36 • #1


IcelaBaby

1298
17
1
1
mich regt sowas auch auf es gibt leider in jeder branche wo es kunden gibt so eckelhafte kunden bei uns im laden reg ich mich auch immer auf wenn ein kunde was nich unterzeichnen will weil is ja datenschutz und so :dumm: das sind leute die ein an der murmel haben oder die zu oft was aufm kopf bekommen haben anders kann ichs mir nich erklären

vllt gibt es die möglichkeit die neukunden vor der ersten behandlung unterzeichnen zu lassen?
aber hand aufs herz wenn ein kunden das unterschrieben hat und nicht kommt ohne abzusagen und auch nich zahlen will gehst du dann wegen 15euro vors gericht? also im endeffekt is so ne unterschrift auch nich 100% wasserdiccht

das mit der anzahlung find ich garnich so schlimm also wenn ich ein nagelstudio hät wo ich eh immer hingeh und die will von mir 5 euro im vorraus aufs nächste refill würd ich das doch machen warum auch nicht aber auch da wirst du wieder kunden finden die dich schief angucken und das nich einsehn werden

08.12.2011 21:21 • #2



Hallo TitusMaus,

Kundin rausgeschmissen

x 3#3


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
na siehste, bei mir isses auch so, muss seit 1,5 jahren auch 20 euro anzahlung nehmen.. ;) genau das selbe schema

08.12.2011 21:30 • #3


Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Also entschuldige bitte wenn ich was falsch verstanden habe, aber warum bekommt die Kundin die Nägel nicht gemacht, nur weil sie das nicht unterschreiben will? Zum Termin ist sie ja wider erschienen und hättest ja keinen Ausfall gehabt. Hmm, sorry aber ich verstehe deine Verärgerung grad nicht. Es gibt ja sicher auch trotz unterschriebener AGB's Kunden die nicht erscheinen und ob die dir die 15 Euro je Zahlen würden?

08.12.2011 21:34 • #4


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Das ist ein echt schwieriges Thema... und ich schwanke auch zwischen ich will das nicht obwohl ich das auch bräcuhte (unzuverlässige Kunden) und zwischen, würde ich das machen, bei meiner Dienstleisterin? Schwer zu sagen....aus menschlicher Sicht.. aus geschäftlicher Sicht eindeutig: richtig so!

08.12.2011 21:45 • #5


TitusMaus

TitusMaus


2071
147
115
7
@Zsuzsa
Das Ding ist einfach das, warum soll ich bei manchen Abstriche machen ?
Warum sollen die und die oder die ne Extrawurscht haben bzw bekommen ?
Ist nicht drin, gleiches Recht für alle.
Ich hab Kunden die sind von Anfang an dabei, die unterschrieben es mir blind, ohne es sich durch zu lesen, weil sie wissen was Sache ist.
In den ganzen 2 Jahren wo ich das nicht gemacht hatte, haben Kunden die es nicht eingehalten haben, auch brav den Ausfall bezahlt.
Aber nun bin ich soweit, dass ich es nicht mehr kann.. es geht auch nicht ausschließlich um Nichteinhaltung, Ausfälle.. es geht auch zb um die mitgebrachten Kinder usw usw...

es ist halt einfach so, dass ich für meinen Lebensunterhalt selber verantworlich bin und wenn ich nun 2 Wochen jeden Tag 2 Kunden hätte, aber keine von denen kommt, was mach ich dann ?
Es ist eine Absicherung und wer das nachvollziehen kann, der versteht das auch.. bisher hat sich keine dadrüber bekehrt, noch nichtmal die Neuen.

Es gibt nur leider immer diese Sorte Mensch die meinen sie müssen eine Sonderbehandlung haben und das mach ich nicht.

Zum Thema ob man wirklich wegen 15 € vor´s Gericht ziehen wird.. meistens reicht es schon aus, wenn man Ihnen die Unterlagen nochmals unter die Nase hält und ggf mit anwaltlicher Seite "droht".
Was bisher zum Glück noch nie vorgekommen ist.

Ein Maler der in Auftrag gegeben wurde aber nicht hineingelassen wird, wird auch eine Rechnung stellen, also warum sollte es in unserem Beruf nicht auch Gerechtigkeit geben ?

Bin der Meinung.. solche AGB´s sind echt nichts schlimmes, rein Formhalber.. und ich bin mir eig. auch sicher, dass diese Rechtskräftig sind ;)

Ist halt schwer, aber sich so zu bekehren unmöglich, sry :)

LG Dani

08.12.2011 21:57 • #6


IcelaBaby

1298
17
1
1
Zitat von UliHase:
Das ist ein echt schwieriges Thema... und ich schwanke auch zwischen ich will das nicht obwohl ich das auch bräcuhte (unzuverlässige Kunden) und zwischen, würde ich das machen, bei meiner Dienstleisterin? Schwer zu sagen....aus menschlicher Sicht.. aus geschäftlicher Sicht eindeutig: richtig so!


nich böse auffassen aber was is denn unmenschlich daran eine agb zu unterschreiben? ich mein heut zu tage macht mans ja fast überall alleine schon im internet bevor man sich rigendwo anmeldet oder sonstwas muss man die agb bestätigen weil man sonst nich weiter kommt und ich wette die dame die bei titusmaus die agb nicht unterschreiben wollte hat im internet schon millionen davon bestätigt deswegen kann ich titusmaus auch verstehn das sie sich ärgert is doch nix schlimmes bei is doch einfach nur ne unterschrift,...

08.12.2011 22:09 • #7


Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Ich verstehe das schon das du eine Absicherung brauchst, aber jetzt hast du ja weder den Refillpreis noch die 15 Euro. Darum verstehe ichs nicht so ganz. Und halt wenn sies nicht unterschreiben will ihr keinen weiteren Termine geben. Hast ja recht in den AGB's steht nichts schlimmes hätte sie unterschreiben können.

08.12.2011 22:12 • #8


TitusMaus

TitusMaus


2071
147
115
7
Ehrlich ? kann ich dann auch drauf verzichten, weil sie auch so unsympatisch rüberkam, von wegen "na machste dat jetzt auch ohne, los mach schon, brauchst doch das Geld".. sie hatte wohl nicht mit meiner Entscheidung gerechnet, aber ist mir am ende auch egal :)

08.12.2011 22:15 • #9


IcelaBaby

1298
17
1
1
man muss sich eben nich alles gefallen lassen wenn eine schon unfreundlich mit einem redet und dann noch die agb aufn tisch knallt und das nich unterschreiben will is doch klar das man keine lust hat mit dem menschen noch 2 weitere stunden zu verbringen und ein auf freundlich zu machen

08.12.2011 22:25 • #10


Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Ah, wenn sie sich so verhalten hat dann nehm ich alles zurück, Sorry. Denn ich habe mir gedacht wäre sie zu uns in den Salon gekommen hätt ich sie bedient und tschüss, aber wenn sie unfreundlich und arrogant werden hat die Chefin "erlaubt" dass wir sie wegschicken ;-) Nee solche Zicken braucht man nicht. Jetzt ist mir alles klar.

08.12.2011 22:26 • #11


tina1982

tina1982

481
13
1
Ei wie frech :dumm:

Manche Menschen denken als Dienstleister muss man sich alles gefallen lassen.
:roll:

Gut das du die los bist

*Kopfschüttel*

LG

08.12.2011 22:27 • #12


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Was ich ja auch net verstehe, wenn ich als Kundinn doch vorhabe, meine termine einzuhalten, oder ggfrechtzeitig abzusagen, dann kannich doch unterschreiben.
ich finde immer, getroffene Hunde bellen. Wer nicht unterschreiben will, hat auch Dreck am stecken, oder der jenige weiß, das es bei ihm öfter ma vorkommt, das er nen Termin vergisst.
Und auf so Kunden kann man dann auch dankend vezichtenm besonders wenn sie auch noch frech werden.
Wir sind zwar Dienstleister, aber keine Sklaven.

08.12.2011 23:05 • #13


Xanthara

4908
113
26
Ist doch überall schon gang und gebe, das man die AGBs akzeptieren muß.
Bei allem meinen Ärzten steht auch auf dem Tresen ein Schild wo steht, bei nicht rechtzeitiger Termin absage (24 Stunden vorher) ist eine Ausfallpauschale von 50 € zu entrichten.

Maus, ich hätte es genauso gemacht! :bussi:

09.12.2011 01:02 • #14


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Und ob man die Ausfallentschädigung dann wirklich verlangt, steht auf nem anderen Blatt. Es gibt ja manchmal so triftige Gründe, das man erst kurzfristig, oder auch mal gar nicht absagen kann.

09.12.2011 08:49 • #15



Hallo TitusMaus,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag